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Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
tach auch von mir aus hier =)

ich such nen software synthe für cubase, mit dem ich nen geilen (oder mehrere *g*) trance-lead-sounds rausbekomme
oder habt ihr evtl. gutes preset für fm7?
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
pro52,

Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...
 


Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Cheap und günstig ist QuadraSID, hat aber eben den typischen c64er SID-Sound, der nichtsdestotrotz für phätte LeadSounds geeignet ist...

Pro52 ist tatsächlich wohl die erste Wahl, gerade weil er sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist, FM7 ist schon gewaltig komplex aufgrund der nicht einfach zu verstehenden Fm-Synthese, nichtsdestotrotz ist auch der FM7 sehr gewaltig. Ebenso schick wie der pro52 ist der RainbowSynth, der leider aber ein enormer Performance-Fresser ist und kaum Preset-Sounds im Package beinhaltet. Aber auch mit den 2 neuen Softsynths, die bei Cubase 5.1 dabei sind, kann man an sich druckvolle standard-Leadlines erzeugen.

Wenn Du enorm viel Rechenleistung hast und nicht davor scheust, Dich einige Wochen mit der Synthese-struktur zu beschäftigen, kann ich Reaktor an's Herz legen: damit kann man so gut wie jeden Sound erzeugen und verändern, manipulieren und die krassesten Dinge anstellen :-)

Ansonsten such' auch einfach mal in diesem Forum nach entsprechenden Stichwörtern und lies' Dir ruhig ältere Beiträge durch!

Viel Spaß,
chris
 


Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
pro52,

Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...


was meinst du mit gegeneinander verstimmen?

wo wir grad dabei sind:

denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?
 


Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
quote:
denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?

Ja, denke ich. Zu einer guten Produktion gehört auch ein gutes Sounddesign, und dafür muss man sich mit Synthese, Wellenformen und dergleichen schon einigermassen auskennen. Jede Wellenform prouziert ihre eigenen, ganz spezifischen Obertöne; das zu wissen ist essentiell wichtig für gezieltes Sounddesign.

[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: JoeKa ]
 


Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Okay, zweierlei:

Es ist sicherlich nicht schlecht, sich mit der Klangsynthese auseinanderzusetzen: während man zwar mit Preset-Sounds und Ausprobieren einiges verändern kann, ist dies keine ideale Ausgangsbasis, um gezielt Sounds zu programmieren. Erst wenn Dir bewußt ist, wie ein Synthesizer arbeitet und aus welchen Bestandteilen ein Sound zusammengesetzt wird, kannst Du bewußt und gezielt Sounds modifizieren und selbst erstellen: gerade wenn man erst einmal die Unterschiede der standard-Wellenformen gehört hat und sich mit dem sog. 'Routing' eines Sounds auseinandergesetzt hat, kann man in die Klangsynthese eingreifen.

Bzgl. 'gegeneinander verstimmen': viele Sounds bestehen nicht nur aus einem 'Original-Sound' sondern aus mehreren Klängen, die übereinandergelegt bzw. gemischt werden. Haben sie EXAKT die gleiche Tonlage (+/- ein/zwei Oktaven), klingt der Sound oft sehr kalt und steril. Wenn man nun einige der beigemengten Sounds GANZ LEICHT verstimmt, bekommt der Klang eine organischere, natürlichere Wärme und wirkt 'phätter' bzw. druckvoller: wenn man DANN noch dem Sound eine leichte Schwingung mittels 'ner LFO gibt, wirkt er lebendiger. Gerade bei bombast-Trance-Leadlines wird mit den Ursprungswellenformen (Sägezahn/Puls) gearbeitet, die durch das Verstimmen und die LFO satter klingen und so erst richtig rocken.

