habt ihr den kopfhörer auf einem ohr und vergleicht das mit dem sound der boxen oder habt ihr beide kanäle im kopfhörer und diesen dann ganz auf?
Ja, ich mixe mit dem Kopfhörer, beide Kanale an und zum Schluß, wenn ich in den neuen Track fade nehm ich einen Ohrhörer runter um die Monitorbox hören zu können. Mit einem Kopfhörer auflegen ist oldskool bzw. die möglichkeit nicht genau beat-gleich zu sein ist wesentlich höher.
cheers,
silicon
gruß jaron
@requital:
Man kann die Lautstärke beim vorhören bei so gut wie allen mixen durch die volume-control des jeweiligen kanals justieren. die brauchst du eh weil fast jede platte unterschiedlich laut ist. achja, kann mir jemand sagen wie ich jemanden erkläre das ich nach takten bzw. patterns mixe? d.h nach ende eines taktes fängt der neue an oder so...ach scheisse, weiß nicht wie ich das erklären soll. aufjedenfall macht das jeder profi, sonst hört sich´s absolut madig an.
cheers,
sili-con-burtstag
[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Frequencer:
wie kann man den ohne Kopphörer Mixen? Wie gleichst du denn die Platten an?
Ich glaube, er meint das vorhören des linken und rechten Kanals gleichzeitg im Mix, also Cue in Mittelstellung .
@ Silicon: In der aktuellen Raveline hat's doch wieder son DJ-Crashkurs drin, da wird das noch recht plausibel erklärt.
@ Topic: Öhm ja, das muss irgendwie jeder selber rausfinden. Ich mache das wenn möglich immer mit den Monitoren, denn ich will meinen Mix ja auch so hören wie die Leute auf dem Floor um zu wissen wies "real" rüberkommt.
Edit: Jaja, die liebe Rechtschreibung...
[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]
was soll daran so unmöglich sein? platte 1 läuft laut, platte 2 hab ich auf´m kopfhörer, der cue ist ganz unten, der rest passiert im kopf. ich verlass mich halt nicht gern auf technik auch wenn das ergebnis per pfl sauberer sein soll...
uhm...pitchen tu ich natürlich trotzdem, kann es sein, das du mich da jetzt irgendwie falsch verstanden hast?
[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: Lame ]
das is der beliebte 4/4 Takt:
den kann man im prinzip einfach auszählen:
-> BUMS bums bums bums BUMS bums bums ...
-> EINS zwo drei vier ZWO eins zwei ...
da kommt dann Mathematik und Harmonie ins Spiel meistens kommt bei 4, 8, 12, 16, usw. was neues hinzu. Das ganze lässt sich auf fast jedes Lied/Track anwenden. Es hört sich einfach besser an. Sogar längere Flächen gehorchen dem Gesetz der 'Klangharmonie"
Ach ja.. ich gleich die Platten nur mit Kopfhörer an.. der 'echte' Mix nur mit einem Ohr an den Headphones.
Gut so hab ich eigentlich auch immer gemixt! Bis ich mir halt n neuen Mixer geholt hab der pfl hatte! Da hab ich dann die FUnktion genutzt! naja würds aber immer noch ohne hin bekommen! *g* Wofür gibs denn Monitore! *G*
jawohl das meine ich, das ist natürlich selbst verständlich. klangharmonie hört sich gut an. ich finds asslig wenn jemand base-to-clap mixt. das ist grauenvoll!
@lame: ich jetzt verstehen. davor nix verstanden.
cheers,
silicon
ja, meistens...abhängig von o.g. faktoren und blut/alkoholverhältnis *g* obwohl, bei wheezer´s housewarming ging nix mehr, da hätte mich auch pfl nicht mehr gerettet...
ein paar spezialisten schaffens auch den bass so unregelmässig rauszudrehen, das es sich schon fast nach breakbeat anhört. Das is allerdings weniger können als null Talent.
Ich will ja nicht hysterisch klingen aber solche leute müssen 5m abstand von meinen decks lassen.
und da hätte es auch noch pfl gegeben! *ggg*
[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: wheezer ]