technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Frage zum Partitionieren

Autor Thema: Frage zum Partitionieren
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich möchte gerne meine platte(18GB)partitionieren, ohne vorheriges formatieren.
d.h. ich möchte 3 partitionen:

1. part: betriebssystem (2GB)
2. part: programme (6GB)
3. part. musik (10GB)

FRAGE: kann ich nach dem partitionieren, wenn meine gesamten daten vörläufig in der 3. partition liegen, den WINDOWS(also das OS)ordner einfach in die 1. partition verschieben?
wäre das so einfach?

kann sein, dass ich jetzt komplett falsch liege. hab das noch nie gemacht und wäre für nützliche tipps dankbar.
übrigens benutze ich dafür partition magic 7.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn dus mit fdisk machst verlierst du alle daten. müßtest also schon ein patitionierungsprogramm wie partition magic nutzen um die daten zu behalten.
IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
siehe letzte zeile in meinem eröffnungs-eintrag ;-)
PARTYJUNK
noch nicht registriert

also da müst ich mir das prog jetzt selber erst nochma installieren. wie wärs wenn du dann mal die hilfe des programm benutzt was eigentlich aber auch nich nötig ist da es eigentlich selbsterklärend war.
kannst auch ruhig etwas rumprobieren da die änderungern ja nicht sofort ausgeführt werden sondern erst beim neustart...

wizard of wor

Usernummer # 5122

das ist mir schon klar aber ich hatte ja eine FRAGE zur sache...
GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

PM7 hat die Antwort schon dabei F1(Hilfe)->Aktionen -> Partition teilen
da steht alles was du wissen willst

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

das kommt der sache schon näher aber eines möchte ich wissen:

genügt es, wenn man den WINDOWS ORDNER, der ja normaler weise das OS beinhaltet einfach in die neue partition(primär) verschiebt? könnte das komplikationen verursachen? verknüpfungen etc...

und wie groß sollte die partition für´s OS sein?

[ 17-04-2002: Beitrag editiert von: technohead1 ]

down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ob beim verschieben Daten verloren gehen kann ich Dir leider nicht sagen! Hab´s noch nie ausprobiert! Rein theoretisch könnten aber schon paar Daten flöten gehen!

Die Partition für´s OS würd ich ein bißchen Größer halten, da er ja des öffteren Daten auslagert! Man weiß ja nie! Und bei ner 18GB-HDD dürfte das wohl kein Problem sein! Hast ja noch genug vorhanden!

[ 17-04-2002: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Kind des Schalls

Usernummer # 5175

- verfasst      Profil von Kind des Schalls     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst noch die Daten mitnehmen die unter C: liegen.Wegen Config.sys, Autoexec.bat und so.Dann müsste es funktionieren.
Aus: München | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

- verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm.
Ich weiß nicht, welche Magie PM7 so wirken
kann, aber wenn es die Einträge im Bootsektor
nicht mitnimmt, dann hast Du alle Dateien Deines Windows-Ordners (und des root-
Verzeichnis), aber es kann nichts geladen
werden, weil während des bootstrappings
schlicht keine gültigen Sprungadressen
da sind - der Bootvorgang muß ja erstmal
wissen, wo er die Boot-Dateien findet, um
es ganz doof auszudrücken.

