Ich sehe öfter folgende Sachen in studios von DJ´s, könnt ihr mir sagen für was die sind.
°Riesen Mischpult (mit was weiß ich wievielen Kanälen)
° Racks voller Effektgeräte
ich weiß einfach nicht wofür das alles sein soll, da ich wirklich null ahnung vom Produzieren kann.
Wäre super wenn mir einer sagen könnte für was man welches gerät braucht.
Schonmal ein riesen danke
gruß Benny
Das ganze halt folgenden Grund: Viele Leute meinen, Software wäre zum Musik machen die Lösung, andere meinen, Hardware sei besser (zu der Gruppe gehöre auch ich). Also kauft man sich die Geräte, die Töne erzeugen in Hardwarebauform, also ein Keyboard zum Beispiel. Zusammen mit einem Computer, der dann als Sequenzer dient, kann man damit schon Musik machen. Man spielt mit dem Keyboad die Stimmen ein, nimmt mit dem Computer die Daten auf, die das Keyboard ansteuern und kann die Daten hinterher also ans Keyboard zurücksenden, worauf das Keyborad wie on Geisterhand anfängt zu spielen. Doch schnell wirst du dann folgendes Merken: Dein Keyboard hat einen bestimmen Klang nicht, den du haben willst. Du hast z.B. ein Keyboard was gute Bässe drin hat, aber du brauchst jetzt einen richtigen quietschigen Leadsound, doch der ist da leider nicht drin. Was tun? Richtig, noch ein Keyboard kaufen. Bloß eigentlich nimmt doch so ein Keyboard nur Platz weg. Denn eigentlich brauchst du ja keine zwei Tastaturen, eine reicht ja völlig, weil du mit Hilfe des Computers deine Geräte spielen lässt und eigentlich zum Einspielen nur eine Tastatur brauchst: Dafür haben die Instrumentenhersteller die sogenannten "Soundmodule" erfunden: Das sind kleine, handliche 19 Zoll Rackgeräte, die wie ein Keyboard funktionieren, jedoch keine Tasten haben, da sie von einem anderen Keyboard oder Computer ferngesteuert werden. Reichen denn dann zwei Klangerzeuger? Nein, auch die reichen nicht. Nicht nur wegen den Sounds, auch zum Beispiel, weil ein Keyboard vielleicht nur eine zu geringe Anzahl Instrumente gleichzeitig spielen kann (maximal 16). Denn ein Musikstück besteht ja aus sehr vielen Spuren. Doch wenn man viele Klangerzeuger "sammelt", ist das mit der Anzahl der Instrumente weniger ein Problem, man sammelt irgendwann nurnoch um bestimmte Sounds zu haben. So, jetzt hast du dir also so einen Gerätepark zugelegt, bloß leider hast du jetzt wieder ein Problem: Deine Soundmodule, haben die Lautsprecher? Nein, also was muss ich tun: Ein Mischpult muss her! Und zwar muss das Mischpult immer so viele Kanäle haben, wie du Geräte hast, doppelt so viele wenn du Stereogeräte hast. Und es gibt sogar auch Soundmodule mit noch mehr Ausgängen, zum Beispiel acht Stück, dann brauchst du am Mischpult schon acht Kanäle alleine für ein Gerät!! Warum haben Geräte acht Ausgänge, wenn sie sowieso wieder zu einem Stereobild zusammengemischt werden? Wegen den "Effekten" (und wieder viele Geräte im Rack, bloß machen die keine Töne! ), die man am Mischpult drauflegen kann. Ganz besonders beliebt ist zum Beispiel der Reverb, der sich so anhört, als wärest du in der Kirche z.B. Denn die meisten Sounds klingen mit Hall viel besser, manche aber auch nicht. Zum Beispiel kannst du mit acht Ausgängen wählen, wieviel Reverb du auf welchen Kanal gibst. So kommen die vollen Racks zustande. Hast du mal Links zu Studios, die du meinst? Oder kannst mir die Bilder mal mailen? Nils.SchnNO_SPAMeider@gmx.net (das NO_SPAM wegnehmen)
Hoffe, habe etwas geholfen, bei Fragen einfach mailen oder hier posten.
Okay ich habe das jetzt alles so weit verstanden.
Ist eigentlich ganz easy.
Aber eine frage noch wenn ich die Effekte von den 19" geräten mit dem PC spielen kann brauche ich ja noch ein Programm womit ich das machen und am ende alle Effekte von den verschiedenen Geräten zu einem Track zusammenfügen kann oder ???
Danke
Gruß Benny
schon ein einziger blick auf diese seite müsste bei entsprechend grossem monitor....ca 122383243409338434 threads zu dem thema zeigen
quote:
Ursprünglich geschrieben von Benjamin Djumonde:
Aber eine frage noch wenn ich die Effekte von den 19" geräten mit dem PC spielen kann brauche ich ja noch ein Programm womit ich das machen und am ende alle Effekte von den verschiedenen Geräten zu einem Track zusammenfügen kann oder ???Danke
Gruß Benny
Sequenzer: Ist das ding wo ich dann alles effekte, drums, Hihats, Bassline, Melodie zu einem Track zusammensetze !?.
du kannst vorher alle geräte separat auf den spuren im sequencer aufnehmen und diese aufgenommenen spuren nach beleiben und gutdünken bearbeiten. der pool an bearbeitungstools (sog. plug-ins) ist derzeit schon schier unermesslich.
im endeffekt spielst du in logic oder cubase dann den song ab und deine geräte werden (sofern alles richtig eingestellt) wohlwollend erklingen. da du deine meisterwerke aber sicher auch unter den mann/die frau bringen willst, brauchst du noch ein aufnahme gerät, welches an den stereoausgang des mischpultes geklemmt wird.
hier hast du die möglichkeiten vom portablem md-rekorder bis hin zum professionellen harddisrekorder (was auch nichts anderes ist, als eine festplatte mit viel schickschnack zum nochmaligen, letztendlichen bearbeiten drumherum.)
es gibt für letzteres (mischpult + harddiskrekorder) auch komplettlösungen - sog. workstations. sie vereinen die vorteile eines diditalen mischpultes (z.b. lassen sich fader-, eq-einstellungen speciehrn) mit den vorteilen des non-destruktiven editierens eines hardiskrekorders. non-deskruktiv heißt, dass veränderungen, die du machst nicht endgültig sind, sondern (z.b. löschen einer spur) wieder rückgängig gemacht werden können.
diese teile sind aber sher professionell und somit auch recht teuer.
gehe z.b. mal hier hin und suche nach dem zeuchs. gibt schon recht interessante sachen...
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: herrplan ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von PasqualeM:
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!schon ein einziger blick auf [b]diese seite müsste bei entsprechend grossem monitor....ca 122383243409338434 threads zu dem thema zeigen[/B]