This is topic Tr-909 oder Clone kaufen ? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001424
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
:
Hi,Ich wollte für nen Techno/Acid Liveact einen Drumcomputer haben, weiß aber wirklich nicht, was ich bei der Auswahl z.Z. nehmen soll. Derzeit habe ich Mpc-2000 + VirusB + Tb-303 im einsatz.
Tr-909 - soll vom Sound her ja unschlagbar sein, allerdings ist er sehr teuer, selten zu kriegen und es gibt wieder diese Play - Edit Modes ... also mal den Hihatlauf ändern wärend das Ding spielt scheint ja net möglich zu sein, esseiden ich mache das NUR so und verzichte auf vorgefertigte Pattern ..
Xbase09 - Keine Toms, der Sound soll net so gut sein ... dafür kann ich am Seq aber machen was ich will, wärend das Ding spielt.
Airbase + Sq16 - ein Gerät mehr ( vieleicht etwas schwer, aber das is die Tr ja auch ), keine Regler für den Sound.
Mpc + Sq16 - das hört sich jetzt dumm an, dafür hab ich dann aber Direktzugriff auf die Sequenz ... kommt ungefair wie Airbase+Seq, aber viel günstiger ...
Raveolution - schlechter Sound ??, keine Toms ..
Drumstation - was ich von Nico gehört hab is das ding garnixx, Seq hats ja auchnicht ..
Was gibt es sonst noch, z.B. von dieser Korg Serie ??? Stimmen vieleicht irgendwelche Angaben nicht oder gibts nocht irgendwelche Probleme beim Zugriff auf Sequenz+Parameter+nextSequenz ??
Da_Face
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
Hab die XBase zuhause stehen! OK Hat keine toms und das prob. das sie nur 3 outs hat is auch n bischen blöd, aber die Sounds und vorallem die ganzen Möglichkeiten die das Teil bietet sind unglaublich! also wenns ums sequencing geht is das Teil ne absolute Bombe! man kann mit dem sequencer auch externe Geräte ansteuern! also echt heftig! nur die Sounds reichen halt nicht immer um ein ganzes Lied mit Percusion zu füllen! aber für die Grundsounds (Drum, Snare, Hatz, ride clap etc.) reichts auf jedenfall!Also man sollte das Teil mindestens mal antesten! naja, am anfang ist es doch schon ganz schön schwer bei alleine 9 drehknöpfen nur fürn Drumsound da die Kontrolle zu behalten! *ggg*
Geschrieben von: Homefunk (Usernummer # 720) an
:
verstehe nicht so ganz warum du zu der mpc noch extra ne drum maschine brauchst!!ich meine ,die mpc ist doch quasi dafür konzipiert worden gerade kurze instrumentale samples wie kicks und percussion zu integrieren und ab zu feuern.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
tr909:
- ziemlich gross und schwer
- druckvolle sounds, interner sequencer
- sehr teuer (ca. 1900,- bis 2200,-)
- durch die analoge bauweise tauchen unterschiede im sound auf, d.h. ein tom auf dieser TR909 muss nicht zwangsweise so klingen wie auf einer anderen TR
- drehregler für jedes instrument
- wenn das stimmt, dass du im laufenden betrieb nicht die patterns editieren kannst, sprich, mal spontan ne kick auf der 5 oder so rausnehmen, ist das natürlich allergrösste scheissejomox airbase + SQ16:
- 10 einzel-outs
- leichter als tr909
- kostet gebraucht nur ca. 800,-
- kein interner sequencer, deshalb am besten mitm sq16 ansteuer, das ist einfach nur geil und intuitiv oder aber mit der mpc ansteuern
- keine drehregler
- 1024 (!!!) drumkits, mehr sounds als in der TR
- zusätzliche features wie LFO
- druckvolle sounds, da grösstenteils analog erzeugt
by the way ... ich verkaufe meine airbase mitte dezember - nicht weil sie schrott ist - im gegenteil, sie ist das beste drummodul das ich kenne ... nur ich strukturiere mein live equipment ein bisschen um :-)
achso ... ja ... was mir auch noch eingefallen ist ... warum nen drumcompi wenn du ne mpc hast. den korg electribe R kann ich nicht inbedingt empfehlen, dann schon eher den es-1, denn da kannst du deine drumsets selbst zusammenstellen.
cheers,
nico
[ 12-11-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
:
jup da ist die airbass n bischen besser mit den 10 einzelouts!! aber der ist langweilig! da fehelen die 22 drehknöpfe zum livesound schrauben! *gggg* aber ansonsten seeeeehr kooles ding!
