This is topic ReBirth vs TB-303 in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002300

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Servus!

Hab mich gestern mal mit Rebirth befaßt... und ich war irgendwie über den Filter der simulierten 303 etwas enttäuscht.

Punkt 1: Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Sound absolut klar und ungefiltert klingt, wenn CutOff und Envelope CutOff voll aufgedreht sind, aber irgendwie kam's mir so vor, als wäre der Filter immer noch aktiv.

Punkt 2 (der wichtigere): Die Resonanz war mir zu wenig. Es war zwar schon weitgehend OK, was man so an Sounds machen konnte, aber den richtigen "Kick" kriegt man mit der Resonanz letztendlich einfach nicht hin.

So, und jetzt die Frage: Ist das bei der ECHTEN 303 GENAUSO (also klingt die ReBirth 303 wie 'ne Roland 303), oder ist die von ReBirth nur nicht sooo genial umgesetzt?
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
JA! die echte 303 klingt absolut identisch. die filter öffnen sich nicht weiter. hardfloor hat ne modifikation z.b. "devilfish" da geht das Q noch über dem der normalen 303 hinaus. wenn du mehr Q brauchst hol dir ne MAB303 ) die kann quieken wie nen ferkeln.

fazit rebirth is original vom sound und seeeehr sauber.

also beurteilen tue ich das jetzt mal nach meinem wissensstand von 1997 is also schon nen bischen her

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
leute, die keine 303 haben, meinen, dass rb338 genauso klaenge wie die tb. selbiges sagen auch user von sogenannten clones. mich persoenlich ko**en diese ganzen plagiate nur an, weil keins an den sound rankommt, aber alle dies fuer sich beanspruchen. es geht nicht um den maximalen druck, das maximale pfeifen oder sowas. es geht um den gesamtsound. und den gibt es NUR beim original. ganz sicher.
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
der sound is gleich wenn auch digital was man hmmm jaa "kaum" hört bis garnicht. klar ich würde mich nie irgendwo hinstellen mit nem rechner wo das läuft.. ohne original mach ichs halt nicht oder ohne hardware klon *gg*
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
hast du schonmal 'ne 303 ueber laengere zeit (2-3 tage) gehabt?

"der sound is gleich" naja...
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ja is doch so nur halt DIGITAL und das macht den unterschied in meinen ohren.
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
@ hannes: Wie meinst Du das jetzt mit "es geht nicht um den maximalen Druck und das maximale Pfeifen"? Weil mir ist das Pfeifen eben zu wenig, und ich dachte immer, die echte 303 pfeift noch viel mehr... wenn man sich auch ein paar Acid-Tracks anhört, merkt man auch, daß da irgendwie noch mehr Q vorhanden ist.
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
njo weisste was die machen? die pumpen dann orendlich frequenzen auf die mitten und bringen dei 303 zum übersteuern dadurch gekommste nen komplett anderen sound. dadruch auch mehr pfeifen.
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Achso, na dann werd ich das auch mal ausprobieren
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
jetzt muss ich aber auch mal für rebirth sprechen ... ob die 303 da genauso klingt wie eine originale tb kann ich nicht sagen, da ich keine originale besitze.

wenn man allerdings die 303's aus rebirth mit den rebirth PCF filter verwendet bekommt man da klänge raus, die echt sind.

vergleicht man den preis von rebirth 2.0 mit dem preis einer gebrauchten 303, würde ich rebirth in jedem fall vorziehen, da ich eh nur noch rechnergestützt arbeite .. originalsound hin oder her ... wenn man sich mal richtig mit rebirth beschäftigt und daraus klänge exportiert und weiterberarbeitet ergeben sich da ungeahnte möglichkeiten ... allein die 808 / 909 zusammen mit dem PCF und der distortion shape einstellungen machen sounds, die ich so kaum in einen softsynth (ausser reaktor) gehört habe. :-)

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
 


Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
oh oh den pcf-filter kannste aber getrost in die tonne kloppen...der ist alles andere als toll :/
Ob nun orginal oder simulation,den unterschied hört man nur im "stand-alone"-modus und im direkten 1 zu 1 vergleich.Im gesamt und endmix eines tracks dürfte das schlicht unmöglich sein.
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
@low
so ist dem.
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Ich hatte eine echte, der Sound war zwar geiler, das Drumherrum aber der größte scheiß .... ok, ich hatte pech, aber wer nur Rechner gestützt arbeitet oder nicht unbedingt DEN Sound braucht, sondern auch mit einem ähnlichem klar kommt, der kann sich die Kohle auch sparen und zum Clone greifen ...
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
nun, auf kleinen anlagen/studio mag der unterschied fuer einige nicht auszumachen sein. aber gerade in clubs/hallen sind rebirth-tracks eindeutig als diese zu identifizieren.

thema clones: ich habe auch 'ne mb33mk2, allerdings kann die uebernicht den 303-sound liefern. wird zwar so angepriesen, aber pustekuchen. klingt irgendwie immer zu hart und glatt.

