technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » win98 --> win2k oder winxp?

Autor Thema: win98 --> win2k oder winxp?
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
high,

ich muß jetzt endlich mal updaten. auf welches betriebssystem denn jetzt? w2k oder winxp?

möchte nicht unter google suchen, denn euere pers. erfahrungen werden mir schon den gewinner ermitteln, und erfahrungen glaub ich mehr als irgendwelchen tests oder seiten im netz.

vorallem was geht schneller? win2k vielleicht sogar ohne festplatten-formatierung? wer nämlich kuhl, weil meine hd echt voll von wichtigen progs ist, die ich z.t. leider nicht mehr auf cd habe.

please

cheers,
silicon

[ 10-05-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
vorallem was geht schneller? win2k vielleicht sogar ohne festplatten-formatierung? wer nämlich kuhl, weil meine hd echt voll von wichtigen progs ist, die ich z.t. leider nicht mehr auf cd habe.

das heisst, du willst einfach win2k / XP über win98 drüber installieren ?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also WinXP läuft sehr stabil...
Allerdings bin ich net so grade der Fan davon...
Hat halt Probleme mit älterer Software und einiger älter Hardware im speziellen mit den Treibern.

Win2000 Server oder Professional is meiner Meinung nach das beste.
Läuft eigentlich im allgemeinen ziemlich stabil und ist sehr sicher.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm....wenn´s geht??ß
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Würde Dir auch W2K ans Herz legen! Hab bis dato keinerlei Probleme damit!
Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde dir eine saubere win2k ans herz legen... drüberinstallieren bringt meistens immer ärger mit sich ...
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon,

wenn du gerne spielst, kommt nur das xp in frage.
drüberinstallieren ist überhaupt nicht zu empfehlen. außerdem kannst du bei einer neuinstallation gleich die festplatte neu formatieren und auf das dateisystem ntfs umsteigen, win 98 verwendet fat 32.
ntfs ist sicherer und es entfällt zb auch das ständige defragmentieren.
leider hat xp eine unangenehme eigenschaft, es meldet sich immer bei microsoft, sobald du online bist und welche daten da übertragen werden ist nicht wirklich klar. das kann ein problem sein, wenn du nicht registrierte software laufen hast.

ich verwende xp, allerdings nicht an meinem netzrechner und bin von der stabilität begeistert, auch die multimedia-eigenschaften sind gut, bisher laufen alle programme und die ganze hardware, oft gibts aber noch keine xp treiber, aber wenn welche für 2k verfügbar sind, tuns die auch.

wenn du zwei oder mehr partitionen auf deiner festplatte hast, kannst du dateien zb von c: nach d: verschieben, allerdings keine programme, dann c: neu formatieren, xp aufspielen, die dateien zurück auf c: und unter xp d: neu formatieren.
oder du brennst dir die wichtigsten dateien auf eine cd, also zb favoriten order, outlook adressbuch usw.

viel erfolg

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von duck:
@silicon,
...
leider hat xp eine unangenehme eigenschaft, es meldet sich immer bei microsoft, sobald du online bist und welche daten da übertragen werden ist nicht wirklich klar. das kann ein problem sein, wenn du nicht registrierte software laufen hast.
...

viel erfolg

Hilft da nicht einfach ne Firewall ?

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie gesagt, wenn Du Spieler bist, würde ich eher WinXP nehmen.

Ich persönlich nehme Windows 2000, da ich sowieso kein Spieler bin, ich kann es Wochen ohne Neustart durchlaufen lassen. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr lange zum Hochfahren braucht (was bei mir aber wie gesagt fast nie passiert).

Also wie gesagt, wenn Du halt Spieler bist, dazu Deinen PC mehrmals hoch- und runterfährst würde ich WinXP empfehlen, allerdings würde ich mich persönlich noch diverser Patches bedienen, dass WinXP nicht alles an Microsoft sendet.

Wenn Du an Deinem PC nur 'arbeitest' und ihn über längere Zeit nicht runterfährst, ist Win2K eindeutig die bessere Wahl.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit dem Rauffahren muss aber auch nicht sein. Bei nem Freund geht's unter Win2K um ein Drittel schneller als bei Win98, seiner Aussage zufolge. Hängt wohl vom Rechnertyp ab.

In den fünf Monaten, die ich Win2K jetzt habe, ist mein Computer noch nie abgestürzt. Bei täglichem Betrieb.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also win xp richtet standardmäßig zwei benutzer ein, die wohl für die kommunikation mit microsoft zuständig sind, aber da gibt es ja auch mittel und wege (wobei die verlässlichkeit dieser kleinen werkzeuge nicht ganz klar ist).

ich hab sowohl xp als auch 2k auf dem rechner und muss sagen, dass ich fast alles unter 2k mache, die klassiche gewohnte umgebung ist mir einfach viel lieber und auch alte programme laufen einwandfrei. absturzsicher sind sie wohl beide.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei mir stürzt xp andauernd ab...
win 2000 dagegen so gut wie nie.
ist schon fast unheimlich für ein microsoft os *g*

IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch wenn jetzt wieder einige meckern werden, Windows ME läuft bei mir so problemlos und stabil wie man es sich nur wünschen kann.

never change a running system...

