This is topic Windows 98-ME-XP Vergleich in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001697

Geschrieben von: electronicmusicsta (Usernummer # 3940) an :

Win 98 SE
-----------
Lief bei mir nicht sonderlich stabil.
Häufig schwere Ausnahmefehler. Netzwerkkonfiguration war ein graus.

Win ME
-----------
Läuft ziemlich stabil.
Selten Ausnahmefehler.
Einfachere Netzwerkkonfiguration.
Besserer USB Support.

Win XP
-----------
War und kommt auch nie auf meine Platte,
weil...
laut einschlägiger Zeitschriften (und ich rede nicht von Computerbild)...
Grafiküberfrachtet
Hohe Mindestanforderungen
Zwangsregistrierung
Kein MS-Dos mehr

Was habt ihr auf eurem System und welches Bevorzugt ihr??

Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :

(eigene meinung)

w2k (solang Du einen Intel Dein Eigen nennst)

(/eigene Meinung)

later,
dnZ

[ 22-12-2001: Beitrag editiert von: DanZas ]

Nenne AMD K6 2-500 mein eigen ;-]

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

1. Linux (aber das ist nichgt so einfach, ich kämpfe noch damit)
2. Win 2k oder NT 4(weniger Systemanforderungen), ist beides nur bei Spielen nicht so einfach, aber ansonsten empfehlenswert

Zu

XP, ich hab da so ein Prg, das vberhindert die Zwangsreg glaub ich.

Jo einschlägige Proggis die das verhindern sind leicht zu besorgen, allerdings ist XP so Grafik überfrachtet, das es meinen K6 2-500 wohl zum erliegen bringen würde.
Mir kommt es
1.) Auf Stablität und Kompabilität an
und
2.) Auf höchstmögliche Geschwindigkeit, weil mein kleiner 500er relativ schnell zu schnaufen beginnt

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

dann rate ich zu NT4, denn mein p3-500 geht bei 2k auch ganz schön in die knie, das ist wahr...

Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :

.. dann enthalte ich mich der Diskussion

later,
dnZ

Bei NT4 fehlt mir aber ein guter Spiele Support.
Zocke zwar nicht viel, aber UT mit Strikeforce mod sollte schon Problemlos laufen, da ich auch in nem Clan zocke.

Geschrieben von: Schingler1 (Usernummer # 2943) an :

also ich bin mit XP sehr zufrieden! läuft schnell, flüsig und sicher...

hab XP seit 2wochen und es läuft prima kein absturz bis jetzt!

die alten dosspiele laufen auch noch und mit nem 833mhz P3 und 128 ram läuft das seht gut!

---edit---
Vorher hatte ich ME und es war (für mich) der letzte mist! sehr unstabiel teils extrem lahm, oft abstürze und 72stunden dauran sein hat das net geschaft (vorher blue screen)

Gibet eigentlich bei XP nen bluescreen?

[ 22-12-2001: Beitrag editiert von: Schingler1 ]

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

wer ernsthaft musik machen will und eine neue soundkarte kauft wird bald merken, dass hardware hersteller in zukunft keinen treiber support mehr für win9x anbieten werden.

für alle audio spezies hier empfehle ich euch mal die letzten beiden ausgaben der "keyboards". da sind 2 ausführliche berichte über win xp drin.

@ electronicmusica

den grafikschnickschnack kannst du doch auch ausschalten.

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
wer ernsthaft musik machen will und eine neue soundkarte kauft wird bald merken, dass hardware hersteller in zukunft keinen treiber support mehr für win9x anbieten werden.

Das jedoch bezweifel ich. Das können sich die Hardware-Hersteller gar nicht leisten, da die 9xer-Serie auch weiterhin das populärste Betriebssystem ist und auch eine ganze Zeit bleiben wird.

Und Kunden möchte kaum jemand vergraulen. Solange nicht grundlegend neue Techniken (siehe bei Grafikkarten AGP und Win95) eingeführt werden, müssen die Hersteller den Treiber-Support weiterhin aufrecht erhalten, um Kunden nicht zu vergraulen.

Win2000 ist nun einmal nicht für alle User optimal und WinXP hat trotz aller Bemühungen seitens Microsoft immernoch einen massiv negativen Ruf. In Sachen Produktaktivierung auf mehr als verdient...

