Thread!!!
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
hallo,ich hab da mal ne frage..... ich habe nun meinen pc gegen ein laptop getauscht und möchte nun die daten meines pcs auf das laptop kopieren. was ist die günstigste möglichkeit? thx frederic
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
ist im schlepptop eine netzwerkkarte eingebaut? wenn ja, für den pc ne billige 10/100 ethernet-karte kaufen, ein crossover lan kabel und einfach rüberspielen.vielleicht solltest du mal ein paar technische daten der beiden geräte nennen.
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
3 Varianten: -du brennst die Daten deines Rechners auf CD und lädst dir das im Laptop wieder rein (CD-Rom wird er ja wohl haben...) -Du besorgst dir das nötige Zeug für eine Netzwerkverbindung und machst das damit... -Du baust die HD aus deinem Laptop aus, besorgst dir einen passenden Adapter für einen normalen IDE- und Stromanschluss und hängst diese Platte eben mal in deinen Rechner rein, um dann alles nötige zu verschieben bzw. zu kopieren...
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
die sache ist die, ich habe meinen kompletten pc verkauft, mir von dem geld ein laptop gekauft und habe nun noch ein paar tage zeit, meine daten zu überspielen.ich möchte so wenig geld wie möglich investieren!@alex: pc= 800er athlon mb= epox EP-8KTA3+ PRO (info: http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=56&Par1=Mainboards laptop : 933er p 3 (gericom supersonic 1ghz) frederic
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von JoeKa: 3 Varianten: -du brennst die Daten deines Rechners auf CD und lädst dir das im Laptop wieder rein (CD-Rom wird er ja wohl haben...) -Du besorgst dir das nötige Zeug für eine Netzwerkverbindung und machst das damit... -Du baust die HD aus deinem Laptop aus, besorgst dir einen passenden Adapter für einen normalen IDE- und Stromanschluss und hängst diese Platte eben mal in deinen Rechner rein, um dann alles nötige zu verschieben bzw. zu kopieren...
thx frederic
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Eine günstige Möglichkeit ist auch das Nullmodemkabel, womit Du die Seriellen-Schnitstellen der beiden Rechner verbindest (kostet ca 15€) .... allerdings ist die Transferrate nicht grade die beste, nen paar Stunden könnte das kopieren schon dauern ... aber sowas kann man ja über Nacht machen.
|
Strahlemann
Usernummer # 4641
|
verfasst
Nullmodemkabel würd ich die als allerletztes empfehlen. ich hab das mal vor ewigkeiten mit´m kumpel gemacht...wir haben für 7 mb 3 stunden gebraucht!!!
|
Dj Toxic
Usernummer # 2471
|
verfasst
Würde Dir -wie JoeKa- vorschlagen, ein Image Deines PC´s zu erstellen! Dann hast alle Daten kompakt auf CD und kannst sie bequem auf Deinen Laptop kopieren! Oder Du besorgst Dir den nötigten Krempel für ne Netzwerkverbindung!Greetz Toxic
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
@Strahleman: Dann hast Du die Portgeschwindigkeit zu niedrig gestellt. Übertragungsraten von 1MB in 2 Minuten sollten schon drin sein.
|
Strahlemann
Usernummer # 4641
|
verfasst
mmmh...das war vor 4-5 Jahren. Da hatte ich soviel Plan von Computern wie heut vom HipHop. Keine Ahnung wie groß die Datenmenge ist, die die transportieren willst. Aber vielleicht wärs vom Geld her ganz günstig, du würdest ´ne wiederbeschreibbaren Rohling nehmen...
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
im gericom supersonic ist laut technischen daten eine integrierte 10/100 mbit/s lan-karte eingebaut. wenn der tip mit cd brennen nicht hinhaut (auf jeden fall die günstigste methode), dann kauf eine günstige pci-lan-karte (10/100 mbit/s) (kostet so ~20 euro), baue die kurzzeitig in den alten rechner und verbinde beide mit einem crossover-lan-kabel (~14 euro). einziges kleineres problem ist dann noch, daß netz einzurichten. wenn du nt oder 2000 laufen hast, ist das einfach, bei 95,98,ME ne qual und bei Linux abhängig von den kenntnissen.
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
hallo nochmal,also auf dem pc läuft windows xp home, auf dem laptop win2000 pro. wegen dsl habe ich ja so einen usb netzwerkadapter,könnte ich beide teile auch so verbinden? falls nicht denke ich, mit dem brennen bin ich wohl am günstigsten beraten(vor allem weiß ich wie das geht*lol*). nächstes problem: besteht die möglichkeit meine pc emails(outlock express) in den outlock express des laptops zu kopieren???oder in welchem ordner werden die emails überhaupt gespeichert?ich könnte ja dann diesen ordner auf cd brennen. ganz großes DANKESCHÖN schonmal frederic
|
alex [sAf]
Usernummer # 449
|
verfasst
wenn brennen funzt, würde ich das so machen. die eine stunde fürs brennen (werden ja wohl nicht nur eine cd, sondern mehrere), braucht man als anfänger mindestens um ein heimnetz lauffähig zu konfigurieren.die oulook express dateien findest du in "Windows\Anwendungsdaten\Identities\{....}\Microsoft\Outlook Express". die kann man einfach rüberkopieren. allerdings nur die dateien kopieren, nicht den ganzen verzeichnisstamm.
|
zulubeached
Usernummer # 1502
|
verfasst
Tja! Habe gerade diesen Thread ausgegraben - jetzt die große Preisfrage: Geht so eine Direktverbindung wie per Nullmodem eigentlich auch über USB?? Gibt es da Software für??Habe im Moment ein ähnliches Problem, ich will meine im Uninetz gesammelten Daten ohne größeres rumgefummele und das mühsam eingestellte Uninetzwerk umkonfigurieren zu müssen, von dem Laptop auf den PC Daten rüberschieben. Dachte, daß sich vielleicht eine Direktverbindung per USB aufbauen ließe, da ich ein passendes USB-Kabel habe und außerdem beide Geräte eine Schnittstelle dafür! Kennt sich denn da wer aus?
