also es wird ja immer gesagt dass man seine sounds durch nen EQ schicken soll um bestimmte frequenzen zu verstärken und andere zu killen.
aber wie mach ich das mit dem komischen reason EQ ?
ich hab ja nur so 2 "kurven" zur auswahl, und wenn ich die eine (A) nutze um einen frequenzbereich anzuheben reicht die andere (B) nicht aus um alles andere abzudrehen, auch wenn ich ein hohes Q einstelle.
ist es wirklich so dass in jedem frequenzbereich nur ein instrument stehen sollte? bassline und bassdrum sind ja schon ziemlich nah beieinander, und ich kann die EQs mit reason ja nicht so genau einstellen dass die voneinander abgegrenzt sind (oder doch?)
du kannst aber auch den reason als slave hinterm cubase benutzen (per REWIRE).
lässt dann den mixer weg und schickst die signale direkt an das interface.
dann hast du die synthies einzeln im cubase-mixer aufliegen. da hast du wiederum hyperparametrische EQs. damit sollte es dann gehen :-)
bis denn denn,
andi.
ronny
welche ausrede zum nichtkaufen hast du denn wenn es mit dem VST bei 2.0 dann klappt?
ronny
einfach cubase starten, unter rewire die kanäle aktivieren. (im hintergrund aktiv aktivieren is glaub ich ganz wichtig)
dann reason starten und im reason die ausgänge der synths aufs interface packen... fäddisch.
nu kannste im cubse dem synth ausm reason ne midispur zuweisen und den dann gleich per masterkeyboard triggern.
is doch kinderleicht :-)
bis denn denn,
andi.
[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
@DAZZLE: Das wirklich interessante an Reason, der Sequencer (den ich persönlich für genau richig halte... Nicht zu kompliziert wie bei Cubase aber auch nicht so plöd wie bei FLPs), fällt für die Ansteuerung von VSTis komplett weg, ich kann die Effekte nicht in Reason automatisieren, wie das in Cubase geht hat sich mir noch nicht erschlossen, hab auch keinen Bock mich damit zu beschäftigen, ich kann nur einen Stereokanal durchschleifen, wenn ich mehrere brauche dann muß ich bei zwei Kanälen die selbe Einstellung für die Effekte machen, nicht zuletzt müssen zwei Programme geöffnet werden was Performance frisst... Und es ist einfach nicht intuitiv! Man hat mehrere Files die zu einem Track gehören... könnte die Liste wahrscheinlich noch ewig fortsetzen!
Achso und mein Keyboard hab ich verkauft ich brauch sowas nicht und kann auch nicht damit umgehen! Deshalb bringt mir auch Cubase nix, für Point & Click ist das nämlich nicht ausgelegt
[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
Nuendo 1.5 verfügt im Gegensatz zu Cubase über Rewire 2. Das heißt: Rewire einmal aktiv, könnt ihr jedes Rackteil (selbst Effekte und Matrix) in Nuendo triggern. Nun ist es ein leichtes über die EQ´s in Nuendo oder Plug-In´s die Sounds zu stimmen. Außerdem läuft alles andere was in Reason aktiviert ist und nicht getriggert wird im Hintergrund mit, kann also im Reason-Sequenzer arrangiert werden (und anders). Die Möglichkeiten sind einfach geeeil!
Nuendo ist zudem um einiges komplexer als Cubase, aber nicht so kompliziert wie Logic.
Für mich reichen die EQ-Möglichkeiten von Reason allerdings dicke aus.
Im Notfall kann man sich auch Filter anderer Programme heranziehen. Zum Beispiel Samplitude Studio 6 besitzt einen 32.000 Band Filter, der nicht zu verachten ist. Sound als einzelne Wave ausspielen, bearbeiten, exportieren....bla, bla..
Tipp: Als Einsteiger hat mir das Buch "Reason in der Praxis" sehr gut weitergeholfen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275225/qid=1015344581/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-7578581-1885344
einmal mehr muß ich wieder feststellen, dass sich leute mit musik beschäftigen, die davon eigentlich keine ahnung haben.. sorry, das klingt verdammt hart. allerdings wird der markt von leuten, die so sind wie du, komplett überschwemmt, was es uns nich wirklich leichter macht.
au backe... ich bin schonwieder viel zu direkt. das gibt wieder schelte.. naja.
nimms nich persönlich.. war nur ne feststellung.
