This is topic Trick fürs Auflegen in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002302

Geschrieben von: Benjamin Djumonde (Usernummer # 3760) an :

HI @ll

ich weiß nicht aber langsam zweifel ich an meinem "können".
Weil immer wenn ich andere DJ´s höre komme ich richtig poplig vor.
Irgendwie haben die so richtig dampf in ihren Sets.

Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie man beim Mixen mehr schwung in die sachen bekommt.

Oder wie Mixt ihr zwei Lieder. Also an welchen stellen. Habe leider noch nicht die große erfahrung wie manch anderer.
Und habt ihr irgendwelche Tricks zwei Tracks schnell zu syncroniseren (bekomme morgen mein DJM 500 mit Beatcounter, taugt der was ???)
Also ich lege mehr Trance auf wo viel Melodie dabei ist.

Schonmal ein riesen danke
Gruß Benny

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]

Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an :

mmh, also den beatcounter solltest du mal schnell vergessen, dein gehör sollte es schon selbst richten...
der rest kommt durch übung, erfahrung und vielleicht auch mal durchs abgucken oder "abhören".

Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an :

Ich glaube generell ist es so das man sich selber sowieso viel kritischer sieht als andere.

Tips muss glaube ich jeder für sich selber sammeln und verarbeiten. Ich kann nur sagen das Du nicht auf ne "Dj Krücke"(Beatcounter) bauen solltest, weil A nicht jeder Club nen DJM und ich B sowieso der Meinung bin, das das einfach auch ohne gehen muss.

Tja, weiß auch nicht. Achte auf deinen Spannungsbogen, probiere auf das Publikum einzugehen und bleib Dir selber treu!

Geschrieben von: sicrom (Usernummer # 1761) an :

hmm da spielen eben viele faktoren mit...
zB wie lang du schon auflegst
...ob du schon oft vor puplikum gedreht hast
...apropos puplikum des is auch so ne sache ich hab da wo ich so aufleg zb das prob das die leute bloß bretterei gewohnt sind und mit meiner musik nich so viel anfangen können.
sein set spannend zu gestalten hmm...man braucht auf jeden fall n gutes ohr beim platten kaufen...technisch sollte man s auch schon gut drauf haben dann kann man ein paar tricks reinbringen aber eigentliche die lösung des problems liegt schon im wort 'spannung' versuch nen sog. 'spannungsbogen' in dein set reinzubringen. fang einfach etwas ruhiger an und steiger dann...spiel mitten rein zb nen breaktrack wenn man s so nennen kann/soll der vielleicht auch wieder etwas ruhiger ist und hau dann wieder rein...fazit: man muss dafür einfach n gefühl kriegen...leg also so oft wie möglich vor publkium auf (ich weiss...leichter gesagt als getan).
zum equipment: es is zwar nett so nen geilen mixer zu haben. der wird dir jedoch bei der entwicklung deiner persönlichen fähigkeiten nich viel helfen. n beatcounter is vielleicht ganz nett, wirst aber schnell merken dass dich der nicht sehr weit bringen wird.
also maschinen sind definitiv nich sehr kreativ eher dann doch der, der sie bedient.

greetz simon

Geschrieben von: mrCeek (Usernummer # 5374) an :

Der "Dampf" kommt mit der Zeit und der Erfahrung, man kriegt immer mehr Gefühl dafür, was als nächstes paßt. Mixe am Anfang am besten nur ab dem letzten Viertel ein, also wenn die "Grundthemen" rauslaufen und die Beats mehr oder weniger allein dastehen. Achte auch immer drauf daß die Lautstärken und die Frequenzen übereinstimmen, reines Beatmatching ist KEIN Mixing. Also nachregeln wenns angebracht ist!

Wenn Dein Mixing perfekt ist kannst Du vorsichtig mit Sachen wie Cutting (Fader einer Platte runter während beide synchron laufen) befassen. Desweiteren Backspins, Spielereien mit den EQs und bei Effektmixern wie dem DJM Flanger, Reverb, Echo, Pitchen. All diese Dinge sind jedoch mit Vorsicht und sehr viel Feeling einzusetzen, da Du sonst auch sehr viel an "Dampf" einbüssen könntest (manche DJs raffens einfach nicht, wie lächerlich sie sich damit machen).