[ 10-05-2002: Beitrag editiert von: technohead1 ]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte die letzten 6 Monate 2000 drauf und hatte überhaupt keine Probleme. Lief rockstable und ist wohl eins der besten OS von Microsoft. Hab mir vor kurzem aber nen neuen Rechner gekauft und dann XP drauf installiert (auf meinem alten lief XP nicht so toll). Bin mit XP jetzt eigentlich genauso zufrieden wie mit 2000. Läuft auch alles genauso stabil. Allerdings find ich, dass XP n bisschen runder läuft. Es kommt mir moderner vor, während mir 2000 rückblickend so altbacken und 08/15 vorkommt.

Ich find, dass man weder mit 2000 noch mit XP viel falsch machen kann. Läuft beides super.

Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe auch win 2000prof,
nachdem win xp prof diverse treiberlücken offenbarte.wem die xp oberfläche nicht gefällt ,kann sie ja auf die classic oberfläche ändern.
was mir bei xp gefallen hat,ist daß man den rechner nicht ständig neustarten muss.
und multimedia mässig gibt es bei xp schon ein paar nette tools gleich mitgeliefert.

aber wie technohead schon sagte

never change a running system

frederic

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mir nach längerem Zögern XP
draufgezogen und muß sagen,daß es das
stabilste Windows ist,das je auf meinem
Rechner lief.Muß dazu sagen,hab weder
2000 noch ME ausprobiert.
Bringt Antispy eigentlich was?
Ich hab's halt mal installiert...

Was im Moment allerdings nicht so gut kommt
ist das stetige Absacken der Performance.
Als XP frisch installiert war,lief alles
wie geschmiert,mittlerweile und einige
Programm-Installs später,krückt das System
nur noch durch die Gegend.
Hätte wohl doch vorher meinen Rechner
aufrüsten sollen,ich glaube,350 Mhz sind
zu dürftig für XP...

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
morphin
14up
Usernummer # 3516

- verfasst      Profil von morphin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Never change a running system" *zustimm*

Aber wenn, dann WIN 2K Professional mit NTFS Dateisystem. Auf jeden!

Hab Win 2K bei mir im Büro auf m Server und allen Workstations laufen. Hab nie irgendwelche Probs gehabt.

Auf meinem Rechner zuhaus läuft im Moment noch Win XP - allerdings nicht mehr lange, das stürzt mir nämlich dauern ab und es laufen nicht alle Proggies sauber drauf...

Aus: BW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
morphin da zustimmt
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

- verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem mit der performance habe ich auch unter Xp prof.

Besorg Dir mal Tweak Xp, das hat bei mir geholfen. Ich muss jetzt ab und zu, wenn ich z.B. große Dateien kopiere oder eine größere Brenn Session einlege, mit Tweak Xp meinen RAM Speicher optimieren und dann funzt es wieder.

Tweak XP gibt es unter anderem bei www.freenet.de in der Computer Ecke...

Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thanx,werd ich mal probieren.
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/topic:
also ich empfehle dir eher WIN XP, da dies sehr stabil läuft und noch eher kompatibel zu manchen programmen ist, als win2k.

solltest allerdings KEIN update drüberknallen sondern dir die WIN XP professional besorgen, alles formatieren und neu installieren. ich weiß das ist schwer. ich hab einen tag gebraucht, um vorher alles zu sichern, was ich auf platte hatte.
wenn du das so machst, solltest du eigentlich null probleme mit deiner neuen installation haben :-)

viel glück.

bis denn denn,
andi.

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Fane

Usernummer # 4022

- verfasst      Profil von Fane     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieviel RAM haste denn silicon ? bei win XP is mir bei nem blick innen taskmanager aufgefallen , dass es schon von haus aus mehr ram belegt mit irgendwelchen diensten und sonstigem zeugs. wenne also ned so gut bestückt bist würd ich dir zu win2k raten.
das winXP kompatibler sein soll konnte ich ned nachvollziehen , alles was bei mir unter win2k ned lief , dat lief auch ned unter winXP. und da XP bei mir zu doof war ne auslagerunsdatei zu erstellen ,isses kurzerhand wieder von meiner platte geflogen.
:D

Aus: krefeld | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]  
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soviel ich weiß sollte man für XP schon 256MB RAM haben.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig.

abgesehen davon: w2k

xp ist was für lamer.. *g*

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
senzou

Usernummer # 1567

- verfasst      Profil von senzou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema 2000 wirkt im vergleich altbacken,
ich administriere auf der arbeit ein nt4 netz und habe zu hause xp im einsatz. was meint ihr wie altbacken nt4 fuer mich wirkt? ))

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

Altbacken oder nicht,ich hab notgedrungen
das XP-Design in "Windows klassisch" geändert,
jetzt geht's schon besser.
Naja,mit 128MB RAM komm ich halt nicht
weit und wenn ich schon aufrüste,dann
richtig (sprich neue CPU,Mainboard,DDR-RAM),
deshalb laß ich's jetzt mal so.

