Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » softsynth » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
tach auch von mir aus hier =)

ich such nen software synthe für cubase, mit dem ich nen geilen (oder mehrere *g*) trance-lead-sounds rausbekomme
oder habt ihr evtl. gutes preset für fm7?

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
pro52,

Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Cheap und günstig ist QuadraSID, hat aber eben den typischen c64er SID-Sound, der nichtsdestotrotz für phätte LeadSounds geeignet ist...

Pro52 ist tatsächlich wohl die erste Wahl, gerade weil er sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist, FM7 ist schon gewaltig komplex aufgrund der nicht einfach zu verstehenden Fm-Synthese, nichtsdestotrotz ist auch der FM7 sehr gewaltig. Ebenso schick wie der pro52 ist der RainbowSynth, der leider aber ein enormer Performance-Fresser ist und kaum Preset-Sounds im Package beinhaltet. Aber auch mit den 2 neuen Softsynths, die bei Cubase 5.1 dabei sind, kann man an sich druckvolle standard-Leadlines erzeugen.

Wenn Du enorm viel Rechenleistung hast und nicht davor scheust, Dich einige Wochen mit der Synthese-struktur zu beschäftigen, kann ich Reaktor an's Herz legen: damit kann man so gut wie jeden Sound erzeugen und verändern, manipulieren und die krassesten Dinge anstellen :-)

Ansonsten such' auch einfach mal in diesem Forum nach entsprechenden Stichwörtern und lies' Dir ruhig ältere Beiträge durch!

Viel Spaß,
chris

Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
pro52,

Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...

was meinst du mit gegeneinander verstimmen?

wo wir grad dabei sind:

denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?

JoeKa
Usernummer # 1918
 - verfasst
quote:
denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?

Ja, denke ich. Zu einer guten Produktion gehört auch ein gutes Sounddesign, und dafür muss man sich mit Synthese, Wellenformen und dergleichen schon einigermassen auskennen. Jede Wellenform prouziert ihre eigenen, ganz spezifischen Obertöne; das zu wissen ist essentiell wichtig für gezieltes Sounddesign.

[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: JoeKa ]

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Okay, zweierlei:

Es ist sicherlich nicht schlecht, sich mit der Klangsynthese auseinanderzusetzen: während man zwar mit Preset-Sounds und Ausprobieren einiges verändern kann, ist dies keine ideale Ausgangsbasis, um gezielt Sounds zu programmieren. Erst wenn Dir bewußt ist, wie ein Synthesizer arbeitet und aus welchen Bestandteilen ein Sound zusammengesetzt wird, kannst Du bewußt und gezielt Sounds modifizieren und selbst erstellen: gerade wenn man erst einmal die Unterschiede der standard-Wellenformen gehört hat und sich mit dem sog. 'Routing' eines Sounds auseinandergesetzt hat, kann man in die Klangsynthese eingreifen.

Bzgl. 'gegeneinander verstimmen': viele Sounds bestehen nicht nur aus einem 'Original-Sound' sondern aus mehreren Klängen, die übereinandergelegt bzw. gemischt werden. Haben sie EXAKT die gleiche Tonlage (+/- ein/zwei Oktaven), klingt der Sound oft sehr kalt und steril. Wenn man nun einige der beigemengten Sounds GANZ LEICHT verstimmt, bekommt der Klang eine organischere, natürlichere Wärme und wirkt 'phätter' bzw. druckvoller: wenn man DANN noch dem Sound eine leichte Schwingung mittels 'ner LFO gibt, wirkt er lebendiger. Gerade bei bombast-Trance-Leadlines wird mit den Ursprungswellenformen (Sägezahn/Puls) gearbeitet, die durch das Verstimmen und die LFO satter klingen und so erst richtig rocken.

