ich weiß nicht aber langsam zweifel ich an meinem "können".
Weil immer wenn ich andere DJ´s höre komme ich richtig poplig vor.
Irgendwie haben die so richtig dampf in ihren Sets.
Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie man beim Mixen mehr schwung in die sachen bekommt.
Oder wie Mixt ihr zwei Lieder. Also an welchen stellen. Habe leider noch nicht die große erfahrung wie manch anderer.
Und habt ihr irgendwelche Tricks zwei Tracks schnell zu syncroniseren (bekomme morgen mein DJM 500 mit Beatcounter, taugt der was ???)
Also ich lege mehr Trance auf wo viel Melodie dabei ist.
Schonmal ein riesen danke
Gruß Benny
[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]
Tips muss glaube ich jeder für sich selber sammeln und verarbeiten. Ich kann nur sagen das Du nicht auf ne "Dj Krücke"(Beatcounter) bauen solltest, weil A nicht jeder Club nen DJM und ich B sowieso der Meinung bin, das das einfach auch ohne gehen muss.
Tja, weiß auch nicht. Achte auf deinen Spannungsbogen, probiere auf das Publikum einzugehen und bleib Dir selber treu!
greetz simon
Wenn Dein Mixing perfekt ist kannst Du vorsichtig mit Sachen wie Cutting (Fader einer Platte runter während beide synchron laufen) befassen. Desweiteren Backspins, Spielereien mit den EQs und bei Effektmixern wie dem DJM Flanger, Reverb, Echo, Pitchen. All diese Dinge sind jedoch mit Vorsicht und sehr viel Feeling einzusetzen, da Du sonst auch sehr viel an "Dampf" einbüssen könntest (manche DJs raffens einfach nicht, wie lächerlich sie sich damit machen).
Vergiß zunächst den Beatcounter, tägliche Übung bringt Dich zu mehr...
Okay vom Syncronisieren passt es ja schon fast immer. Ich habe auch jetzt erstmal ne zeit versucht nur auf bass zu mixen. Aber ich kann doch nicht nur auf bass mixen.
Aber ich werde mal euren rat befolgen und ÜBEN ÜBEN ÜBEN bis ich grau bin.
Das mit dem Beatcounter war ja nur ne idee weil er ja in dem mixer drinne ist.
Aber mit dem Billig Mixer den ich jetzt habe kann auch nix von Statten gehen.
ALso THX jungs
wie ich vorher schon Mixe ich mehr Komerz sachen wie z.B.
Cosmic Gate
Blank & Jones
etc.
und da probiere ich manchmal auf die Melodie etc. zu Mixen. Also ich finde nicht das es sich schlecht anhört. Meine Freunde gefällt es auch aber ich bin selber damit irgendwie nicht zu frieden. Ich denke auch mal das es daran liegt das es in Clubs einfach lauter ist und dadurch der Mix einfach geiler ankommt.
Aber Toby ich versuche es weiter.
Danke nochmal
Mit den Melodien ist das so ne Sache, hab ich noch nicht ausprobiert, bietet sich bei House auch nicht so an... keine Ahnung, aber wenn sichs gut anhört scheints i.O. zu sein!
@ Tobi ich werde das mal ausprobieren mit dem langsam Pitchen.
Aber jetzt will ich erstmal den neuen Mixer antesten vieleicht geht das mit richtigem Equipment doch einiges einfacher.
Ne aber mal im ernst.
Ich habe so einen billigen Mixer
Da ist nix mit vorhören.
Und die LED Anzeigen zeigen nur einen Kanal an.
Aber zum Glück das morgen ein Ende.
Mal sehen vieleicht klappt das mit dem "neuen" dann besser.
Derzeit mixe ich eigentlich auch nur auf die Bassline am Ende bzw. Anfang eines Tracks, mit dem Angleichen der Geschwindigkeiten der einzelnen Tracks habe ich auch keine Probleme mehr (ohne Beatcounter!) nur fehlen mir wie meinem Vorredner irgendwie die schlagenden Mixargumente. Naja ab und zu ist schon mal ein Backspin oder bisschen EQ'ing drin (Bass rausdrehen, Mitten aufdrehen usw.) aber ich bin einfach irgendwie nicht zufrieden mit meinen Mixen auch wenn sie in großen Teilen sauber und ohne Beatsalat gemixt sind.
