technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Problem mit MIDI-Sequenzen und Soundbanks

Autor Thema: Problem mit MIDI-Sequenzen und Soundbanks
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, obwohl ich denke, daß mein Problem sehr Hardware-abhängig ist und wohl kaum einer von euch die selbe Hardware hat.

Aber da man ja kein Pessimist sein will, hier mein Problem:

Ich spiele in einer Band, wo wir MIDI-Files verwenden, da wir z.B. keinen Schlagzeuger haben. Mein Keyboard nennt sich KORG i5s.
Die MIDI-Files laufen direkt im i5s-Diskettenlaufwerk und die Klänge werden ebenfalls im i5s erzeugt.

Jetzt sieht es so aus, daß die Patches in den erweiterten Soundbanks natürlich oft viel cooler sind als in den Standard-GM-Banks. Deshalb hab ich in der Anleitung nachgeschaut, und da stand, daß man über einen Bank-Change-Befehl über MIDI in die erweiterten Banks schalten kann, und zwar steht z.B. der Befehl "2" für Bank C und D.

Als MIDI-Sequenz-Bastel-Programm benutze ich Recording Session. [Jetzt fängt das Problem an:] Wenn ich hier bei einer Spur nun als "Bank" eine "2" oder so eingebe, wird es zwar so gespeichert, aber mein Keyboard spielt trotzdem die Sounds aus Bank A und B, obwohl laut Handbuch die Banks C und D erklingen sollten. Auch mit anderen Werten ändert sich nix; es bleibt bei A und B (das sind beim i5s halt die 128 GM-Sounds).

Program-Change funktioniert einwandfrei, changed aber bloß in A und B, aber sonst nix.

Und jetzt die Frage...: Was mach ich falsch?

Ach ja, und bitte nicht so kompliziert antworten. Ich kenn mich mit MIDI nicht sonderlich gut aus...

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK, wie's aussieht, weiß ich jetzt, an was es liegt... hätte wohl einen "Controller"-Befehl einbauen müssen... naja, probier ich morgen mal aus. Wenn's nicht geht, meld ich mich halt nochmal
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist i.d.r. meist so, das wenn du mehr als 128 programme anwählen willst eine kombi aus bankselect und program change gesendet werden muss. achte nur drauf das manche synths von 0-127 und manche von 1-128 zählen...
Aus: FFM | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

OK, also es läuft jetzt alles OK. Ich weiß jetzt was ich falsch gemacht hab: Ich hab den Controller-Befehl nicht richtig programmiert.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.