ich muß jetzt endlich mal updaten. auf welches betriebssystem denn jetzt? w2k oder winxp?
möchte nicht unter google suchen, denn euere pers. erfahrungen werden mir schon den gewinner ermitteln, und erfahrungen glaub ich mehr als irgendwelchen tests oder seiten im netz.
vorallem was geht schneller? win2k vielleicht sogar ohne festplatten-formatierung? wer nämlich kuhl, weil meine hd echt voll von wichtigen progs ist, die ich z.t. leider nicht mehr auf cd habe.
please
cheers,
silicon
[ 10-05-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
vorallem was geht schneller? win2k vielleicht sogar ohne festplatten-formatierung? wer nämlich kuhl, weil meine hd echt voll von wichtigen progs ist, die ich z.t. leider nicht mehr auf cd habe.
das heisst, du willst einfach win2k / XP über win98 drüber installieren ?
Win2000 Server oder Professional is meiner Meinung nach das beste.
Läuft eigentlich im allgemeinen ziemlich stabil und ist sehr sicher.
wenn du gerne spielst, kommt nur das xp in frage.
drüberinstallieren ist überhaupt nicht zu empfehlen. außerdem kannst du bei einer neuinstallation gleich die festplatte neu formatieren und auf das dateisystem ntfs umsteigen, win 98 verwendet fat 32.
ntfs ist sicherer und es entfällt zb auch das ständige defragmentieren.
leider hat xp eine unangenehme eigenschaft, es meldet sich immer bei microsoft, sobald du online bist und welche daten da übertragen werden ist nicht wirklich klar. das kann ein problem sein, wenn du nicht registrierte software laufen hast.
ich verwende xp, allerdings nicht an meinem netzrechner und bin von der stabilität begeistert, auch die multimedia-eigenschaften sind gut, bisher laufen alle programme und die ganze hardware, oft gibts aber noch keine xp treiber, aber wenn welche für 2k verfügbar sind, tuns die auch.
wenn du zwei oder mehr partitionen auf deiner festplatte hast, kannst du dateien zb von c: nach d: verschieben, allerdings keine programme, dann c: neu formatieren, xp aufspielen, die dateien zurück auf c: und unter xp d: neu formatieren.
oder du brennst dir die wichtigsten dateien auf eine cd, also zb favoriten order, outlook adressbuch usw.
viel erfolg
quote:
Ursprünglich geschrieben von duck:
@silicon,
...
leider hat xp eine unangenehme eigenschaft, es meldet sich immer bei microsoft, sobald du online bist und welche daten da übertragen werden ist nicht wirklich klar. das kann ein problem sein, wenn du nicht registrierte software laufen hast.
...viel erfolg
Hilft da nicht einfach ne Firewall ?
Ich persönlich nehme Windows 2000, da ich sowieso kein Spieler bin, ich kann es Wochen ohne Neustart durchlaufen lassen. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr lange zum Hochfahren braucht (was bei mir aber wie gesagt fast nie passiert).
Also wie gesagt, wenn Du halt Spieler bist, dazu Deinen PC mehrmals hoch- und runterfährst würde ich WinXP empfehlen, allerdings würde ich mich persönlich noch diverser Patches bedienen, dass WinXP nicht alles an Microsoft sendet.
Wenn Du an Deinem PC nur 'arbeitest' und ihn über längere Zeit nicht runterfährst, ist Win2K eindeutig die bessere Wahl.
In den fünf Monaten, die ich Win2K jetzt habe, ist mein Computer noch nie abgestürzt. Bei täglichem Betrieb.
ich hab sowohl xp als auch 2k auf dem rechner und muss sagen, dass ich fast alles unter 2k mache, die klassiche gewohnte umgebung ist mir einfach viel lieber und auch alte programme laufen einwandfrei. absturzsicher sind sie wohl beide.
never change a running system...
[ 10-05-2002: Beitrag editiert von: technohead1 ]
Ich find, dass man weder mit 2000 noch mit XP viel falsch machen kann. Läuft beides super.
aber wie technohead schon sagte
never change a running system
frederic
Was im Moment allerdings nicht so gut kommt
ist das stetige Absacken der Performance.
Als XP frisch installiert war,lief alles
wie geschmiert,mittlerweile und einige
Programm-Installs später,krückt das System
nur noch durch die Gegend.