Vergiß zunächst den Beatcounter, tägliche Übung bringt Dich zu mehr...

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

... und nimm deine mixes am besten auf, und hör sie dir dann einige male an. dann wirst du selber merken, dass hier und da n bisschen mehr druck gut wäre, oder die eine platte n paar takte früher raus sollte usw.

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Kann auch nur sagen das es länger dauert bis man das richtige feeling hat!!!Ich lege jetzt seit 6 Jahren auf und meine Tricks haben sich erst in den letzten 2 Jahren ausgereift;-)Hab viele Videos geguckt und neben her auch Hip Hop aufgelegt wo man seinen eigen Style finden kann.Du musst auf jeden Fall Motiviert und Ergeitzig genug sein und dann kommt das von alleine.........Moody

Danke jungs das hat geholfen.

Okay vom Syncronisieren passt es ja schon fast immer. Ich habe auch jetzt erstmal ne zeit versucht nur auf bass zu mixen. Aber ich kann doch nicht nur auf bass mixen.

Aber ich werde mal euren rat befolgen und ÜBEN ÜBEN ÜBEN bis ich grau bin.

Das mit dem Beatcounter war ja nur ne idee weil er ja in dem mixer drinne ist.

Aber mit dem Billig Mixer den ich jetzt habe kann auch nix von Statten gehen.

ALso THX jungs

Geschrieben von: Toby (Usernummer # 2036) an :

Noch ein kleiner Tip: Auf Beats bzw. auf Bass zu Mixen ist bzw. kann ungenaue sein! Versuch mal auf die HiHats bzw. die Höhen zu achten, dreh Dir beim Vörhören einfach die Höhen ein wenig auf und du bekommst den Dreh schnell raus. So kannst du den Übergang noch genauer machen!

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

trick: öfter mal auf die "4" den Bass rausdrehen. oder komplett für einen Takt (dabei dann evtl. noch den linefader bewegen...)

Hi Toby

wie ich vorher schon Mixe ich mehr Komerz sachen wie z.B.

Cosmic Gate
Blank & Jones
etc.

und da probiere ich manchmal auf die Melodie etc. zu Mixen. Also ich finde nicht das es sich schlecht anhört. Meine Freunde gefällt es auch aber ich bin selber damit irgendwie nicht zu frieden. Ich denke auch mal das es daran liegt das es in Clubs einfach lauter ist und dadurch der Mix einfach geiler ankommt.

Aber Toby ich versuche es weiter.
Danke nochmal

Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an :

Nimm was auf und stells im Mytracks Forum zum DL bereit =) dann werden sich das vielleicht einige Anhören und ihr Urteil dazu abgeben Und vielleicht kommen auch ein paar Verbesserungsvorschläge

Geschrieben von: Toby (Usernummer # 2036) an :

@benjamin:
Was zum üben auch ganz praktisch ist: Pitch die Platten mal bis anschlag runter und mixe sie dann... Hört sich zwar grässlich an, aber mixen von extrem langsamen Tracks ist viel schwieriger. So kannst du noch an der Genauigkeit arbeiten.

Mit den Melodien ist das so ne Sache, hab ich noch nicht ausprobiert, bietet sich bei House auch nicht so an... keine Ahnung, aber wenn sichs gut anhört scheints i.O. zu sein!

@ ShadowRa werd ich mal machen. Aber erst wenn ich Asül in einem anderen Land beantragt habe. Ich will ja nicht gleich gelyncht werden.
Wo ich noch die meisten Schwierigkeiten habe ist das ich nie zwei Tracks auf die selbe lautstärke bekomme (aber daran bin ich sehr stark am arbeiten), es hört sich halt furchtbar an wenn ich ein tape mache da ist immer eins lauter als das andere und stört mich persönlich.

@ Tobi ich werde das mal ausprobieren mit dem langsam Pitchen.
Aber jetzt will ich erstmal den neuen Mixer antesten vieleicht geht das mit richtigem Equipment doch einiges einfacher.