@zeha
mit maximalem druck meinte ich den ungeheuren wumms, den die 303 im bassbereich (70-100hz) liefert. was da von rebirth kommt, ist nischt dagegen. das pfeifen||resonanz ist bei der 303 nun nicht sooo enorm, wie es meistens gesagt wird. das koennen fast alle clones "besser" (!?!). wenn's fett pfeifen soll, dann musste halt so'n distortion-pedal (bodentreter fuer gitarristen) nehmen. ich habe da einiges ausprobiert, am besten finde ich das metalzone von boss und das daddy-o von danelectro. das oft gelobte big muff von electro harmonix habe ich zwar auch, aber bei einem derart vielseitigem sound ist es nur bedingt einzusetzen, da es jeweils sehr unterschiedlich arbeitet in verschiedenen frequenzbereichen. ist aber trotz dessen ein sehr cooles pedal, z. bsp. fuer drums.

abschliessend moechte ich nochmal erwaehnen, dass ich mich eigentlich gar nicht um den 303-sound streiten moechte. ich hab (m)eine und darueber bin ich auch sehr froh
 


Geschrieben von: neuroshock (Usernummer # 4763) an :
 
für alle 303 Interessierten gibt es eine nette Page:
http://www.teknet.ch/tb-303/
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
@low
so ist dem.

... mini ... das PCF ist scheisse ?
 


Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
@ hannes: Jo, ich hab 'ne Smashbox und 'nen TubeDistortion, mit dem müßte da auch was zu machen sein. Ansonsten ist aber der Verzerrer in ReBirth auch ganz brauchbar, obwohl ich immer nie check, wie man solche Software-Verzerrer mit echten vergleichen soll, weil es bei echten keinen "Shape"-Regler gibt...

Mal was anderes zur 303: Woran sieht man eigentlich, bei welchem Step man gerade ist? Also bei ReBirth hat man ja ein Display, aber bei der echten ist keins!
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Mitzählen.

Als Disortion fand ich den Virus ganz nett ... oder die 303 mit Rauschen im Vocoder zu modulieren *g*
 


Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
@da_dace
was ist denn aus deiner 3 geworden?
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Die hab ich später wieder verkauft, da immer mehr defekt war. Leider, vom Sound her hab ich sie wirklich gemocht, aber wenn man nixx damit machen kann, bringts halt nixx...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn jemand die musikalische aussage, die ihm mit dem 303-sound vorschwebt, nicht auch mit Rebirth umgesetzt kriegt, liegt das wohl eher an den fähigkeiten oder der verbohrtheit des "musikers" und nicht an einem mangel von Rebirth..
wenn ich schon sowas höre wie "mit maximalem druck meinte ich den ungeheuren wumms, den die 303 im bassbereich (70-100hz) liefert. was da von rebirth kommt, ist nischt dagegen".. als ob noch kein EQ erfunden wäre.
und wer was gegen das PCF sagt, hat sich vielleicht noch nicht so richtig mit den verschiedenen patterns und ihren hüllkurven (siehe grafiken im handbuch) und ihr spezifisches wirken auf unterschiedliche sounds (drums clean/distorted, 303 clean/distorted) beschäftigt.
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
meine meinung:

rebirth hat nix mit einer echten 303 zu tun !!!!!

ich habe 2 Tb303 und über 10 Jahre erfahrung damit.


 


Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
und ich bin wirklich kein analog freak !!
 
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an :
 
@Hyp Norm

Der PCF-Filter klingt einfach scheisse...ich mag ihn einfach nicht und dazu stehe ich auch und da hilft auch kein "grafiken im manual anschauen blabla..." da lass ich meine ohren entscheiden obs gut ist oder nicht und nicht ein manual...
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ rob
naja, selbst zwei echte 303en haben je nach definitionsstrenge "nichts" miteinander zu tun wegen der kleinen abweichungen der analogen bauteile. so what?
wäre aber auch mal interessant, von dir genauer zu hören, worin für dich die unterschiede liegen (abgesehen von anfassen-können blabla..), die man nicht durch EQ und effekte recht weit angleichen könnte.

