This is topic PC und Gewitter in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002523
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an
:
oje, draußen braut sich gerade was zusammen.
sollte man den PC bei einem unwetter lieber ausstecken und auch von der telefonleitung trennen?
Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an
:
stell´ ihn in den Kühlschrank, da passiert ihm nichts *g*Im Ernst: Solltest Du wirklich Angst um Deinen Rechner haben, trenne alle Leitungen.
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Einen Blitzschlag überlebt dein Rechner nicht. Die Frage ist halt wie hoch die Changse ist, das ein Blitz einschlägt ...
:
nunja, im kühlschrank ist kein platz mehr, da hab ich gerade den fernseher reingestellt...
Geschrieben von: Enforced (Usernummer # 1518) an
:
Telefonleitungen liegen meistens unter der Erde.. da seh ich eigentlich keine Gefahr. Aber Stromleitungen gehen ja teilweise noch über Land. Wenns also heftig blitzt und donnert in der näheren Umgebung wird die Sicherung rausgeklackt.
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Ich dachte die Überlandleitungen sind nicht das Problem, da die erst am Umspannwerk hängen. Problematisch wird es, wenn nen Blitz bei dir ins Dach kracht, obwohl der Computer da das kleinere Übel sein dürfte ... Wo muß der Blitz den genau einschlagen?
Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an
:
wenn dein pc ne tv-karte hat und ihr ne fernsehantenne auf dem dach habt und keinen blitzableiter, würde ich zumindest das antennenkabel vom rechner entfernen.bei uns im (hoch)haus ist schon mal der blitz eingeschlagen und hat etliche fernsehapparate geschafft...is aber schon lange her...
Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an
:
Strom raus, Modem raus.Oder ne dolle USV kaufen und der einzige
im Häuserblock sein, der beim Gewitter
Des Jahrhunderts [TM] die Ouverture 1812
als mp3 vom Balkon schmettern kann =]
Oder ca. €60 in eine Steckdosenleiste mit
_richtig_ gutem Überspannungsschutz in-
vestieren - das heißt, für €60 bekommt man
höchstens drei gesicherte Dosen, und eine
beliebige Anzahl ungesicherter.
Kabel raus ist aber mein Favorit.
:
ich hab vor jahren mal gesehen wie funken aus einer steckdose sprühten, nicht so toll und telefonieren sollte man ja bei unwettern auch lieber lassen, daher meine besorgnis.aber so wie´s aussieht war das hier gerade nur ein kleines "wenn ich groß bin werd ich mal ein richtiges gewitter" gebräu.
[ 14-05-2002: Beitrag editiert von: technohead1 ]
:
ouvertüre 1812 vom balkon schmettern