oder hier:
http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000857
[ 06-01-2002: Beitrag editiert von: partylarry ]
Ne im Ernst, vielen Dank sone computerscheisse ist doch mist... Ich wil schwarze Platten auf denen auch Musik drauf ist. Verdammt.
Zun Glück hat mein Lieblings-Dj Mr. Steve Mason ja schon lautstark angekündigt das er diesen Shit nicht benutzen wird und weiterhin mit schwarzen Platten jonglieren wird......
Aber leider bleibt auch das nur ein Traum und jeder Honk hat zugriff darauf
Im gegensatz zu Robotern haben mancheMenschen ein Gespür für die Musik, die merken was die Menge braucht. Is ja alles Supertoll wenn die Tracks zueinanderpassen und bis auf 0.0001 BPM Synchron laufen, aber was wäre ein gutes Set ohne die Brecher wo alle hip hip Hurra schreien ? Dann doch lieber ein paar Mixfehler reinbauen und auf die individualität des Plattendrehers vertrauen
meinst Du wirklich, dass ich das ernst gemeint habe? Es ist ja klar, dass Roboter nicht mixen können, solange es noch keine echte künstliche Intelligenz gibt ;-) Es ist aber auch schwachsinnig einer neuen Mixtechnologie keine Chance zu geben, nur weil der Kult leben soll, der vielleicht nicht so praktisch und flexibel ist wie DAS NEUE!. Wenn man damit fantastische Dinge anstellen kann, dann warum nicht?
manche sachen sind ja nicht mehr auf vinyl zu bekommen. für solche traxx wär final scratch ja ganz geil. die ganz raren eben
man kann ja mit normalen vinyls und mit final scratch auflegen...
[ 08-01-2002: Beitrag editiert von: DJ Acidrain ]
Meine Meinung:
+Ein LapTop oder portable HD reicht um einen Abend voll Musik mit sich mit zu tragen *
+Effekte
+Samples
doch was das meiner Ansicht das wichtigste ist: Es ist mal was neues, eine neue Art zu mixen, innovativ und so wies ausschaut ist das Ende der Entwicklung noch lange nicht erreicht.
Ich finde es irgendwie naiv, zu denken, dass man ewig mit Vinyl spielen kann. Dieses Schwarze Plastik hat doch Mangelerscheinungen zur Genüge, doch ich will niemandem vorwerfen das Vinyl scheisse ist noch will ich, dass Turntables irgendwann von der Bildfläche verschwinden. Ich hoffe nur, dass vorallem mal akzeptiert wird, das alles neue frischen und sicher auch guten Wind in die Welt des DeeJaying wirft.
(* natürlich nur wenn ein FS im angepeilten Club vorhanden ist, sonst gibts doch Equipement Schleppe!)
.
[ 08-01-2002: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
latenz: nicht mehr als bei sonstiger hardware, die live-acts mit sich rumschleppen. ich mein, es wär sogar weniger...
soundqualität: auf jeden fall besser als vom vinyl! selbst wenn nicht, den unterschied hört wirklich niemand im club.
handling: das isses ja! genau dasselbe!
und das wichtigste: FS soll das vinyl nicht ersetzen, sondern eher unterstützen!
ach, eigentlich ists mir eh wurscht, hauptsache, die musi stimmt. *g*
Techno ist für mich der Kontrast zwischen Computermusik und Menschen die das auf schwarzen Scheiben mir um die Ohren brettern. Und ich möchte NIE mit dem Computer gefaketes scratchen hören, und wenn es 1000 mal genauso klingt.
Das ist dasselbe wie mit CD`s mixen....
Tststs... Future is here und manche Leute leben immer noch im gestern.
PS: Und Mixing wird mit FS sicherlich nicht einfacher, eher anspruchsvoller.
[ 08-01-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
Klar geht das auch wieder Synthetisch....
Aber auch Deine Meinung wird die Technologie nicht stoppen können. Techno gehört nunmal zur Unterhaltungsbranche und da wird in nächster Zeit `ne komplette Multimediashow sich durchsetzen...ob nun mit D, V, L oder sonstwie J...irgendwer wird schon noch ausser der Thekenbedienung hinter der Theke sein müssen... und Finalscratch ändert ja Nix am Ablauf, es nutzt bloss heutige Technologien besser.
[ 08-01-2002: Beitrag editiert von: escii ]
Fakt ist aber auch, daß man erst damit umzugehen lernen muß, FinalScratch also in Großraumdissen zu installieren, heißt nicht gleichzeitig auch, daß dadurch die Qualität der Tracks oder der Mixe steigt.