Naja was will man nach nem halben Jahr erwarten... ;-)
MfG
ScAsH
Versuch bissl mit den Tiefenreglern zu spielen und jeweils die Tiefen einer Seite runterzudrehen. Damit verhinderst Du auch das typische, gegenseitige "Neutralisieren" beim Mixen zweier Basslinien.
later,
dnZ
Ich werde mal wenn ich endlich den neuen mixer (sollte heute da sein :-( ) habe es auf den PC machen und ins netz stellen.
Gruß Benny
quote:
Ursprünglich geschrieben von Benjamin Djumonde:
[...]Und habt ihr irgendwelche Tricks zwei Tracks schnell zu syncroniseren (bekomme morgen mein DJM 500 mit Beatcounter, taugt der was ???)
Also ich lege mehr Trance auf wo viel Melodie dabei ist.Schonmal ein riesen danke
Gruß Benny[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]
hmmm... scheinst ja mächtig kohle zu haben wie lange machst du das denn schon?
zum schnellen synchronisieren gibts nur einen Tip: Üben! Dein Gehör trainieren...
Unter folgendem Link ist der Thread zu finden:
http://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=Backstage&action=display&num=1013416487
MfG
ScAsH
Da tippe ich auf die gemixten Tracks selbst, denn solches Problem hatte ich noch nie.
later,
dnZ
Also richtig damit angefangen habe ich mit 15 Jahren. Leider ist mir dann sehjr viel dazwischen gekommen das ich dann mit 18 wieder aufgehört habe. Und nun bin ich fast 21 und ejtzt gehts wieder ab.
Habe mir damals meine Technics zu einem etwas überhöhten preis gekauft (nein ich sage nicht wieviel). DIe habe ich dann auf 4 Monate abgezahlt (guter Freund).
Dann habe ich mir einfach nur ein Mischpult für 120 DM gekauft.
Und das DJM 500 ging für 500 € günstige her.
Und für platten gebe ich im monat so ca. 200 - 300 € aus.
PS: Aber dass kann sich jeder leisten wenn man am 6.15-21 Uhr arbeitet
Greetz Benny
Fonky hat ja schon mal gesagt den letzten Beat im Tackt rausnehmen mit dem Tiefen-EQ. Das ist sehr gut. Hier noch ein paar ander "coole" Tricks. Aber arbeite zu erst am Feintuning in Sachen Übergang, für diese Spielereien hast du später noch genug Zeit. Also:
Cutting(ich denke der Begriff ist für dieses Vorhaben gemeint): 2 gleiche Stücke aufschmeissen und immer den geilsten Teil wieder von vorne beginnen.
Short-Cutting: Nur kurze Stückchen eines oder mehreren Takten zusammen schraubben. (Schwierig zu erklären aber ungesund für Finger und Fader )
"Verschieben"/Echo: Träck zwei um einen viertel oder einen 8-tel verspätet einfaden. Entweder Track 2 ein bisschen leiser laufen lassen oder totales Fadegewitter, entweder voll geil oder lächerlich! *g*
Digital: für Jungs und Mädels mit Nicht-Vinyl-Playern
Pitching: Den Träck bei gleicher Geschwindigkeit verpitchen. Sollte sogar mit deinem neuen Mixer möglich sein, über die Effekt Bank...
Beat-Cueing: Lege den Beat, also am besten BD und Snare auf die Hot-Cues und mixe deinen eigenen Beat.
searching: Bei langsamen Passagen kann man ruhig mal die einzelnen Frames durchblättern. Dafür ist meist das Search-Jog-Wheel des Players zuständig, welchen man dreht. Das abgehakte Geräusch tönt bei manchen Stücken gut, bei manchen weniger.