GIbts da nich die Gain Regler dafür und ne Anzeige wie laut die einzelnen Kanaäle sind ? also mein Mixer ht so was *g*
Außerdem kann man das beim Vorhören auch gut austesten wie laut die einzelnen Platten sind.
Ich hab da eher das Problem dass ich die eine Platte zu spät rausfade und dann wieder was kommt was ich ncih will *g*

@ ShadowRa
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH jetzt weiß ich wofür ich dieser "gain" regler ist.

Ne aber mal im ernst.
Ich habe so einen billigen Mixer
Da ist nix mit vorhören.
Und die LED Anzeigen zeigen nur einen Kanal an.
Aber zum Glück das morgen ein Ende.

Mal sehen vieleicht klappt das mit dem "neuen" dann besser.

Geschrieben von: DJ-ScAsH (Usernummer # 5581) an :

Habe vor ca. 1/2 Jahr mit dem Auflegen (Vinyl) angefangen und habe auch noch ziemlich Probleme eine Dramaturgie in meine Sets zu bekommen. Ich arbeite zwar daran so etwas wie einen Spannungsbogen aufzubauen aber mir fehlen dazu einfach die richtigen Platten und ich kann mir nunmal nicht hunderte Platten Monat leisten.

Derzeit mixe ich eigentlich auch nur auf die Bassline am Ende bzw. Anfang eines Tracks, mit dem Angleichen der Geschwindigkeiten der einzelnen Tracks habe ich auch keine Probleme mehr (ohne Beatcounter!) nur fehlen mir wie meinem Vorredner irgendwie die schlagenden Mixargumente. Naja ab und zu ist schon mal ein Backspin oder bisschen EQ'ing drin (Bass rausdrehen, Mitten aufdrehen usw.) aber ich bin einfach irgendwie nicht zufrieden mit meinen Mixen auch wenn sie in großen Teilen sauber und ohne Beatsalat gemixt sind.

Naja was will man nach nem halben Jahr erwarten... ;-)

MfG

ScAsH

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

1. Üben Üben Üben!!
2. Fang ja nich das scratchen an!!!
3. Am anfang kannst du mit dem Beatcounter arbeiten, dann klebt den irgendwann mal zu und versuch es so. Ich hatte auch 2 LEDs, die zum Beat am blinken waren, wurden irgendwann zugeklebt, als ich festgestellt habe, dass ich es an anderen Mixern nich gebacken kriege.
4. Stell mal nen Mix ins TF!!

Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :

Obacht mit Gain! Speziell wenn Du zwei basslastige Scheiben mixt bist Du schnell im Clipping, d.h. es übersteuert. Also lieber vor´m Reinziehen einer Scheibe deren Lautstärke vorerst etwas leiser drehen und dann während dem Mix anpassen.

Versuch bissl mit den Tiefenreglern zu spielen und jeweils die Tiefen einer Seite runterzudrehen. Damit verhinderst Du auch das typische, gegenseitige "Neutralisieren" beim Mixen zweier Basslinien.

later,
dnZ

Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen das wenn ich zwei "basslines" mixe das sich dann die bässe gegenseitig aufheben. Also so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich das verhindern indem ich bei einem Track den Bass ein wenig wegnehme.

Ich werde mal wenn ich endlich den neuen mixer (sollte heute da sein :-( ) habe es auf den PC machen und ins netz stellen.

Gruß Benny

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Benjamin Djumonde:

[...]Und habt ihr irgendwelche Tricks zwei Tracks schnell zu syncroniseren (bekomme morgen mein DJM 500 mit Beatcounter, taugt der was ???)
Also ich lege mehr Trance auf wo viel Melodie dabei ist.

Schonmal ein riesen danke
Gruß Benny

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]

hmmm... scheinst ja mächtig kohle zu haben wie lange machst du das denn schon?
zum schnellen synchronisieren gibts nur einen Tip: Üben! Dein Gehör trainieren...

Geschrieben von: DJ-ScAsH (Usernummer # 5581) an :

Zu dem Thema mit den sich gegenseitig aufhebenden Basslinien habe ich in einem anderen Forum, welches sich mit dem Thema DJ'ing beschäftigt schon einmal eine Frage gepostet und ich möchte auch die fachmännischen Antworten nicht vorenthalten.

