technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » eigener Server mit DSL-Flat

Autor Thema: eigener Server mit DSL-Flat
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, nachdem ich keinen wirklich brauchbaren thread in der Suche dazu gefunden hab, mach ich mal einen auf!
also ich will eben auch meinen PC als ftp-sever nutzen, hab DSL-Flat und brauch dazu ja sicherlich n programm wie dynip, da meine IP ja von einwahl zu einwahl variiert!
also, erklärt mal wie das geht, und postet fleißig tips

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Kind des Schalls

Usernummer # 5175

- verfasst      Profil von Kind des Schalls     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wie du schon geschrieben hast erstmal eine feste Ip besorgen.
Ich gehe jetzt mal davon aus,dass du das ganze unter Windows machen willst.Da brauchst du dann halt noch die Server-Software.Gibts z.B. hier http://www.michael-roth-software.de/indexd.php als Freeware.
Oder halt was kaufen.

Aus: München | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie schon gesagt nen account bei http://dns2go.deerfield.com/ besorgen und das programm runterladen und installieren. dann nen ftp server prog wie bulletproof ftp bei http://www.bpftpserver.com/ runterladen und installieren. dann noch schnell den ftp server einrichten und los gehts...
IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo! hat jemand erfahrungen mit download-raten bei "eigenen" servern?

ich meine neben der dsl-geschwindigkeit spielt ja auch die performance des pcs eine wichtige rolle.

gruß, oerdec//

Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nee bei dem lahmen Upstream von DSL spielt die Performance keine Rolle...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein, da Du eh nur 14KB/s Senden kannst, wird dein Rechner dadurch kaum belastet. Die gleichzeitig möglichen Verbindungen sollten aber unter 10 bleiben ...
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
versteh ich jetzt was nicht?

ich meine, wenn jemand etwas von meinem homeserver runterladen will.

was dabei für download-geschwindigkeiten möglich sind?

Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast doch nur einen Upstream von 768kbit = 16kb. Wenn einer was von dir saugst, lädst du hoch.
Von den 16kb rechnen wir nochmal 2kb ab, da sonst der Downstream zu langsam wird, so dass sich insgesamt 14kb ergeben.

Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pssssstt : 128Kbit=16KB ... 768Kbit=96KB ... 8Bit=1Byte
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

ahhhh, jetzt leuchtet was auf!

14kb sind zwar nich das gelbe vom ei, aber u.u. völlig ausreichend.

[ 12-04-2002: Beitrag editiert von: oerdec ]

Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Da_Face: ups...
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

- verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach es so wie es dir der PARTYJUNK beschrieben hat, so geht es wirklich am einfachsten.
dns2go is wirklich das simpelste der welt und beim bpftpserver find man sich schnell zu recht.
falls du probleme hast dann lies dir die manual-datei durch, die is sehr hilfreich.

Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

- verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochmal ganz idiotensicher

1.
Als erstes brauchen wir einmal ein Ftp-Server Programm, auf allgemeines Anraten nehme ich hier mal den BulletProof Server. Jedes andere Ftp-Server Proggie funktioniert natürlich genauso. Wir nehmen hier aber BulletProof. Also, ihr besorgt euch das Proggie unter http://www.bpftpserver.com/download.html

2.
Unter http://www.bpftpserver.com/manual/manual_de/index.html findet ihr die deutsche Anleitung zum Server in der eigentlich fast alles ausführlich beschrieben wird.

3.
Jetzt besorgt ihr euch noch nen Account bei nem Anbieter wie z.B. http://www.Dyndns.org (es gibt auch noch mehr Anbieter wie zb http://www.Dyn.ee) damit man den Server trotz dynamischer Ip immer unter dem gleichen Namen wiederfinden kann (und ein Tool dafür: yipost o.ä.).

4.
Das User Limit würde ich immer auf 3-4 Leute einstellen (128er Leitung) bzw auf 5-6 wenn man den Server auslasten möchte/kann, wichtig ist auf jeden Fall, dass jeder User sich min. zweimal gleichzeitig einloggen kann (uppen & ziehen gleichzeitig).
Wichtig beim Userlimit ist, dass die User das Noop Command nicht ausführen dürfen und das es ein Time-Out gibt, sonst schickt ein FTP Client der gar nix mehr vom Server zieht immer das "noop" und bleibt so connected!!! Verbraucht damit also unnütz einen Userplatz!!! Die "noop"-Einstellung findet ihr unter user / accounts / miscellaneous. TimeOut bei 180-210 sec. Für "ganz" wichtige Leute kann man noch einstellen, dass die das Userlimit überschreiten dürfen!!!

5.
Das "verlinken" von Verzeichnissen auf z.B. 4 verschiedenen Harddisks, dass es so wie eine aussieht ist auch recht einfach und gut im Manual beschrieben, kann das aber sonst nochmal zu "Papier" bringen.

6.
Es bleibt natürlich jedem freigestellt ob er einen Server mit oder ohne Ratio macht, ich für meinen Teil werde nicht auf nem Server mit Ratio etwas Downen oder Uppen!!! Entweder man checkt ab was der andere so hat und entschliesst sich Accounts zu tauschen oder nicht. Dazu ist ein ReadOnly Account ganz gut
Aber man kann natürlich auch mit Ratio arbeiten, dass muß jeder für sich entscheiden.

7.
Bei einem ReadOnly Account sollten nur für die Verzeichnisse die Rechte: List & Subdirs eingeschaltet sein, sonst nix. So kann der "Leser" durch alle Verzeichnisse zappen aber kein File lesen (und so ziehen).
Damit man in einem Verzeichnis uppen kann, müssen folgende Rechte dafür Eingestellt sein:

Files: Read, Write, Append
Directories: Make, List, Subdirs

Diese Rechte natürlich nur für das Upload (und z.B. für das Request) Verzeichnis vergeben!!!!

8.
Verlinken von mehreren Verzeichnissen
...ist im Prinzip recht einfach, du mußt die Verzeichnisse nur dem Member/Gruppen-Account (würde immer nur ein Gruppenaccount pflegen) hinzufügen und dann ein Text File erstellen wo dann der Pfad verlinkt wird, das TXT File muß dann nur in einem Verzeichniss liegen wo der Member/Gruppenaccount raufkann!!! That´s all.
Wenn du also das Verzeichniss D:MP3 als Root nimmst und das Verzeichniss e:MP3Sets dort mit einbauen willst, dann sieht das so aus:

Sets | e:MP3Sets

...dann erscheint der Ordner Sets auf e: unter Root als Ordner Sets.
Wichtig: Es dürfen keine Ordnernamen doppel vergeben werden, wenn also auf d:mp3 schon ein Ordner Sets ist, dann geht das nicht so, dann nennst es halt um: z.B.

Sets 2 | e:MP3Sets

..immer das was vorne steht ist der dann angezeigt Ordnername, aber es wird nach ner Zeit unübersichtlich wenn man Ordner mit Zahlen versieht - so wurde mir jedenfalls berichtet

Bei Problemen mit A-Dsl könnt ihr euch unter http://www.adsl-support.de/ informieren.

Grundlegende Begriffe werden unter http://www.ask.uni-karlsruhe.de/books/inetbuch/node55.html erklärt.

so jetzt müsste eigentlich jeder dumme ein ftp-server installieren können

Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.