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
USB? Zum Vernetzen von Rechnern nimmt man typischerweise (Achtung...jetzt kommt's) Netzwerkkarten.
|
zulubeached
Usernummer # 1502
|
verfasst
Echt?Das habe ich schon auch mitgekriegt , aber wie gesagt, ich will nichts vernetzen, ich will etwas übertragen. Der Laptop ist bereits auf Uni-Freiburg konfiguriert, und ich will nicht jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, die Kiste wieder umstellen. Ich will einfach nur die gesammelten Daten per USB auf den Arbeitsrechner übertragen (und vice versa)
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Das geht schon, dafür brauch man bloß ein USB-Linkkabel wie dieses hier: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=1776 Die Software ist da eigentlich dabei.
|
PaZa
Usernummer # 5798
|
verfasst
Müsste das nicht auch, mit ´ner stinknormalen USB-Leitung funktionieren? (Kann man sich die Treiber dafür irgendwo downloaden?)
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Wie schnell isn so nen "USB-Nullmodem" im gegensatz zu nem nromalen Nullmoden ? Das würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren.
|
silicon
Usernummer # 503
|
verfasst
sachen gibt´s, die gibt´s ja gar nicht... edit @pelliuM: laut http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortr_2001/pc/punkt4.html 12Mbit/s, aber ist das nicht die Standardübertragungsrate? nochmal edit: quatsch, in der beschreibung steht:
->High-Speed datentransfer (bis zu 6MB/s) cheers, silicon [ 25-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ] [ 25-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
ohjah, würde mich auch interessieren: beispielsweise daten von einer win98-kiste auf eine neue xp-kiste zu transferieren, ohne den umweg über cd-r's zu machen. beide rechner besitzen 'ne netzwerkkarte, wobei eine davon später für dsl benutzt wird. ferner besitze ich nur einen bildschirm, möchte mir also das ständige umstöpseln sparen ('ne monitor-umschalt-box rentiert sich nicht): somit suche ich also den einfachsten weg, beide rechner miteinander zu verbinden, uma) einmalig daten zu transferieren, b) ggbfs. dauerhaft ein mini-netzwerk zu erstellen, um immer wieder auf die daten der alten kiste zuzugreifen. dahingehend ergibt sich aber natürlich das immense problem, dass ich auf der alten kiste meine ganzen ftp-, ssh- und outlook-daten sowie ie-links etc. besitze, die ich allesamt gerne 1:1 auf die neue kiste übernehmen möchte. für pc>mac gibt es wohl eine applikation, die den 'umzug' erleichert, ich stehe jedoch vor dem problem, dass ich nicht manuell alle ftp- und outlook-daten aus dem alten rechner raussuchen möchte, um auf der neuen kiste alles ebenso manuell wieder einzuhacken, ferner sind passwörter ja grundsätzlich 'hidden' und an so manches ftp&outlook-passwort erinnere ich mich spontan nicht mehr, möchte auch vermeiden, die passwörter server/hosting-seitig jeweils zurückzusetzen. sniffer, die passwörter im klartext anzeigen, wären möglicherweise eine alternative, um diese herauszufinden, aber das erspart mir nicht, ALLES manuell wieder einzurichten. ferner habe ich ÜBERHAUPT keine ahnung, wie ich in win98 das netzwerk so konfiguriere, dass ich ratzfatz die daten (inbesondere .waves) auf den neuen rechner schauffle, parallel aber mit dem NEUEN rechner via dsl in's netz kann, OHNE mich auch mit zig zusatzgeräten und deren installation (hub?) beschäftigen zu müssen? vielen dank für infos! chris
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Die eleganteste Lösung zum Dateitransfer in IP-Netzen ist ein FTP-Server; für Windows gibt's da z.B. den warftpd (www.jgaa.com)Den Hub kannst Du Dir sparen, wenn Du die Rechner per Crossover-Kabel miteinander verbindest. [ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
|
timmy
Usernummer # 2788
|
verfasst
@chrisfür die passwörter gibts windietrich: (z.b. hier) http://www.pctip.ch/downloads/dl/14439.asp wenn du kein dauerhaftes netzwerk einrichten willst reicht es dir nen crossovernetzwerkkabel zu kaufen sofern beide rechner ne netzwerkkarte haben. an dem alten rechner gibst du dann einfach alles frei (wenn du den datenaustausch machst, biste ja nicht im internet) und kannst dann auf die komplette platte zugreifen. wegen der einmonitorlösung: wenn du auf den alten rechner so zugreifen willst als wenn du davor sitzt besorgt dir irgendein vnc (z.b. http://tightvnc.com/) so kannste auf den altern rechner immer wieder zugreifen, brauchste halt einfach nur umstöpseln. wenn das netzwerk dauerhaft bestehen soll brauchste dann aber schon nen hub/switch oder eine 2 netzwerkkarte im neuen pc :-)
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
@chriswenn du einerseits mit einem der recher über dsl ins netz willst und anderseits übers netzwerk auf einen der rechner zugreifen können willst, dann ist die beste möglichkeit beide rechner über nen hub/switch (is eigentlich nur ne preisfrage, also reicht meistens nen billiger 10mb hub,dsl is eh niocht schneller und beim datentransfer dauert das dann nen bischen) das dsl modem wird dann einfach an den uplinkport des hubs angeschlossen. Einzigster nachteil an der geschichte: es kann jeweils nur ein computer im inet sein.
|