Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Vor oder Zurück? » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
caTekk
Usernummer # 3864
 - verfasst
Ihr kennt das sicher alle ... Platte ist gepitcht, denkt man zumindest ... Nadel zurück zum Anfang und Platte im Takt starten. Dann, wenn man sie langsam reinlaufen lassen will, noch mim Kopfhörer kontrolieren ob´s auch wirklich passt .... Kopfhörer ab, Eq gedrehe ... und dann, mist, Platten gehn auseinander .... kein Problem ... Platte die weniger zu hören ist einfach antupsen oder abremsen ... 50 - 50 Chance +g+.

Wie geht´s euch dabei? Wählt ihr immer die richtige Richtung, oder liegt ihr auch oft daneben? Ich geh natürlich davon aus dass man den Kopfhörer nicht mehr aufsetzt, mit Kopfhörer is es ja einfach

[ 12-05-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]

Astronaut
Usernummer # 385
 - verfasst
ich hör bei andern leuten immer ganz genau, obs zu schnell oder zu langsam ist.

wenn ich selber aufleg ist das oft anders...

Benjamin Djumonde
Usernummer # 3760
 - verfasst
Mittlerweile schaffe ich es das ich in die richtung drehe.
Aber ist schon komisch, manchmal lasse ich im Kopfhörer nen track fast ne minuten nebenherlaufen und wenn ich anfange ihn reinzumixen gehen sie ausseinander. Ich glaube das ist ein fall für Akte X *g*.

timmy
Usernummer # 2788
 - verfasst
wenn ich an turnis bin ists oft so, dass ich die platte zu langsam gepitcht hab, dann bin ich meistens am nachdrehen.
ich hab aber auch schon öfter gemerkt (das passiert nem kollegen auch öfters, wir wissen nich warum) das im kopfhörer alles passt und synchron ist, aber beim reinmixen nicht (mehr).
beim digitalen mixen weiss ich grad nicht... :-)

DJ Acidrain
Usernummer # 3420
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von Benjamin Djumonde:
Mittlerweile schaffe ich es das ich in die richtung drehe.
Aber ist schon komisch, manchmal lasse ich im Kopfhörer nen track fast ne minuten nebenherlaufen und wenn ich anfange ihn reinzumixen gehen sie ausseinander. Ich glaube das ist ein fall für Akte X *g*.

das kenn ich nur zu gut!

@topic

kann schon mal vorkommen das ich bei der korrektur anstatt schneller langsamer mache... kommt zum glück aber nicht so oft vor. meistens treff ich das schon richtig...

future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
 - verfasst
ich höre eigentlich immer ,welche platte schneller bzw. langsamer läuft.
eigentlich.

frederic

LexyLex
Usernummer # 2081
 - verfasst
ich höre eigentlich immer ob sie zu langsam oder zu schnell ist...

einfach mal ein bisschen üben!

ShadowRa
Usernummer # 3781
 - verfasst
so was hat man nach ner Zeit im Urin nur wenn man abbremst oder anschuppst und das zu stark macht find ich klingts a weng maschucke

XcypherX
Usernummer # 3451
 - verfasst
@timmy

jo, kenn ich (an turnis), hören, pitchen, uuh passt, linefader leicht rein, ach mist passt nicht, wieder zurück, kopfhörer passt...

*grrr*

bronto
Usernummer # 4675
 - verfasst
kenn ich auch, zum glück passierts in letzter zeit immer seltener. komischerweise ist die neue platte dann fast immer zu langsam. kann das an der pressung liegen?

silicon
Usernummer # 503
 - verfasst
ist echt n phänomän. man schunkelt gut 2 min. vorm mix noch mit und beide laufen pefekt.dann nadel zurück, den richtigen takt finden und rein damit. dann plöztlich laufen seh nicht mehr so genau. aber meist hört man das. wenn nicht dann muß das in hundertstel-sekunden wieder geändert werden.

schonmal aufgefallen das die 45er-vinyls besser zum mixen sind als die 33? haben n höheres drehmomentan und laufen dadurch wohl auch gleichmässiger.

cheers,
silicon

Ferris
Usernummer # 2530
 - verfasst
Hab auch öfters das Problem, wenn die Platte ganz leicht abdriftet, dass ich dann nicht weiss wohin. Ist auch schwieriger zu hören, wenn es nur ganz wenig ist.

Das 45er anders im Mixfeeling sind als 33er liegt auch daran, daß ein Bremsen oder Gasgeben sich bei 45 anteilmäßig weniger auf die Platte auswirkt als bei 33 und man nicht so schnell zu viel bremst oder anstösst.

Begegnungen der dritten Art und andere akustische Merkwürdigkeiten hatte ich aber schon zu hauf beim Mixen.

bronto
Usernummer # 4675
 - verfasst
verzogene 33er sind die hölle

caTekk
Usernummer # 3864
 - verfasst
Bei mir is es auch so das ich öfter zu langsam pitche als zu schnell

funkyandy
Usernummer # 1493
 - verfasst
da ich alte turnis hab (sogar nen riemengetriebenen) pitche ich die neue platte immer a bissl langsamer, so dass ich se dann wenn se drin iss noch zusaätzlich nachdreh, so kann ich den speed am besten bestimmen! könnte grundsätzlich auch ohne pitch mixen, da ich das mit purer hand am besten kann

gescom
Usernummer # 2169
 - verfasst
eigentlich hoert man doch, welche sich nach vorn verabschiedet oder welche gerade verhungert. und 33er lassen sich leichter mixen, sollte die zu schnell sein, einfach bisschen weniger speed und dann per 33/45 tasten immer ausgleichen, einfache rgeht's nicht. oder ansosnetn wird eh nur mit pitch gemixt, anschieben gilt nicht

aehm, die 33er taste natuerlich gedrueckt halten, wenn man kurz auf 45 tippt

[ 13-05-2002: Beitrag editiert von: gescom ]