Equinox

Usernummer # 5695

- verfasst      Profil von Equinox     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich benutze seit gut einem Jahr W2k, das beste Windows wo gibt auf dem Betriebssystemmarkt.
Ich kann mich an keinen Absturz erinnern, dank Ruhezustand auch an keinen Neustart...
Ich hab auch kein Superschnelles System, PII450 mit 256MB RAM, das reicht wirklich aus.

Spielen kann man damit wunderbar, das sollte kein Grund sein, sich für WinXP zu entscheiden. (Bei QuakeIII sogar mehr Frames im Vergleich zu win98)

Du kannst ja auch mit PartitionMagic erstmal eine weitere Partition erstellen, (so um die 3-3,5GB) in die das neue OS installiert werden kann, so behälst du deine Daten und kannst in aller Ruhe ausprobieren, ob sie unter W2k noch funktionieren.
Ausserdem kannst du dich so noch im Nachhinein für ein anderes Dateisystem entscheiden (FAT oder NTFS) wobei NTFS wohl die beste Wahl ist.

MfG.

Aus: Lauschgrün | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
HiJack

Usernummer # 3188

- verfasst      Profil von HiJack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich persönlich würde entgegen dem bereits oft geschriebene eher WIN XP Professional nehmen, da dies eher für Multimedia-Anwendungen konzipiert ist. Es ist wenn man so will das für Multimedia-Anwendungen angepasste Windows2000. Hat also wie Windows2000 nichts mehr mit dem alten DOS-Kernel zu tun.

Wenn Du Musikmachen möchtest steht XP besser da. Das Problem mit den Treibern ist auch nicht mehr so schlimm und wenn Du nicht mit alten Video-Schnittkarten oder ähnlicher veralteter Exoten-Hardware arbeitest wirst Du wohl kaum damit Probleme haben.

Allerdings läuft nicht mehr jede Software auf XP, so dass Du vielleicht vorher bei den verwendeten Programmen abchecken solltest ob die auf XP laufen.

Update würde ich nicht machen, sondern ne komplette Neuinstallation. Dies gilt auch für Windows 2000. Sonst übernimmst Du gleich den angesammelten Müll der Windows leider mit der Zeit mit sich trägt ins neue mit. Was zu unstablien performanceschwachen Windowsinstallation führt.

Die gefürchtete Online-Registrierung kann man auch telefonsich umgehen.

Mind. 256Mbyte RAM solltest Du aber schon einplanen. Gilt für beide Windows. Dafür kann es auch mehr als 512MByte richtig verwaltung.

Aus: Basel | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

never touch a running system

Also da ich kein Zocker mehr bin & den Rechner nur zur Musikbearbeitung/Webdesign hernehme, werde ich auf W2k umsteigen.

Danke für die vielen nützlichen Antworten!!!

cheers,
silicon

kollekter

Usernummer # 3637

- verfasst      Profil von kollekter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hijack zustimm !

Hab jetzt über ein dreiviertel jahr Winxp laufen ohne probleme. das fing schon bei der reibungslosen installation an, der erste neustart war für mich ein traum es hat ganze 3min gedauert bis xp sämtliche treiber automatisch installiert hat, ich glaub ich hab nicht mal was bestätigen müssen, sogar das motu interface war komplett installiert (bisaufdiekonsole)
auch das neu installieren der software war problemlos. mein altes cooledit läuft stabil, die paar plug ins die ich benutze laufen alle, logic top! also im bereich Musik PC würde ich dir auf jeden fall Win XP empfehlen ! so glücklich war ich noch nie mit einem WinOS (:

Win2000 hat mich vor xp in sachen treibern mehr nerv gekostet, und abgekackt is es mir am 2 tag, mein kumpel stand neben mir total fassunglos weil bei ihm wiederum win2000 schon etliche monate voll stabil lief !

Aus: HH | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimmt schon. In Sachen Treiber ist XP deutlich einfacher. Bis man bei 2000 alles installiert hat (Service Pack, Chipsatz-Treiber, Service Roll Up Package, Direct-X und dann erst die Treiber für alle erdänklichen Karten)...
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.