This is topic Mein Rechner springt nicht mehr an in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001703
Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an
:
Oh Leute, als ich heut meinen Rechner einschalten wollte, ging nix mehr, nur noch ein kurzes aufflackern der LED und das wahrs. Hab dann mal im Rechner nachgeschaut, was sein könnte, hab aber nix gefunden.
Die Standby LED auf'm Mainboard brennt, aber sonst geht nix. Wenn ich einschalte, dreht der Lüfter sich für ne halbe Umdrehung und dann ist aus die Maus *g*
Irgendwer irgendeine Idee?
Necro
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Was isses denn? Ein P4? Oder ein schneller AMD? Klingt sehr so, als wäre dein Netzteil im Eimer, und das ist umso wahrscheinlicher je billiger das Gehäuse (bzw. der gesamte Rechner) war... Ich hab letztens ein excellentes Netzteil gesehen, warte etwas, ich such das nochmal, vielleicht hast du ja "Glück" und ich finde das Angebot wieder.
:
Also meine Konfiguration ist folgendeAthlon 1333C
Asus A7v133 mit RAID
768MB Ram
Matrox G450 Dual
btw, könnte das am Lüfter liegen?
Jochen
:
Wieso am Lüfter? Der Athlon zieht alleine schon sehr viel Saft...
:
Ich hab vorhin im Heise-Forum gelesen, dass bei nen defekten Lüfter der Recher nicht mehr hochbootet, aber ob das eben genau mein Problem ist weis ich auch nicht!
Wobei der Tip mit dem Netzteil schon ziemlich gut war THX[ 24-12-2001: Beitrag editiert von: Necromancer ]
:
Ich hab zwar nicht mehr genau die Seite gefunden, die ich damals gesehen hab, aber das Netzteil ist auf jeden Fall das Enermax mit 550Watt gewesen. In deinem Fall reicht aber auch das mit 431W garantiert aus.
http://shop180-2.eoa.de/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=2382&Seite=frameset.htm&KatalogID=13&verteilt=1
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an
:
wie lange haste den rechner den schon? wenn bei dir nämlich sehr staubig ist, könnte das das problem sein. hab es schon zweimal erlebt bei kumpels von mir, dass der rechner irgendwann instabil wurde und dann auf einmal ger nicht mehr ansprang. daraufhin die kiste geöffnet alles ausgbaut. schön gereinigt mit dem staubsauger (dabei natürlich vorsichtig sein, dass man keine jumper von der platine saugt) und wieder zusammengabut. wupss. die kiste lief wieder.
:
@303Burns:Ich hab den Rechner jetzt ein halbes Jahr!Naja, ich kann nicht behaupten, dass ich keinen Staub hätte, aber auch nicht unverhältnismäßig viel. Es kommt auf nen Versuch an die Kiste zu reinigen!
Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an
:
@Necromancer: ein ähnlichen fall hab ich hier auch grad.... rechner schaltet nicht mehr ein. grund: sicherung im netzteil durchgebrannt. ursache: eine western digital festplatte deren elektronik abgeraucht ist... sobald man die platte in einen anderen rechner schraubt geht der auch nicht mehr an... nur mal so als tip zum nachschauen..... weil: so nen plattencrash is mir in 6jahren IT noch nich untergekommen....
coco
:
Naja, bin mir nicht sicher, ob das Netzteil was abbekommen hat, da die Standby-LED auf dem Board ja noch leuchtet!Hoffe auch, dass mit meinen Platten nichts is, denn bei nen RAID wäre das fatal, wenn auch nur eine Platte i.A. ist.
Auch ja, das Staub-Entfernen hat auch nicht geholfen!
Sowas nenn ich mal nen schöne Beschehrung
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an
:
hmm.. das ist ja echt ärgerlich. so wie es bei dir aussieht, kann es eigentlich nur an mainboard, netzteil oder prozessor liegen. was anderes kommt eigentlich nicht in frage. wobei die sache mit dem nicht drehenden lüfter wohl eher auf defektes netzteil hindeutet... was du auch noch ausprobieren kannst, wäre das kabel für den rest-schalter von der platine abzuziehen. der kann sich nämlich auchverklemmen und dann geht gar nichts mehr (wobei sich dann eigentlich schon der lügfter dreht, wenn ih mich recht entsinne).
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
oder es hat dir dein bios zerschoessen
:
@Gescom: das hört sich auch plausibel an, mal nachfragen ob ich da mal ein neues bekomm! Anyway THX
:
Hat noch irgendwer nen Vorschlag [ 25-12-2001: Beitrag editiert von: Necromancer ]
Geschrieben von: viberider (Usernummer # 4209) an
:
es könnte der speicher, prozessor oder sogar das mainboard sein. wenn zuvor dein system "schwere systemfehler" gemeldet hat, dann ist dir leider der prozessor durchgebrannt, was grade bei den thunderbirds häufiger vorkommt, grade wenn du mit deiner temperatur grade so unter dem limit warst. aufjedefall: lass die finger vom rechner!!!!!!!!! mach das teil nicht mehr an, sonst ist dein board auch bald durch. also ab zum händler! die werden dich dort aber abziehen wollen, also um kosten zu sparen bau den prozessor bei einem kompatiblen anderen rechner ein, um zu testen ob dieser auch funktioniert, wenn nicht, dann sofort wieder ausmachen, sonst ist auch das zweite board im eimer, also ausbauen - einbauen - testen und das mit allen in frage kommenden komponenten, dann zum händler und umtauschen. ich hab das alles schon hinter mir - war echt shit und teuer - good luck !
:
Wow, dann kann ich ja nur hofen, dass es nur EIN Teil bei mir erwischt hat!
:
bei mir war's vorgestern mittag das netzteil, 2 tage und alle geschaefte zu...und der rechner tot. wenn jemand sagt, vietnam war die hoelle, dann hat der noch keine 2 freien tage ohne rechner daheim gehockt
:
Oh ja, das ist echt die Hölle, bin jetzt seit 5 Tagen ohne Rechner *g* Ich denke langsam auch, dass es mein Netzteil erwischt hat, deshalb wird jetzt ein neues Enermax bestellt! => THX@JoeKa
Drückt mir die Daumen, dass das alles ist, was kaputt war!
:
duerfte ja ein atx netzteil gewesen sein...mit oder ohne kippschalter fuer on/off auf der rueckseite? wenn mit, dann haette gereicht, bei on-stellung auf die num lock zu schauen. wenn die dann nicht mehr leuchtet, dann bleiben nur 2 moeglichkeiten, netzteil oder mainboard. was anderes ist es dann definitiv nicht, wobei es in 90% der faelle das netz ist.
:
Ja, also ich hab' schon ein ATX drin, und beim Einschalten des Netzteils(Standby) leuchtet Num-Lock definitiv nicht.
:
So, ich bin wieder da! Mein Rechner läuft dank eurer Mithilfe wieder wie eine eins!Der Fehler lag doch tatsächlich am Netzteil, und mein neues ENERMAX sollte doch genaug Power haben, dass so was nicht wider vorkommt!
Ein THX nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Jochen
:
Wusst ich´s doch...