This is topic Windowsfrust in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002415

Geschrieben von: Dr. Seek (Usernummer # 4321) an :

Gestern hat sich mein Windows98 mit einem wirklich sehenswertem Abgang verabschiedet:
Blauer Bildschirm (Schwerer Ausnahmefehler)
und ständige Festplattenaktivität

Ich dachte mir nur, jetzt ist entweder die Festplatte im Arsch oder alles weg ... zweites traff zu, alle Partitionen wurden durch den Absturz beim Hochfahren gelöscht.

Bei der Neuinstallation tratt das Unvermeindliche auf: Windows wollte die Treiber für meine Fernsehkarte wieder mal nur von der Windows CD haben (da sind die aber gar nicht drauf) ... Resultat: Formatieren - Neuinstallation die zweite.
Schließlich hat er's doch gefressen und installierte sie richtig.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, daß die Installation immer anders abläuft. Mal will er die Windows98 CD hier, beim nächsten mal nicht...

Ich habe mittlerweile die Theorie aufgestellt, daß eine Funktion namens "bool Rnd_Get_CD()" vorliegen muß, die per Zufallsgenerator die Windows98 CD verlangt.

Die sieht dann etwa so aus:
bool Rnd_Get_CD()
{
return (bool)rand();
}

Komisch ist nur, daß mein Linux, im Gegensatz zu Windows, noch nie abgestürzt ist. Es hat sich auch noch nie selbst gelöscht. Für mich steht zweifelsfrei fest, daß Linux das bessere Betriebssystem ist (zumindest bis Win2000; XP hab ich noch nicht getestet ist aber glaub ich auch nicht der Hit in Sachen Sicherheit). Zumindest ist es sicher, daß Linux schneller läuft, weil man den Kernel modifizieren kann.

Sicher ist es schwieriger, Linux zu installieren, weil man sehr viel lesen sollte, damit alles funktioniert. Im Gegensatz zu Windows, daß einfacher aufgebaut ist, aber wo man auch keinerlei spezielle Einstellungen vornehmen kann.

Ich finde auch, daß es wesentlich komfortabler zu bedienen ist als Windows (ist vielleicht Ansichtssache)...

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

tja... windows eben... da biste nich der einzige!

ich hab damals immer auf BeOS gehofft... allerdings haben die aufgegeben... leider

ich nutze seit einiger zeit schon kein win98 mehr... bin erst auf win2000 (welches noch ein WENIG instabil war) und dann vor ner ganzen weile auf winXP umgestiegen. das läuft bei mir aufm großen rechner und aufm notebook völlig ohne probleme (bis jetzt).

bis denn denn,
andi.

p.s.: ich hoffe ja, dass IRGENDWANN mal ein betriebssystem kommt, welches wirklich sicher und stabil, aber auch so leicht zu bedienen ist wie windows!
aber das ist wohl wunschdenken.

Geschrieben von: javelin (Usernummer # 2487) an :

kann dazzle nur zustimmen!

hatte bis vor einiger zeit win2k drauf und hatte eigentlich so gut wie keine abstürze und keine komplett-abstürze. manchmal hat er nur über manche dx-plugins gemeckert, aber das hat sich mit neuen soundtreibern auch erledigt gehabt.
jetzt hab ich winxp und bis jetzt überhaupt keine proleme.
und über sicherheit will ich bei windoof gar nicht reden. egal ob xp oder 98!!

wie sieht das eigentlich bei linux und kompatibilität aus, extra programme oder dieselben wie bei win?? wofür hast du es eigentlich drauf?? fürs web??

auf arbeit hab ich mit win98 und winme zutun und ich könnt jedesmal das kotzen kriegen, da geht alles schief was schiefgehen kann!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

hmmm ich poste mal hier mein problem rein...

letztens platte geputzt und komplett-neuinstallation von win98. soweit so gut. routinearbeit *gg*

neuerdings hab ich aber öfters unvermittelt bluescreens oder die schriften im ie sind doppelt und leicht versetzt. auch andere komische grafikfehler treten auf. sehr merkwürdig. kann dann nur noch neustarten. ein virus kanns nicht sein, hab immer die aktuellsten definitionen.

Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :

Vieleicht hat sich dein Windows gelöscht weil es komplexe hat neben einem so geil stabilem Linux zu laufen...

Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :

@Dr. Seek:

Hmm, ich habe selbst in meinen alten Win98 - Hardcore-Entwicklungzeiten es bei einem Absturz es nie geschafft die Partition zu löschen.

Drum tippe ich da mal auf Hardwareprobleme bzw. Virus.

Und das anfordern von CD's wird durch die INF-Datei des Hardwareherstellers (z.B TV-Karte) geregelt. Und die sind oft 'fehlerhaft'. Wenn Du dann auch noch unterschiedliche Versionen/Disks der Treiber hast ändert sich natürlich das Installationsverhalten.

Auch ändert sich das Installationsverhalten bei neuer/geänderter Hardware.

Und lass Linux den gleichen Verbreitungsgrad wie Windows bekommen, wird Linux genau die gleichen Probleme win Windows bekommen: Schlechte Programme, Billighardware, Viren, uvm. lassen alles instabil werden.

@manis:
Hört sich nach einem alten von MS beschriebenen Videotreiberbug an. Mal ne neue Version des Videotreibers ziehen.

Oder gleich Windows Update -> Produktupdates ausführen.

[ 26-04-2002: Beitrag editiert von: Defekt ]

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr. Seek:
Zumindest ist es sicher, daß Linux schneller läuft, weil man den Kernel modifizieren kann.

DAS würde ich nicht unterschreiben.
ich habe einen pIII 700 Mhz, 128 MB RAM und win2000 und redhat 7.2 laufen.
wenn ich den mozilla browser oder einen anderen browser laufen lasse unter redhat ist das deutlich langsamer als der IE unter win2000. auch einfache text editoren starten bei mir unter win2000 schneller als unter linux.

hinzu kommt die tatsache, dass es für linux keine brauchbare audio software gibt, und ich linux lediglich zum entwickeln und für ein paar datenbank sachen brauche.

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Ich hab mir grad BEOS 5 Personal Edition draufgemacht, da mir mein Windows ME den letzten Nerv geraubt hat.
Die Version 5 ist besser als die erste, die man sich runterladen konnte, zumal man die 450 MB - Sperre dadurch umgehen kann, dass man BEOS erst in Windows installiert und es dann "von innen heraus" in eine leere Partition installiert.
Funktioniert gut, zumindest im technoforum - oder???
Am Ende wird es wohl aber an Software mangeln ....

Linux unterstuezt leider zu wenig Hardware. Und wirklich einfacher zu bedienen ist es auch in den neuen Versionen nicht.

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Ich bin nur froh, das ich meinen G4 hier stehen hab!!!

Windows?? --> Der letzte Dreck!!!

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

"wenn ich den mozilla browser oder einen anderen browser laufen lasse unter redhat ist das deutlich langsamer als der IE unter win2000. auch einfache text editoren starten bei mir unter win2000 schneller als unter linux."

..das hat eigetnlich nix mit windows oder linux zu tun -gerad bei browsern. 1)is mozilla wohl der langsamste browser auf dem markt (sogar konqueror is schneller),
2) hat der IE nen klaren vorsprung vor dem rest..probier halt mal IE für Linux...(doch,das gibts!)
3) was meinst du mit "einfachem textprogramm"? nedit oder vim starten nich langsamer als notepad...und staroffice benutz eh keiner *g*

..das es keine soundproggies gibt is allerdings wahr, vieleicht gibts ja doch noch mal ne linux version von Cubase?

@Defekt hmmmm kann eigentlich nicht sein.. hab ne geforc und biher ja noch keine probs. auch das win-update hab ich gemacht. sind auch alle progs drauf die vorher schon mal drauf waren. kazaa lite is dazugekommen, das wars.

