Thread!!!
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
also, ich als anfänger bin ja nun immer auf der suche nach samples! die links zu sampleseiten haben mir nicht allzu viel gebracht, jetzt wollt ich mal fragen, wo ihr eure samples bezieht, bzw. mit was ihr eure macht?wegen sample-cds frag ich mal lieber ned, da gibts schon zuuuu viele threads *g* da benutze ich dann mal die suche-funktion, außer jemand WILL mir freiwillig auch da tipps geben edit: man kann ja grundsätzlich aus allem alles machen, aber a bissl vielfalt wäre für den anfang (vor allem weil ich ja nur software hab) schon ganz nett!
[ 24-02-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
naja was brauchste denn drums oder synth oder was?? ich klau mir drum samples immer von meinen vinyls weil da weiss ih genau wo ich welches finde wenn ich mir nen bestimmten sound vorstelle ... ansonsten benutz ich vst plug ins oder ich zieh mir fx bei http://www.analoguesamples.com/
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
jo, bei analoguesamples.com hab ich dicke probleme!!! wenn ich was DLen will, will der pc imemr nur die datei download.asp downen (also die datei, die szusagen den DL ausführt), woran kanns liegen?von platte klauen iss cool *g* aber wie mach ich aus nem sample dann zB ne fläche? bin ja anfänger, und hab von der materie noch ziemlich wenig ahnung
|
DJ Acidrain
Usernummer # 3420
|
verfasst
wie man ne fläche sampled würd ich auch gern wissen hab ja zb. die oliver lieb sample cd... und da sind halt so flächen oben... 15 sekunden oder länger... wie kann ich die jetzt bearbeiten oder was muss ich machen damit ich diese im loop laufen lassen kann, ohne das es scheisse klingt?
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
so, ich benenn den thread gleichmal in technik-grundlagen für angehende producer um *g*
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
@acidrain: also eine sache ist zB, dass man an das flächensample, das gleiche sample rückwärts nochmal dranhängt, dann hat man immer: ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG---ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG, usw.aber wie kann man das noch machen?
|
Sancho
Usernummer # 1769
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von funkyandy: aber wie kann man das noch machen?
über Soft oder Hardwaresynthi + Midi Keyboard einspielen z.B. so mach ichs. Oder man benutzt halt pads/strings von Sample cd´s und setzt z.B. 3 Flächen auf unterschiedlichen Tonhöhen die dann einen Akkord ergeben... In fruity loops,hat man ne menge möglichkeiten Flächensounds zu bearbeiten (Samples) und in Reason ist direkt ein Soft-synthi dabei mit dem man auch ne menge anstellen kann.
|
mantis*
Usernummer # 3606
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von funkyandy: @acidrain: also eine sache ist zB, dass man an das flächensample, das gleiche sample rückwärts nochmal dranhängt, dann hat man immer: ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG---ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG, usw.aber wie kann man das noch machen?
is aber auch vom sample abhängig. wenn die fläche rückwärts scheisse klinngt, weil zu viel struktur drinne ist, sollte man sie besser mit wavelab so bearbeiten, das sie auch im loop gutklingt. einfachste methode ist den anfang kurz rückwärts per kreuzblende in das ende mischen. am besten klingen aber immer noch flächen direkt aus dem synthie. dann hat man auch keine probleme mit dem pitchen. drumsamples mach ich immer selber. ich nehm irgendwelche töne mit nem billig-mikro auf und bearbeite sie so das es vernünftig klingt. damit ne drum draus wird mach ich mit drumsynth ne grundlage für den bassbereich und misch das dann zusammen. anschliessend wird mit wavelab oder soundforge noch so gepitches, das die drum so richtig schön rummst. is meine methode. ich komm so am besten klar. samples von cd mag ich nicht. [ 24-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Ich mache fast alle Sounds selbst und nutze von Sample-CDs nur Naturgeräusche und so. Sounds als MP3 von mir gibts kostenlos hier: www.aliens-project.de
|
Inkubator
Usernummer # 3755
|
verfasst
gute sounds gibts auch unter www.samplenet.co.uk. momentan zwar down, aber kommen wieder...