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

hi,
ich hab nen 800er athlon mit 512mb ram.

bei mir lief win98 se teilweise nicht so flockig.

win me lief auch nur teilweise gut.

mit win xp läuft jetzt alles wunderbar.
nachdem ich von win 98 das update gemacht hatte.ist sicher ein vorteil die hardware in win98 zuinstallieren,da viele treiber beim installieren in win xp nicht mehr erkannt werden.vorher installiert läuft dann aber alles rund bei xp.und das optische gewand hat man auch schnell auf stand von win ....

und noch ein tip für alle win98/me user, nicht mehr als 512mb ram verwenden,wenn ihr euch nicht mit nötigen konfigurationen der systemdateien auskennt.
oft läuft das betriebsystem sehr anfällig.
(wo der ram preis doch so im keller ist ;o) )

frohes fest frederic

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

@ thommysoft

ups, sorry, ich meinte nicht hardware allgemein, sondern eher audiokarten im semiprofessionellen bis professionellen bereich, denn das haben hersteller in dem interview in der vorletzten keyboards deutlich bekundet.

ich werde auf jeden fall im neuen jahr winxp plus win2k drauf machen.

Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an :

Axo, okay, da habe ich da wohl was missverstanden...

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

hab mir erst win2K zerschossen und deswegen gleich mal win XP probiert!

mir ist aufgefallen, dass meine internetverbindung (ISDN) etwas langsamer war.

außerdem hatte ich im cubase ein hässliches knacken, wenn ich den directX-treiber aktivierte.
hab mir im netz nen wolf nach aktuellen treibern gesucht.
aber ich denke, es lag an der directX-schnittstelle.

was die grafik angeht, hab ich gleich nach der installation alles auf classic umgestellt! also nichts mit effekten und hintergrundgrafiken ect.
dann klappts auch mit der performance (ATHLON TB c 1,2 Ghz; 1GB RAM (133er) )

nächster nachteil war, dass ich den DMA-modus für meine laufwerke nicht aktivieren konnte. auch nicht nach dem letzten treiberupdate sämtlicher komponenten.
also lief z.B. das DVD-laufwerk ätzend langsam.

zur zeit hab ich win2k drauf, das aber mittlerweile wieder nen schuss hat! läst sich nich mehr richtig runterfahren.

aber ich sage euch, es wird uns ewig verfolgen! es gibt einfach kein perfektes betriebssystem! :-)

bis denn denn,
andi.

[ 23-12-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :

Ich besitze Windows XP.. habs mir nicht ausgesucht, es war einfach so und beim Aldi gibts nun mal keine sonderwünsche!
Bin ganz zufrieden und vor wem oder was muss ich ich so groß schützen??
Die Einträge im TF sieht sowieso jeder und meine E- Mails sind für aussensthende nicht sonderlich interessant!
Und sonderlich wichtige Daten besitze ich auch nicht!
abgesürzt ist er mir übrigens noch nicht!

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Ich bleibe auf diesem Rechner (P3/500) auf jeden Fall bei 98SE. Gut konfiguriert läuft das auch stabil, und es lässt mir am meisten Systemresourcen übrig... erst wenn ich einen Rechner hab mit 1,4GHz oder mehr, dann werd´ ich auch XP verwenden.

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

auf dem rechner: win nt, allerdings ist da
definitiv die zeit der unterstützung gezählt.
der hersteller kann es sich eben nicht mehr
leisten für den überholten kram zulange
support in form von material und personal
zu finanzieren. der termin ist ja schon
bekannt (irgendwo www.heise.de).

auf modernen fixen rechnern: xp ist schon
sehr sehr geil, endlich mal ein sprung, wie
ich ihn seit win3.11wfw auf win95 vermisst
hatte. w2k hat damit seinen sinn verloren,
ausser natürlich in kniffligen fragen von
hard- oder software für nischen, da ist
noch etwas treiberwartezeit drin. aber man
sollte auf zukunft bauen und nicht auf
vergangenheit. dann lieber etwas warten und
aufs stabilere pferd setzen.

winme ist ja wohl ein witz gewesen. ein
verdammt schlchter.

ich persönlich würd auf die kiste also ein
schönes nt4 mit allen servicepacks oder ein
98se donnern.

g.

Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :

Meiner hat 1.8 Ghz das geht schon, mir reichts auf jeden Fall!

klar. da rennts dann schon ganz anders....
... und das obwohl windows... ganz ungewohnt.
g.

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

bei mir daheim siehts so aus:

server - duron 1000 mit mandrake linux 8, 196mbyte, absolut stabil seit, moment, ca 1786h

mein vater - pentium 166mmx mit win95, 114mbyte

meiner - pentium III 1000 mit win98se, 512mbyte, noch nie (!!!) absturz ghabt

mein zweiter - pentium III 450 mit win2k, 256mbyte, stürzt sehr selten ab, und dann ligts immer am nicht-acpi-fähigen bios...

tja

win me hatte ich auch mal, habs nach 9 tagen verkauft das ding ist ja n einziger ausnahmefehler, lag immer an meinem arbeitsspeicher, bei mehr als 256 tut sich das ding schwer und lässt alle 2 minuten die virtuellen gerätetreiber (*.vxd) mit bluescreen crashen...