@ low audio
würd dir gern mailen, aber sogar private msg ist bei dir nicht aktiv?
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Es geht ja auch ums persönliche empfinden des Sounds und um Geschmack. Ich war sowas von begeistert von dem Klang meiner MB33, bis ich die Tb-303 hatte, die noch nen stückchen Spitzer klang ... jetzt kann ich die MB33 garnicht mehr nutzen, klingt viel zu lasch ...
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
Also ich persönlich finde den Rebirth nicht so schlecht, allerdings hab ich mich mit der 303 noch nie so richtig beschäftigt, da der Sound nicht unbedingt für meine Produktionen geeignet ist. Ich benutz von dem Teil eigentlich nur die 808 und die 909, wobei die 808 von mir mit neuen nicht-Drum Sounds belegt wird(am besten Samples mit mehreren Tönen drin - sprich Loops *g*), die ich dann luschtig durch die Gegend pitche. Die 909 dient mir dabei als Metronom, oder manchmal mache ich das umgekehrt(also 808 als Metronom und 909 als Samplef*cker).

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
 


Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
ich verstehe die leute nicht die da sagen ,das sie keinen unterschied hören im sound. die tb303 klingt doch total anders !!! was soll ich sonst noch dazu sagen, wenn ihr das nicht hört.
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
rebirth ist für mich ein eigenes instr., wenn man nicht vergleicht und denkt man hat ne 303 dann ist das ding ganz ok.
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ja klar klingt sie anders. analog halt. man kann wenn man rebirth hört die digitale klangerzeugung raushören. aber im mixdown drin und so hmm ja ich weiss nicht. schwierig.
 
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an :
 
@Rob

Wenn die Leute dir das nicht glauben, dann stell doch einfach mal 2 Test Mp3s hier rein, eines von ner 303 und das zweite von RB... dann können die ja mal Vergleich. Mal sehn wer den Unterschied hört und wer nicht
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
naja aber ich sag mal so. wer auf analog steht muss sich die mab303 reinziehen *gggg*. rauschen bei jedem anschlag lol.
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
so wer kann mir sagen was diesen lauf erzeugt hat?

hier hören

*ggg*
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Suba, haste da Hall reingemacht

Ich wag mich jetzt mal aufs Glatteis und würde sagen nicht Rebirth, zumindest nicht ROH und ohne EQs .... also TB oder steht noch was anderes zur Auswahl? *g*
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
halb richtig. ja . rebirth isses nicht. und wie man sieht hört man den unterschied zwischen dem digitalen rebirth und einem analog gerät *gg*

es ist aber keine TB.
 


Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
och, ich kann die Diskussion nicht verstehen...bis auf das aussehen und den Kultstatus hat die 303 echt nicht so viel berauschendes,..es war nen cooler BassSynth, aber halt zu seiner Zeit.

Rebirth bietet wesentlich mehr für wesentlich weniger Geld und man ist noch nicht mal auf zusätzliche Hard- oder Software mit Ausnahme einer spielekompatiblen Soundkarte angewiesen.

Wem Rebirth 2.0 zu sauber klingt, der kann sich ja die Version 1.5 besorgen, die klingt dreckiger, bringt aber auch nicht so viel andere Features wie die PCF-Filter etc.

Zur not kann man sich ja noch den Remaker (freeware runterladen) und das Ding mit Sounds modifizieren wie man möchte...obwohl ich finde, dass da die dream station (das Stand alone Modul) cooler ist, allein wegen den Oszi´s halt.

Mein MAM B33-2 klingt auch richtig nett, man sollte bloss noch ne Tretmine drüberjagen, dann klappt´s auch mit der Beatmusik.

Und´s Routing ist ja bei ner Pulsar auch weniger´s Problem

[ 09-04-2002: Beitrag editiert von: escii ]
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
nur mal so als hinweis:
warum SOLL eigentlich alles so wie ne echte 303 klingen ?

Ätsch ! ne echte 303 klingt nicht so geil wie der dx200 !
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
och nico du vergleichst da wieder äpfel mit birnen.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ich weiss, das habe ich bewusst gemacht .... ich wollte nur mal den denk anstoss geben, dass man den spiess auch umdrehen kann.

dann eben nen faireren vergleich ... Ätsch: ne originale 303 klingt nicht so geil wie nen waldorf pulse !

