Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Der Sequencer in FLP » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
Heyyyy, ich hab da ma 'n paar Fragen.

Einige wissen ja schon, daß ich ne totale Technikniete bin, aber euch trotzdem mit selbstgemachter Mucke nerve.

Also dieser Sequencer in Fruity Loops, der hat immer, wenn ich neu anfange, nur 16 Takte (oder Noten??). Ich hab nu aber in Demos schon gesehn, daß die da viel mehr hatten.

Macht des denn überhaupt Sinn, wenn man Techno/House produziert?
Wenn ja, wann macht das Sinn?
Wie stellt man das ein?

es bedankt sich wie imma im voraus:
-DerSchneemään-
 

SpeedyJ
Usernummer # 984
 - verfasst
Grundeinstellung: 1 Takt mit 16 Noten
Das kannst du dann unter Options > Song Settings ändern: Bar-Length

Ob das Sinn macht? Liegt an dir - wie du´s übersichtlicher findest und natürlich wie der Loop aufgebaut sein soll...
 

DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
Ahaaaa *lichtaufgeh*

Dangöö schön!
 

mantis*
Usernummer # 3606
 - verfasst
ich mach grundsätzlich meine tracks immer mit doppelter bpm anzahl. da kann man viel aussergewöhlicher rhythmen mit basteln. allerdings würd ich mal so nebenbei gern wissen wie ich einen "triolen-beat" in flp basteln kann. geht das überhaupt?
 
DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
Doppelte bpm? Hä? Du meinst 32 statt 16 Noten, oder was? Bpm heißt doch beats per minute, oda nich?

Was is denn bitte ein triolen-beat???


 

Hyp Nom
Usernummer # 1941
 - verfasst
Eine Triole ist eine Gruppe von drei Tönen, welche aber nur den Zeitwert von zwei ihrer Gattung hat. www.musiklehre.at/1_004.htm

 
timmy
Usernummer # 2788
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von DerSchneemann:
Doppelte bpm? Hä? Du meinst 32 statt 16 Noten, oder was? Bpm heißt doch beats per minute, oda nich?

nein, er meint, wenn der track 140 BPMs haben soll, stellt er 280 BPM ein und kann dann mehr mit dem beat rumspielen, eigentlich keine schlechte idee :-)
 

DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
Heyyy, das klingt ja tricky!

Probier ich au ma aus
 

DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
Hm, wenn ich das mit der Triole richtig kapiert hab, dann dürfte das mit FLP nicht möglich sein, oder irre ich mich?
 
TbO&Vega
Usernummer # 1599
 - verfasst
Gähn...das ist ja ein ganz alter Tracker-"Trick" ;-) der auch bei Fruity drin ist:

Man muss bei Fruity in den Song Settings die Bar-Length auf 32, die Beat-Length auf 8 setzen sowie das Tempo verdoppeln, um in den vollen Genuss der 32tel-Auflösung zu kommen.

Setz dann mal in einem solchen Takt von 32 Noten jeweils eine Note/Hihat/sonstwas auf 1, 4 und 7 (in den anderen Vierteln genauso) - dann hast Du Deine Triolen ;-)
 

DerSchneemann
Usernummer # 5298
 - verfasst
mensch mensch mensch

Ich bin ja ganz schön unwissend

Dank eusch!
 

caTekk
Usernummer # 3864
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:
ich mach grundsätzlich meine tracks immer mit doppelter bpm anzahl. da kann man viel aussergewöhlicher rhythmen mit basteln. allerdings würd ich mal so nebenbei gern wissen wie ich einen "triolen-beat" in flp basteln kann. geht das überhaupt?


Hab ich auch schonma gemacht, zahlt sich aber bei Techno meistens nicht aus.
Gibt da so Trick´s .... z.b. mda Stereo, und dann in den Sampleoptionen am Stereo-del herumdrehn ... dann bekommt man doppelt soviel schläge wie normal. Und für komplizierte Rhythmen spiel ich mich immer mim Shift
 

mantis*
Usernummer # 3606
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
Gähn...das ist ja ein ganz alter Tracker-"Trick" ;-) der auch bei Fruity drin ist:

Man muss bei Fruity in den Song Settings die Bar-Length auf 32, die Beat-Length auf 8 setzen sowie das Tempo verdoppeln, um in den vollen Genuss der 32tel-Auflösung zu kommen.

Setz dann mal in einem solchen Takt von 32 Noten jeweils eine Note/Hihat/sonstwas auf 1, 4 und 7 (in den anderen Vierteln genauso) - dann hast Du Deine Triolen ;-)



ne ... leider nicht. da bin ich ja auch schon drauf gekommen. die letzte (7) note ist nur halb so lang wie die davor, da heisst es kling nicht so rund wie es eigentlich sollte.
 

scifish
Usernummer # 4770
 - verfasst
also es gibt noch ne einfachere möglichkeit als die bpm zahl zu verdoppeln oder die taktlänge hinzuziehen:

nehmt einfach die pianoroll, da kannste auch 64tel und 128tel noten machen, das ist kein problem! ausserdem geht das automatische shifting beim verwenden der pianoroll nicht verloren! eigentlich der beste trick! auch triolen gehen superleicht mit der pianoroll!

nur die ts404 könnt ihr leider nicht in der pianoroll betreiben, aber die ist sowieso ziemlich scheisse. dann schon lieber die 3osc, damit kriegste eigentlich jeden 404 sound hin.

greetz,
martin
 

TbO&Vega
Usernummer # 1599
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von mantis*:

ne ... leider nicht. da bin ich ja auch schon drauf gekommen. die letzte (7) note ist nur halb so lang wie die davor, da heisst es kling nicht so rund wie es eigentlich sollte.

Ömm...ne Triole kann doch schon prinzipiell nicht so "rund klingen", wenn da 3 Anschläge in der Zeit von zweien erklingen sollen. Das ist doch der Sinn einer Triole...
Wenn man sich das auf der von Hyp Nom genannten Seite anschaut, dann ist die 3. Note einer Triole jedoch zeitgleich mit der 8tel.
 

mrCeek
Usernummer # 5374
 - verfasst
@mantis:
3 Tracks (!) für die Triole verwenden, auf jeden die gleiche Kick ungefähr gesetzt und einzeln mit Timeshift anpassen! Hab ich nicht getestet, könnte aber klappen...
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0