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

So mies ist Windows auch nicht, man muss nur damit umzugehen wissen. Ich hab 98SE drauf, und musste seit rund drei Jahren nie neu installieren.
Dass man Windows nicht modifizieren kann, stimmt auch nicht, ich habe eine ganze Reihe von Einstellungen und Eintragungen in verschiedenen Systemdateien gemacht, um meinen Rechner für die verwendete Audio Hard- und Software geschmeidiger zu machen.
Abstürze sind recht selten, und wenn doch, dann sind sie meistens durch eine Unachtsamkeit von mir selbst provoziert.
Wenn Windows "sich selbst löscht", so dass die Partitionen futsch sind, dann tippe ich mal eher auf einen üblen Virus, z.B. "Chernobyl" oder ähnlich gewalttätige Exemplare.

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

@suckz2002: also wir haben hier auf arbeit alles, was es an systemen gibt (linux lassen wir mal weg, dat nehmen unsere techniker demnächst wohl für die server... weiß ich nich genau) ich selbst hab an meinen maschinchen NT- und MAC-rechner.

ich kann dir sagen, dass der MAC wesentlich schlechter arbeitet!
(will aber hier nich die allseitsbekannte diskussion "MAC ist BESSER als PC" oder umgekehrt erneut entfachen... das hatten wir zu oft!)
ich spreche nur aus meinen erfahrungen!!

bis denn denn,
andi.

[ 26-04-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

wer Windows noch von CD installiert ist selber schuld........

besser 3.11 von diskette wa?

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

nöp nen image machen und rückkopieren... missbrauche dafür ne alte 1gb platte

mit norton ghost ein (im abgesicherten modus) von allen (!) treibern befreites windows-image machen, das kannste dann einfach aufspielen, dann fragts nach den treibern und fertich (theoretisch, is ja windows).

hmm

hmmm... ich hatte mal... aber die geschwindigkeit ein roh-windows auf die platte zu bekommen ist mir nicht so wichtig, ich mach ja bei sowas ja noch was nebenbei.

Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an :

@ mantis

bei den beschriebenen grafikfehlern und bluescreens die du beschrieben hast würd ich eher auf defekte hardware setzen als auf nen windowsfehler...

@ dr. seek

trotzdem ist linux keine alternative. was kann mann damit schon großartig machen ? die meiste software wird nunmal für windows entwickelt. übrigens wird ich dir empfehlen erst mal windows 2000 pro zu testen bevor du so auf dein linux pochst. und außerdem haben schon tests verschiedener zeitungen ergeben das linux auch nicht sicherer ist als windows 2000. beide betriebssysteme haben ihr vor und nachteile. trotzdem würde ich nie zu gunsten von linux auf mein windows verzichten...

Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an :

ich hatte mal so ne linux 6.0er version von ner pc-magazin cd. die hat immer beim versuch, lilo zu installieren die partitionstabelle gelöscht... war sehr witzig, echt!

ansonsten installier ich win98se auch regelmäßig neu, wenn irgendein prog sich mal überlegt was kaputt zu machen.
in letzter zeit sagt mir das setup beim installieren häufiger nach dem scandisk, dass es sich nicht installieren lässt. mit e:\setup.exe geht es dann aber ohne probleme...

Geschrieben von: Dr. Seek (Usernummer # 4321) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von PARTYJUNK:

trotzdem ist linux keine alternative. was kann mann damit schon großartig machen ?

Man kann sich z.B. einen Rechner als Router laufen lassen. Ausserdem ist es bisher nur unter Unix/Linux moeglich Parallelrechner zu bauen (duerfte allerdings in einiger Zeit auch fuer WinXP gehen).

Ich selbst studiere gerade Informatik und entwickle Programme unter Linux mit C++. Mit der KDevelop Oberflaeche zum Programmieren ist es fast so komfortabel wie Visual C++ von Microsoft.

Der Vorteil von Linux liegt eindeutig in der frei verfuegbaren Software (GNU), die man sich auch bei http://www.gnu.org downloaden kann ... selbst das Linux laesst sich kostenlos downloaden z.B. bei den SuSe Ftp-Servern. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Programmen, die fast alle Anwendungsbereiche abdecken.

