This is topic Mediaplayer nervt bei jeder PC-Belastung... in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002333

Geschrieben von: ChemFreak (Usernummer # 5325) an :

Folgendes Problem: Wenn mein Mediaplayer läuft und ich zB ein Programm/Download starte oder nur auf nen Link klicke, holpert der und setzt aus. Das neeeervt tierisch, hat jemand ne Idee wie das kommt oder besser wie ichs abstellen kann?
PC isn PIII 500 64MB RAM, sonst läuft alles so wies laufen soll...

Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :

ich würde an deiner stelle den arbeitsspeicher un mind. das doppelte aufrüsten.

Geschrieben von: THC (Usernummer # 3508) an :

oder einfach nicht den mehr den mediaplayer verwenden! es gibt ja genügend ausweichmöglichkeiten...

Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an :

Welches Betriebssystem? Gibt es eine Einstellmöglichkeit, um die Threadpriorität festzulegen?

WIN 98 SE. Was ist den die Threadpriorität? Hört sich auf jeden fall schon mal vielversprechend an!?

Geschrieben von: vandeloow (Usernummer # 5006) an :

also mein tip: steig um auf den winamp player, der ist 100 mal geiler (auch die visualisierungen und so..)findest du unter www.winamp.com (natürlich gratis:eek

und nun zum holpern: also wenn du einen link anklickst oder was streamst und er dann holpert, dann hast du gfanz einfach ein zu langsames modem! nix mehr ram und so

greez
martin www.technowelt.ch.vu

Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an :

Mit Mediaplayer oder Winamp Player oder sonstwas hat das ichts zu tun!

Wie technohead1 schon geschrieben hat: Der Arbeitsspeicher Dienes Rechners ist schlicht viel zu klein, um mit den Datenströmen zurechtzukommen und rödelt ordentlich auf der Auslagerungsdatei herum.

Tip1: Besorg Dir schnellstens mehr RAM, am besten gleich einen schnellen 256 MB Riegel. 128 ist schon halbwegs ok, reicht aber meist doch noch nicht ganz. Derzeit ist ein CL2-fähiger Riegel mit 256 MB für €89 zu haben (zum Preisvergleich
Im Bios müsstest Du dann auch die Speicherzyklen umstellen, um in den Genuss des schnelleren Speichers zu kommen.

Tip2: Schau im Gerätemanager nach, ob die Festplatte wirklich im DMA-Modus läuft. Wenn nicht, dann nach Möglichkeit aktivieren. Lässt sich kein DMA-Modus aktivieren, dann wird Deine Festplatte im alten PIO-Mode 4 betrieben, der eine maximale Datenübertragung von 16.6 MB/sec zulässt - moderne Platten schaffen da das vier- bis fünffache.
In dem Fall solltest Du auch die Anschaffung einer neueren Festplatte mittelfristig in Angriff nehmen.

Tip3: Die Auslagerungsdatei optimieren. Bei 256 MB Arbeitsspeicher sollte es reichen, nochmals 256 als Aulagerungsdatei fest einzustellen. Dadurch fragmentiert sich die Auslagerungsdatei nicht so sehr und der Schreib/Lefekopf der Festplatte muss nicht so stark herumwirbeln.

Tip4: Die Festplatte regelmässig defragmentieren! Mindestens einmal in 2 Wochen...

Tip5: Falls Dein Mainboard es zulässt könntest Du den Prozessor vielleicht durch Übertaktung zu ein wenig mehr Leistung überreden. In der Datenbank von www.overclockers.com konnte ein PIII 500 auf bis zu 865 MHz gepusht werden.
Je nach Mainboard sollten auch für Dich noch mindestens 100 MHz mehr drin sein.

Aber am wichtigsten ist der Speicher...mit haben die Haare zu Berge gestanden, als ich 64 MB Ram las....

[ 15-04-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]

Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :

@TbO&VEGA

übertakten?
naja, ein spiel mit dem feuer bzw. dem prozessor würd ich sagen. ich kenne EINIGE leute die ihren rechner frisiert haben. nach einer gewissen zeit hat sich dann der prozessor mit einem *PFING!* für immer verabschiedet. ich denke 500 Mhz sind ausreichend zum MP3´s hören. wie auch immer.

das mit dem DMA modus würde mich näher interessieren ebenso wie die sache mit der auslagerungsdatei. kannst du das mal näher beschreiben?

DMA hab ich aktiviert, bringt aber auch keene Abhilfe. Werd mir mal etwas RAM besorgen müssen, besser is das wohl....

Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an :

@technohead1:

Also, die IDE-Übertragungsprotokolle, die es gibt, unterscheiden sich im Alter ;-) und in ihrer theoretisch möglichen Datenrate:

PIO-Mode 0 schafft 3,3 MB/s
PlO-Mode 1 kommt auf 5,2 MB/s
PlO-Mode 2 auf 8,3 MB/s
PlO-Mode 3 auf 11,1 MB/s
PlO-Mode 4 auf 16,6 MB/s
(*PIO="Programmed Input/Output")

Da dies jedoch den heutigen Anforderungen keinesfalls entspricht, musste - auch um den Unterschied zu SCSI-Systemen aufzuholen - ein moderneres Protokoll her, das sind die DMA-Modi.
DMA bedeutet "Direct Memory Access". Diese Art der Datenübertragung ermöglicht es der Festplatte, über den DMA-Controller ohne eine Beteiligung des Prozessors direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben.
Man unterscheidet hier wieder nach theoretisch möglicher Übertragungsrate 3 Standards:

Ultra-DMA/33 schafft max. 33 MB/s
Ultra-DMA/66 schafft max. 66 MB/s
Ultra-DMA/100 schafft max. 100 MB/s

In der Praxis werden diese Datenraten zwar so gut wie nie erreicht, aber wichtiger als die Datenrate ist für einen flüssigen Windows-Betrieb die Prozessorentlastung, da dieser nicht mehr wie in den PIO Modes dafür zuständig ist, die Daten von der Festplatte in den Speicher zu schaufeln. Dank DMA kann er sich wichtigeren Aufgaben widmen! ;-)

Hat man eine DMA-fähige Festplatte, so wird das im Bios-Startbildschirm angezeigt. Wenn dann noch im Gerätemanager von Windows (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Laufwerke -> (Festplatte) -> Eigenschaften) das Feld "DMA" aktiviert ist, dann ist alles in Butter.

Wenn nicht, dann läuft eine DMA-fähige Platte im schlechten PIO Mode 4.
Das merkt man beispielsweise, wenn beim Laden grosser Dateien oder noch beim Booten von Windows die Maus ruckelt.

@ChemFreak:
Richtig! 64 MB RAM sind schlicht zu wenig, Punkt!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.