Geschrieben von: Zog-Gothmog (Usernummer # 15) an
:
Gucki www.machinedrum.com Danach verwendet man eh nicht anderes mehr..
:
und was kostet den @ zog? sieht ja interessant aus! werde mir mal wenn ich zuhause bin die Soundbeistpiele reinziehn!
:
@ Zog*aaargh* shit...die hab ich ja ganz vergessen ... also nachdem was ich an samples von dieser kiste gehört habe ... seeeeehr geil .... aber eigentlich wollte ich mir doch ne zweite su700 koofen .... hm...
:
machinedrum:soll um die 2.200,- DM kosten...
:
@Homefunk ... ganz einfach, ich habe keinen Livezugriff auf die Sequenz um mal spontan was reinzusetzten und Soundediting ist damit beschrängt/garnicht möglich, zumindest nicht Live .. @Frequenzer ... hmmm, wenn der Seqeunzer nen externes Gerät steuern kann, hätte ich ja Toms auf der Mpc ... wäre also kein prob ... 9 Regler pro??? Sound ... das klingt auch sehr lecker ... wie siehts denn mit dem druck aus ??? ... ich möchte keine Effekte mehr hnterschalten müßen.
@Nico ... umstruckturieren klingt interessant, erzähl !!! ... also die Airbase hat noch das Manko, das ich die Sounds nicht einfach editieren kann, da kann ich auch mit der MPC rummachen. Das gleiche gilt für die Korg Geräte, die haben mit alle zuwenig Regler.
@Zog ... sieht wirklich interessant aus, bischen wenig regler vieleicht, werd ma schauen was die für Specs hat.
[ 12-11-2001: Beitrag editiert von: Da_Face ]
:
2200 ??? ... ähm, da muß die schon sehr gut sein, sonst gibt das gleich ne echte 909 ...
:
die xbase hat 9 regler für die BassDrum, 5 für die Snare und 4 für Hatt, klaps etc.! was aber echt stört ist, das man nicht klaps und hatz übereinander legen kann oder ride und Hatz etc.! Das schreng ein! man hat auch noch zwei LFOs für die Sounds! Kann man richtig kranke sachen mit machen! Die Bassdrum kommt eigentlich ganz gut! gut druck! man kann sehr Tiefe oder Verzerrte oder oder Drums machen! evtl. wäre n kleines Hallgerät noch ganz witzig für die Drums! Also der Sequncer und alles was damit zusamen hängt ist echt extrem vielseitig! Man kann wenn man alles nutzen will nicht einfach drauf los machen! da muss man auch mal n kleinen Blick in die Anleitung werfen!Ich glaub Der Dritte Raum haben das Teil auch! und Toktok auch!
Einfach mal antesten oder samples hören! www.jomox.de glaub ich!
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
>>> - wenn das stimmt, dass du im laufenden betrieb nicht die patterns editieren kannst, sprich, mal spontan ne kick auf der 5 oder so rausnehmen, ist das natürlich allergrösste scheisse <<<... kannst Du doch ... jedes Instrument hat bei der 909 hat einen eigenen Lautstärkeregler. Regler zu, Instrument weg.
Einfacher gehts doch nicht, oder??
:
Also die Xbase scheint mir echt eine günstige Alternative zu sein ... allerdings genauso schwer zu bekommen wie die 909, ich hab nur eine Auktion gefunden. Wie ist es eigentlich mit diesem Steuern von externen Geräten, kann ich dann die Internen nichtmehr Benutzen oder hab ich die Sequenzerspuren noch extra ?
:
@Imre ... ich möchte aber auch den HiHatlauf ändern können .... ich weiß nicht inwieweit das wirklich eine Einschränkung ist bzw wie oft sowas vorkommt ... aber ich möchte eigentlich nen Drumcomputer, der nen Top Sound hat und an dem ich Live ändern kann was ich will ...
Da es das Ding anscheinent nicht gibt, versuch ich halt rauszufinden mit welchen Einschränkungen ich am besten Leben kann und was für Vorteile die anderen Geräte noch so haben ..
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Tr-909 - soll vom Sound her ja unschlagbar sein, allerdings ist er sehr teuer, selten zu kriegen und es gibt wieder diese Play - Edit Modes ... also mal den Hihatlauf ändern wärend das Ding spielt scheint ja net möglich zu sein, esseiden ich mache das NUR so und verzichte auf vorgefertigte Pattern ..