Windowsprogramme koennen mit Emulatoren auch unter Linux ausgefuehrt werden (schluckt aber unheimlich Ressourcen und laeuft nicht unbedingt immer richtig ab).

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

ich habe eine windows 98 se installation 1 1/2 jahre lang erfolgreich als ftp / vnc server betrieben, ohne stabilitäts probleme, auf einem pentium 75 mit 16 megabytes ram.

es geht alles, wenn man nur ahnung hat, wie. instabile windows versionen sind meist auf schlechte treiber oder schlechte user zurückzuführen.

und ein planloser root user kriegt auch linux zum abkacken, soviel ist sicher.

@all:
Und wie kriegt man Windows jetzt auf Vordermann???
Tips und Links Willkommen =)

Ich glaub nämlich langsam, dass ich nicht für alles, was ich will, BEOS-Programme gibt .....

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

www.windowstuning.de

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr. Seek:
Für mich steht zweifelsfrei fest, daß Linux das bessere Betriebssystem ist (zumindest bis Win2000; XP hab ich noch nicht getestet ist aber glaub ich auch nicht der Hit in Sachen Sicherheit). Zumindest ist es sicher, daß Linux schneller läuft, weil man den Kernel modifizieren kann.

...und mit KDE 2 bzw. 3 und installiertem High Perfomance Liquid-Style sieht's auch noch verdammt geil aus.

>Sicher ist es schwieriger, Linux zu installieren, weil man sehr viel lesen sollte, damit alles funktioniert.

Und darum sind die meisten Gelegenheitsuser, die nur im Internet rumsurfen und hin und wieder "Word" als Schreibmaschine benutzen, bei WinDOS besser aufgehoben. Denn da muß man keine Ahnung von gar nichts haben, wichtige Daten sind eh nicht drauf, und der eine oder andere Virus oder Trojaner und der regelmäßige Blue Screen sind zwar irgendwo lästig, stören aber nicht wirklich.
Man arrangiert sich halt mit dem Schrott.

@Partyjunk: Welche "verschiedenen Zeitungen" meinste denn? Computer Bild? Oder doch PC Go?
Linux ist - wie jedes Unix - schon von seinem Konzept her, von der Userverwaltung her, von der Rechteverwaltung und den System-Konfigurationsmöglichkeiten, die jedes erdenkliche Detail abdecken, unvergleichbar sicherer, als alles, was "Windows NT" heißt.

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

oops

[ 29-04-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

nee. lese nur ct und chip...
und fakt ist nunmal das auch linux nicht absolut sicher ist.
aber das ist wohl kein os.
was mich noch am meisten stört ist einfach das man bei linux nicht sone programmvielfalt hat und das es nicht so benutzerfreundlich ist.
hast du überhaupt schonmal win2k draufgehabt ?

Geschrieben von: Tobi (Usernummer # 681) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
ich habe eine windows 98 se installation 1 1/2 jahre lang erfolgreich als ftp / vnc server betrieben, ohne stabilitäts probleme, auf einem pentium 75 mit 16 megabytes ram.

es geht alles, wenn man nur ahnung hat, wie. instabile windows versionen sind meist auf schlechte treiber oder schlechte user zurückzuführen.

und ein planloser root user kriegt auch linux zum abkacken, soviel ist sicher.

dem kann ich voll und ganz zustimmen, hatte meinen server auch ne zeitlang auf win98se laufen - ohne probs.
Linux ist detaillierter in der user/rechteverwaltung, jedoch heißt dass noch lange nicht, dass es sicherer ist. Ich denke mal, Win ist eher angriffen ausgesetzt, da es für seine Unsicherheit bekannt ist. "Linux" schreckt schon so viele MöchtegernHacker ab, da sie denken es sei so sicher und gar nicht erst probieren eine Lücke zu finden - warum sollten alle Linuxprogrammierer unfehlbar sein?

eben. ist letzendlich alles ideologiesache...

Und wie steht´s mit QNX???
Hab dazu einen neuen Thread aufgemacht ....

[ 03-05-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.