Lust auf'n Beispiel?

chris

DAZZLE
Usernummer # 640
 - verfasst
also er will einfach nur nen STANDARD-CHARTTRANCE-SOUND

das kann sogar der neon (schon im cubase inbegriffen.

ich würde den synth leicht verstimmen und dann noch nen chorus (preset: detune) raufhaun. dann klingt der genau so, wie alle chartsongs :-)

Polygon
Usernummer # 3796
 - verfasst
Also, Sounddesign würde mich auch intressieren ? Gibt es da irgendwelche emüehlenswerte Literatur dazu ? Speziell für SoftSynths vielleicht ? Ich probier meistens einfach nur rum, aber dadurch krieg ich nie den sound den ich eigentlich haben will....

Naja, zur Frage, da gibts ein Jp-800 ENSEMBLE für Reaktor, damit kann man auch prima jene Trance Leads erstelllen.....

Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
also zu dir polygon kann ich schon mal sagen, dass der sound bei hard und softsynths gleich erzeugt wird

² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
quote:
² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne

Mein ganzes Synth-Setup spinnt gerade, sollte ich die Probleme jedoch in den griff bekommen, versuche ich, o.g. Hinweise in Form eines Klangbeispiels näherzubringen... momentan muß ich meinen 'Q'-Synth erstmal neu konfigurieren

chris

DrPepper
Usernummer # 1117
 - verfasst
ALso ich find Junglist echt super. Hört sich super an. Jede Menge einstellungen. Fast wie beim Roland JP 8000.

ZeHa
Usernummer # 3572
 - verfasst
Auf jeden Fall würd ich lernen, wie Synthesizer funktionieren! Denn es ist gar nicht so schwer, wie man sich's vielleicht anfangs vorstellt. Weil es ist schon besser, wenn Du an einem Regler drehst und schon weißt: "jo, jetzt mach ich das, dann wird der Sound nämlich SO", anstatt zu sagen: "hmmm... mal schauen, was passiert, wenn ich da dreh" und dann beim nächsten mal: "hä, was war jetzt der Regler nochmal?"

Verstimmen: Beim Verstimmen entsteht eine Schwingung, je nachdem wie stark Du verstimmst, umso stärker schwingt's. Schnapp Dir mal eine (richtig gestimmte) Gitarre bei 'nem Kumpel und spiel auf zwei unterschiedlichen Saiten den gleichen Ton... dann dürfte so gut wie nix schwingen. Wenn Du jetzt die eine Saite ganz leicht verstimmst, merkst Du, daß es mehr schwingt. Und da kommt halt, wie Chris schon gesagt hat, in den Lead-Sound mehr Leben hinein.

viberider
Usernummer # 4209
 - verfasst
Fm7 ist doch fett!

hau ordentlich plugins rein ...
dann wird das ding schon...

wäre auch bestimmt nicht schlecht mal,
das ding abzuchecken um die sounds
selbst zu designen

Da_Face
Usernummer # 1081
 - verfasst
FM-Synthese ist aber sehr schwer bis garnicht durchschaubar.

Zur Analogsynthese gibt es auch gute Tutorials im Netz. Einfach mal bei google.de nen bischen suchen (ich hab die Seiten nicht im Kopf) ...

Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
danke danke danke jungs
und viel glück, dass du dein zeug zum laufen bringst chris

was haltet ihr von homerecording.de oder kennt ihr noch gute sites/bücher zum theam klangerzeugung mit synths?

Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
wie siehts aus chris *g* ?

Masonry
Usernummer # 3041
 - verfasst
Ich find den Softsynth Wasp aus Fruity Loops einfach schräg. Mit dem kann ich aber keine besonderen Trance-Sounds produzieren.
Ob ich nun weiß, was eine Wellenform ist oder nicht, ist im Grunde egal. Hauptsache ich weiß, was passiert, wenn ich einen Knopf drücke oder drehe.

Master
Usernummer # 4107
 - verfasst
so, ich kram den alten thread mal eben hoch und zwar mit einer bitte:

wenn ihr zeit habt, schickt mir doch bitte per mail oder link zum download euerer presets vom pro-52

wäre cool,
danke,
chris

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.