Thread!!!
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Hallo ihr Leuts,ich möchte hiermit mal ne kleine Umfrage starten. Was haltet ihr persönlich von Shell Replacements für Windows. Ich für meinen Teil benutze den LiteStep und mein Desktop sieht ungefähr so aus(mal abgesehen vom Hintergrund und den komischen Texten zur Erklärung auf dem Theme Screenshot): click! Habt ihr ähnliches am laufen oder nehmt ihr den Windoof Standart Desktop??? Oder wie???
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Ich mach mit dem Standart rum ... hab das gefühl das die Alternativen das System etwas ausbremsen ... Obwohl ... schick sieht das ja schon aus, was Du da hast ...
|
NOFXC
Usernummer # 3330
|
verfasst
also ich halte nich viel davon, da es das system auch instabil machen kann... btw: gibts unter XP nicht die möglichkeit versch. skins einzustellen... ? das wiederum finde ich akzeptabel...
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Du kannst auch in Win98 schon Shematics auswählen, die dir komplett alles ändern, bzw nen paar Farben in die Fenster bringen .. Oder macht das bei Win XP mehr?
|
NOFXC
Usernummer # 3330
|
verfasst
keine ahnung - hab kein xp .... deswegen meine frage...
|
nuc
Usernummer # 4824
|
verfasst
ich habe einen reinen Spiel-Rechner, auf dem aus Gewohnheit 98lite (98lite.net) läuft. Nachteil: man braucht ne Vollversion Win98 und Win95a oder b. Vorteil: man hat den mit weniger Ballast behafteten Explorer von Win95, also keine Web.Integration und den ganzen (auf einem Offline-Rechner nicht arg sinnvollen) Kram.Nachdem ich inzwischen auch jenseits der GHz- Grenze angekommen bin, ergibt es allerdings kaum noch Sinn, sowas aus Performance-Gründen einzusetzen. Ach ja, und wo Du vom Shell-Swapping redest - als Black'n'White rauskam und ich 'nur' nen 700er Duron hatte, habe ich mich damit beholfen, statt explorer.exe black.exe als shell anzugeben. Damit wurde der Explorer natürlich garnicht geladen, sondern direkt das Spiel - n paar Meg Hauptspeicher dürften das schon gewesen sein =] nuc, der Untertaktete --- .gameOS.
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
System ausbremsen:Davon hab ich noch nix gemerkt, ich lass das teil auf nem Win95 System laufen. Seit dem ich die Shell statt dem normalen explorer verwende, läuft mein System schneller. Das liegt wohl daran, das der LiveStep kleiner ist als der Explorer und somit weniger Ram braucht. (Vergleich Explorer 6,7 MB Ram LiteStep 3,4 MB Ram) Es kann auch sein das das Teil einfach auf Performensoptimierung compiliert wurde(ist nämlich ein C / C++ Proggi). Stabilität: Nun, das ist wiederum so ne Geschichte wo die Kritk berechtigt ist. LifeStep ist ein System, bei dem man selber Themes basteln kann und das in allen denkbaren Variationen. Dazu baut man sich einfach die Grafiken die man später auf dem Desktop sehen will und legt diese über config Textfiles auf den Desktop. Dann werden in den config files noch ein paar dll Module hinter die grafiken gehängt damit diese auch ne Funktionalität aufweisen können(Tasklist, Systray, GeekAmp(winamp clone), dwarfs/wharfs (das sind shortcut menüs oder leisten), lsxcommand(commandozeile - ähnlich "Ausführen" im normalen Startmenü).... usw). Das hier jeder seine eigene Verzeichnesstruktur bastelt und das Skin an sein eigenes System anpasst ist völlig klar. Deshalb muß man jedes Theme nach dem downloaden(da gibt es übrigens über 390 Stück momentan) entsprechend ans eigene System anpassen, was gar nicht mal so leicht ist(Scriptprogrammierung *oerx*). Aber wenn man erstmal alles angepasst und perfektioniert hat, dann ist das System sehr stabil... man muß halt nur mal einen Tag oder zwei in die Konfiguration und Anpassung der Themes stecken, dann klappts auch mit dem Desktop. Zu XP kann ich nicht viel sagen, da ich dieses OS bisher erfolgreich ignoriere. Bei 98 kann man zwar Skins für nen Desktop benutzen aber das ist dann trotzdem noch ein standart desktop(explorer halt). Mit LiteStep kann man einen Desktop von unten komplett neu aufziehen. Hier mal ein noch paar Beispiele... click! click! click! click! click! click! click! [ 31-01-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
|
NOFXC
Usernummer # 3330
|
verfasst
also die reine optik is ja schon geil.... erinnert mich etwas an beos... irgendwie so ein mix aus beos, mac osX und XP....coco
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
achja nochwas, bei älteren System muß man mit der Kompatiblitität der Module(.dll) aufpassen, es gibt aber für jedes windoof einen entsprechenden Satz Module man muß dann halt nur die Themes auf andere module umbasteln... ist halt irgentwie viel mit bastelarbeit verbunden, aber wenn man fertig ist, ist das ganze ziemlich funky, schnell und stabil.
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Du hast mich überzeugt. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren ...
|
nicogrubert
Usernummer # 1292
|
verfasst
sieht zwar cool aus, sehe allerdings nicht wirklich einen vorteil darin, das zu benutzen. viel interessanter finde ich mehrfach-desktops wie bei linux, wenn mal der bildschirmplatz nicht ausreichen sollte... aber das tut er ja eigentlich nie bei mir. :-)
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Auf den Screenshots sah es so aus, als könnte man zwischen virtuellen Desktops hin und her schalten. Aber Du hast Du soo viele schöne Geräte, was machste den mit Software rum *g*
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Jupp... für virtuelle Desktops ist auch gesorgt... das Modul dazu heißt vwm (Virtual Window Manager)Achja, hier der Link zur Homepage des Lifestep Projektes(das ganze ist übrigens OpenSource): click!
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
nischt...die systemoberfläche kann von mir aus wieder auf Dosniveau gehen...hauptsache es funzt wirklich mal alles...
|
DAZZLE
Usernummer # 640
|
verfasst
ich hab mein komplettes winXP auf classic umgestellt und sämtliche effekte rausgenommen. son schnickschnack is völlig überflüssig. man erkennt jetzt nur noch an dem START-button, dass es nich win98 ist :-)bis denn denn, andi.
|
Katleen
Usernummer # 2162
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Aber Du hast Du soo viele schöne Geräte, was machste den mit Software rum *g*
ähm, VIELE ? :-) hab doch nur noch die susi, den korg-es1 und den mam sq16, und bald nen neuen synth. :-) ich liebe software ! :-) nanana....das war der nico, der das gepostet hat...der vergisst sich nämlich immer einzuloggen...greetz kat [ 01-02-2002: Beitrag editiert von: Katleen ]
|