Sancho
Usernummer # 1769
 - verfasst
also wenn ich nüchtern bin höre ich das eigentlich auch immer direkt raus *g*
hab da mittlerweile ein ganz gutes gehör für bekommen.

caTekk
Usernummer # 3864
 - verfasst
@ gescom : ...da bin ich mim anschieben genauer

[ 15-05-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]

Claudi
Usernummer # 5848
 - verfasst
Yeb so isses halt.Aber wie habe ich hier einst Gelesen!??!Dreh die Bässe raus und Mix die Höhen.Funktioniert!!!Aber ich habe beim Mixen auch immer die Hörer an.LOVE,PEACE und TON aus STROM!!!

caTekk
Usernummer # 3864
 - verfasst
Kommt auf den Track an, aber meistens hab ich auch den bass raus, aber dafür die mitte weit oben, das der kick schön rauskommt

B-Side
Usernummer # 3896
 - verfasst
Kommt echt immer auf die Musik an: Wenn es schön eindeutige Hi-Hats gibt, weiß ich eigentlich immer in welche Richtung das ganze muss. Bei zwei relativ unüberschaubaren oder enorm gut zusammenpassenden Traxx kann das schon mal (nur ganz kurz *g*) in die falsche Richtung losgehen. Aber selten. Übung macht's. Und DJ sollte natürlich nicht überheftig reagieren (das hört der Zuhörer), sondern sich vorsichtig herantasten... mit Gefühl....
Mal 'nen kleinen Schubser hört man bei (fast) jedem DJ mal und das find ich auch nicht schlimm. Es sei denn DJ rafft das nach 3x heftigst Korrigieren in einem Übergang noch immer nicht. Das turnt den Tänzer dann natürlich enorm ab!

Das kenn' ich auch: Man pitcht ein und läßt 'ne Weile schön nebenher laufen und korrigiert immer 'n bißchen bis die Platte so bei 3 Minuten angekommen ist, dann die Nadel an' Anfang und die Geschwindigkeit paßt nicht mehr. Hmmmm. Da denk' ich immer, dass die Platte so (fehlerhaft?) gepresst wurde, dass die Geschwindigkeit am Anfang andres ist als in der Mitte oder am Ende. Kann das sein?

Aber egal: DJ ist ja dafür da, ständig rumzurotieren. Action sach ich!

Ravermeister
Usernummer # 2833
 - verfasst
Ich finde, dass ist genau der Punkt, warum man das Auflegen nicht von haute auf morgen lernen kann...

Für sowas muss man erst ein Gefühl entwickeln.
Wenn ich ein Schranz-Set im Club höre (sorry für das böse Wort) dann hör ich sofort ob beim Übergang von dem DJ die neue Platte zu schnell oder zu langsam ist.
Bei einem House-Set kann ich das nicht

Deftiger Techno is halt mein Sound mit dem ich auch ein bisschen umgehen kann und deshalb kann ich eigentlich sagen, dass ich so gut wie immer (seltene Ausnahmen vorbehalten) in die richtige Richtung korrigiere.

Ravermeister
Usernummer # 2833
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von B-Side:

Das kenn' ich auch: Man pitcht ein und läßt 'ne Weile schön nebenher laufen und korrigiert immer 'n bißchen bis die Platte so bei 3 Minuten angekommen ist, dann die Nadel an' Anfang und die Geschwindigkeit paßt nicht mehr. Hmmmm. Da denk' ich immer, dass die Platte so (fehlerhaft?) gepresst wurde, dass die Geschwindigkeit am Anfang andres ist als in der Mitte oder am Ende. Kann das sein?

Aber egal: DJ ist ja dafür da, ständig rumzurotieren. Action sach ich!

Das kommt mir schon eher bekannt vor!
Aber ein Deejot is ja net blos zur Verziehrung da...wie du richtig bemerkt hast. Man soll ja was arbeiten für sein Geld!

nuc
Usernummer # 4824
 - verfasst
ich warte ja noch darauf, daß jemand
Turntables baut, die einen Rückkanal haben -
der Mixer hat zwei beatcounter (je einen
pro TT), zeigt die differenz zwischen den
beiden Tracks an, entscheidet möglichst auto-
matisch, welcher der TTs abgebremst/beschleu-
nigt werden muß (kann ja die Xfader-Position
abfragen), und schickt das entsprechende
Signal an den TT.

Mit einer Crossfader-Automation könnte man sich
auch noch unterm Mixen um die Groupies küm-
mern..
achso, ja - die TTs ersetzen wir dann durch
Jukeboxen, damit man nicht mehr die lästigen
Platten von Hand auflegen muß; die Track-
auswahl, sprich, das Bestücken der Jukebox,
könnte man noch einem Computer überlassen.

..hab ich was vergessen?

Ravermeister
Usernummer # 2833
 - verfasst
Ja, Fader bewegen und EQ's drehen ist auch verdammt anstrengend! Wie willste das Automatisieren? Könnte kompliziert werden...

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.