ich such nen software synthe für cubase, mit dem ich nen geilen (oder mehrere *g*) trance-lead-sounds rausbekomme
oder habt ihr evtl. gutes preset für fm7?
Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...
Pro52 ist tatsächlich wohl die erste Wahl, gerade weil er sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist, FM7 ist schon gewaltig komplex aufgrund der nicht einfach zu verstehenden Fm-Synthese, nichtsdestotrotz ist auch der FM7 sehr gewaltig. Ebenso schick wie der pro52 ist der RainbowSynth, der leider aber ein enormer Performance-Fresser ist und kaum Preset-Sounds im Package beinhaltet. Aber auch mit den 2 neuen Softsynths, die bei Cubase 5.1 dabei sind, kann man an sich druckvolle standard-Leadlines erzeugen.
Wenn Du enorm viel Rechenleistung hast und nicht davor scheust, Dich einige Wochen mit der Synthese-struktur zu beschäftigen, kann ich Reaktor an's Herz legen: damit kann man so gut wie jeden Sound erzeugen und verändern, manipulieren und die krassesten Dinge anstellen :-)
Ansonsten such' auch einfach mal in diesem Forum nach entsprechenden Stichwörtern und lies' Dir ruhig ältere Beiträge durch!
Viel Spaß,
chris
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
pro52,Ocs leicht gegeneinander verstimmen und schon hast du den "aquagen-atb-0815-trääänz-standard lead" ...
was meinst du mit gegeneinander verstimmen?
wo wir grad dabei sind:
denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?
quote:
denkt ihr es ist wichtig, dass man sich mit der ganzen klangerzeugung (wellenform, etc.) auseinander setzt, wenn man selber produziert?
Ja, denke ich. Zu einer guten Produktion gehört auch ein gutes Sounddesign, und dafür muss man sich mit Synthese, Wellenformen und dergleichen schon einigermassen auskennen. Jede Wellenform prouziert ihre eigenen, ganz spezifischen Obertöne; das zu wissen ist essentiell wichtig für gezieltes Sounddesign.
[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: JoeKa ]
Es ist sicherlich nicht schlecht, sich mit der Klangsynthese auseinanderzusetzen: während man zwar mit Preset-Sounds und Ausprobieren einiges verändern kann, ist dies keine ideale Ausgangsbasis, um gezielt Sounds zu programmieren. Erst wenn Dir bewußt ist, wie ein Synthesizer arbeitet und aus welchen Bestandteilen ein Sound zusammengesetzt wird, kannst Du bewußt und gezielt Sounds modifizieren und selbst erstellen: gerade wenn man erst einmal die Unterschiede der standard-Wellenformen gehört hat und sich mit dem sog. 'Routing' eines Sounds auseinandergesetzt hat, kann man in die Klangsynthese eingreifen.
Bzgl. 'gegeneinander verstimmen': viele Sounds bestehen nicht nur aus einem 'Original-Sound' sondern aus mehreren Klängen, die übereinandergelegt bzw. gemischt werden. Haben sie EXAKT die gleiche Tonlage (+/- ein/zwei Oktaven), klingt der Sound oft sehr kalt und steril. Wenn man nun einige der beigemengten Sounds GANZ LEICHT verstimmt, bekommt der Klang eine organischere, natürlichere Wärme und wirkt 'phätter' bzw. druckvoller: wenn man DANN noch dem Sound eine leichte Schwingung mittels 'ner LFO gibt, wirkt er lebendiger. Gerade bei bombast-Trance-Leadlines wird mit den Ursprungswellenformen (Sägezahn/Puls) gearbeitet, die durch das Verstimmen und die LFO satter klingen und so erst richtig rocken.
Lust auf'n Beispiel?
chris
das kann sogar der neon (schon im cubase inbegriffen.
ich würde den synth leicht verstimmen und dann noch nen chorus (preset: detune) raufhaun. dann klingt der genau so, wie alle chartsongs :-)
Naja, zur Frage, da gibts ein Jp-800 ENSEMBLE für Reaktor, damit kann man auch prima jene Trance Leads erstelllen.....
² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne
quote:
² chris: wenn dirn beispiel nich zuviel mühe macht: gerne
Mein ganzes Synth-Setup spinnt gerade, sollte ich die Probleme jedoch in den griff bekommen, versuche ich, o.g. Hinweise in Form eines Klangbeispiels näherzubringen... momentan muß ich meinen 'Q'-Synth erstmal neu konfigurieren
chris
Verstimmen: Beim Verstimmen entsteht eine Schwingung, je nachdem wie stark Du verstimmst, umso stärker schwingt's. Schnapp Dir mal eine (richtig gestimmte) Gitarre bei 'nem Kumpel und spiel auf zwei unterschiedlichen Saiten den gleichen Ton... dann dürfte so gut wie nix schwingen. Wenn Du jetzt die eine Saite ganz leicht verstimmst, merkst Du, daß es mehr schwingt. Und da kommt halt, wie Chris schon gesagt hat, in den Lead-Sound mehr Leben hinein.
hau ordentlich plugins rein ...
dann wird das ding schon...
wäre auch bestimmt nicht schlecht mal,
das ding abzuchecken um die sounds
selbst zu designen
Zur Analogsynthese gibt es auch gute Tutorials im Netz. Einfach mal bei google.de nen bischen suchen (ich hab die Seiten nicht im Kopf) ...
was haltet ihr von homerecording.de oder kennt ihr noch gute sites/bücher zum theam klangerzeugung mit synths?
wenn ihr zeit habt, schickt mir doch bitte per mail oder link zum download euerer presets vom pro-52
wäre cool,
danke,
chris