@ imre ... schon klar das mit den reglern ...aber da face hatte das hier oben geschrieben ... stimmt das ?
:
@Nico ich habs von einer Website, glaub dem aber, da das bei der Tb-303 genauso ist ....
Geschrieben von: InstincT@digital-djs.ch (Usernummer # 3819) an
:
TB303 mit HiHats? Die 303 war sowieso nur monphon, oder?
:
Sorry, ist natürlich!!!
:
edit: Doppeleintrag, war keine Absicht![ 12-11-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
:
Mach mich fertig *gg*
Ich meinte den Editmode ... Du kanst die Bassline nicht ändern und danach nen neuen Pattern wählen ...
Irgendwie kann ich die Line nichtmal ändern wärend das Ding spielt 8(
:
ach ja, das hab ich auch gelesen! ReBirth hat da schon gewisse Nachteile weggelassen!
Geschrieben von: viberider (Usernummer # 4209) an
:
hey... ich hatte das selbe problem.und dann hab ich frech die keyboards-redaktion angemailt, um nach einen guten drumcomputer zu fragen, der auch livetauglich ist. die sagten, ich sollte mir mal den dr.770 von roland/boss reinziehen.
heute steht die kiste bei mir rum, du kannst 64 pads mit sequencen belegen,
und diese live an und ausschalten.
ich mache damit techtrance und psytrance, in dieser richtung brauchst du innovative precussions und hihats. ich kann mir nicht vorstellen, das eine alte tr 909 bessere sounds amstart hat, als der dr770 - ich hab da schon sachen rausgeholt, die so platech waren, dass ich nicht glaubte, was ich hörte - einziger nachteil, du hast keine individuellen eqs für jedes einzelle instrument, aber ansonsten kannst du effecte individuell zuweisen. also bässe raus höhen rein und dann macht das teil seinen namen alle ehre - boss. preis: unter 500 euro
:
dann kann er aber auch seine mpc nutzen anstatt den boss zu kaufen. sequenzen an und ausschalten macht nämlich auch die mpc.@ da face
geh einfach mal in nen musikladen ... und nimm dir viel zeit mit und teste einfach ein paar kisten, so kannst du am besten für dich rausfinden, welche maschine deiner arbeitsweise am besten zusagt.
:
@Nico ... sowas würde ich sehr gern machen, allerdings komme ich nicht so einfach in einem Musikladen, ich müßte schon Nach Frankfurt oder was weiß ich ...
Ich versuche halt rauszufinden, was von den Specs an besten zu mir paßt und hoffe dann, das es sich genauso bedienen kläßt ..
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
@da_face: sach ma bischeid, wenn du zeit hast, dann treffen wir uns in ffm und gehen zum schmitt in der berliner strasse, der hat alles an neuen synth und hats auch billig:p
:
@Cari ... hmm muß ich mal schauen, was das mitm zug kostet und wanns mit der zeit klapt, vieleicht kann ich ja ne Dienstreise nach Frankfurt heraufbeschwören *g*
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
MPC mit Einzelouts nachrüsten, noch ein gutes Filter drangehängt -fertich.
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
das was nico meinte ist in den claps zu hören. man achte auf unregemässige kaum zu hörende modulationene der tonhöhe. das hat nur die original.origianl ruled.
:
Die instrumente der XBase kannste dann auch noch weiter nutzen!!! man hat aber nur 3 sequencspuren für die externen geräte!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Hab mir mal den Machinedrum angeguckt, sieht nicht schlecht aus, von den Features her ganz gut. Aber irgendwie bin ich blind, ich hab nix davon gelesen, das die Kiste echt analog ist. Wer weiss das besser? Analog oder virtuell-analog? Und wieviele voices Polyphonie? Ich hab da was über 4 MD synths gelesen, ->4 voices?!? Oder wie? Wär halt ne sehr gute Ergänzung zum Alesis DM-Pro, den ich hier normalerweise verwende...
Wer weiß Antwort auf meine Fragen?
:
@Bernie .. ich hab die Vollausbau. Das macht weder den Sequenzer einfacher, noch habe ich Regler ...
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an
:
@imre
kann man nun das pattern aendern (steps setzen/loeschen) , waehrend die 909 laeuft? ich habe 'ne 626 und da geht das problemlos...
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
jo... das geht....