Lust auf'n Beispiel?

chris
 


Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
also er will einfach nur nen STANDARD-CHARTTRANCE-SOUND

das kann sogar der neon (schon im cubase inbegriffen.

ich würde den synth leicht verstimmen und dann noch nen chorus (preset: detune) raufhaun. dann klingt der genau so, wie alle chartsongs :-)
 


Geschrieben von: Polygon (Usernummer # 3796) an :
 
Also, Sounddesign würde mich auch intressieren ? Gibt es da irgendwelche emüehlenswerte Literatur dazu ? Speziell für SoftSynths vielleicht ? Ich probier meistens einfach nur rum, aber dadurch krieg ich nie den sound den ich eigentlich haben will....

Naja, zur Frage, da gibts ein Jp-800 ENSEMBLE für Reaktor, damit kann man auch prima jene Trance Leads erstelllen.....
 


Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
also zu dir polygon kann ich schon mal sagen, dass der sound bei hard und softsynths gleich erzeugt wird

² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne
 


Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
quote:
² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne

Mein ganzes Synth-Setup spinnt gerade, sollte ich die Probleme jedoch in den griff bekommen, versuche ich, o.g. Hinweise in Form eines Klangbeispiels näherzubringen... momentan muß ich meinen 'Q'-Synth erstmal neu konfigurieren

chris
 


Geschrieben von: DrPepper (Usernummer # 1117) an :
 
ALso ich find Junglist echt super. Hört sich super an. Jede Menge einstellungen. Fast wie beim Roland JP 8000.
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Auf jeden Fall würd ich lernen, wie Synthesizer funktionieren! Denn es ist gar nicht so schwer, wie man sich's vielleicht anfangs vorstellt. Weil es ist schon besser, wenn Du an einem Regler drehst und schon weißt: "jo, jetzt mach ich das, dann wird der Sound nämlich SO", anstatt zu sagen: "hmmm... mal schauen, was passiert, wenn ich da dreh" und dann beim nächsten mal: "hä, was war jetzt der Regler nochmal?"

Verstimmen: Beim Verstimmen entsteht eine Schwingung, je nachdem wie stark Du verstimmst, umso stärker schwingt's. Schnapp Dir mal eine (richtig gestimmte) Gitarre bei 'nem Kumpel und spiel auf zwei unterschiedlichen Saiten den gleichen Ton... dann dürfte so gut wie nix schwingen. Wenn Du jetzt die eine Saite ganz leicht verstimmst, merkst Du, daß es mehr schwingt. Und da kommt halt, wie Chris schon gesagt hat, in den Lead-Sound mehr Leben hinein.
 


Geschrieben von: viberider (Usernummer # 4209) an :
 
Fm7 ist doch fett!

hau ordentlich plugins rein ...
dann wird das ding schon...

wäre auch bestimmt nicht schlecht mal,
das ding abzuchecken um die sounds
selbst zu designen
 


Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
FM-Synthese ist aber sehr schwer bis garnicht durchschaubar.

Zur Analogsynthese gibt es auch gute Tutorials im Netz. Einfach mal bei google.de nen bischen suchen (ich hab die Seiten nicht im Kopf) ...
 


Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
danke danke danke jungs
und viel glück, dass du dein zeug zum laufen bringst chris

was haltet ihr von homerecording.de oder kennt ihr noch gute sites/bücher zum theam klangerzeugung mit synths?
 


Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
wie siehts aus chris *g* ?
 
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :
 
Ich find den Softsynth Wasp aus Fruity Loops einfach schräg. Mit dem kann ich aber keine besonderen Trance-Sounds produzieren.
Ob ich nun weiß, was eine Wellenform ist oder nicht, ist im Grunde egal. Hauptsache ich weiß, was passiert, wenn ich einen Knopf drücke oder drehe.
 
Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :
 
so, ich kram den alten thread mal eben hoch und zwar mit einer bitte:

wenn ihr zeit habt, schickt mir doch bitte per mail oder link zum download euerer presets vom pro-52

wäre cool,
danke,
chris
 





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