This is topic Compressor --=2=-- in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=002299

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

So, hatte bereits vor 2 Monaten oder so schon mal 'nen Thread gemacht, um mich nach dem Sinn und Zweck eines Compressors zu erkundigen.

Damals hab ich's so in etwa gecheckt, jetzt check ich's noch mehr (-> Compressor macht die Lautstärkenunterschiede geringer, und wenn man danach den Track normalisiert, hat man einen lauteren und fettern Track).

Das wäre mal so das, was ich WEISS.

Aaaaaaber.... irgendwie hört sich das ganze oft so schwammig an, und die Drums z.B. kommen nicht mehr so richtig kickend und prägnant, sondern es "fließt alles dahin" und es hört sich an, als würde einer immer laut und leise drehen...

Wie muß ich so 'nen Compressor also einstellen etc damit sich das einigermaßen gut anhört? Also Attack und Decay haben damit ja anscheinend zu tun, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht immer zu 'nem vernünftigen Ergebnis.

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

das kommt sicher auch immer auf den track an wie basslastig er zb is oder was für breaks da kommen weil da soll einem ja auch nich alles um die ohren fliegen dann aber interessant wäre es erstaml was für einen compressor du benutzt?!

Geschrieben von: neuroshock (Usernummer # 4763) an :

zweite Frage:
Hast du den Kompressor über den ganzen Track gejagt oder auf die einzelnen Spuren?

Wenn du den Gesamtmix zu stark komprimierst, besteht die Gefahr des "Pumpens". Der Track "atmet" quasi. ("Laut und Leisedrehen")
Dieser Effekt ist im Allgemein unerwünscht, allerdings wird er in Housetraxx dezent eingesetzt.

Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :

neuroschock hat eigentlich schon gesagt, wie du das 'atmen' verringern kannst: Compressor auf ausgesuchte Spuren legen => Wenn du die Drums nicht komprimierst, dann bleiben die Drums immer gleichlaut und gehen somit nicht unter.
In Fruity Loops kann ich den Kompressor vom Typ her wählen. Hard, Medium, Soft ... Bei Soft fällt das 'atmen' nicht so stark auf.

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

1. Also ich hab bis jetzt nur diverse Compressoren in BUZZ (www.buzzmachines.com) benutzt sowie einen Compressor in GOLDWAVE.

2. Ich hab's so und so probiert; einmal über den gesamten Track, aber auchmal über bestimmte Spuren. Nur hat man mir da gesagt, daß gerade speziell die DRUMS komprimiert werden sollen, deshalb hab ich's auch vorwiegend mit der Drum-Spur ausprobiert.

3. Ich hab bei meinen Compressoren bis jetzt kein "hard, medium, soft" gehabt, sondern ich konnte immer den Threshold und die Ratio einstellen. Aber ich glaub, daß mein Problem mit dem "atmen" auch mit Attack und Decay zu tun hat, kann das sein?

Auf jeden Fall mal danke für die Antworten!

Geschrieben von: Neals (Usernummer # 5555) an :

Also was du vorhast, das Lautermachen eines Gesamttracks, macht man im Allgemeinen nicht mit einem Compressor, sondern mit einem sogenannten "Loudness Maximizer". Im Gegensatz zum Compressor arbeitet der Loudness Maximizer so, dass er hohe Peaks durch einen intelligenten Algorithmus sucht, und diese reduziert. Hierbei wird gezielt darauf geachtet, dass lediglich die nicht so stark auffallenden Peaks in der Lautstärke reduziert werden, nicht aber anderes wichtiges Klangmaterial. Hinterher wird das Signal dann wieder direkt im selben Algorithmus normalisiert, wodurch das Endresultat eine höhere Lautstärke ohne Nebeneffekte ist.
Um einem Gesamttrack einen besseren Punch zu verleihen, verwendet man in der Phase des Masterings Multiband-Compressoren, welche sich separat für bestimmte Frequenzbereiche einstellen lassen und so den Nebeneffekt des Pumpens vermeiden.
Einen "normalen" Compressor verwendet man in der Regel eher für einzelne Spuren, bevor der Mixdown fertiggestellt ist, z.B. empfiehlt es sich, eine Kickdrum oder einen Bass mit einem Compressor zu behandeln, nicht jedoch einen Gesamttrack.

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

also den kompressor solltest du , wenn du mit ihm die summe bearbeitest nicht "hard" fahren.die summe nur ein wenig komprimieren.bei einzelnen sounds z.b. einem bassdrum solltest du ruhig einwenig härter fahren,z.b. threshold sehr weit im minus bereich regeln.
muß halt ein wenig fummeln!!!!!

gruß jaron

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.