Zudem bietet FinalScratch nun endlich auch die Möglichkeit, eigene Tracks, Loops und Sounds in ein Set einzubauen, was sich bisher immer als äußerst schwierig gestaltet hatte: da brannte man seine Tracks auf CDs, musste das mühselig irgendwie pitchen und merkte dann, daß das Mastering zu derbe ist, sodaß ein Limiter plötzlich auf Alarm steht und den Sound auf '0' runterpegelt.
Und wenn Steve Mason einerseits großartig was davon erzählt, er wolle so etwas nicht benutzen, so müsste er generell seiner Linie treu bleiben und seine gesamte digitalHardware aus dem Studio verbannen. Über solche Äußerungen kann ich nur verzweifelt mit den Schultern zucken. Klar: alsbald werden sich mehr und mehr Djs und Produzenten zu dem Thema äußern, wir werden - wie auch hier - vielfältige Meinungen hören und letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er FinalScratch evtl. benutzen möchte.
Es sei noch darauf hingewiesen, daß der HobbyDJ aufgrund des spürbar hohen Preises wohl doch erst noch bei Vinyl bleiben will. Desweiteren sind die Spezialplatten von FinalScratch leider auch vom Verschließ betroffen, sodaß - ähnlich wie bei Vinyl - Fehler passieren können und man sich zudem ständig um frische (und teure!) Exemplare des 'Scratchplatten' kümmern muß. Mit dem Kauf des Sets ist es also nicht abgetan...
Hat eigentlich von Euch jemand auch mal an die GEMA gedacht..? Denn jedweder Club, jedweder Fernsehsender und jedwede RadioStation muß Gebühren an die Gema abtreten und gerade in Großraumdissen wird ganz exakt notiert, welche Track in welcher Länge gespielt wird: sollten die ersten 'illegale' mp3s anschleppen und via FinalScratch spielen, könnte das für den Clubbesitzer ein Desaster bedeuten, wenn er bei einer Kontrolle (ja, sowas gibt's) erwischt werden würde. Ist meines Erachtens auch ein Punkt, der überlegt werden sollte, wenn man schon über FinalScratch redet *g*.
2Mäx, es GAB und GIBT im übrigen bereits Roboter, die Mixen 'können', siehe u.a. das Sonar Festival - noch eher ein seltsames Experiment, aber wenn man sich mp3-MIX-Software ansieht, dann ist dies prinzipiell das gleiche ...
...wer finalScratch 'verbannen' will, sollte auch konsequenterweise keine mp3s mehr akzeptieren und sich von jedweder AudioSoftware distanzieren :-) und: FinalScratch ist erst der Anfang - wenn ich dann an ProfiTools wie dem 'RocketNetwork' denke, mit dessen Hilfe online-User mit 'Logic' via Internet professionell (!) produzieren können, so schwebt mir tatsächlich das vernetzte hyperSoundMedium vor, mit welchem inter-aktiv User und 'DJs' und Produzenten parallel und live und voneinander abhängig an jedem Ort der Welt Klangbausteine zusammensetzen und erleben können... :-) Bis dahin werden dann wohl einige lauthals brüllen, man möge doch beim altbewährten FinalScratch bleiben. Und Vinyl? Was soll das sein..? Ahso, das gab's mal - ein Medium, auf dem analog Sounds waren? Olskool. Na sowas...
chris
Ich begrüsse Final Scratch denn es erlaubt, dem Heimproduzenten, seine Stücke einafcher der Öffentlichkeit zu präsentieren ohne auf einen CD mixer zurückgreifen zu müssen. Eine feine Erfindung!! Ausserdem @ olli: Wie meinst Du eigentlich wie FS funktioniert wg. "Grossraumdissen installieren es weil die Djs dort nicht mixen können"? Um FS zu benutzen MUSS man mixen können, denn es simuliert das Vinylfeeling, das ist ja das Tolle daran!!!