[ 23-12-2001: Beitrag editiert von: sonar ]

und xp kauf ich definitiv nicht, selbst wenn es noch so gut ist... einfach aus protest

Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an :

bin mit meinem 1.7er mit 512 DDR RAM und win2k gut zufrieden, seit 4 oder 5 Wochen (Kauf) nicht einmal abgestürzt, nur einmal ist er irgendwie ganz spontan einfach ausgegangen *lol*

wie jetzt? genau das is bei meiner win2k maschine, wegenm nicht-acpi-bios der fall, drück ab und zu zum beispiel drucken, dann stellt er einfach ab und startet neu, aber völlig sauber, dh ohne scandisk geschweige denn irgendeiner fehlermeldung... musste mir halt angewöhnen oft zu speichern *g*

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

Hab XP drauf und bin total zufrieden. Wie bei 2K keine Abstürze (hab allerdings auch einen Intel). Wem XP zu Grafiküberlastet ist: kann man alles abschalten.
Treiber unterstützung sehr gut und XP erkennt auch die DSL Leitung ein so daß man nur noch Benutzername eingeben muss...
Meine Spiele laufen auch drauf ...
Zwangsregistrierung: muss schließlich nicht sein, oder? ;-)

Geschrieben von: 2short (Usernummer # 4584) an :

ACPI deaktiviere ich bei der W2k-Installation schon von Haus aus. Beim ersten Install-Screen mit F5 bzw. F6 abfangen, "Standard-PC" einstellen und schon ein Problem weniger.
Auch während des Betriebs in Systemsteuerung/System" möglich, aber leider risikobehaftet.

Ansonsten laufen Mandrake 8.1 und W2k recht problemlos.

2short, hab ich auch so gemacht, aber es muss mit dem energiemanagement meines bios zusammenhängen, also evtl ist auch apm schuld...

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von electronicmusicsta:
Was habt ihr auf eurem System und welches Bevorzugt ihr??

Linux mit KDE 2.2.1.
Außerdem leider auch Win98, da es NUR hierfür Treiber für meinen NoName-Parallelportscanner gibt, und ebenso gibt's nur für W98 Treiber für meinen Sche!ß-Epson Stylus Color 300, der unter Linux nur S/W und unter W2000 gar nicht (!) druckt.

Daß Win ME stabil laufen soll, hör ich zum ersten Mal, aber das muß man wohl relativ sehen. Verglichen mit Win 2.0 war Win 3.1 auch stabil. Also...wenn schon Windows, dann W2000.

Geschrieben von: tribalspace (Usernummer # 3908) an :

...dann hörst du´s jetzt zum 2ten mal.

ME rulez! im ernst, klappt prima und keiner glaubts mir...

Geschrieben von: McFair (Usernummer # 862) an :

Also von ME war und bin ich immer noch nicht begeistert!!!
Hängte sich immer auf.Mein Dad hats auch drauf und wenn der im Netz surft kackt der ab....
Ich bin mit W2k eigentlich ganz zufrieden-Am anfang wars schwer weil paar Bugs aber jetzt
1a!!Zwar frißt 2k mehr Ressourcen für Reason als ME aber das liegt ja auch an mir
--->PIII450Mhz mit 192Ram<--- Schäm!

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

me+xp -> spielkram.
2000 -> gut.
98se, schlank konfiguriert -> gut fuer lahme rechner.

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Das ist ja ein Zufall!

Gerade in diesem Moment überlege ich, was mein "neuer" Rechner fürn Betriebssystem bekommt.
Das wird wohl ein PIII 450 mit 256 ram geben, für XP zu langsam also werd ich wohl 98 se drauf kloppen.

Hab mit 2k und Music-Proggis nicht so dolle Erfahrung gemacht. Wir hatten auch dieses berühmte Cubase-Knacksen und so Geschichten.

Also, ich werd dann mal 98 se drauf machen, irgendwer Einwände *g* ?

Geschrieben von: tribalspace (Usernummer # 3908) an :

bei mir läuft ME tadellos und ich bin verdammt viel im netz. arbeite mit fruity loops - ohne probleme. hatte noch NIE einen "schweren ausnahmefehler" oder so. ich denke man sollte sein system halt gut in schuss halten...

98se o.k. wenn sauber installiert wird und
keine installations und de-installations-
orgien abziehst (z.b. jedes kleine scheiss
programm von magazin-cds raufdonnerst und
wieder runter). für den rechner auch mit die
beste wahl.

98me ist leider wirklich nur in ausnahme-
fällen stabil. freut mich für tribalspace,
ist aber nicht die regel - ausserdem hast
gegenüber 98se ja keinen echten versionssprung,
die weiterentwicklung hast mit mediaplayer
und internetexplorer in aktuellen versionen
ja trotzdem mitgemacht.

also: 98se, ie und mp auf aktuelle versionen,
dann bist mit dem rechner auf nem recht
guten stand für audiosachen.

g.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.