50%: Das Lied auf halber Geschwindigkeit laufen lassen!!! *g*
Verbrich deine Pladden/CDs an einer Party, dann kommst du immer gut an! *kopfschüttel*
Probiere es zu trainieren. Lass die Kopfhörer total weg und versuch so zu mixen. Ich mach das noch ab und zu.
jup, wie die anderen schon sagen: üben bis zum umfallen. mit jedem übergang lernt dein gehör, und mit der zeit merkst du, worauf du zu hören hast.
later,
dnZ
Ich werde einfach mal warten bis ich nen neuen mixer habe und vieleicht ändert sich das dann ja schlagartig (träumen ist ja noch erlaubt *g*)
[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Benjamin Djumonde ]
> Vorhören (PFL) der Stereo-Eingangskanäle
> über regelbaren Kopfhörerausgang
?
solche mixer, wie der,den du hast, sind
eigentlich genau das richtige zu anfang,
marginal im umfang, damit die "basics",
also die grundkenntnisse und fertigkeiten
entwickelt werden können. mit counter und
cue-mixer wirds zwar leichter, aber dafür
hinterher schwieriger, wenn man sich an
den luxus gewöhnt hat und davon abhängig
ist...
g.
@Gianni Der Mixe welcher sich Beni zu kaufen gedenkt(Hahaha, meine Sprache!!!) ist einer der meist verbreiteten Exemplare im Club-/und Nacht Leben! Und er ist wirklich geil!!!
Viel Glück! Das wird schon!
allerdings hatte ich
die letzten 2 gigs überraschenderweise wieder
ein dynacord m1 (!) und mein lieblingsmixer,
das gute alte rodec 180mk2 - in meinen
ganz eigenen subjektiven augen übrigens
der beste mixer überhaupt...
gelernt hab ich übrigens die erste
zeit auf nem mixer ohne eq`s und ohne
crossfader. meistens sogar immer die
selben 2 platten aufeinandergestellt
(kid paul auf kickin und moby's next
is the e) um eben das gefühl dafür
zu kriegen, was da schneller läuft
und wie man das beeinflussen kann...
g.
und dynacord find ich net wirklich gut.,.. oder hab ich wieder die ironie net erkannt?
das dynacord ist ja eigentlich ein aus
der mode und in die jahre gekommenes
grossdiscopult, das meine clubs & events bis
1996 (bis ichs rodec entdeckt hab)
begleitet hat. mittlerweile eigentlich völlig
fehl am platz ;) dafür is das rodec
aber umso geiler und (für mich) nach wie
vor das beste stabilste klarste pult...
g.
Also das DJM 500 habe ich mir jetzt solange schon immer eingebildet. Und jetzt habe ich doch mal ein wenig kohle übrig und da habe ich mir dieses Schmuckstück mal gegönnt *ggg*.
Ich hab das jetzt grad mal ausprobiert - hab bis jetzt auch immer die Bassdrum synchronisiert und - tatsächlich!! Es ist viel genauer als die alles verschluckende Bassdrum. Man lernt halt nie aus..
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mix Master Moody:
Kann auch nur sagen das es länger dauert bis man das richtige feeling hat!!!Ich lege jetzt seit 6 Jahren auf und meine Tricks haben sich erst in den letzten 2 Jahren ausgereift;-)Hab viele Videos geguckt und neben her auch Hip Hop aufgelegt wo man seinen eigen Style finden kann.Du musst auf jeden Fall Motiviert und Ergeitzig genug sein und dann kommt das von alleine.........Moody
Das beruhigt mich aber jetzt ... ich verzweifel schon fast weil ich nach fast 2 Jahren für manche Platten immer noch über ne Minute brauche bis der pitch in Position ist
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ-ScAsH:
Zu dem Thema mit den sich gegenseitig aufhebenden Basslinien habe ich in einem anderen Forum, welches sich mit dem Thema DJ'ing beschäftigt schon einmal eine Frage gepostet und ich möchte auch die fachmännischen Antworten nicht vorenthalten.Unter folgendem Link ist der Thread zu finden:
http://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=Backstage&action=disp lay&num=1013416487MfG
ScAsH
Daheim hab ich das Prob eigentlich nie, ein low Freq. Eq is bei mir immer unten, das mag ich nämlich überhaupt nicht wenn die bd´s voll aufeinander hacken, das hört sich dann so wie die billigen TunnleTrance mixe an .
