also ich hab folgendes problem ich habe eine 19gb festplatte mit 14,3gb die ich nicht löschen will (mp3) und das windows ME ist drauf installiert. nun hab ich eine 2 mit 6gb und da habe ich das win nt 4 oben (gestern installeirt) nun wollt ich die 19gb platte auch am computer anschließen und das windowsverzeichniss mit dem win nt 4 von der 6gb platte löschen. er hat mir immer nur das Win ME von der 19gb geladen und nicht das win NT ( habe auch schon ein paar dateien im windowsordner gelöscht und drum läd sich das win ME nicht vollständig = fehler), dann hab ich versucht die jumper umzustecken ist aber nur so gegangen das er dann nur die 6gb gefunden hat!
wie kann ich das machen das ich mit dem win nt den auf der anderen festplatte installierten windowsordner win ME löschen kann? jumper umsetzten aber wie ?
und noch was, welches programm ist besser win NT4 oder windows profesional 2000?
thx für tipps und tricks
mfg sander01
weil me liest nix ntfs4 und ntfs5 und nt 4.0 liest nix fat32
Das Problem liegt genereall an den Jumpern und der Partitionierung. Sowohl NT als auch ME legen eine sogenannte Primäre DOS-Partition an, in der sich das Betriebssystem befindet. Geladen wird aber bei zwei solchen Partitionen automatisch das Betriebssystem, das auf der primären DOS-Partition des "Master"-Laufwerks, der Slave wird dann ausser acht gelassen. Eine Auswahl zwischen den zwei Betriebssystemem erscheint nur dann, wenn man beide nacheinander auf dem Rechner installiert (das muss man während der Installation auswählen) und nicht eine Platte mit einem bereits installierten Betriebsystem hinzufügt.
Die einfachste Variante wäre es, die Daten, die nicht gelöscht werden sollen zu backuppen (z.b. brennnen) und dann beide Platten zu formatieren und das Wunsch-Betriebsystem neu zu installieren und dann die Daten neu auszuspielen.
Wenn dieses nicht gehen sollte (kein Brenner vorhanden o.ä.) wird es komplizierter. Dann solltest Du die eine Platte auf der sich keine zu backuppenden Dateien befinden formatieren. Danach solltest Du eine DOS-Bootdiskette erstellen und auf der zweiten Platte (die mit den Daten und dem anderen Betriebssystem) sämtliche Dateien von Windows manuell entfernen (Windows-Verzeichnis und sämliche anderen System- und Startdateien) und danach das Wunsch-Betriebssystem neu installieren.
Diese Methode ist jedoch nicht im jeden Falle erfolgreich und bringt auch einige Risiken mit sich - im schlimmsten Falle sind alle Daten weg. Am einfachsten ist wirklich die erste Variante.
Dass sind so die Sachen, die mir dazu spontan einfallen.
Und zum Thema WinNT/2000. Win 200 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da es mit diesem System wesentlich weniger Inkompatibilitäten und andere Probleme gibt...
Es sei dir auf alle Fälle Win 2000 empfohlen - ist ja sozusagen die Weiterentwicklung von NT. Wieso nicht gerade XP (falls die Hardware ausreicht)?
NT unterstützt nach Service Pack 4 FAT32. Solltest Du allerdings zwischen W2k und XP am wählen sein, empfehle ich Dir _wärmstens_ 2k.
later,
dnZ
later,
dnZ
quote:
Ursprünglich geschrieben von DanZas:
Solltest Du allerdings zwischen W2k und XP am wählen sein, empfehle ich Dir _wärmstens_ 2k.
danke euch für die hilfe !!!
thx mfg sander01
later,
dnZ