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
@nico: ich glaub, mit deiner einstellung
kommste nicht weit. klingt nämlich beides
nicht so geil wie der karma :)))))
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
ich bemerke in diesem thread, dass alle, die 'ne 3 haben oder hatten, den sound zu schaetzen wissen und alles anderen brauchen sie natuerlich nicht
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
oder daß die, die 'ne 3 haben, sich etwas nicht eingestehen wollen oder auf elitär machen
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ich bin zufrieden mit meiner 3 klone lol
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
woah gianni, DUUU nu wieder *g*

ich mach eben arme leute musik, mit billischem equipment :-D
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Mann kann damit auch Musik machen ???
Ich hab auf meiner immer Pattern programmiert und durch nen Delay und Virus gejagt .... das teil alleine macht schon nen phetten Sound, da braucht man keine Musik drumrum *gg*
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
www.shortcut-rec.de/acid.mp3

bitte selbst vergleichen mit rebirth....



 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
muaahh.. wer verkäuft mich eine tb303 gunstig?

hmm ok kampf der 303s hier ne rough klingende 303

hier klicken!!!

nur gefällt mir der accent von der tb irgendwie besser als der von der mab.

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
musste leider bei nem ausgiebigen test feststellen das mein klon bald seinen geist aufgiebt. knacksen wird immer doller. filter machen sich selbstständig. regler setzen aus. usw.
 
Geschrieben von: kollekter (Usernummer # 3637) an :
 
ich muss zugeben das ich kein wirklicher fan der 303 bin aber ich hab den hannes mal live gesehen im klosterkeller (ohmanisdasschonlangeher) und auch den rob im Magnet in Rostock und glaubt mir man kann sowas nicht mit rebirth erzeugen und wenn ich noch so´n guten eq hab oder sonstige technische aufputschmittel spätestens in solchen live situationen bekommt man den unterschied mit, und ich war auch lange anderer meinung. die tatsache wo ich dem nico aber wieder recht geben muss ist, falls ich ihn richtig verstanden hab, sollte man diesen vergleich überhaupt machen ?

grüße kollekter
 


Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
das hab ich ja von anfang an gesagt, vergleichen macht keinen sinn !

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: RobAcid ]
 


Geschrieben von: renniac (Usernummer # 4239) an :
 
Kennt jemand die 303-Emulation von Buzz (die Oomek Agressor)? Wie schlecht ist die?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
und hier nochmal Rebirth zum vergleich.. also wenn ich die wahl hätte zwischen 303 und rebirth.. ganz klar letzteres
click
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ hyp nom

PCF rulez !
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Hey, gute Idee, nen 303-Vergleich.

Ich biete :
MB-33/FB-383 ... das rauschen ist so stark, weil das Gerät zu kalt ist, der Cuttoff rauscht bei mir immer nen bischen, aber nicht sooooo
MB-33 MK2 ... das Disortion ist onboard ...
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ja wer hat den dicksten 303 *gg*
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 

 
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
pc vs. mac, atari vs. amiga, cubase vs. logic, opel vs. vw...

vielleicht bildet man sich auch nur ein das die 303 echter klingt als rebirth...ich kann nur für mich sprechen: die 303 klingt geil, aber: rebirth hab ich mal getestet, und ich muß sagen, ich war überrascht. trocken mag man den unterschied vielleicht hören, im mix mit sicherheit nicht mehr (sagte hier schonmal jemand)...die frage ist doch aber, was momentan besser in den song reinpassen würde: muß es unbedingt die originale 303 sein oder klingt ein clone, egal ob hard- oder software, nach den fx nicht genauso geil???

*in den raum stell*

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: SYcroz ]
 


Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
hm mich lock ne original wegen dem internen sequenzer .. optimal für live.
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Das hatte ich mir auch gedacht, so locker zu programmieren wie Rebirth ist das Teil allerdings nicht. Und nen Sequenzer + Clone (oder 2) ist günstiger als ne original TB ...
 
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :
 
ja was meinste was ich momentan habe. aber der sequenzer is auch nicht gerade leicht zu programmieren und zudem nimmt der bischen mehr platz ein
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
nochmal..... clones,rebirth etc sind für mich eigene instr. ! wenn ich für mich den Acid sound haben will nehm ich ne TB, wenn ich eher was synth haben will was anderes..... ist doch gar kein problem.