Geschrieben von: splank (Usernummer # 1417) an
:
Ich hab ´ne Machinedrum. Mehr brauchts nicht.
:
mach man nen paar sequencen splank ...
:
Die Machinedrum ist Digital...
16 fach polyphon...Das 'Machines' bezieht sich auf die verschiedene Ansätze der Klangerzeugung...Es gibt da Physical Modelling, Den AnalogAnsatz, Fm Drums..und die 4rte fällt mir gerade nich ein..Sind zwar nur acht regler, aber mit einem Knopf kann man da auf 24 (!) Parameter in Echtzeit zugreifen...Und das pro Drum...
Man muss das Teil ausprobiert haben um die Faszination des Gerätes zu verstehen...
Ich brauch nichts mehr anderes um Drums zu machen...
Wenn die das mit dem Midi-Sequenzing noch realisieren in einem der nächsten Updates lass ich in Zukunft auch die Mpc zuhause..
Geschrieben von: qhead (Usernummer # 1457) an
:
*BOAH**sabber*
Das klingt ja wirklich sehr cool ...
Vorallem "FM" macht mich immer total an ...
:
aber echt!!! *sabber* *g* will jemand ne XBase09 haben? ch hol mir jetzt ne Machiendrum! *g*Edit***ups sorry nicht flasch verstehen! ich verkauf die jetzt nicht wirklich! *gg* sorry da_face!**Editoff
[ 13-11-2001: Beitrag editiert von: Frequencer ]
Geschrieben von: airbase (Usernummer # 1857) an
:
gibs eingendlich ein deutschlandvertriebfür die Machinedrum oder muss man die nur da bestellen und wie läuft das ab
:
seid ihr einfach zu beeinflussen. ich find' die 909 trotzdem sehr geil.
:
oi hannes, die machinedrum fand ich schon interessant, als sie rauskam und die ersten samples verfügbar waren ach hannes, by the way, brauchst du ein 10 HE live rack ?
[ 13-11-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
:
Also wenn man unbedingt den 909-Sound braucht, und nicht anderes mehr, dann sollte man sich auch eine 909 kaufen, aber wer ein universal einsetzbares Gerät zur Erzeúgung von Drumsounds sucht, sollte sich zumindest die Machinedrum anschauen...Der Preis von => 2600 DM (!) schreckt natürlich erstmal brutal ab...Vor allem wenn man eh shcon computer benutzt oder sowas..
Geschrieben von: FET83 (Usernummer # 4211) an
:
Also ich würde eine AirBase mit Seq16 benutzen. (was ich übrigens auch tue... :-)
Und was das editieren der Spuren angeht: Wozu gibt's denn das Mischpult mit Fadern und Mute-Tasten? Bischen Handarbeit hat bei 'nem Liveact noch nie geschadet!!!
:
@ fet83
:
@FET83 ... ich weiß nicht, warum das hier niemand richtig versteht, ich weiß wohl wie ich ne Bassdrum kurz mal rausnehmen kann, aber z.B. nem Snare oder Hihatlauf nach der hälfte des Tracks mal nen paar schläge mehr zu verpaßen schafst Du mitm Mischpult sicherlich nicht.
:
nee...dafür haste doch dann den sq16 step sequencer !
:
@da_face
ich habe das schon verstanden, oder etwa doch nicht? daher habe ich doch imre gefragt, ob das nun geht und er hat mit "ja" geantwortet (s.o.)
@nico
naja, interessant ist die machinedrum auf jeden fall, nicht missverstehen. die 909 kickt trotzdem wie sau. zumindest mit kompressor
2.600,-? da kommt dann natuerlich auch mein geliebter mpc in's rennen. der kann nach allem klingen, nur halt ohne wirklichen echtzeitzugriff... aber den hadder ja scho'
[ 14-11-2001: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
:
@ hannesund das live rack ? interesse ?
:
check pm. (das erste mal dieser satz von mir :smilesmile
:
Also im endeffekt isses jetzt ne X-Base-09 geworden, da ich da zumindest noch Echtzeitzugriff auf 3 Sounds habe und den rest der Sounds einfach mit der Xbaseseq auf der Mpc ansteuer. Und wenns net reicht spar ich halt auf ne TR-909 *ggg*
Geschrieben von: Agent Dirty (Usernummer # 4284) an
:
Nix 909,Futuremo777,jomox oder doepfer...aber 909 ist doch ausgelutscht!!!
:
Mit was würdest Du nen Clubtrack produzieren ??? 606 oder 707 ???