Win ME
-----------
Läuft ziemlich stabil.
Selten Ausnahmefehler.
Einfachere Netzwerkkonfiguration.
Besserer USB Support.
Win XP
-----------
War und kommt auch nie auf meine Platte,
weil...
laut einschlägiger Zeitschriften (und ich rede nicht von Computerbild)...
Grafiküberfrachtet
Hohe Mindestanforderungen
Zwangsregistrierung
Kein MS-Dos mehr
Was habt ihr auf eurem System und welches Bevorzugt ihr??
w2k (solang Du einen Intel Dein Eigen nennst)
(/eigene Meinung)
later,
dnZ
[ 22-12-2001: Beitrag editiert von: DanZas ]
Zu
XP, ich hab da so ein Prg, das vberhindert die Zwangsreg glaub ich.
later,
dnZ
hab XP seit 2wochen und es läuft prima kein absturz bis jetzt!
die alten dosspiele laufen auch noch und mit nem 833mhz P3 und 128 ram läuft das seht gut!
---edit---
Vorher hatte ich ME und es war (für mich) der letzte mist! sehr unstabiel teils extrem lahm, oft abstürze und 72stunden dauran sein hat das net geschaft (vorher blue screen)
Gibet eigentlich bei XP nen bluescreen?
[ 22-12-2001: Beitrag editiert von: Schingler1 ]
für alle audio spezies hier empfehle ich euch mal die letzten beiden ausgaben der "keyboards". da sind 2 ausführliche berichte über win xp drin.
@ electronicmusica
den grafikschnickschnack kannst du doch auch ausschalten.
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
wer ernsthaft musik machen will und eine neue soundkarte kauft wird bald merken, dass hardware hersteller in zukunft keinen treiber support mehr für win9x anbieten werden.
Das jedoch bezweifel ich. Das können sich die Hardware-Hersteller gar nicht leisten, da die 9xer-Serie auch weiterhin das populärste Betriebssystem ist und auch eine ganze Zeit bleiben wird.
Und Kunden möchte kaum jemand vergraulen. Solange nicht grundlegend neue Techniken (siehe bei Grafikkarten AGP und Win95) eingeführt werden, müssen die Hersteller den Treiber-Support weiterhin aufrecht erhalten, um Kunden nicht zu vergraulen.
Win2000 ist nun einmal nicht für alle User optimal und WinXP hat trotz aller Bemühungen seitens Microsoft immernoch einen massiv negativen Ruf. In Sachen Produktaktivierung auf mehr als verdient...
bei mir lief win98 se teilweise nicht so flockig.
win me lief auch nur teilweise gut.
mit win xp läuft jetzt alles wunderbar.
nachdem ich von win 98 das update gemacht hatte.ist sicher ein vorteil die hardware in win98 zuinstallieren,da viele treiber beim installieren in win xp nicht mehr erkannt werden.vorher installiert läuft dann aber alles rund bei xp.und das optische gewand hat man auch schnell auf stand von win ....
und noch ein tip für alle win98/me user, nicht mehr als 512mb ram verwenden,wenn ihr euch nicht mit nötigen konfigurationen der systemdateien auskennt.
oft läuft das betriebsystem sehr anfällig.
(wo der ram preis doch so im keller ist ;o) )
frohes fest frederic
ups, sorry, ich meinte nicht hardware allgemein, sondern eher audiokarten im semiprofessionellen bis professionellen bereich, denn das haben hersteller in dem interview in der vorletzten keyboards deutlich bekundet.
ich werde auf jeden fall im neuen jahr winxp plus win2k drauf machen.
mir ist aufgefallen, dass meine internetverbindung (ISDN) etwas langsamer war.
außerdem hatte ich im cubase ein hässliches knacken, wenn ich den directX-treiber aktivierte.
hab mir im netz nen wolf nach aktuellen treibern gesucht.
aber ich denke, es lag an der directX-schnittstelle.
was die grafik angeht, hab ich gleich nach der installation alles auf classic umgestellt! also nichts mit effekten und hintergrundgrafiken ect.