Zweitens, Windows ist - uah. Wie soll ich
sagen. Okay, nehmen wir an, du installierst
ein Spiel auf D:\ - damit erzeugst Du X Ab-
hängigkeiten: der Link muß nach D:\
verweisen, eventuelle Registry-Einträge eben-
falls, und wenn das Ding noch irgend etwas ge-
gen's Kopieren hat, wird wahrscheinlich irgend-
wo eine Datei liegen, die ebenfalls nochmal,
möglichst irgendwie unleserlich für Menschen,
auf D:\ verweist.
Das war jetzt für _ein_ Spiel.
_Windows_, Dein Betriebssystem, ist ungleich
komplexer.
Nachdem ich mich wirklich länger mit dem Kram
rumschlagen durfte, als mir lieb ist, würde
ich empfehlen:
*Zieh Deine gesamte derzeite Systempartition,
sofern das möglich ist, auf eine CD.
*Vergiß nicht, die Registry mitzusichern.
*Partitionier das Ding - je nach Windows (Du
gibst keine Version an) kann es durchaus
sinnvoll sein, eine eigene Partition für das
Pagefile (=den swapbereich) anzulegen; ich ver-
wende etwa das Doppelte des tatsächlich
vorhandenen Hauptspeichers, wahrscheinlich
gibt es schlauere Einstellungen.
*Installier alles neu. Wirklich. Du willst
das. Und sollte etwas dann nicht richtig
funktionieren, kannst du auf der CD nachsehen,
wie A.) die Dateien zu liegen haben, und
B.) die Registry-Einträge aufgesetzt sind,
bzw. wohin sie verweisen sollen.

Sprich mir nach:
Du willst es so machen.
Sollte PM7 dagegen magisch ohne Ende sein, so
betrqachte mein Post als gegenstandslos <g>

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert

das einfache kopieren reicht nicht ! denn di io.sys kann nicht kopiert werden. du müßtest also nach dem kopieren nochmal den befehl sys c: ausführen...
aber mit dem os kopieren ists immer sone sache...
lieber neu installieren...

wizard of wor

Usernummer # 5122

na also, geht doch.

es sieht so aus: wenn ich eine (primäre) partition fürs OS will, und so eine auch anlege, kann ich dann gar nicht mehr booten weil ja in der neuen partition noch kein OS ist.
wenn ich dann in diese neue partition ein OS installiere gehts wieder aber dann hab ich 2 betriebssysteme drauf, was ich ja auch net will. außerdem schätze ich fehlen dann sämtliche verknüpfungen etc...
da ich mir ärger und datenverlust sparen will, hatten wir ja alles schonmal, werde ich mir im nächsten monat einen brenner zulegen, meine programme und die MP3´s sichern und die platte formatieren.

trotzdem vielen dank für die tipps!

kann jemand einen brenner so um die EUR 100,- empfehlen???

Kind des Schalls

Usernummer # 5175

- verfasst      Profil von Kind des Schalls     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nuc
Leuchtet ein,dass das nicht geht,aber wofür braucht er einen Brenner?Er kann doch alles auch einer anderen Partition Backuppen.

Aus: München | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem ist.
Ich gehe davon aus, dass Du jetz nur 1 grosse Partition hast, gell?
Wenn Du mit Partition Magic (Funktion "teilen") die Partition teilst, dann wird die neue Partition immer hinter der ursprünglichen angefügt. c: bleibt dabei in jedem Fall original erhalten und damit auch sämtliche bisher angelegten Verknüpfungen.

Ein reines Kopieren des Windows-Ordners reicht nicht, siehe PARTYJUNK´s letztes Posting.

Man könnte alternativ zum Wiederherstellen von Windows-Installationen das Programm "Driveimage" - ebenfalls von Powerquest - benutzen.
Dabei wird die gewählte Partition komplett in einer einzigen, grossen Datei abgelegt, die sich nachher im Originalzustand wieder auf die entsprechende Partition spielen lässt.

Das ist sehr gut, wenn man z.B. ein frisch installiertes Windows hat. Wenn erst einmal alles läuft dann kann man diese in einer Image-Datei (auf einer anderen Partition als c: ) sichern und bei Bedarf somit eine Windowsinstallation innerhalb von knapp 10 Minuten mitsamt Treibern und persönlichen Einstellungen wiederherstellen, falls man die mal verwurstet hat.

Auch bei einem Festplattenwechsel ist diese Vorgehensweise äusserst zeitsparend.
Dabei gehen natürlich sämtliche Programme, Treiberupdates und Verknüpfungen, die seit der letzten Sicherung in einem Image angelegt wurden, flöten.
Daher ist insbesondere bei Verwendung von z.B. Outlook darauf zu achten, dass man dessen Dateien entweder von vorn herein auf einer anderen Partition ablegt oder direkt vor einer Wiederherstellung sichert.