Unter folgendem Link ist der Thread zu finden:
http://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=Backstage&action=display&num=1013416487

MfG

ScAsH

"Wenn ich den Bass aus dem einzumixenden Track rausgenommen habe, und dann einmixe, hört es sich irgendwie an, als ob die tracks nicht exakt aufeinanderliegen. Das klingt dann irgendwie komisch. drehe ich den Bass rein ist es wieder normal, hab dann jedoch wieder das Bass-Problem."

Da tippe ich auf die gemixten Tracks selbst, denn solches Problem hatte ich noch nie.

later,
dnZ

@ minimalniemand
naja Kohle ist Relativ.

Also richtig damit angefangen habe ich mit 15 Jahren. Leider ist mir dann sehjr viel dazwischen gekommen das ich dann mit 18 wieder aufgehört habe. Und nun bin ich fast 21 und ejtzt gehts wieder ab.
Habe mir damals meine Technics zu einem etwas überhöhten preis gekauft (nein ich sage nicht wieviel). DIe habe ich dann auf 4 Monate abgezahlt (guter Freund).
Dann habe ich mir einfach nur ein Mischpult für 120 DM gekauft.
Und das DJM 500 ging für 500 € günstige her.
Und für platten gebe ich im monat so ca. 200 - 300 € aus.

PS: Aber dass kann sich jeder leisten wenn man am 6.15-21 Uhr arbeitet

Greetz Benny

Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :

ma ne dumme frage, oder kommt das mit der zeit:
wenn ich was mixe, laufen die platten gut 10-15 sek synchron, dann aber wieder auseinander, und ich schaff es einfach nicht, dass die länger synchron bleiben, hab da irgendwie ein problem damit rauszuhören, welche schneller und welche langsamer ist, wenn se ungefähr gleich sind, habt ihr da n tipp für mich?

Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an :

Dein momentaner Mixer hat keine Vorhörfunktion? Das ist wirklich gutes Training! Und wenn du jetzt schon gut das Tempiangleichen kannst bist du wirklich auch nicht schlecht.

Fonky hat ja schon mal gesagt den letzten Beat im Tackt rausnehmen mit dem Tiefen-EQ. Das ist sehr gut. Hier noch ein paar ander "coole" Tricks. Aber arbeite zu erst am Feintuning in Sachen Übergang, für diese Spielereien hast du später noch genug Zeit. Also:

Cutting(ich denke der Begriff ist für dieses Vorhaben gemeint): 2 gleiche Stücke aufschmeissen und immer den geilsten Teil wieder von vorne beginnen.

Short-Cutting: Nur kurze Stückchen eines oder mehreren Takten zusammen schraubben. (Schwierig zu erklären aber ungesund für Finger und Fader )

"Verschieben"/Echo: Träck zwei um einen viertel oder einen 8-tel verspätet einfaden. Entweder Track 2 ein bisschen leiser laufen lassen oder totales Fadegewitter, entweder voll geil oder lächerlich! *g*

Digital: für Jungs und Mädels mit Nicht-Vinyl-Playern

Pitching: Den Träck bei gleicher Geschwindigkeit verpitchen. Sollte sogar mit deinem neuen Mixer möglich sein, über die Effekt Bank...

Beat-Cueing: Lege den Beat, also am besten BD und Snare auf die Hot-Cues und mixe deinen eigenen Beat.

searching: Bei langsamen Passagen kann man ruhig mal die einzelnen Frames durchblättern. Dafür ist meist das Search-Jog-Wheel des Players zuständig, welchen man dreht. Das abgehakte Geräusch tönt bei manchen Stücken gut, bei manchen weniger.

50%: Das Lied auf halber Geschwindigkeit laufen lassen!!! *g*

Verbrich deine Pladden/CDs an einer Party, dann kommst du immer gut an! *kopfschüttel*

@master nachschieben oder abbremsen. Wenn du nicht hörst welcher Träck schneller/langsamer ist ist das echt noch schwierig!

Probiere es zu trainieren. Lass die Kopfhörer total weg und versuch so zu mixen. Ich mach das noch ab und zu.

