Thread!!!
|
Master
Usernummer # 4107
|
verfasst
so, ma ne frage, an alle diejenigen, die selber auflegen. wenn ihr in nem club oder auf ner party oder sonstwo auflegt, was wird da eigentlich gemixt, so wie ich das sehe wird doch eigentlich "nur" der anfang von track 2 in track 1 gemixt, sobald dieser sich dem ende nähert etc., oder seh ich das falsch?
|
DerKleinePilot
Usernummer # 2066
|
verfasst
Jain sach ich da nur.[ 22-01-2002: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]
|
LaRok
Usernummer # 3975
|
verfasst
Du kannst auch mittendrin im ersten Track die zweite Platte mixen. Es muss nur eine geignete Stelle dazu da sein, z.B. nach einem Break. Wenn dann die Geschwindigkeit noch stimmt und die beiden Platten miteinander harmonieren und die Musikrichtung gut ist, die du dir da ausgesucht hast, dann hast du denn Ruhm schon so gut wie in der Tasche.
|
Master
Usernummer # 4107
|
verfasst
also sozusagen ne mischung aus beidem?
|
caTekk
Usernummer # 3864
|
verfasst
Mixen kann man wann, wo und wie man will ... nur gut muss es sein, und zusammenpassen muss es
|
mantis*
Usernummer # 3606
|
verfasst
mit hipass / lowpass arbeiten bzw. mixen[ 22-01-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Naja aber als Anfänger würd ich doch eher das Trackanfang ins TrackendeMixing bevorzugen, wenn man sich mit dem Mixing noch nich ganz so sicher ist.[ 22-01-2002: Beitrag editiert von: Dj_Dazzle ]
|
mantis*
Usernummer # 3606
|
verfasst
a la p.blank? ist doch langweilig...dann wenn nur noch die bd zu hören ist, und wenn dann die tracks nebeneinader laufen hörts man noch doller!ok... ich hab ja keine ahnung... hab noch nie mit platten aufgelegt, nur digital.. da ist das sync`en ja keine grosse kunst...
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
naja man muss ja nicht gleich die letzten 30 secs nehmen...aber iss eigentlich jedem selber überlass...ich bevorzuge auch das inderMitteMixing...ich finds panne vor nem Teller zu stehen und nix zu tun zu haben...[ 22-01-2002: Beitrag editiert von: Dj_Dazzle ]
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
@mantis: macht doch nix - das Synchronisieren ist ja nur ein Teil des Mixings. Wie Du schon sagst, einfach nur die ersten paar Take in die letzten paar Takte laufen lassen ist (meistens) öde. Hauptsache ist doch, daß die Platten (oder Tracks, oder Filez oder was auch immer *g*) stimmen, und das hängt nur vom DJ ab.@Master: Du kannst auch schon bei der Hälfte reinmischen. Oder in einem Break das Getrommel der alten Platte rausnehmen und die neuen Trommeln reinmischen (z.B. durch EQ-Spielchen). Oder alle 8 Takte den Fader komplett rüberreißen. Oder die neue Platte einen halben Schlag versetzt kurz reinmixen. Oder zwischen zwei Platten sechs Übegänge machen, wenn sie lang genug sind. Oder drei Platten nacheinander in 'ne Endlosrille mischen und letztere solo immer anders klingen lassen (z.B. wieder per Equalizer). Oder Vocal-Parts als Sample benutzen und reincutten, bevor Du den eigentlichen Übergang machst. Oder die alte Platte Stück für Stück rausdrehen, bis nur noch die Höhen da sind, die Höhen der neuen Platte reinmischen und langsam (oder schnell, oder ruckartig mit oder ohne "technischen Hilfsgeräten" aka Killswitches o.ä.) die Mitten und Bässe wieder reindrehen. Oder... (->Phantasie!)
