ich hab da mal ne frage.....
ich habe nun meinen pc gegen ein laptop getauscht und möchte nun die daten meines pcs auf das laptop kopieren.
was ist die günstigste möglichkeit?
thx frederic
vielleicht solltest du mal ein paar technische daten der beiden geräte nennen.
@alex: pc= 800er athlon mb= epox EP-8KTA3+ PRO (info: http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=56&Par1=Mainboards
laptop : 933er p 3 (gericom supersonic 1ghz)
frederic
quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
3 Varianten:
-du brennst die Daten deines Rechners auf CD und lädst dir das im Laptop wieder rein (CD-Rom wird er ja wohl haben...)
-Du besorgst dir das nötige Zeug für eine Netzwerkverbindung und machst das damit...
-Du baust die HD aus deinem Laptop aus, besorgst dir einen passenden Adapter für einen normalen IDE- und Stromanschluss und hängst diese Platte eben mal in deinen Rechner rein, um dann alles nötige zu verschieben bzw. zu kopieren...
thx
frederic
Greetz
Toxic
also auf dem pc läuft windows xp home,
auf dem laptop win2000 pro.
wegen dsl habe ich ja so einen usb netzwerkadapter,könnte ich beide teile auch so verbinden?
falls nicht denke ich,
mit dem brennen bin ich wohl am günstigsten beraten(vor allem weiß ich wie das geht*lol*).
nächstes problem:
besteht die möglichkeit meine pc emails(outlock express) in den outlock express des laptops zu kopieren???oder in welchem ordner werden die emails überhaupt gespeichert?ich könnte ja dann diesen ordner auf cd brennen.
ganz großes DANKESCHÖN schonmal
frederic
die oulook express dateien findest du in "Windows\Anwendungsdaten\Identities\{....}\Microsoft\Outlook Express". die kann man einfach rüberkopieren. allerdings nur die dateien kopieren, nicht den ganzen verzeichnisstamm.
Habe im Moment ein ähnliches Problem, ich will meine im Uninetz gesammelten Daten ohne größeres rumgefummele und das mühsam eingestellte Uninetzwerk umkonfigurieren zu müssen, von dem Laptop auf den PC Daten rüberschieben. Dachte, daß sich vielleicht
eine Direktverbindung per USB aufbauen ließe, da ich ein passendes USB-Kabel habe und außerdem beide Geräte eine Schnittstelle dafür!
Kennt sich denn da wer aus?
Das habe ich schon auch mitgekriegt , aber wie gesagt, ich will nichts vernetzen, ich will etwas übertragen. Der Laptop ist bereits auf Uni-Freiburg konfiguriert, und ich will nicht jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, die Kiste wieder umstellen. Ich will einfach nur die gesammelten Daten per USB auf den Arbeitsrechner übertragen (und vice versa)
edit
@pelliuM:
laut http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortr_2001/pc/punkt4.html
12Mbit/s, aber ist das nicht die Standardübertragungsrate?
nochmal edit:
quatsch, in der beschreibung steht:
->High-Speed datentransfer (bis zu 6MB/s)
cheers,
silicon
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
a) einmalig daten zu transferieren,
b) ggbfs. dauerhaft ein mini-netzwerk zu erstellen, um immer wieder auf die daten der alten kiste zuzugreifen.
dahingehend ergibt sich aber natürlich das immense problem, dass ich auf der alten kiste meine ganzen ftp-, ssh- und outlook-daten sowie ie-links etc. besitze, die ich allesamt gerne 1:1 auf die neue kiste übernehmen möchte. für pc>mac gibt es wohl eine applikation, die den 'umzug' erleichert, ich stehe jedoch vor dem problem, dass ich nicht manuell alle ftp- und outlook-daten aus dem alten rechner raussuchen möchte, um auf der neuen kiste alles ebenso manuell wieder einzuhacken, ferner sind passwörter ja grundsätzlich 'hidden' und an so manches ftp&outlook-passwort erinnere ich mich spontan nicht mehr, möchte auch vermeiden, die passwörter server/hosting-seitig jeweils zurückzusetzen. sniffer, die passwörter im klartext anzeigen, wären möglicherweise eine alternative, um diese herauszufinden, aber das erspart mir nicht, ALLES manuell wieder einzurichten.
ferner habe ich ÜBERHAUPT keine ahnung, wie ich in win98 das netzwerk so konfiguriere, dass ich ratzfatz die daten (inbesondere .waves) auf den neuen rechner schauffle, parallel aber mit dem NEUEN rechner via dsl in's netz kann, OHNE mich auch mit zig zusatzgeräten und deren installation (hub?) beschäftigen zu müssen?
vielen dank für infos!
chris
Den Hub kannst Du Dir sparen, wenn Du die Rechner per Crossover-Kabel miteinander verbindest.
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
für die passwörter gibts windietrich: (z.b. hier) http://www.pctip.ch/downloads/dl/14439.asp
wenn du kein dauerhaftes netzwerk einrichten willst reicht es dir nen crossovernetzwerkkabel zu kaufen sofern beide rechner ne netzwerkkarte haben. an dem alten rechner gibst du dann einfach alles frei (wenn du den datenaustausch machst, biste ja nicht im internet) und kannst dann auf die komplette platte zugreifen. wegen der einmonitorlösung: wenn du auf den alten rechner so zugreifen willst als wenn du davor sitzt besorgt dir irgendein vnc (z.b. http://tightvnc.com/)
so kannste auf den altern rechner immer wieder zugreifen, brauchste halt einfach nur umstöpseln.
wenn das netzwerk dauerhaft bestehen soll brauchste dann aber schon nen hub/switch oder eine 2 netzwerkkarte im neuen pc :-)
wenn du einerseits mit einem der recher über dsl ins netz willst und anderseits übers netzwerk auf einen der rechner zugreifen können willst, dann ist die beste möglichkeit beide rechner über nen hub/switch (is eigentlich nur ne preisfrage, also reicht meistens nen billiger 10mb hub,dsl is eh niocht schneller und beim datentransfer dauert das dann nen bischen)
das dsl modem wird dann einfach an den uplinkport des hubs angeschlossen.
Einzigster nachteil an der geschichte: es kann jeweils nur ein computer im inet sein.