Trotzdem (auch wenn's anstrengend ist) finde ich es ein total geiles Gefühl mit'n Plattencase durch die Gegend zu laufen. DJs sind cooool ;-) Wär ja schade, wenn dieser ganze "Input" in einer Jackentasche zu verstauen wäre. Das macht ja gar keinen Eindruck mehr. Außerdem liebe ich diese schön anzuschauenden, großen Plattencovers. Da hat man auch noch was für's Auge und ich denke es ist leichter eine Übersicht über das vorhandene Material zu erhalten.
nein, im ernst.. man KANN sie nicht ersetzen.. NIEMALS!!..
ah so, naja.. mal wieder nicht den ganzen thread durchgelesen.. *g* hmm..
aber das problem, das chris angesprochen hat muss man wirklich beachten.. bei uns in der schweiz wird auch alles genau notiert, wer, welche platte gespielt hat.. SUISA halt..
an grossraves musst du n'zettel abgeben auf dem du angibst, welche platten man gespielt hat und welche produzenten.. naja.. meistens gibste einfach white labels an, dann kostets auch denn veranstalter nix..
das stimmt... > http://www.suisa.ch
erstaunt mich sehr, das du das weisst... woher dieses wissen? legst du etwa auch auf? wenn ja, dann wirds aber mal höchste zeit das wir zwei süssen mal ne ordentliche session durchgeben
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chefkoch:
also mit final scratch habe ich folgende "probleme": preis, geschwindigkeit in form von latenz, stabilität. und, ja, soundqualität, den mp3s klingen teilweise schon merkbar schlechter.
wenn dir 4 millisekunden zuviel sind.... =)
und die soundqualität bei nem gut komprimierten file (160 kbit aufwärts)
hörst du auf ner hifi anlage schon kaum, wie sollst dus dann erst im club mitkriegen??
stabilität: das system läuft unter BeOS, einem extrem mächtigen multimedia-echtzeitsystem auf Unixbasis, also nix instabil...
noch Fragen, Kienzle 
[ 09-01-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
an dieser stelle finde ich auch gerade einen haken: gerade jetzt, wo labels anfangen, ihre sachen als mp3s ins netz zu stellen, weil man mit der musik sowieso nur in vinylform was anfangen kann, wird dieser trend im keim erstickt.
sollte final scratch also ein erfolg werden, sehen es die labels sicher weniger gern, wenn ihr sachen auf audiogalaxy & co auftauchen... :/
1 Sony Vaio Pentium 3 700mhz or similar laptop loaded with a dual boot system of Windows and BeOS
œFINALSCRATCH Sofware Package
œSCRATCHAMP Signal Processor
œ3 FINALSCRATCH Records
œ2 FINALSCRATCH Slipmats
œAudio and USB-cables
œInstallation & User Manual
œAfter sales service, maintenance and support by e-mail
œ1 carrying case
[ 09-01-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
hmm.. ja, weisst du.. ich hatte da mal 'nen freund.. *g'n'lol* der spielte so ziemlich an jedem grossrave.. ah, ääähm.. war immer witzig, durfte dann die suisa - zettel ausfüllen.. *ggg*
neeee, du.. das mit dem auflegen hab' ich mal probiert.. naja.. resp. bei meinem ex im studio.. wenn mir langweilig war.. naja.. *krschbummkrschbummkrschbumm* *gg*
lassen wir's lieber!..

later,
dnZ
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
kostenpunkt: 2999 US-$1 Sony Vaio Pentium 3 700mhz or similar laptop loaded with a dual boot system of Windows and BeOS
œFINALSCRATCH Sofware Package
œSCRATCHAMP Signal Processor
œ3 FINALSCRATCH Records
œ2 FINALSCRATCH Slipmats
œAudio and USB-cables
œInstallation & User Manual
œAfter sales service, maintenance and support by e-mail
œ1 carrying case[ 09-01-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Man sollte erwähnen daß man noch zwei Plattenspieler braucht und ein Mischpult! Ich frage mich grade ob man sich dadurch nicht wieder die auch bei teuersten Playern vorhandenen Gleichlaufschwankungen erkauft... Die ja bei nem rein digitalen System nicht mehr vorhanden sind!
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
stabilität: das system läuft unter BeOS, einem extrem mächtigen multimedia-echtzeitsystem auf Unixbasis, also nix instabil...
noch Fragen, Kienzle
beos wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt. be inc. wurde von palm aufgekauft...
[ 09-01-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

open your mind...!
.

komm einfach im märz dieses Jahr zur musikmesse in FFM, da kannst dus antesten.
war letztes Jahr da und habs ausprobiert - ist wohl das beste, da selbst mal mit rumzuspielen und da kannste dir ja nebenbei vom aquaviva die funktionsweise erklärn lassen, der is bestimmt auch wieder da 
[ 10-01-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Ich frage mich grade ob man sich dadurch nicht wieder die auch bei teuersten Playern vorhandenen Gleichlaufschwankungen erkauft... Die ja bei nem rein digitalen System nicht mehr vorhanden sind!