jedenfalls kannste im cubase-mixer jeden knob und jeden fader automatisieren (gibt da 2 buttons: read und write)
quote:ich kann nur einen Stereokanal durchschleifen, wenn ich mehrere brauche dann muß ich bei zwei Kanälen die selbe Einstellung für die Effekte machen, nicht zuletzt müssen zwei Programme geöffnet werden was Performance frisst...
also wo willst du genau stereokanäle durchschleifen?
du hast mit rewire die möglichkeit, 64 audiospuren aufs cubase zu routen.
das sollte eigentlich reichen.
achso... du meinst den einen stereokanal.. *andiestirnklatsch*
also du kannst genauso 2 mono-spuren nehmen (wie man es eigentlich auch mit einem echten mischpult macht)
meinetwegen spur 3+4.. drehst die pans jeweils voll nach außen (also 3 komplett nach links und 4 komplett nach rechts) dann routest du die beiden spuren auf eine subgruppe und da brauchst du dann nur noch einmal jeden EQ einstellen.
ich muß aber sagen, dass es wohl nich zu viel verlangt wäre von den programmierern, vielleicht nen paar von den monospuren zu ofpern und stereospuren draus zu machen. 1 stereokanal is echt mager für ne softwarelösung.
ich denke mal, das war es. was du wissen wolltest.
bis denn denn,
andi.
Natürlich bin ich mir bewusst daß man in Cubase Plugins automatisieren kann. Nur hab ich halt keine lust mich damit zu beschäftigen wie das geht weil mich Cubase an sich nicht interessiert. Ich möchte alles in einem Programm haben, eben weil ich kein professioneller Künstler bin sondern hauptsächlich Spaß am Musik-"machen" haben will!
Das mit den Subgruppen ist schon richtig aber ist mir halt zu umständlich. Kannst du das nicht akzeptieren? Wenn ich deswegen deiner Meinung nach nicht wert bin das Programm zu benutzen... Tststs... Ich arbeite halt lieber mit Inserts als mit Sends und dachte eigentlich das wäre eher eine persönliche Geschmacksfrage als eine religiöse!
Nochmal danke daß du mir die Kompetenz absprichst, ich beschäftige mich durchaus mit den Programmen und habe auch Ahnung, allerdings sind manche Sachen halt einfach zu umständlich. Auf der anderen Seite finde ich daß auch Leute, die sich nicht mit technischen innereien beschäftigen wollen, das Recht haben, Musik zu machen! Mehr Kunst, weniger Handwerk sag ich da nur!
PS: Nach nochmaligem durchlesen habe ich das da oben wohl etwas misverständlich ausgedrückt: Die automatisierung der Plugins in Cubase hat sich mir DESHALB noch nicht erschlossen, weil ich einfach keine Lust hatte mich damit zu beschäftigen. Habe meine Tracks zu der Zeit in Reason gebaut und nur durch Mastering-Plugins verfeinert, die Beschäftigung mit Cubase sollte auf einem möglichst geringen Level bleiben.
habs wirklich missverstanden... dachte, du weißt nich, wie det funzt.
egal.
was ich meinte, war, dass unsereins knapp 7 jahre braucht, um sich allein nen bisschen wissen anzueignen, um IIIIIIRGENDWANN sich mal den mut zu fassen, nen eigenes stück an die öffentlichkeit zu bringen.
in der zeit aber waren andere, denen die musik selbt scheißegal ist. die auch nich wirklich ahnung haben.. nichmal noten kennen... einen schon überholt haben und fett patte verdienen. die werden dann noch hochgejubelt, was für TOPproduzenten sie doch sind.
ein beispiel ist (ich weiß, ziemlich komerziell) mr. mario lopez.
der einfach nur die richtigen leute kannte, nen titel prozuzierte und nu in den großraumdissen gefeiert wird. dem zitieren sie dann noch den text, den er bei clubrotation runterlabern soll und schon ist wieder ein star geboren.
das der typ aber nichmal music maker bedienen kann, weiß keiner von seinen groupies.
mir gehts in der sache nich um die patte, sondern eher darum, dass meine musik gehört wird. wie soll das gehen, wenn alles zugebaut ist mit solchen idioten ?
*dampfablässt*
wollte nur erklären, was ich mit "typen wie du" gemeint habe.. war wirklich nich persönlich gemeint.
nur halt nen kleiner vergleich.
bis denn denn,
andi.
[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: nera ]
aber gefeiert werden is eigentlich nich mein ding. clubrotation erstrecht nich :-)
allerdings seh ich es gern, wenn die leute nach meinen songs abfeiern ohne dass sie wissen von wem es ist!
und ich denke mal, wir lassen das jetzt.. passt hier nichmehr her.
bis denn denn,
andi.