"hab da irgendwie ein problem damit rauszuhören, welche schneller und welche langsamer ist, wenn se ungefähr gleich sind, habt ihr da n tipp für mich?"

jup, wie die anderen schon sagen: üben bis zum umfallen. mit jedem übergang lernt dein gehör, und mit der zeit merkst du, worauf du zu hören hast.

later,
dnZ

@ InstincT@digital-djs.ch
nein mein momentaner Mixer (der letze müll) hat keine Vorhör funktion. Hat auch nur eine 2 Kanal Klangregelung (High & Bass) ( http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=4005&UG=180096172 ) <----------- hier ein Bild.
Also am liebsten wäre es mir so zu mixen das man nicht weiß wann dass eine lied aufhört und das andere anfängt, aber ich glaube das ist mit meiner Music nicht immer zu realisieren.
Wenn man so CD´s hört die Gemixt sind (DJ Networks etc.) da denkt man sich maaaaan bin ich schlecht. Aber da weiß ich das die noch mitm Computer solange bearbeitet wurden bis sie perfekt ist.

Ich werde einfach mal warten bis ich nen neuen mixer habe und vieleicht ändert sich das dann ja schlagartig (träumen ist ja noch erlaubt *g*)

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

http://www.monacor.de/produkte/Produkte/Details.cfm?aID=4005&UG=180096172

> Vorhören (PFL) der Stereo-Eingangskanäle
> über regelbaren Kopfhörerausgang

?

Nuja damit ist gemeint das du Vorhören kannst.
Aber nicht das du beide Tracks im Mix Vorhören kannst *ggggggg*.
Habe auch gedacht das das geht aber fehlanzeige.

damit gewöhnst dir aber nur schlechten
stil an - dann wirds ja umso schwieriger,
wenn du auf fremdem equipment verlegst...

solche mixer, wie der,den du hast, sind
eigentlich genau das richtige zu anfang,
marginal im umfang, damit die "basics",
also die grundkenntnisse und fertigkeiten
entwickelt werden können. mit counter und
cue-mixer wirds zwar leichter, aber dafür
hinterher schwieriger, wenn man sich an
den luxus gewöhnt hat und davon abhängig
ist...

g.

Mit dem solltest du doch vorhören können? Geht das wirklich nicht?

@Gianni Der Mixe welcher sich Beni zu kaufen gedenkt(Hahaha, meine Sprache!!!) ist einer der meist verbreiteten Exemplare im Club-/und Nacht Leben! Und er ist wirklich geil!!!

Viel Glück! Das wird schon!

@instinct: das is mir scho klar, wir haben
ihn ja selbst auch ;) http://www.artlab-studio.de/html/equipment.html

allerdings hatte ich
die letzten 2 gigs überraschenderweise wieder
ein dynacord m1 (!) und mein lieblingsmixer,
das gute alte rodec 180mk2 - in meinen
ganz eigenen subjektiven augen übrigens
der beste mixer überhaupt...

gelernt hab ich übrigens die erste
zeit auf nem mixer ohne eq`s und ohne
crossfader. meistens sogar immer die
selben 2 platten aufeinandergestellt
(kid paul auf kickin und moby's next
is the e) um eben das gefühl dafür
zu kriegen, was da schneller läuft
und wie man das beeinflussen kann...

g.

@Gianni: verkaufste mir eine von den 2 mobys?!

und dynacord find ich net wirklich gut.,.. oder hab ich wieder die ironie net erkannt?

nee, ich hab nur eine. die hab ich auf den
einen teller, die alte kid paul auf den
anderen, die hatten nämlich beide sehr
lange nur-beatz-intros, das war damals
schon recht geil zum ausprobieren.
entsprechend dumpf klingen die beiden am
anfang ;))
aber ich hab glaub noch eine "i feel it",
das ist eigentlich dasselbe stück, aber
auch keine originalpressung, sondern ne
verramschung auf rough trade... mit
1000 auf der b-side (hakkeeeeee)...

das dynacord ist ja eigentlich ein aus
der mode und in die jahre gekommenes
grossdiscopult, das meine clubs & events bis
1996 (bis ichs rodec entdeckt hab)
begleitet hat. mittlerweile eigentlich völlig
fehl am platz ;) dafür is das rodec
aber umso geiler und (für mich) nach wie
vor das beste stabilste klarste pult...

g.

allen&heath findste net gut?

hai willst dus genau heute ;) ich hab keine
ahnung, hab http://www.allen-heath.com/ auch
jetzt erst auf dein posting hin angekuckt.
kenne i nix diese und bin dummer bauer wo
nix frisst was net kennt....
g.