|
Sam
Usernummer # 4407
|
verfasst
Wenn sich der laufende Track sowieso immer gleich anhört oder wenn das Stück sozusagen aus zwei Loops besteht (Mitte bis Ende ist gleich wie Anfang bis Mitte), dann würd ichs auch empfehlen, in der Mitte zu mixen. Ansonsten wirds etwas langweilig, finde ich.
|
Master
Usernummer # 4107
|
verfasst
danke alle miteinander die mixingmöglichkeiten sind fast unendlich, das weiß ich schon, aber ich wollte halt eher wissen, wie das im club is, aber das scheint einfach so zu sein, dass es gut klingt, hä?
|
camion
Usernummer # 4574
|
verfasst
|
mich e
Usernummer # 2118
|
verfasst
Geschmackssache:Jeff Mills, den ja viele lieben, mixt immer nur die stuecke rein wo das lied in seinen Augen grad voll rockt. Heisst der mann macht unmengen von uebergaengen in kuerzester Zeit. Technisch der Meister aber leider haben in meinen Augen die lieder oft nicht die Chance sich aufzubauen und zu entfalten. Andere lassen den liedern mehr zeit und mixen wie du es anfangs beschrieben hast. Technisch weniger schwer aber dafuer teilweise wirkungsvoller und einfach.... naja schoener halt!
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
ich mix gerne 2 traxx übereinander.. oft sogar Kommerz-Trance in irgendeinen Schranz-track...Beispiel: Chris Liebing - Analogon Remixes (Gaetano Parisio-Remix) mit Darude Sandstorm (und zwar genau da, wo bei der Parisio der Break mit dem Schleifen kommt) oder: Ben Sims - Voodoo One E.P. (A1 Voodoo Tribe) mit Ben Sims - Remanipulated (Adam Beyer Remix) sowas kommt echt lustig übrigens mixe ich auch digital
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
sag dazu nur eins obwohl ich vom auflegen selber kein plan hab... für mich is ein set perfekt wenn der beat straight vorwärts zieht, die tracks nich zu lang "totgespielt" werden, und ein track heftiger scheppert als der vorhergehende... nach jedem übergang, bei jedem break, bei jedem noch so kleinen beatwechsel muss die menge fast ausrasten... wenn das alles genauso ist..dann weisst du das du GUT bist
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
auflegen ist wie sex!theoretischer sex = @ home auflegen praktische sex = @ club auflegen beim praktischen muss man erstmal mit der zeit den perfekten groove finden mit dem man den/die anderen nicht vernachlässigt ... ausserdem kann man das auflegen nicht so recht zereden es gibt schon sachen die man bereden kann aber der größere teil ist halt das praktizieren bei dem man die feinheiten nicht beschreiben kann..
|
Jeff May
Usernummer # 893
|
verfasst
Perfekt finde ich Sets, die sich wie ein endlos Lied anhören, sprich man nimmt gar nicht war, dass eine neue Platte reingemixt wird. Da gehört aber viel Übung zu.
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
öhm naja ist halt auch geschmacks sache ich mags seh wenn man das mixing hört es muss nur halt pumpen das mixing ..
|
stitch
Usernummer # 3136
|
verfasst
/offtopic@kry: der vergleich mit dem sex ist gut, und triffts wirklich ziemlich genau! /offtopic off
|
ShadowRa
Usernummer # 3781
|
verfasst
Wie kriegt ihr eigentlich die Feinabstimmung mitn Pitcher hin ? Hab da scho gesehen das da welche ganz leicht dran klopfen =) nur wenn ich das mache bin ich wieder weiter vom gewünschten Tempo erntfernt als vorher *ggg* Und wegen Plattenwechseln =) man solls da machen wo sich am besten anhört und wenn die Platte zu lang läuft dann wirds einem selbst und dem Zuhörer langweilig
|
hannesXCD
Usernummer # 263
|
verfasst
tja ich weiss nicht so recht, wie ich das anschaulich beschreiben soll, aber ich versuch's trotzdem mal...wenn ich den pitchregler nur marginal veraendern will, dann stelle ich den fingernagel senkrecht davor und durch bewegen des fingers in die horizontale wird dann der regler gaaanz wenig veraendert. ich fasse den regler also nicht von oben mit zwei fingern an, sondern schiebe ihn von vorne mit so'ner art "hebel"... hat das jmd verstehen koennen?