Hätte wohl doch vorher meinen Rechner
aufrüsten sollen,ich glaube,350 Mhz sind
zu dürftig für XP...
Aber wenn, dann WIN 2K Professional mit NTFS Dateisystem. Auf jeden!
Hab Win 2K bei mir im Büro auf m Server und allen Workstations laufen. Hab nie irgendwelche Probs gehabt.
Auf meinem Rechner zuhaus läuft im Moment noch Win XP - allerdings nicht mehr lange, das stürzt mir nämlich dauern ab und es laufen nicht alle Proggies sauber drauf...
Besorg Dir mal Tweak Xp, das hat bei mir geholfen. Ich muss jetzt ab und zu, wenn ich z.B. große Dateien kopiere oder eine größere Brenn Session einlege, mit Tweak Xp meinen RAM Speicher optimieren und dann funzt es wieder.
Tweak XP gibt es unter anderem bei www.freenet.de in der Computer Ecke...
solltest allerdings KEIN update drüberknallen sondern dir die WIN XP professional besorgen, alles formatieren und neu installieren. ich weiß das ist schwer. ich hab einen tag gebraucht, um vorher alles zu sichern, was ich auf platte hatte.
wenn du das so machst, solltest du eigentlich null probleme mit deiner neuen installation haben :-)
viel glück.
bis denn denn,
andi.
abgesehen davon: w2k
xp ist was für lamer.. *g*
Spielen kann man damit wunderbar, das sollte kein Grund sein, sich für WinXP zu entscheiden. (Bei QuakeIII sogar mehr Frames im Vergleich zu win98)
Du kannst ja auch mit PartitionMagic erstmal eine weitere Partition erstellen, (so um die 3-3,5GB) in die das neue OS installiert werden kann, so behälst du deine Daten und kannst in aller Ruhe ausprobieren, ob sie unter W2k noch funktionieren.
Ausserdem kannst du dich so noch im Nachhinein für ein anderes Dateisystem entscheiden (FAT oder NTFS) wobei NTFS wohl die beste Wahl ist.
MfG.
Wenn Du Musikmachen möchtest steht XP besser da. Das Problem mit den Treibern ist auch nicht mehr so schlimm und wenn Du nicht mit alten Video-Schnittkarten oder ähnlicher veralteter Exoten-Hardware arbeitest wirst Du wohl kaum damit Probleme haben.
Allerdings läuft nicht mehr jede Software auf XP, so dass Du vielleicht vorher bei den verwendeten Programmen abchecken solltest ob die auf XP laufen.
Update würde ich nicht machen, sondern ne komplette Neuinstallation. Dies gilt auch für Windows 2000. Sonst übernimmst Du gleich den angesammelten Müll der Windows leider mit der Zeit mit sich trägt ins neue mit. Was zu unstablien performanceschwachen Windowsinstallation führt.
Die gefürchtete Online-Registrierung kann man auch telefonsich umgehen.
Mind. 256Mbyte RAM solltest Du aber schon einplanen. Gilt für beide Windows. Dafür kann es auch mehr als 512MByte richtig verwaltung.
Also da ich kein Zocker mehr bin & den Rechner nur zur Musikbearbeitung/Webdesign hernehme, werde ich auf W2k umsteigen.
Danke für die vielen nützlichen Antworten!!!
cheers,
silicon
Hab jetzt über ein dreiviertel jahr Winxp laufen ohne probleme. das fing schon bei der reibungslosen installation an, der erste neustart war für mich ein traum es hat ganze 3min gedauert bis xp sämtliche treiber automatisch installiert hat, ich glaub ich hab nicht mal was bestätigen müssen, sogar das motu interface war komplett installiert (bisaufdiekonsole)
auch das neu installieren der software war problemlos. mein altes cooledit läuft stabil, die paar plug ins die ich benutze laufen alle, logic top! also im bereich Musik PC würde ich dir auf jeden fall Win XP empfehlen ! so glücklich war ich noch nie mit einem WinOS (:
Win2000 hat mich vor xp in sachen treibern mehr nerv gekostet, und abgekackt is es mir am 2 tag, mein kumpel stand neben mir total fassunglos weil bei ihm wiederum win2000 schon etliche monate voll stabil lief !