Hab noch fast keien Cluberfahrung, aber letztens is es mir aufgefallen das bei diesen Boxen die wir da haten das Bassfiltern sogut wie garnix gebracht hat, die Boxen hatten einfach zuviel Mitte, sobald der 2. Track reinkam hat man geglaupt das auf einmal ein doppelt so lauter Track kommt (und auf die gain abstimmung hab ich geachtet ).
[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ-ScAsH:
aber ich bin einfach irgendwie nicht zufrieden mit meinen Mixen auch wenn sie in großen Teilen sauber und ohne Beatsalat gemixt sind.Naja was will man nach nem halben Jahr erwarten... ;-)
MfG
ScAsH
hmmm ich mache das jetzt seit 10 jahren,
und bin immer noch nicht zufrieden
selbstkritik kann krankhaft werden *lol*
frederic
quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:
hmmm ich mache das jetzt seit 10 jahren,
und bin immer noch nicht zufrieden
selbstkritik kann krankhaft werden *lol*frederic
Is doch auch gut so .... wenn man mit sich selbst zufrieden ist wird man meistens schlechter, und nicht besser . Gibt´s genug Beispiele .... öhm ... Liebing, feos ....
Kann es möglich sein das das an den Turnies liegt ? Gleichlaufschwankungen etc ?
ja das kann schon hinkommen mit den gleichlaufschwankungen.
Aber ich habe 1210ner und die sollte eigentlich sehr sehr sehr wenig davon haben. Bei mir ist es aber genau das selbe.
Bin die meiste zeit damit beschäftigt die Platte zu bremsen oder anzuschieben *g*.
Ich denke aber mehr das sie dann nicht 100%ig syncron sondern nur 99% sind *g*.
frederic
Wenn ihr „erfahrenen“ DJs mal auf die Finger schaut, dann werdet ihr sehen das auch die noch per Finger nachkorrigieren. Das gehört einfach dazu und ist eine reine Übungssache.
Das hat auch relativ wenig mit dem Plattenspieler zu tun, außer das du beim Technics/Vestax vielleicht weniger korrigieren musst, weil sie halt stabiler laufen.
Aber ein Kumpel von mir legt immer noch mit Nachbauten auf und seine Sets sind sauber gemixt.
Finger weg von der Vormixfunktion bei Mischpulten. Muss man dann nämlich mal mit einem Mixer auflegen der das nicht hat – Arschkarte.
Eine Muschel des Kopfhörers aufs linke oder rechte Ohr, auf der Seite des freien Ohres sollte eine Monitorbox stehen. Das kann so ziemlich jede Location bieten.
Beim Mixen an sich orientiere ich mich immer am Takt. Das große Geheimnis ist die Eins(erste Schlag des Taktes). Ist sehr hilfreich, wenn man sich hier ein bisschen Musiktheorie reinzieht. Wo, wie liegen die Kickdrums, Snaredrums, Claps, HiHats, Percussions usw. Kann man die Summe dieser Elemente einem Takt zuordnen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man sauber Mixen kann. Übung macht den Meister und zufrieden darf man wirklich nie sein. Nur dadurch geht es vorwärts.
Wenn der eine Track 'in C' und der
andere 'in b-moll' geschrieben ist, klingt's
halt für viele einfach komisch - obwohl
Dir keiner, der nicht ein geschultes Ohr
hat - ich habe z.B. keins - so genau sagen
kann, _was_ ihn denn nun an dem Klangbild
stört.
Wenn jetzt die Frage kommt, wie man den Schlüssel
feststellen kann - äh, ja.
Wenn Du ein paar richtig bekannte Trance-Tracks
als .mid bekommen kannst, sollte das helfen,
ansonsten wird's wohl wirklich auf Gehörschu-
lung hinauslaufen
Und weil ich das tonale Äquivalent
zu 'farbenblind' bin (tontaub?), mache ich
um Melodien halt einen großen Bogen.
vielleicht war das irgendwie hilfreich,
vielleicht hat's nur verwirrt..