Ich persönlich finde den Sound der Clones einfach scheisse .......
www.shortcut-rec.de/RobAcid_killa.mp3
end of line/

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: RobAcid ]
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Sone TB is schon schön klein ... stand immer neben der Tastatur, hab die ganze Zeit nur gedreht und gedreht .... aber da ich keine Track damit machen konnte, weil der rest defekt war, hab ich sie dann wieder abgegeben ... warum bereue ich das eigentlich schon wieder?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
tjo, fazit aus den demo-sounds hier.. jedes gerät bringt seine eigene note ein, geile acid-tracks lassen sich wohl mit allen machen.
wobei ich es für die fettheit nach wie vor unschlagbar finde, die beiden 303en von rebirth mit den gleichen pattern minimal gegeneinander verstimmt einzusetzen. ist zwar nicht ganz einfach, die reglerbewegungen im trackverlauf einigermaßen synchron hinzukriegen (muß aber auch nicht, wenn's richtig wild sein darf), aber gegen diese verdoppelung kann ein monophoner sound (303 + clones) kaum anstinken. und solche möglichkeiten sinds auch, die den sound an sich voranbringen und ihn nicht in 'klassischen' dogmen festhängen lassen.
 
Geschrieben von: RobAcid (Usernummer # 2110) an :
 
lets
 
Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an :
 
Hab nicht so die wirkliche Ahnung davon, aber als Laie würde ich mal sagen, daß man bei 'ner echten 303 den Vorteil hat, daß man sie mit 2 Händen bedienen kann und an 2 Reglern gleichzeitig rumspielen kann, während einem auf dem PC nur eine Maus zur Verfügung steht, mit der man erst zielen und vorsichtig antesten muß, wie das Ergebnis sich anhört. In real life kann man einfach die grabschepfötchen ansetzen und gezielt loslegen ...

Ich experimentiere ja auch so ein bisken mit ReBirth rum und mit den Drum Machines komme ich auch gut klar, aber irgendwie bekomme ich nicht wirklich gute Sounds aus den 303s heraus. Braucht man dafür etwa Notenkenntnisse oder wie kann man da was rausholen?
 


Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an :
 
Und im direkten Vergleich von Robs 303 sample zu Rebirth muß ich sagen, daß die echte tausendmal geiler klingt. Viel voller und pumpender, außerdem "knatscht" ReBirth so komisch.... was jetzt aber nicht an Hardware oder Treibern liegt, sondern das soll wohl so richtig sein, aber es klingt halt anders als im Rob Sample ...

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: Commander1024 ]
 


Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
...nicht in 'klassischen' dogmen festhängen lassen.

na endlich hat mich mal einer verstanden ! ;-)
 


Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Commander1024:
Hab nicht so die wirkliche Ahnung davon, aber als Laie würde ich mal sagen, daß man bei 'ner echten 303 den Vorteil hat, daß man sie mit 2 Händen bedienen kann und an 2 Reglern gleichzeitig rumspielen kann, während einem auf dem PC nur eine Maus zur Verfügung steht, mit der man erst zielen und vorsichtig antesten muß, wie das Ergebnis sich anhört. In real life kann man einfach die grabschepfötchen ansetzen und gezielt loslegen ...

das stichwort heisst: Controllerbox ;-)
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
huch .. der grindler war ja grad noch eingeloggt bei mir ...

also die oberen beiden postings kamen von mir ;-)
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ commander
zum "anfassen" von software-synthis gibt es midi-controllerboxen. dort weist man den soundparametern regler zu und kann dann an mehreren gleichzeitig drehen ohne maus..
das 'knatschen' in meinem rebirth-soundbeispiel stammt von dem PCF (pattern controlled filter) von rebirth, hat nichts mit dem 303-sound selber zu tun.
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
supersache, so'ne faderbox. hab ein pocketcontrol von doepfer. das dann mal an den pc angeschlossen und versucht, rebirth zu triggern. ist nicht wie original, bei weitem nicht. dauernd assi-latenz. pc halt.

elitaere gruesse, hannes
 


Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
OK, also zu meiner URSPRÜNGLICHEN FRAGE (die sich eigentlich nur auf die Resonanz bezogen hat) muß ich sagen: Die 303 quietscht mehr als ReBirth. Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte ;-)
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0