This is topic reverb mal anders herum in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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Geschrieben von: Fane (Usernummer # 4022) an :
 
gibbet ned n plugin das reverb ned wie normal hinten dran hängt sondern vorne ? ich weiss is blöd ausgedrückt , aber man kanns sich wohl denken was ich ,oder ?
 
Geschrieben von: AcidRecords (Usernummer # 2749) an :
 
hmm
also reverb vorne dranhängen >> *nixversteh*

oder meinst du ein plugin das den sound nicht nachhinten verschiebt sondern in den vordergrund holt ???

greets chris
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
einfach das sample oder die ganze spur umdrehen ('reverse' in soundforge z.b.), hall drauf, und wieder umdrehen.. aber vorsicht, wenn der hall das sample verlängert, falls es über das ende hinaushallt.. (der timeworks reverb macht das z.b., der waves trueverb nicht) - dann verschiebt sich beim wieder-umdrehen alles von anfang an.
 
Geschrieben von: Fane (Usernummer # 4022) an :
 
hmmm , wenn ich das so mach wie du hyp nom dann hab ich doch nachher über dem kompletten sample n rückwärts reverb. dat is doch dann n bissl störend oder ??
 
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :
 
Hm. Zunächst solltest du wissen was du willst *G*

Wenn du das Originalsample erhalten willst, dann mach eben eine Sicherheitskopie. Damit wär das Problem gelöst.

Du kannst natürlich nicht nachträglich die Effektlautstärke einstellen. Das musst du dann via Resampling/Spurenbouncen machen und eben beim Hallzumischen die Send-Lautstärke niedriger ansiedeln.
 


Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
will er die hallfane jetzt vor dem eigentlichen signal haben (was wenig sinn machen würde) oder will er ein revers reverb ? das hallgerät müßte ja dann in die "zukunft gucken, den sound verhallen und dann vor den sound setzen, bevor er eigentlich gespielt wird...nenenene, das geht so einfach nicht...das geht denke ich nur, wenn man die sache bearbeitet und sich die geschichte in wav-editoren oder ähnlichen programmen zurecht cutted und pastet...
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
@fuseburn
geile antwort; das wollte doch niemand wissen, oder? aber der spezialist im forum muss mal wieder den schlauen raushaengen lassen, was?
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
@hXCD für diesen ebenso scharfsinnigen wie -züngigen Kommentar!
 
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :
 
er will glaub ich wissen, wie man es schafft anstatt einen reverb, sozusagen einen preverb zu machen, d.h. das sample beginnt dann mit dem reverb und dann folgt erst das eigentliche sample!!!
ich schlage notfalls vor, nen reverb zu machen, dann rauscutenn, a bissl bearbeiten (rumdrehen) und dann vorne dranhängen (alles mit audiobearbeitungsproggs)!!!
verstanden?
 
Geschrieben von: Fane (Usernummer # 4022) an :
 
/me versteht nur noch bahnhof

kannste das nochma ganz genau erklären ?? =/
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
was funkyandy meint: das sample normal verhallen, dann diese erzeugte hallsignal rausschneiden ('cut'-funktion in 'nem audioeditor-programm), vor das sample wieder einfügen und dann diesen bereich umdrehen ('reverse').. das ergebnis ist das gleiche, was ich oben beschrieben habe, nur viel umständlicher umgesetzt, und fehleranfälliger (man schneidet evtl. auch was vom ende des trochenen samples weg und bekommt knackser beim einfügen per 'hand')..
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
die einfachste Methode ist doch, nur das reine Effektsignal abzugreifen, dieses zu Samplen und vor das eigentliche Aufiosignal wieder einzufügen (natürlich dann rückwärts abgespielt.) ... das wäre dann der typische Kai Tracid Trance Vocal Effekt.
 
Geschrieben von: Fane (Usernummer # 4022) an :
 
wär jetzt ganz praktisch wenn wavelab funzen würde , kann mal wieder keine effekte applyen ( . weiss jemand woran das liegt ??? der rödelt n bruchteil von ner sekunde und anschliessend is kein hall auf dem sample.
 
Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :
 
Hm. Vielleicht isses totaler Quatsch, was ich hier von mir geb, aber wär's nicht mal 'nen Versuch wert, das Sample einfach mehrmals anzuspielen und einfach den Velocity/Lautstärkewert, anfangend bei null, jedesmal etwas zu erhöhen?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
totaler quatsch isses nicht, aber das wäre dann mehr son manuelles delay.
 
Geschrieben von: Fane (Usernummer # 4022) an :
 
delay vorne ans sample packen wär bestimmt auch n netter effekt , aber so lang wavelab ned funzt isses damit essig ((
 
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :
 
Hat schonmal jemand daran gedacht das Sample umzudrehen Reverb zu setzen und wieder richtig zu drehen ??? Das ganze gecutte is doch etwas umständlich oder ?
Bei Delay hört sich das echt super an ... hatte ich schon innem Track.
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
man kann auch das komplette Audioevent einfach rückwärts abgespielt nochmals vorne dran kleben, und mit einem Fade-in Abspielen ...

Dann hat man auch einen Effekt, in dem sich das Sample quasi "reinsaugt" ... Klingt dann eiwas direkter, als die Halleffektmethode ...

Die ganz amtliche Variante ist es übrigens das reine Effektsignal eines ReverseReverb Algorhythmus vorne dran zu hängen ...
 


Geschrieben von: krackaschlack (Usernummer # 3695) an :
 
beste und IMO einzig sinnvolle antwort bislang:

spur 1: original sample
spur 2: fx-output als eigenes sample

dann spur 2 einfach beliebig verschieben, umkehren, bearbeiten und faden... fertig.
 


Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der Zauberlehrling:
Hm. Vielleicht isses totaler Quatsch, was ich hier von mir geb, aber wär's nicht mal 'nen Versuch wert, das Sample einfach mehrmals anzuspielen und einfach den Velocity/Lautstärkewert, anfangend bei null, jedesmal etwas zu erhöhen?


erinnert mich an diesen berühmten "nineteen"-fx...
 


Geschrieben von: Der Zauberlehrling (Usernummer # 2609) an :
 
Was' das?!?
 



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