Aber da man ja kein Pessimist sein will, hier mein Problem:
Ich spiele in einer Band, wo wir MIDI-Files verwenden, da wir z.B. keinen Schlagzeuger haben. Mein Keyboard nennt sich KORG i5s.
Die MIDI-Files laufen direkt im i5s-Diskettenlaufwerk und die Klänge werden ebenfalls im i5s erzeugt.
Jetzt sieht es so aus, daß die Patches in den erweiterten Soundbanks natürlich oft viel cooler sind als in den Standard-GM-Banks. Deshalb hab ich in der Anleitung nachgeschaut, und da stand, daß man über einen Bank-Change-Befehl über MIDI in die erweiterten Banks schalten kann, und zwar steht z.B. der Befehl "2" für Bank C und D.
Als MIDI-Sequenz-Bastel-Programm benutze ich Recording Session. [Jetzt fängt das Problem an:] Wenn ich hier bei einer Spur nun als "Bank" eine "2" oder so eingebe, wird es zwar so gespeichert, aber mein Keyboard spielt trotzdem die Sounds aus Bank A und B, obwohl laut Handbuch die Banks C und D erklingen sollten. Auch mit anderen Werten ändert sich nix; es bleibt bei A und B (das sind beim i5s halt die 128 GM-Sounds).
Program-Change funktioniert einwandfrei, changed aber bloß in A und B, aber sonst nix.
Und jetzt die Frage...: Was mach ich falsch?
Ach ja, und bitte nicht so kompliziert antworten. Ich kenn mich mit MIDI nicht sonderlich gut aus...