[ 17-04-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

- verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kind des schalls:
braucht eigentlich keinen brenner..
ging halt davon aus, daß er eh einen hat
(mea culpa), und CD-Rs sind so saubillige
Speichermedien, daß sie halt problemlos für
sowas verwendet werden könnten..

Dazu habe ich - persönliche Macke - gern ein
'Backup', das ich nach n paar Monaten
rauskramen und für irgendwelchen Kram nutzen
kann - da bieten sich erneut CD-Rs an, weil
auf Partitionen doch ständig was neues dazu
kommt, rausfliegt, etc..
<shrug>

nuc
Asra
Usernummer # 4824

sorry..
@technohead1:
Kischkel hat nen 32x LiteOn für € 99.95..
Ist kein Plextor, klar, aber ..
www.kischkel.de (nicht als pop-up formatiert,
bin grad müde)

herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

- verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich will nix beschreien, aber kopieren geht evtl. wenn direkt danch der drivemapper (in pm7.0 drin) durchläuft und die sprungadressen von laufwerk :alt in laufwerk:neu ändert

irre ich mich?

inwiefern wäre da norton ghost hilfreich? (kenne das prog nur vom namen)

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

- verfasst      Profil von SilverSurferASD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da gerad n Partitionsthread offen ist poste ich hier auch mal ne Frage rein:

Ich habe ne 40 GB Platte, die zur Hälfte voll ist. Laufen tut das ganze unter WinXP.

Kann ich jetzt Partitionen (eine für Windows, eine für Progs und die letzte für Downloads) erstellen, OHNE das die Daten verloren gehen?

Aus: ASD | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

@silverSurfer:
genau dafür ist PartitionMagic gedacht,
oder, wenn du mutig bist, fips.

beide repartitionieren große Dinger in
kleinere - beide tun das sehr sehr gut,
aber es gibt immer ein Restrisiko.
(hatte genau einmal datenverlust mit fips;
war ne uralte Platte und exotische Dateisy-
steme.. an sich solltest du keine Probleme
haben)

TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@SilverSurferASD:
Das teilen der Partition in 3 Teile funktioniert ohne Datenverlust
Da Du aber alle Programme bisher auf c: installiert hast, wird es nicht möglich sein, die Programmordner anschliessend einfach auf d: rüberzukopieren.
Wenn Du die Programme alle auf d: haben willst, wirst Du in dem Fall nicht umhin können, alle einzeln neu zu installieren!

Lass bloss die Finger von dem Tip von nuc! Partition Magic kann zwar Laufwerks-Verknüfpungen ändern, wenn z.B. durch Einfügen einer neuen Partition die CD-ROM-Verknüpfungen statt auf d: auf e: verweisen sollen. Es ist aber nicht in der Lage, den Inhalt einer Partition zu unterscheiden und die Programme von den Windows-Dateien zu trennen!

Ausserdem ist in Deinem Fall sowieso eine Neuinstallation der Programme angeraten, weil Du Dir dann auf dem neuen Laufwerk eine durchdachte, persönliche Verzeichnisstruktur anlegen kannst, damit das Laufwerk übersichtlich bleibt!

[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
@SilverSurferASD:
Lass bloss die Finger von dem Tip von nuc!
[ 18-04-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

ho ho ho, cowboy!
Seine Frage bezog sich _ausschließlich_
auf das Partitionieren; daß danach nicht
alles so einfach ist, daß man einfach nen
Ordner verschiebt, ist etwas weiter oben
hinreichend behandelt worden.
Und zum Partitionieren ist PM nunmal etwas,
das relativ schmerzlos geht.

GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*nuczustimm*
Wofür ist denn sonst PM gedacht ?
Vor dem Neuinstallen kannst du ja sonst alles mit fdisk machen. Das es nicht immmer reibungslos funktioniert ist wohl bei Computer ein Naturgesetz
Also vorher ein Backup der wichtigen Daten machen!!

[ 19-04-2002: Beitrag editiert von: GreenSpirit ]

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.