This is topic BeSonic wird kostenpflichtig in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001480

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

tja, war abzusehen, daß die mp3-portale auch mal irgendwann (mehr als bisher) kohle verdienen müssen, um weitermachen zu können, mp3.com war nur wieder der vorreiter.
sieht so aus, als wären mp3.de, virtual volume und meet-music die nächsten...

aus dem BeSonic-Newsletter heute:

"...haben wir in detailgetreuer Arbeit alle bereits auf unseren Servern befindlichen Titel nach quantitativen Bewertungskriterien kategorisiert. Ziel hierbei ist es, jene Songs die derzeit in Promotion-Aktivitäten unsererseits integriert sind oder besondere Resonanz bei unseren Medien- und Musikindustrie-Partnern bzw. einen deutlichen Publikumszuspruch erfahren haben, noch weiter in den Vordergrund zu rücken.
Titel, die diesen Anforderungen nicht genügen, erzeugen ein sehr hohes Datenvolumen. Diese Songs können aufgrund wirtschaftlicher Notwendigkeiten nicht weiter bearbeitet und auch nicht länger kostenfrei vorrätig gehalten und präsentiert werden."

für 5 Euro im Monat solls dann insbesondere keine bannerwerbung mehr geben und unbegrenzt upload. ein account mit begrenztem speicher bleibt aber kostenlos, allerdings bewertet die besonic-crew neue songs und lehnt sie ggbf. ab...
dieses semi-labelmäßige find ich gar nicht schlecht, ist nur die frage, inwieweit experimentelle musik anerkannt werden wird..

"Leider kann BeSonic keine göttliche Instanz sein, die demokratisch über gut und schlecht von Musik befinden lässt. Das ist bei der Subjektivität von Musik und angesichts wirtschaftlicher Notwendigkeiten nicht möglich. Die BeSonic AG ist ein Unternehmen, das gute Musik an Musikhörer verkaufen will. Mit einem "MP3-Friedhof" ist niemandem gedient. Die endgültige Auswahl kann also langfristig nur nach seinem Verkaufspotential (das sich immer noch zu 90% am Publikumszuspruch orientiert) erfolgen. Schliesslich tragen wir mit dem Betrieb der Plattform auch ein erhebliches finanzielles Risiko. Eine ausgesuchte Musikauswahl kommt in jedem Fall den Künstlern zu Gute: Ihre Musik wird in einem ansprechenden Umfeld präsentiert und vor allem: Sie geht nicht in der Masse unter. Jeder ernsthafte Künstler sollte diese Vorgehensweise also im eigenen Interesse begrüßen."
allerdings heißt es auch, 80% der bisherigen songs auf besonic erfüllten die norm.

[öh, das gehört ja in die Netzwelt, sorry]

[ 20-11-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Geschrieben von: System Phonk (Usernummer # 1446) an :

das hätte genausogut in mytracks reingeschrieben werden können, da ja doch ne menge leute ihre tracks dort gelagert haben. der nachteil bei besonic ist, das hier tracks gelöscht werden, was von irgendeiner statistik ausgewertet wird. bei mp3.com kann ich wenigstens meine komplette anzahl von tracks uploaden. na ja, allen in allem seh ich mich bestätigt, weiter in richtung eigenes label zu arbeiten, was nächstes jahr realisiert werden soll. wenn allerdings andere genauso denken, werden kleine labels wie pilze aus dem boden schiessen.

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

siehe auch
http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=001210

wieso gibts für jeden scheiß schon ein thread...

Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
siehe auch
http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=001210

lol - ne Endlosschleife !!

Geschrieben von: krackaschlack (Usernummer # 3695) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von System Phonk:
wenn allerdings andere genauso denken, werden kleine labels wie pilze aus dem boden schiessen.

...und gehen genauso schnell auch wieder unter. 1998 wurden bei der GVL über 1100 neue Labels angemeldet, 950 davon gab es ein Jahr später bereits nicht mehr.

@krackaschlack

nun stell dir mal vor, die doppelte anzahl an labels werden nächstes jahr angemeldet und die doppelte anzahl schaffts zu überleben.

Geschrieben von: krackaschlack (Usernummer # 3695) an :

dann haben auch doppelt so viele labels das problem, einen geeigneten vertrieb zu finden. ganz abgesehen von der enormen anzahl an konkurrenten, die alle ein stück vom kuchen abhaben wollen. ich gehe davon aus, dass es nur die wenigsten labels schaffen, längerfristig alleine zu überleben. es wird zu einer konsolidierung kommen und kleine labels werden sich (wie in anderen branchen) zusammenschliessen, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen, überhaupt gehört zu werden.

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

jo so wird es kommen! :-)
wir sind ja nu selber in der situation!

das eigene label wird genauso zum trendhobby, wie das DJing.
traurig aber war!

man muß da aber unterscheiden zwischen denen, die damit nur im vordergrund stehen und hauptsächlich kohle verdienen wollen...

oder denen, die ihr herzblut in die musik stecken und ne menge arbeit und überredungskunst investieren um ne eigene scheibe zu veröffentlichen!

die mp3-pages sind nicht wirklich der richtige weg nach oben... ich hab das mal geglaubt, aber es ist nich so (ausnahmen bestätigen die regel).
die haben damals nur den drang der user ausgenutzt, ihr eigenes zeug ner menge leute zu präsentieren!
genau aus diesem grund lade ich schon lange nichtsmehr hoch.

bis denn denn,
andi.

