wegen sample-cds frag ich mal lieber ned, da gibts schon zuuuu viele threads *g*
da benutze ich dann mal die suche-funktion, außer jemand WILL mir freiwillig auch da tipps geben
edit: man kann ja grundsätzlich aus allem alles machen, aber a bissl vielfalt wäre für den anfang (vor allem weil ich ja nur software hab) schon ganz nett!
[ 24-02-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]
ich klau mir drum samples immer von meinen vinyls weil da weiss ih genau wo ich welches finde wenn ich mir nen bestimmten sound vorstelle ... ansonsten benutz ich vst plug ins oder ich zieh mir fx bei http://www.analoguesamples.com/
von platte klauen iss cool *g*
aber wie mach ich aus nem sample dann zB ne fläche?
bin ja anfänger, und hab von der materie noch ziemlich wenig ahnung
aber wie kann man das noch machen?
quote:
Ursprünglich geschrieben von funkyandy:
aber wie kann man das noch machen?
über Soft oder Hardwaresynthi + Midi Keyboard einspielen z.B. so mach ichs.
Oder man benutzt halt pads/strings von Sample cd´s und setzt z.B. 3 Flächen auf unterschiedlichen Tonhöhen die dann einen Akkord ergeben...
In fruity loops,hat man ne menge möglichkeiten Flächensounds zu bearbeiten (Samples) und in Reason ist direkt ein Soft-synthi dabei mit dem man auch ne menge anstellen kann.
quote:
Ursprünglich geschrieben von funkyandy:
@acidrain:
also eine sache ist zB, dass man an das flächensample, das gleiche sample rückwärts nochmal dranhängt, dann hat man immer:
ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG---ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG, usw.aber wie kann man das noch machen?
is aber auch vom sample abhängig. wenn die fläche rückwärts scheisse klinngt, weil zu viel struktur drinne ist, sollte man sie besser mit wavelab so bearbeiten, das sie auch im loop gutklingt. einfachste methode ist den anfang kurz rückwärts per kreuzblende in das ende mischen. am besten klingen aber immer noch flächen direkt aus dem synthie. dann hat man auch keine probleme mit dem pitchen.