wie im Subject schon geschrieben.[1]
Interessanterweise bringt nicht nur die TF-
Suche kein Ergebnis, selbst Google und
Konsorten weigern sich, zuzugeben, daß
schon irgendwer ein Review verfaßt hat.
also - hat einer von euch so ein Ding und
kann mir sein subjektives Urteil zukommen
lassen?
Ja, ich weiß, ich sollte ne Jomox nehmen,
aber wenn einer nach nem Pudel fragt, ist
des Schäferhunds Stammbaum uninteressant.
nuc, der reinrassige
---
.metal.
EDIT:
[1] Subject war ursprünglich die Frage, ob
sich die Kiste lohnt, aber da ich der erste
planetenweit bin, der eine hat, ist jetzt
eben ein review-Thread draus geworden.
[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: nuc ]
Aber den von MAM kenne ich leider nicht. Wenn der aber ähnlich gut ist, wie deren 303 clone, kann man wohl unbeschwert zugreifen.
mein tip : digitalcamera und dann nen foto machen von den einstellungen ...
oder eben nen software drummodul benutzen :-)
nuc, der Pionier
---
.f00f.
sag mal stürmt's oder was
Ist zwar ein bisschen teurer als das MAM doch im Klang und Umfang besser als das MAM.
Klar mit speichern is nicht, doch dafür wurde es ja auch nicht gebaut. Ist wirklich ein Teil zum schrauben. Durch die Einzelausgänge gibts sonst noch genügend Möglichkeiten für Effektgeräte.
Ansonsten würde ich auf den Waldorf Rack Attack warten. Hat ne gute Klangerzeugung (reicht auch für mehr als "nur" für Drums) und Multimode und kann speichern. Dafür allerdings nur sehr wenige Regler (schade).
Alternativen währen noch die XBase oder Airbase.
Für was möchtest Du das Teil hauptsächlich einsetzen ?
Grüsse HiJack
@HiJack:
Zunächst Danke für Deine Vorschläge.
Wie gesagt, bin ich durchaus über Vor-
und Nachteile der Konkurrenz informiert;
mir ging es vor allem darum, endlich etwas
über den ADX1 zu erfahren, am liebsten von
jemandem, der ihn (getestet) hat.
Das Fehlen von Reviews fand ich einfach sehr
merkwürdig.
---
Die Änderung des Themas deutet es an, gestern
kam das Ding endlich in's bairische Outback.
Zunächst einmal das optische:
Von mam bin ich wegen der MB33 und des RS11
irgendwie gewohnt, in 19" zu denken, und die
Photos vom ADX 1 sahen für mich immer so aus,
als sei das Ding in etwa so groß wie ne 309
- weit gefehlt.
Während die (zum Vergleich halt hier rumstehende)
309 mit 39,5 x 22 cm Luft verdrängt, ist der
ADX1 gerade mal 32 x 17 cm.
Rackwinkel waren bei mir dabei, sind in der
Bedienungsnaleitung allerdings als 'optional'
aufgeführt.
5 Mono-Einzel-Outs sind für Drums ja eh schon
lebenswichtig, ein Stereo-Master-Out rundet
die Out-Optionen schön ab.
MIDI In und Thru, eh klar.
Und dieser mam-typische 4er DIP, genutzt, um
binär den MIDI Kanal einzustellen; bin ich der
einzige Computerdepp, der ein Problem damit
hat, daß 0000 und nicht 0001 die binäre eins
darstellt? Sollte ich zwar vom MB33 her ge-
wohnt sein, aber wann immer ich binär denken
soll, geht das nunmal von rechts nach links.
Hmpf.
Ebenfalls leider mam-typisch: das 12V-
Netzteil mit für meinen Geschmack indiskutabel
kurzem Kabel.
Im Gegensatz zum MB33 und RS11 (mehr mam-Geräte
nenne ich leider nicht mein Eigen) wurde dem
ADX sogar ein an/aus-Schalter spendiert.
-nice-.
10 Regler pro Kanal (abzüglich Pan und Volume
also 8, die die Klangerzeugung als solche be-
einflussen) und -woop- ein Trigger-Knopf,
ebenfalls je Kanal, und ein Master Volume Regler
geben Zugriff auf alle Parameter, die das
Ding hat; was man nicht anfassen kann,
existiert auch nicht.
Keine Menüs, keine Controller Messages, und
obwohl das einigen (verwöhnten :P) spartanisch
anmuten mag, finde ich das eigentlich ganz
sympathisch.
So.
Zum Klang.
(Das habt ihr jetzt davon - ich kann nicht
schlafen, und ihr müßt deshalb wieder einen
meiner Posts ertragen.)
Von oben nach unten haben wir: Metal, Hihat,
Snare, Synth und Bass.
Metal sind zwei ziemlich -äh- metallen (!wow!) klingende
Generatoren, die klanglich irgendwo zwischen
Hihat und Crashbecken liegen.
HiHat sind ein (wiederum metallisch
angehauchter) Rauschgenerator und ein
relativ reiner Klang, die man für verschiedene
HiHats mischen kann.
Snare ist ein -Überraschung- metallischer
Rauschgenerator.
Synth hat meiner Meinung nach nüx auf nem
Drum-Expander zu suchen, zumal das Ding nicht
nur monophon, sondern auch monotonal (heh) ist:
getriggert wird über F1, und aus. Synth besteht aus drei Sinus-oszis (Sinii? Sinusse?),
von denen zwei per Regler in der Tonhöhe
verzwirbelt werden können. Von der Sirene
bis zum Glucksen ist da ne Menge drin, aber
da muß ich mich nochmal länger dran setzen.
Bass schließlich ist halt wieder ein Sinus,
der vom recht subtilen Basston bis zur doch
ganz nett bauchigen Bassdrum alles bringt.
Ein nur hier zu findender Distortion-Regler
macht die Gabbafraktion froh und kann auch
sonst das gerade gebrauchte Quentchen Dreck
beisteuern.
Das war jetzt mit ner Tasse Tee auf dem Bett
sitzend und ständig auf die Trigger-Taste
dreschend mein erster Eindruck: schöne, zum
Teil abgedrehte Sounds (->Synth), nur schienen
mir die Rauscher dominanter im Klang als die
Sinus-Klänge, will heißen, bei gleicher Volume-
Einstellung von 'Kick' und Snare (wobei die
Kick auf bauchig und kickend gestellt war) ge-
winnt die Snare.
Nichts, was man am Mischpult nicht noch
regeln könnte, aber halt mal ne Erwähnung
wert.
Sollte Interesse bestehen, könnte ich ein
paar Klangbeispiele zur Verfügung stellen;
einfach Interesse per PM oder hier bekunden.
Jetzt gibt's erstmal Frühstück, und sollte
ich heute Abend noch etwas Zeit haben, dann
häng ich die Kiste mal an nen Sequencer und
schraub mir die Finger wund.
meineLeertastespinnt.
[ 26-02-2002: Beitrag editiert von: nuc ]
du weisst dir ja zu helfen ! :-) dat lob ick mir.
dafür kannste am wochenende auch nen bericht über den micro modular haben, wenn de willt. :-)