@ dazzle
"genau aus diesem grund lade ich schon lange nichts mehr hoch"
wenn alle so dächten, könnte man das mytracks-forum gleich schließen..

@hyp

das TF ist keine seite, auf der es Hauptsächlich um mp3-hosting geht!

mp3-pages haben (anfangs) einen massenumsatz an werbeeinnahmen gemacht! wie das? zich leute haben diese seiten besucht (ob nun mp3.com, mp3.de, besonic, virtual volume, uptrax, ect.... um mal die größten davon zu nennen). alle hatten aufgrund der wachsenden homeproducerzahlen jede menge hits!
das meinte ich mit "...den drang der user ausgenutzt, ihr eigenes zeug ner menge leute zu präsentieren..."

mittlerweile kommen diese pages ohne geld nichmehr weit! der hype flacht ab. deswegen müssen die user jetzt dafür zahlen.

das TF ist ein forum, in dem sich leute treffen, die (hauptsächlich) über themen rund um die elektronische musik diskutieren.
es liegt nahe, dass viele der TFler auch selbst produzieren. deswegen ist das MY-TRACKS-forum gerechtfertigt!

du schwarzmaler :-)

bis denn denn,
andi.

@ dazzle
ich glaub, du hast da völlig an mir vorbeigeredet ,)
du meintest, du würdest auf diese mp3-portale nichts mehr hochladen, weil sie die user ausnützten. darauf meinte ich, daß das mytracks-forum dann ja dichtmachen könnte, wenn jeder so denken würde, denn die meisten user hosten ihre tracks eben auf einem der mp3-portale.

hehe.... ja genau... da haste wahr!
(ich mal wieder *tstststs*)

tja, dann sollte man sich halt nach nem anderen server umsehen :-)

ich meine ja schon, das besonic noch ein schritt weiter geht als mp3.com, weil hier tracks"aussortiert" werden. wenigstens kann ich bei mp3.com meine tracks kostenlos hosten. schlimm wirds nur, wenn alle dem "beispiel" von besonic folgen.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Geld bezahlen, damit die ihre Ware haben ??
Sollange die mich dann nciht pro Download bezahlen, is das ja wohl die totale abzocke ...

Ich geh ja auchnicht in einen Laden, leg dennen die Ware ins Regal und zahl dann an der Kasse für die Ware die ich abgelegt hab ...
Wo sind wir denn hier ??

/Edit : Ich sollte nicht Tippen und gleichzeitig Telefonieren ...

[ 23-11-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]

traurig aber wahr, der trend geht da hin. na ja, wie gesagt, ich sehe mich bestätigt nächstes jahr selber was auf die beine zu stellen. jetzt erst recht->besonic.punkt.

Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an :

ausschnitt eines forum-threads bei besonic:

---------schnipp-----------

Die Kriterien für die Einstufung der Tracks laut der FAQ:
"- Bisherige Verkäufe
- Zuspruch beim Publikum (Bewertungen)
- Zuspruch von Seiten unserer Geschäftspartner (Syndication, Tonträger)
- Einschätzungen von A&R Managern
- Durchschnittliche Downloads pro Zeitraum
- Features
- Playlisten
- Verwendung auf Wunsch-CDs
- Verwendung auf Abo-CDs "

Und dann darunter dieser Satz:
"Dabei sollten auch gerade jene Songs berücksichtigt werden, die aufgrund der überwältigenden Masse auf der Website bisher zu Unrecht wenig Beachtung erhalten haben."

Das ist ja wohl der Widerspruch schlechthin. Bis auf die A&R Sache und die Features zielen alle Kriterien auf Massentauglichkeit, bzw. sind sie zugunsten der Tracks, die bisher bei der Masse ankamen (dj dean,dj dancemaster).
Es scheint klar, dass es hier in Zukunft nur noch Kommerz-Kram zu hören gibt. Ich jedenfalls bin mir auch ziemlich sicher, das BeSonic langfristig das Ziel verfolgt, sämtliche Künstler zum Bezahlen zu bewegen.
Außerdem: Was sollen Qualitätskontrollen, wenn dann doch wieder irgendwelche Kiddies MusicMaker-Tracks zu Hauf uppen, weil Mama & Papa die 5 Euro zahlen?

Ich für meinen Teil werd mal abwarten und schauen was passiert.
Aber eines sollte BeSonic klar sein: Viele Künstler werden wissen, wann es Zeit ist zu gehen.

greetz...

-----------schnapp-------------

hatter irgendwo auch wieder recht...

@ da face
"Geld bezahlen, damit die ihre Ware haben ??... Ich geh ja auch nicht in einen Laden, leg denen die Ware ins Regal und zahl dann an der Kasse für die Ware die ich abgelegt hab..."

wenn dem laden eine ware nur verluste bringt, sollte ihm schon daran gelegen sein dürfen, sie rauszuschmeissen..
ihm die kriterien zu diktieren, wäre auch vermessen.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Ähm nö ... die Musik ist doch der Grund für die Hits und die Hits bringen das Geld der Werbepartner.
Klar dürfen sie aussortieren, so das nurnoch die Musik da ist, die ihnen die meisten Hits bringt, aber dafür zu zahlen, das ich meine Mukke irgendwo unterbringen darf .... damit komme ich nicht klar ...

Mir kanns egal sein, bin eh bei mp3.de

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.