This is topic groovebox + pc in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001887

Geschrieben von: Master (Usernummer # 4107) an :

hi,

ich hab gesucht, aber leider nix gefunden
also:
ich überleg mir grad, ne roland groovebox anzuschaffen (mc 303, 505 oder d2, welche findet ihr am besten?)
aber nun die eigentliche frage: wie kann ich diese anschließen, muss ich noch einen verstärker davor anschließen, oder kann ich se direkt an den pc anschließen, d.h. evtl. noch mit einem zwischen stück?

Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an :

du kannst mit dem stereo-ausgang der jew. groovebox entweder in nen verstärker oder falls vorhanden in den line-in der soundkarte gehen und deine sachen aufnehmen.

btw: hab selbst 2x mc303 (hat sich so ergeben...) - nur wenn....(z.b. geld nich die rolle spielt...) würd ich gleich zur mc505 greifen. mehr möglichkeiten, mehr sound, mehr preis, aber auch mehrwert

gruss

coco

das geld is fürn nen schüler so ne sache (leider ;((

btw: line in is doch der ganz normale micro eingang, d.h. dass ich die sounds nicht mehr als midi bearbeiten kann, oda?

Geschrieben von: Jeff May (Usernummer # 893) an :

PC und Groovebox ergänzen sich gut.
Man kann die kompletten Lieder eigentlich mit der Maschine produzieren und die einzelnen Spuren auf dem Rechner noch nachbearbeiten. Denke auch gerade drüber nach mir´n anständigen PC und Software wie Samplitude o.ä. zuzulegen.
Mit der Groovebox alleine erziele ich keine professionelle Soundqualität.

Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Master:
btw: line in is doch der ganz normale micro eingang, d.h. dass ich die sounds nicht mehr als midi bearbeiten kann, oda?

ja, is er .... nur beachte das der mic eingang einen eigenen vorverstärker enthält. d.h. du must den pegel (gain) des mic-eingangs ganz runter(leise) drehen, da sich sonst alles verzerrt anhört... in etwa so als wenn du nen cd spieler an den phono eingang eines verstärkers hängst.... brrrrzll..

in dem moment wo du deine arbeit recordest benötigst du keine midi daten mehr...

thx for help
und mit cubase dürfte ich auch passende software haben, oder, mit der ich dann den track ergänzen kann

Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an :

Die einfachst Möglichkeit auf die Verständigung zwischen PC und Groovebox zuzgreiffen(MIDI&Audio) ist über den Gameport der Soundkarte d.h. mit Hilfe eines MIDI Adapters(15-20EUR) an die Groovebox und der AudioStereo-Ausgang der Groovebox zurück zum PC anschliessen. Damit könntest du deine Ganzen Träcks über Cubase, Logic arrangieren und wenn du auf Play drückst kannst du die Sounds gleich aufnehmen am PC...

Naja,...

Ich habe die RM1X von Yamaha, ich finde sie ist eine sehr gute Alternative zur MC-505, einiges Billiger und umfangreiches Sound-Sortiment. Ausserdem eignet sich die RM1X hervorragend zu Liveacting...

greetz

[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]

Geschrieben von: Stolf (Usernummer # 5568) an :

Hi!

Ich hab auch 'ne Groovebox 303, bekomme die aber ums Verrecken nicht dazu ueberredet mit Cubase zusammenzuarbeiten...

Kann mir da vielleicht mal jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Gruesse
Stolf

P.S.: 'ne Kopie vom Groovebox-Manual waere auch nicht schlecht, denn mein Manual ist irgendwie verdunstet...und im Netz hab ich wenn ueberhaupt nur Kaputte Links gefunden.

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Ich hab die MC-505 jetzt seit zweieinhalb
Jahren, und bin von dem Teil ziemlich überzeugt.
Hab allerdings ein volles Jahr benötigt, bis
ich bei der Kiste so richtig durchgestiegen bin!

Daumen hoch für die 505

grüße

zulu

PS: schick mir ne pm wenn du mehr über das
teil wissen willst. bin gerade zu faul, meine erfahrungen mit dem ding zu niederzuschreiben.

zum thema an den pc anschließen: die 505 hat zwei große-mono-klinken-ausgänge, du brauchst also einen adapter auf chinch, und eins von diesen schicken zwei-mono-auf-eine-stereo-kleine-klinke kabel, um das Signal in
den Line-Out deines PC einzuspeisen.

Vorverstärker brauchst du keinen, unter Umständen muß die 505 sogar heruntergeregelt
werden, sie ist ziemlich laut und verzerrt
manchmal, wenn der resonance-wert sehr hoch ist, und man dann noch mit cutoff rüberfährt...

Das betrifft den Sound direkt..die MIDI-Ansteuerung erfolgt wie üblich über die DIN-Buchsen, mit einem passenden Kabel kannst du
die 505 per Joystickport der Soundkarte über MIDI steuern.

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: zulubeached ]

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Frag mal bei Roland an, die schicken dir sicherlich ne Anleitung für nen paar €.
Richtig nutzen läßt sich die 303 nur im Soundmodul Mode, dazu mußt Du beim starten eine Taste halten (Mode oder Tab oder so) ... ohne Anleitung biste in dem Modus aber aufgeschmissen, gib lieber nen paar € dafür aus.

Geschrieben von: Stolf (Usernummer # 5568) an :

@Da_Face
Oki, werd ich mal machen...

@zulubeached
Das Cabeling hab ich ja...kein Thema, aber das teil hab ich nicht mitCubase angefeuert bekommen...
Aber ich denke mal, das ich sie dafuer in den Soundmodule-Mode bringen muss...

Mal die Post abwarten.

Thanx
Stolf

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.