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
http://new.topsitelists.com/start/audiowerkstatt/topsites.html
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
mal ganz grundsätzliche frage: wie mach ich dann aus einem sample ne fläche die ich unendlich lang halte? oder muss ich das nur so hincutten, dass es sich wie eins anhört wenn ich das gleiche sample öfters hintereinander abspiel? und wie schaff ich das am besten, hab mit rumbasteln an samples echt keine ahnung, sorry
|
mantis*
Usernummer # 3606
|
verfasst
da gibts verschiedene methoden. ich hab mal am bahnhof die pc&musik gelesen. da wurd das alles genau erklärt. vielleicht kannst du ne ausgabe nachbestellen. da werden alle grundlagen erklärt. z.bsp auch wie du eigene synths baust.
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
vielleicht gibts ja irgendwo im netz mal so ein paar producergrundlagentipps, wenn da jemand ne site hat, bitte hier rein!
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
s. o. und dann auf articles + tutorials klicken.
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
an was ich vor allem immer scheitere iss eben irgendwelche flächen, bässe, etc. sehr deep und moody hinzubekommen! (deephouse, deeptechhouse, usw.)ach ja, was empfehlt ihr mir als anfänger denn um in die materie zu kommen, damit ich dann auch richtig sagen kann was ich überhaupt machen will (kann zwar bass, fläche und hihat unterscheiden, viel mehr aber ned *gggg*)! welche zeitschriften, i-net sites (thx escii), oder so???
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
arbeite am besten viel mit chorus, hall und compressoren bei allem was die über den weg läuft da wirst mit der zeit hören was wo und wie gut passt
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
warum willst du die sounds denn unbedingst als samples? mit software-synths läßt sich doch erst mal ganz entspannt schrauben ohne die nachteile von 'starren' samples.flächensamples loopt man, indem man im sample einen loop-anfangs- und -endpunkt bestimmt. von anfang bis ende betrachtet, folgen dann im saple diese stellen aufeinander: anfang, loop-startpunkt, loop-endpunkt, ende des samples. beim abspielen läuft das sample bis zum loop-endpunkt und springt von dort zum loop-startpunkt, und wenn es wieder beim loop-endpunkt angelangt ist wieder zum loop-startpunkt usw. .. dies solange, wie die note gehalten wird. am ende der note läuft das sample dann am loop-endpunkt vorbei bis zum ende des samples, wobei der teil zwischen loop-endpunkt und ende des samples die 'ausklingphase' ist, damit es nicht abrupt abbricht. das definieren der loop-start- und -endpunkte (z.b. in wavelab) ist eine kleine wissenschaft für sich, man muß innerhalb des samples einen part finden, der sich nahtlos loopen läßt, da ist ein gutes öhrle und fingerspitzengefühl gefragt. was du dir alles sparen kannst, wenn du 'nen synth statt sample nimmst..
|
funkyandy
Usernummer # 1493
|
verfasst
jo stimmt schon, mit zB simsynth bei FL iss das für den anfang schon viel einfacher! hab nur bisher nie die sounds herbekommen die ich wollte, aber da iss wohl üben, und rumprobieren angesagt, oder?
|
Master
Usernummer # 4107
|
verfasst
weils grad so schön in den thread passt wie kann man für die softwaresynths in cubase vst (z.b. den fm-7) eignene presets erstellen/programmieren?
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
ich habs mittlerweile aufgegeben, softsynths in fruity einzubinden, weil fruity einfach viel zu unstabil läuft mit vst instrumenten.@ master schrauben und dann als preset abspeichern. ;-)
|
k_groove
Usernummer # 4895
|
verfasst
Hier gehts ja drunter und drüber. Zum Thema Samples kann ich dir die seite e-Lab Schweden empfehlen. verkaufen die Samples zwar eigentlich aber es gibt viieell preview samples (wav) zum downloaden. Aber nur reine Drum Samples und ein paar drum loops. Von Flächensamples habe ich keine Ahnung. Mache meine Flächen immer mit Synthesizer und vor allem mit viel Reverb (!wichtig!). Wenn du 2 ordentliche Hall Effekte dahinterknallst ist es fast egal, wie der Synthesizer eigentlich klingt (sinus welle reicht zur not auch, je nach dem wie gut der hall ist). Ich neige seit kurzem auch dazu meine Samples selbst aufzunehmen (mic-mixer-minidisc), zum beispiel einfache akkorde auf dem klavier meiner freundin. nun hat ja nicht jeder gleich ein klavier, aber vielleicht trotzdem irgendwas was geil kingt und sich aufnehmen lässt. die qualität ist vollkommen ok wenn man es gut aufnimmt (deswegen der mixer).
|