|
ShadowRa
Usernummer # 3781
|
verfasst
tippst du ihn leicht an ? =) Ich glaub mir fehlt da noch a weng das gefühl aber das wird scho kommen =) ich werds mal ausprobieren
|
AcidRecords
Usernummer # 2749
|
verfasst
ich nehm immer den ganzen pitch hebel mit 2 fingern aber nicht ...oben sonden so das beide finger vor und hinter dem hebel aufliegen ... und dann einfach minimal mit den fingern vor oder zurück schieben ...find so gehts ab genauesten und man kann sofort zurück schieben ...falls es doch nicht gepasst hat ...weil ein finger vorn & einer hinten ist ...
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
hi, ich habe zum thema mal ein interview mit dave clarke gelesen.muss so um 96 gewesen sein.ihm wurde vorgeworfen er wäre kein richtig guter dj,da er auch fast alle trax bis zum ende spielt und dann erst kurz mixt. er meinte,er sähe jeden tarck als kunstwerk an und wer in ein museum geht schaut sich die bilder auch meist ganz an. dafür habe ich ihn mal während seines eigenen sets zu 50% auf der tanzfläche gesehen!!! (planet bochum vor jahren).jeder argumentiert da anders. ich bin meist durchgehend beschäftigt (mit 3 crossfadern ja auch kein problem ständig zu mixen,hehe) naja seit dem ich dieses efx 500 habe laufen manche trax auch schon mal 3-4 minuten.ich glaube wenn ich nicht allzu beschäftigt wäre,wäre ich zu schnell zu betrunken.;o)) frederic
|
DanZas
Usernummer # 484
|
verfasst
Man schaue sich zB Samuel L. Session an. Da läuft keine Platte länger als 1 Min. am Stück. Da wird gepitcht, gecuttet, gepuncht, ge-equalized was das Zeug hält. Schaut und hört (!) man sich so ein Set an, wirken die meisten anderen "grossen" DJ´s plötzlich nur noch wie DAT-Recorder.later, dnZ
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
@danzas: vor allem wenn man sich den großen mark spoon anschaut. frederic
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Ich war auch mal so breit, daß ich während meines Sets dauernd auf die Tanzfläche gehen musste, um selber abzurocken - Freunde von mit versuchten mich immer da runterzuzerren mit Worten wie: "Du musst dooch da gleich reinmixen" "hast Du denn schon ne neute Platte eingepitched" - war recht amüsant das ganze...
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
hmm...also wildes rumpitchen, cutten, reverben alle 15 sec fuehrt nur noch dazu, dass die leute aufhoeren zu tanzen und sich dann nur noch den dj angucken. das ist natuerlich sehr gut fuer sein ego, aber steht etwas im gegensatz zum credo elektronischer tanzmusik - naemlich: it's not the dj, it's the music.
|
DanZas
Usernummer # 484
|
verfasst
Nö. Da stehen zwar mehr als normal beim DJ, aber die Fläche lebt sehr bei solchen Sets. Musik entsteht durch den DJ.later, dnZ [ 29-01-2002: Beitrag editiert von: DanZas ]
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
'die fläche lebt' son quatsch. [ 29-01-2002: Beitrag editiert von: daschtrois ]
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
mr burnz hat es ja mal richtig beschrieben, das volk soll tanzen und nicht staunen.frederic
|
DanZas
Usernummer # 484
|
verfasst
Weiß ja nicht in welchen Clubs du so abhängst, aber besser kann ich es nicht beschreiben later, dnZ
|