2 InstincT@digital-djs.ch
nein mit dem Mistding kann man wirklich nur immer einen Track vorhören.

Also das DJM 500 habe ich mir jetzt solange schon immer eingebildet. Und jetzt habe ich doch mal ein wenig kohle übrig und da habe ich mir dieses Schmuckstück mal gegönnt *ggg*.

*g* Mit Vorhören meine ich vorallem das hören des einen Träcks auf dem Kopfhörer während du mit dem anderen deinen Mix durch die Lautsprecher hörst! *g*

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Der Toby hat das genauere Mixen über die Höhen angesprochen...

Ich hab das jetzt grad mal ausprobiert - hab bis jetzt auch immer die Bassdrum synchronisiert und - tatsächlich!! Es ist viel genauer als die alles verschluckende Bassdrum. Man lernt halt nie aus..

naja das eine is haltn kurzes Tack und das andre mit BAss is halt nen langen WuUuUuUm =)
Also ich finde man findet auch die passenden stellen schneller und besser

Geschrieben von: caTekk (Usernummer # 3864) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Mix Master Moody:
Kann auch nur sagen das es länger dauert bis man das richtige feeling hat!!!Ich lege jetzt seit 6 Jahren auf und meine Tricks haben sich erst in den letzten 2 Jahren ausgereift;-)Hab viele Videos geguckt und neben her auch Hip Hop aufgelegt wo man seinen eigen Style finden kann.Du musst auf jeden Fall Motiviert und Ergeitzig genug sein und dann kommt das von alleine.........Moody

Das beruhigt mich aber jetzt ... ich verzweifel schon fast weil ich nach fast 2 Jahren für manche Platten immer noch über ne Minute brauche bis der pitch in Position ist

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ-ScAsH:
Zu dem Thema mit den sich gegenseitig aufhebenden Basslinien habe ich in einem anderen Forum, welches sich mit dem Thema DJ'ing beschäftigt schon einmal eine Frage gepostet und ich möchte auch die fachmännischen Antworten nicht vorenthalten.

Unter folgendem Link ist der Thread zu finden:
http://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=Backstage&action=disp lay&num=1013416487

MfG

ScAsH

Daheim hab ich das Prob eigentlich nie, ein low Freq. Eq is bei mir immer unten, das mag ich nämlich überhaupt nicht wenn die bd´s voll aufeinander hacken, das hört sich dann so wie die billigen TunnleTrance mixe an .
Hab noch fast keien Cluberfahrung, aber letztens is es mir aufgefallen das bei diesen Boxen die wir da haten das Bassfiltern sogut wie garnix gebracht hat, die Boxen hatten einfach zuviel Mitte, sobald der 2. Track reinkam hat man geglaupt das auf einmal ein doppelt so lauter Track kommt (und auf die gain abstimmung hab ich geachtet ).

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ-ScAsH:
aber ich bin einfach irgendwie nicht zufrieden mit meinen Mixen auch wenn sie in großen Teilen sauber und ohne Beatsalat gemixt sind.

Naja was will man nach nem halben Jahr erwarten... ;-)

MfG

ScAsH

hmmm ich mache das jetzt seit 10 jahren,
und bin immer noch nicht zufrieden

selbstkritik kann krankhaft werden *lol*

frederic

quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:

hmmm ich mache das jetzt seit 10 jahren,
und bin immer noch nicht zufrieden

selbstkritik kann krankhaft werden *lol*

frederic

Is doch auch gut so .... wenn man mit sich selbst zufrieden ist wird man meistens schlechter, und nicht besser . Gibt´s genug Beispiele .... öhm ... Liebing, feos ....

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Ich bin eigentlich auch nie 100%ig zufrieden mit mir - aber das ist gut so, denn sonst entwickelt man sich ja auch nicht mehr weiter...

Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an :

wobei ich das gefühl habe, dass ich die scheiben am exaktesten (relativ) aufeinanderbringen kann, wenn ich bei der neuen scheibe während des vorhörens die mitten um ~60% aufdrehe und währenddessen den bass zu ~80% rausziehe. variiert aber auch von stück zu stück... ist auf jeden fall 1000x effektiver als sich am brummenden bass zu orientieren.

Geschrieben von: kofix23 (Usernummer # 3214) an :

ich hab immer den Eindruck das die Platten so cirka 10sec exakt gleichlaufen, und dann wieder aus'm Tackt laufen. Also: diggster Beatsalat.

Kann es möglich sein das das an den Turnies liegt ? Gleichlaufschwankungen etc ?

@ kofix23

ja das kann schon hinkommen mit den gleichlaufschwankungen.
Aber ich habe 1210ner und die sollte eigentlich sehr sehr sehr wenig davon haben. Bei mir ist es aber genau das selbe.
Bin die meiste zeit damit beschäftigt die Platte zu bremsen oder anzuschieben *g*.

Ich denke aber mehr das sie dann nicht 100%ig syncron sondern nur 99% sind *g*.

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

ups wenn die scheiben schon nach 10 sekunden auseinanderlaufen, dürfte es sich doch ums tempo handeln....

frederic

Geschrieben von: TK (Usernummer # 5132) an :

@ Kofix und Benjamin

Wenn ihr „erfahrenen“ DJs mal auf die Finger schaut, dann werdet ihr sehen das auch die noch per Finger nachkorrigieren. Das gehört einfach dazu und ist eine reine Übungssache.
Das hat auch relativ wenig mit dem Plattenspieler zu tun, außer das du beim Technics/Vestax vielleicht weniger korrigieren musst, weil sie halt stabiler laufen.
Aber ein Kumpel von mir legt immer noch mit Nachbauten auf und seine Sets sind sauber gemixt.

Finger weg von der Vormixfunktion bei Mischpulten. Muss man dann nämlich mal mit einem Mixer auflegen der das nicht hat – Arschkarte.
Eine Muschel des Kopfhörers aufs linke oder rechte Ohr, auf der Seite des freien Ohres sollte eine Monitorbox stehen. Das kann so ziemlich jede Location bieten.
Beim Mixen an sich orientiere ich mich immer am Takt. Das große Geheimnis ist die Eins(erste Schlag des Taktes). Ist sehr hilfreich, wenn man sich hier ein bisschen Musiktheorie reinzieht. Wo, wie liegen die Kickdrums, Snaredrums, Claps, HiHats, Percussions usw. Kann man die Summe dieser Elemente einem Takt zuordnen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man sauber Mixen kann. Übung macht den Meister und zufrieden darf man wirklich nie sein. Nur dadurch geht es vorwärts.

Wenn man so ausbessern kann dass es keiner hört müssen die Platten nicht umbedingt 100% gleich laufen. Dadurch kann man dann auch viel schneller mixen . Mir passierts halt immer noch manchmal das ich in die falsche Richtung dreh, aber das kann man ja shcnell beheben

Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an :

ist bisher noch nicht angesprochen worden,
aber wohl gerade für Trance, und für das
angesprochene Mixen von Melodien nicht un-
interessant:
Notenschlüssel.
auch Techno, Trance und Co. orientieren
sich an klassischer Notation, vor allem die,
die sich mit einer Melodie schmücken.

Wenn der eine Track 'in C' und der
andere 'in b-moll' geschrieben ist, klingt's
halt für viele einfach komisch - obwohl
Dir keiner, der nicht ein geschultes Ohr
hat - ich habe z.B. keins - so genau sagen
kann, _was_ ihn denn nun an dem Klangbild
stört.

Wenn jetzt die Frage kommt, wie man den Schlüssel
feststellen kann - äh, ja.

Wenn Du ein paar richtig bekannte Trance-Tracks
als .mid bekommen kannst, sollte das helfen,
ansonsten wird's wohl wirklich auf Gehörschu-
lung hinauslaufen
Und weil ich das tonale Äquivalent
zu 'farbenblind' bin (tontaub?), mache ich
um Melodien halt einen großen Bogen.

vielleicht war das irgendwie hilfreich,
vielleicht hat's nur verwirrt..

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.