This is topic wie mixen in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002373

Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :

hi,
ich wollt mal fragen, wie mixt ihr?

habt ihr den kopfhörer auf einem ohr und vergleicht das mit dem sound der boxen oder habt ihr beide kanäle im kopfhörer und diesen dann ganz auf?

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

@Master:

Ja, ich mixe mit dem Kopfhörer, beide Kanale an und zum Schluß, wenn ich in den neuen Track fade nehm ich einen Ohrhörer runter um die Monitorbox hören zu können. Mit einem Kopfhörer auflegen ist oldskool bzw. die möglichkeit nicht genau beat-gleich zu sein ist wesentlich höher.

cheers,
silicon

Geschrieben von: tdallas (Usernummer # 4971) an :

Also ich hab erst einen Kanal auf beiden Ohren, zieh dann den cue mix rüber, nimm die tile ab und mache dann meinen mix, aber ich denke jeder sollte für sich herausfinden wie er es macht.

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

hi erstens ich mixe wie silicon, zweitens stimme ich tdallas zu: jeder sollte das für sich raus finden.
ich mixe aber mit beiden kanläen gleich laut auf den kopfhörer, da nicht jedes pult einen cuefader hat an dem man die lautstärke der einzelnen kanäle (auf dem kopfhörer) einstellen kann.

gruß jaron

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

fast immer ohne vorhören...nur wenn der beat arg frickelig oder der monitor im club unter aller sau ist, nehm ich´s pfl zu hilfe. hab mir das mixen auf ´nem uralt-mixer beigebracht, da war an sowas nicht zu denken...

@Lame:
Bei allem respekt: Wie willst Du 2 Platten beat-to-beat mixen ohne vorzuhören? Hab ich da jetzt was falsch verstanden? *g*
Oder siehst Du das an den Rillenmustern der Platten?

@requital:

Man kann die Lautstärke beim vorhören bei so gut wie allen mixen durch die volume-control des jeweiligen kanals justieren. die brauchst du eh weil fast jede platte unterschiedlich laut ist. achja, kann mir jemand sagen wie ich jemanden erkläre das ich nach takten bzw. patterns mixe? d.h nach ende eines taktes fängt der neue an oder so...ach scheisse, weiß nicht wie ich das erklären soll. aufjedenfall macht das jeder profi, sonst hört sich´s absolut madig an.

cheers,
sili-con-burtstag

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

wie kann man den ohne Kopphörer Mixen? Wie gleichst du denn die Platten an?

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Frequencer:
wie kann man den ohne Kopphörer Mixen? Wie gleichst du denn die Platten an?

Ich glaube, er meint das vorhören des linken und rechten Kanals gleichzeitg im Mix, also Cue in Mittelstellung .

@ Silicon: In der aktuellen Raveline hat's doch wieder son DJ-Crashkurs drin, da wird das noch recht plausibel erklärt.

@ Topic: Öhm ja, das muss irgendwie jeder selber rausfinden. Ich mache das wenn möglich immer mit den Monitoren, denn ich will meinen Mix ja auch so hören wie die Leute auf dem Floor um zu wissen wies "real" rüberkommt.

Edit: Jaja, die liebe Rechtschreibung...

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]

@silicon

was soll daran so unmöglich sein? platte 1 läuft laut, platte 2 hab ich auf´m kopfhörer, der cue ist ganz unten, der rest passiert im kopf. ich verlass mich halt nicht gern auf technik auch wenn das ergebnis per pfl sauberer sein soll...

uhm...pitchen tu ich natürlich trotzdem, kann es sein, das du mich da jetzt irgendwie falsch verstanden hast?

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Lame ]

Geschrieben von: Enforced (Usernummer # 1518) an :

@ silicon

das is der beliebte 4/4 Takt:
den kann man im prinzip einfach auszählen:

-> BUMS bums bums bums BUMS bums bums ...
-> EINS zwo drei vier ZWO eins zwei ...

da kommt dann Mathematik und Harmonie ins Spiel meistens kommt bei 4, 8, 12, 16, usw. was neues hinzu. Das ganze lässt sich auf fast jedes Lied/Track anwenden. Es hört sich einfach besser an. Sogar längere Flächen gehorchen dem Gesetz der 'Klangharmonie"

Ach ja.. ich gleich die Platten nur mit Kopfhörer an.. der 'echte' Mix nur mit einem Ohr an den Headphones.

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

@Lame, also hast du auf dem Kopfhörer NUR Platte B, wenn Platte A läuf und umgekert?!!

Gut so hab ich eigentlich auch immer gemixt! Bis ich mir halt n neuen Mixer geholt hab der pfl hatte! Da hab ich dann die FUnktion genutzt! naja würds aber immer noch ohne hin bekommen! *g* Wofür gibs denn Monitore! *G*

@enforced:

jawohl das meine ich, das ist natürlich selbst verständlich. klangharmonie hört sich gut an. ich finds asslig wenn jemand base-to-clap mixt. das ist grauenvoll!

@lame: ich jetzt verstehen. davor nix verstanden.

cheers,
silicon

@frequencer

ja, meistens...abhängig von o.g. faktoren und blut/alkoholverhältnis *g* obwohl, bei wheezer´s housewarming ging nix mehr, da hätte mich auch pfl nicht mehr gerettet...

Geschrieben von: Enforced (Usernummer # 1518) an :

base to clap =

ein paar spezialisten schaffens auch den bass so unregelmässig rauszudrehen, das es sich schon fast nach breakbeat anhört. Das is allerdings weniger können als null Talent.
Ich will ja nicht hysterisch klingen aber solche leute müssen 5m abstand von meinen decks lassen.

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

was genau isn base to clap. bin da ned so bewandt in den fachausdrücken *g*

Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an :

ich nehm mal an, statt die clap auf 2 und 4 reinzumischen wird sie auf 1 und 3 reingemischt, also genau umgekehrt.
nenn bass-to-clap einfach "synkopisch", und schon ist es wieder kunst...

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

@lame

und da hätte es auch noch pfl gegeben! *ggg*

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

also ich finde bass2clap schon mal ganz cool, aber mehr als einmal sollte es schon auch nicht gerade sein, in einem Mix und dann auch nur an geeigneten Stellen, z.B. (fällt mir grad spontan so ein) hab ich in einem Mix von mir auf das Ende von Playboy (Marco Carola; Open System EP) Undisputed Life (Technasia RMX 2) reingemixt und zwar die 1 auf die 3, was eigentlich ziemlich cool kommt, dieser Bruch...
naja, ist jetzt schlecht zu beschreiben, ist besser anzuhören.. hab nur leider kein Webspace..

Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an :

die 1 auf die 3 ist ja auch nicht bass2clap...

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

hmm wie heißt das dann...
bassdrum2openhihat?

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.