Ich hab mir ne TB303 gekauft und bin vom Sound wirklich sehr begeistert, allerdings macht mir die Programmierung etwas zu schaffen.
Klar das ein 20 Jahre altes Gerät nichtmehr Einwandfrei läuft, aber wenn ich Pattern Programmieren will, kommt es öfters vor, das beim drücken einer Note die Eingabe 2 - 3 mal angenommen wird, anstatt nur einmal. Manchmal wird die Eingabe auch garnicht angenommen.
Ich brauche bis zu 5 Versuche um nur ansatzweise den Pattern hinzubekommen, den ich haben will.
Gibt es eine möglichkeit die Taster zu reinigen oder sonstwas, damit das Programmieren wieder einfacher geht ? Oder vieleicht ne Stepprogrammierung, wie bei Rebirth, die ich bis jetzt einfach nur übersehen hab ??
Ich hab von Elektronik nicht sonderlich viel Ahnung, also austauschen der kompletten Taster werde ich wohl nicht hinbekommen.
Da_Face
Kosten ca. 50Pfund (sofern die Ersatzteile verfügbar sind)
Hast du die 303 nicht durchgetestet???
Durchgecheckt schon ... obs überhaupt läuft. Selberprogrammiert hab ich erst nen paar Tage später ...
Lass die Kiste doch midifizieren..
Hmmmm Midi ??? ... gibt ne ganz gute Modification für ca 200 DM ... allerdings möchte ich den Seq schon noch nutzen ..
..beim Verkäufer mal anfragen wie es mit Umtausch oder Preisnachlaß aussieht..
Kann man da nicht einfach mit Kontakspray ran oder sowas ... die müßten doch nur abgenutzt sein die Taster ..
Nuja, immerhin gehts mir besser als nem Kumpel ausm Chat, der hat sich eine für 1700, per Vorkasse, gekauft und nie bekommen ...
ich würde da lieber freundlich bei Roland anfragen und dort die Taster bestellen - zwar siehts bei denen nicht immer rosig aus aber wenn man ne seriennummer einer 303 angibt bekommt man auch Ersatzteile - sofern verfügbar.
vor eineigen Jahren sahs noch gut aus da gabs gehäuse taster leerplatinen *G* und alles mögliche .... leider waren mal leute unterwegs die sich die ersatzteile einzeln gekauft haben und daraus neue gebaut haben - seitdem wollen die eine Seriennummer ...
Den Roland Service kann ich nur empfehlen - selbst für eigentlich "totgeglaubte" Elektronikteile lässt sich oftmals eine Lösung finden
Nachtrag: flass keine Tast mehr verfügbar -was ich nicht glaube - eine günstige 606 kaufen und ausschlachten (Schmerz aber hier muß man prioritäten Setzen) ...
[ 05-12-2001: Beitrag editiert von: FrequencyShifter ]
Sehr geehrter Herr Henkel,
die Schalter ( elektronische Teile , die auf die Platine gelötet werden
?!) wären noch lieferbar.
Sie haben einen Stückpreis von 3.90 DM netto.
Selbstverständlich können Sie das Gerät auch zur Reparatur zu uns
einsenden.
Unser Stundenlohn beträgt 80,-DM netto.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
ROLAND
Elektronische Musikinstrumente
Handelsgesellschaft mbH
-Service-
Das klingt doch sehr gut, werd mir die Teile wohl bestellen und von nem lokalem Laden umlöten lassen ...
[ 07-12-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]
Da editiert der auchnoch *gg*
Also das Einbauen kann schon jemand für mich erledigten, mein Vater kann besser Löten als ich. Und ne 303 nach England schicken bzw Teile von England hierher, kostet auch nen gewisses Porto ...
[ 07-12-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]
desahlb auslöten der Schalter: geringe Löttemperatur kruzzeitig nicht rumwackelun gewalten - das reißt gere dei leiterbahn gleich mit. am besten geht das mit guter Entlötlitze oder Platinensicher: Schalter zerstören undLötstifte einzeln rausziehen.
also nicht Schalter mit der zange packen hinten Lötkolben ansetzen und hin und her wackeln bis er rausgeht - dann ist nämlich meistens auch die platine kaputt ...
Roland hat immer nettopreise, also plus steuer, aber das was mam von dnen bekommt ist 1 a auch deren Werkstatt ist sehr gut
Lass nur jemand der fitt mit dem Löten an "problemfällen" ist - nicht dass dann dauch die Platine kaputt ist ...
Ich weiß echt nicht wo ich noch drücken sollte, damit sowas nicht passiert ..
quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Und wie funktioniert die ?
Wenn ich im nachbearbeitungsmodus eine Note drücke, springt die 303 automatisch zum nächsten Step. Das macht bei meinem 2 noten problem also 2 Steps und ich kann meine Mellodie vergessen.Ich weiß echt nicht wo ich noch drücken sollte, damit sowas nicht passiert ..
also, wenn nach dem drücken einer note diese zum nächsten step springt, ist das dann nicht nen step-programming??? ich verstehe dein problem nicht ganz, sorry...
nachtrag: ich hab hier rein zufällig noch ne kopie von der bedienungsanleitung zur 303 rumliegen, falls es dir was hilft...
nachtrag der zweite: angeblich soll die kiste nach dem midifizieren nicht mehr so geil klingen wie vorher, also der groove soll irgendwie fehlen......obs stimmt, weiß ich nicht...
käffchen ?
[ 09-12-2001: Beitrag editiert von: SYcroz ]
SYcroz :
Ja klar ... aber ich meinte die Rebirthprogarmmierung, wo der erst in den nächsten Step srpingt, wenn ich NEXT drücke. So hätte ich nämlich keine probleme mit den doppelten Noten.
du möchtest vor dem nächsten step sozusagen "ab-entern"....ja, das geht nicht...jetzt versteh ich auch dein problem, weshalb du neue taster brauchst...man hat das gedauert...ja ne, wie gesagt, wenn ne note eingegeben ist, springt dat teil gleich zum nächsten step...
hier hab ich gerade gefunden vieleicht haste intresse
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1495458249