ich hab gesucht, aber leider nix gefunden
also:
ich überleg mir grad, ne roland groovebox anzuschaffen (mc 303, 505 oder d2, welche findet ihr am besten?)
aber nun die eigentliche frage: wie kann ich diese anschließen, muss ich noch einen verstärker davor anschließen, oder kann ich se direkt an den pc anschließen, d.h. evtl. noch mit einem zwischen stück?
btw: hab selbst 2x mc303 (hat sich so ergeben...) - nur wenn....(z.b. geld nich die rolle spielt...) würd ich gleich zur mc505 greifen. mehr möglichkeiten, mehr sound, mehr preis, aber auch mehrwert
gruss
coco
btw: line in is doch der ganz normale micro eingang, d.h. dass ich die sounds nicht mehr als midi bearbeiten kann, oda?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Master:
btw: line in is doch der ganz normale micro eingang, d.h. dass ich die sounds nicht mehr als midi bearbeiten kann, oda?
ja, is er .... nur beachte das der mic eingang einen eigenen vorverstärker enthält. d.h. du must den pegel (gain) des mic-eingangs ganz runter(leise) drehen, da sich sonst alles verzerrt anhört... in etwa so als wenn du nen cd spieler an den phono eingang eines verstärkers hängst.... brrrrzll..
in dem moment wo du deine arbeit recordest benötigst du keine midi daten mehr...
Naja,...
Ich habe die RM1X von Yamaha, ich finde sie ist eine sehr gute Alternative zur MC-505, einiges Billiger und umfangreiches Sound-Sortiment. Ausserdem eignet sich die RM1X hervorragend zu Liveacting...
greetz
[ 28-01-2002: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
Ich hab auch 'ne Groovebox 303, bekomme die aber ums Verrecken nicht dazu ueberredet mit Cubase zusammenzuarbeiten...
Kann mir da vielleicht mal jemand eine kleine Hilfestellung geben?
Gruesse
Stolf
P.S.: 'ne Kopie vom Groovebox-Manual waere auch nicht schlecht, denn mein Manual ist irgendwie verdunstet...und im Netz hab ich wenn ueberhaupt nur Kaputte Links gefunden.
Daumen hoch für die 505
grüße
zulu
PS: schick mir ne pm wenn du mehr über das
teil wissen willst. bin gerade zu faul, meine erfahrungen mit dem ding zu niederzuschreiben.
zum thema an den pc anschließen: die 505 hat zwei große-mono-klinken-ausgänge, du brauchst also einen adapter auf chinch, und eins von diesen schicken zwei-mono-auf-eine-stereo-kleine-klinke kabel, um das Signal in
den Line-Out deines PC einzuspeisen.
Vorverstärker brauchst du keinen, unter Umständen muß die 505 sogar heruntergeregelt
werden, sie ist ziemlich laut und verzerrt
manchmal, wenn der resonance-wert sehr hoch ist, und man dann noch mit cutoff rüberfährt...
Das betrifft den Sound direkt..die MIDI-Ansteuerung erfolgt wie üblich über die DIN-Buchsen, mit einem passenden Kabel kannst du
die 505 per Joystickport der Soundkarte über MIDI steuern.
[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: zulubeached ]
@zulubeached
Das Cabeling hab ich ja...kein Thema, aber das teil hab ich nicht mitCubase angefeuert bekommen...
Aber ich denke mal, das ich sie dafuer in den Soundmodule-Mode bringen muss...
Mal die Post abwarten.
Thanx
Stolf