Wer kann dazu was sagen?
grundsätzlich hängt der antrieb immer noch
an einem analog angetriebenen gerät mit
zahnrädern, da hast absolut recht.
g.

Wann kommt denn mal jemand auf die Idee ein Hardware-Interface zu bauen was qualitativ hochwertig ist und nicht diese Beschränkungen hat? Warum sich immer mit technischen Krücken aufhalten?
Zum Beispiel denke ich an ein Mp3-System mit DVD/CD oder ein Laptop welche(r) mit 2 "Topladern", ausgestattet mit den wichtigsten Funktionen und einem grossen Jog, angeschlossen werden. Ich brauche kein Vinylfeeling!
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:...
Warum sich immer mit technischen Krücken aufhalten?
ähm, krücken ?? *gg*
technics sind krücken??
aber bitte jetzt kein technics-nachbau-plattenspieler-cd-diskussions-thread...
quote:
Ursprünglich geschrieben von camion:
raffs immer noch nciht ganz... man hat den datenträger laptop und die 2 platten aber wie werden die 2 verbunden wie kommt die info von dem einen auf das andere?..man kann ja kaum ein kabel von platte zu laptop ziehen
@minimalniemand das mit der musikmesse ist ne gute idee
Naja das Audiokabel wird halt vom Technics an den Laptop angeschlossen und von da aus zum Mischpult... beim normalen Vinylbetrieb wird das Signal dann einfach durchgereicht und im FS-Modus werden die kodierten Daten von der Platte über das Audiokabel an den Laptop geleitet und der errechnet daraus die Sounddaten die aus seinem Ausgang rauskommen... Funktioniert so ähnlich wie bei nem Modem.
Wer das nicht braucht, muß halt noch warten bis es diese Controller von CD-Playern auch für Laptops gibt ..
manchmal tut ein bisschen retro schon auch
gut...
g.
aberentwicklungskosten würden in die millionen
gehen, dafür ist der markt definitiv viel
zu klein. es reicht zwar, alte geräte weiter
produzieren zu lassen, aber wenn ein
markt für weiterentwicklungen da wäre, hätte
vestax sich durchgesetzt oder technics eine
neuentwicklung präsentiert.
ein entsprechendes gerät würde schnell das
doppelte des 1210er kosten - und das zahlt
einfach keiner. zumindest nicht ausreichend
viele kunden - denn der 1210er machts ja
auch. mehr als ausreichend...
g.
Da kommt glaich die Frage auf ob es sowas wie das Kaosspad auch ohne Effektsektion also als reinen MIDI-Controller gibt (Was bestimmt billiger zu kriegen wäre als 379 €)
[ 10-01-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
für zuhause oder studio ist da immer ein
ganz anderes thema....
g.
Also was ich brauche ist folgendes Gerät:
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] (Oben ein paar Knöpfe und Drehregler für Playlist-Funktionen, Equalizer usw.)| |------| |------| |------| |
| | | | | | | |
- | | | | | | - (rechts und links ein Pitchfader
| | | | | | | | und in der Mitte drei Pads, eins zum Faden und
| |------| |------| |------| | jeweils eins für die beiden Player
[ 10-01-2002: Beitrag editiert von: philipp ]
...derjenige ist dann aber auch an fs klar
vorbeigeschlittert....
g.
@phillip: wieso entschuldigen? das du perfektionist bist ehrt dich....
aber ich sag trotzdem dass es die leute im club net merken 
und darum gehts schlussendlich, nämlich den leutz ne gute zeit zu bereiten....
das mittel ist im endeffekt egal. Ich lieb' meine Technics trotzdem

die technik wird noch perfektionniert werden, aber nicht auf digitaler basis...
die nötige technik dürfte aus der robotik stammen, wenn es hier geschafft wird, die bewegungen des menschlichen körpers real (und effizienter) nachzuahmen.
das kann aber nur analog geschehen!
wie das ganze jetzt im detail aussehen soll, kann natürlich noch niemand sagen. ich bezweifle auch, dass wir das noch erleben werden, geschweige denn, dass die DJs unter euch was davon haben werden.
war ja auch nur ein blick in die zukunft, für heute gilt: analog ist out, digital rulez! 
edit: hmm...irgendwie offtopic...
[ 10-01-2002: Beitrag editiert von: Spycho ]