dann klappts auch mit der performance (ATHLON TB c 1,2 Ghz; 1GB RAM (133er) )
nächster nachteil war, dass ich den DMA-modus für meine laufwerke nicht aktivieren konnte. auch nicht nach dem letzten treiberupdate sämtlicher komponenten.
also lief z.B. das DVD-laufwerk ätzend langsam.
zur zeit hab ich win2k drauf, das aber mittlerweile wieder nen schuss hat! läst sich nich mehr richtig runterfahren.
aber ich sage euch, es wird uns ewig verfolgen! es gibt einfach kein perfektes betriebssystem! :-)
bis denn denn,
andi.
[ 23-12-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
auf modernen fixen rechnern: xp ist schon
sehr sehr geil, endlich mal ein sprung, wie
ich ihn seit win3.11wfw auf win95 vermisst
hatte. w2k hat damit seinen sinn verloren,
ausser natürlich in kniffligen fragen von
hard- oder software für nischen, da ist
noch etwas treiberwartezeit drin. aber man
sollte auf zukunft bauen und nicht auf
vergangenheit. dann lieber etwas warten und
aufs stabilere pferd setzen.
winme ist ja wohl ein witz gewesen. ein
verdammt schlchter.
ich persönlich würd auf die kiste also ein
schönes nt4 mit allen servicepacks oder ein
98se donnern.
g.
server - duron 1000 mit mandrake linux 8, 196mbyte, absolut stabil seit, moment, ca 1786h
mein vater - pentium 166mmx mit win95, 114mbyte
meiner - pentium III 1000 mit win98se, 512mbyte, noch nie (!!!) absturz ghabt
mein zweiter - pentium III 450 mit win2k, 256mbyte, stürzt sehr selten ab, und dann ligts immer am nicht-acpi-fähigen bios...
tja
win me hatte ich auch mal, habs nach 9 tagen verkauft das ding ist ja n einziger ausnahmefehler, lag immer an meinem arbeitsspeicher, bei mehr als 256 tut sich das ding schwer und lässt alle 2 minuten die virtuellen gerätetreiber (*.vxd) mit bluescreen crashen...
[ 23-12-2001: Beitrag editiert von: sonar ]
Ansonsten laufen Mandrake 8.1 und W2k recht problemlos.
quote:
Ursprünglich geschrieben von electronicmusicsta:
Was habt ihr auf eurem System und welches Bevorzugt ihr??
Linux mit KDE 2.2.1.
Außerdem leider auch Win98, da es NUR hierfür Treiber für meinen NoName-Parallelportscanner gibt, und ebenso gibt's nur für W98 Treiber für meinen Sche!ß-Epson Stylus Color 300, der unter Linux nur S/W und unter W2000 gar nicht (!) druckt.
Daß Win ME stabil laufen soll, hör ich zum ersten Mal, aber das muß man wohl relativ sehen. Verglichen mit Win 2.0 war Win 3.1 auch stabil. Also...wenn schon Windows, dann W2000.
ME rulez! im ernst, klappt prima und keiner glaubts mir...
Gerade in diesem Moment überlege ich, was mein "neuer" Rechner fürn Betriebssystem bekommt.
Das wird wohl ein PIII 450 mit 256 ram geben, für XP zu langsam also werd ich wohl 98 se drauf kloppen.
Hab mit 2k und Music-Proggis nicht so dolle Erfahrung gemacht. Wir hatten auch dieses berühmte Cubase-Knacksen und so Geschichten.
Also, ich werd dann mal 98 se drauf machen, irgendwer Einwände *g* ?
98me ist leider wirklich nur in ausnahme-
fällen stabil. freut mich für tribalspace,
ist aber nicht die regel - ausserdem hast
gegenüber 98se ja keinen echten versionssprung,
die weiterentwicklung hast mit mediaplayer
und internetexplorer in aktuellen versionen
ja trotzdem mitgemacht.
also: 98se, ie und mp auf aktuelle versionen,
dann bist mit dem rechner auf nem recht
guten stand für audiosachen.
g.