Thread!!!
|
wakko
Usernummer # 4050
|
verfasst
Was haltet Ihr von dieser Art Platten zu mischen? Zieht Ihr die komfortable Mp3 database vor, oder nehmt Ihr das schöne Leiden der schweren Platten und Vinylpappe angekratzten Finger in Kauf?
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich hab' mich erst gestern mit dem Peabird (Sellwell Records) darüber unterhalten und wir bedauerten, daß wohl - soweit wir wissen - Traktor wie auch Final Scratch momentan noch nicht für den Mac erhältlich sind, da viele Windoof-Notebook ja im audio-Bereich noch Probleme haben. Schwerpunkt wäre also definitiv, das Ding in Clubs bzw. auf Events mitzunehmen. Daheim würde ich weiterhin meine Plattensammlung benutzen.Vorteile liegen klar auf der Hand: man kann auf die mp3s schneller und effektiver zugreifen als auf Vinyl ("Wo hab ich diese Platte nur hingestellt..?", spart sich das Schleppen schwerer Cases und kann auf eine größere Library an Tracks zugreifen, die man sonst nie tragen könnte. Auch wird's so spielend einfach, eigene Tracks, Promomaterial oder rares Zeuchs, was man im Netz gefunden hat, in ein Set 'unbemerkt' zu integrieren (Peabird: "...damit spare ich mir zukünftig die 80,- für Dubplates"). Dito Samples, Loops, Vocals + FX. Ich könnte mir so wunderbar vorstellen, Geräusche und Sounds von TV und meiner 'Umwelt' aufzunehmen und in Sets miteinfliessen zu lassen. Wenn man dann noch gleich einen digitalen Mitschnitt auf der Festplatte speichern kann, hat dieses Medium via Traktor (dürfte für Final Scratch nicht zutreffen?) durchaus klasse Vorteile - und wenn man dann noch beispielsweise zukünftig (vst-)Plugins frei verschalten und einschleifen kann, hat man sicherlich ein mächtiges Werkzeug. Und sollten sich dann noch in irgendeiner Form in nahferner Zukunft MehrkanalTtracks (Stereo+++) mit solchen Systemen verarbeiten lassen, ist definitiv überlegenswert, mit solchen Progz und Tools zu arbeiten. Klar, beim Handling ziehe ich persönlich Vinyl vor, aber das steht bei Final Scratch ausser Frage. Und die geringe Latenzzeit wird mit steigender Performance von Pcs/Macs ohnehin irgendwann gen '0' laufen und neue Speichermedien wie etwa Apple's iPod forcieren gerade zu, sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen. Will sagen: noch is' die Entwicklung solcher Tools am Beginn, aber es zeichnet sich meines Erachtens ab, daß es durchaus eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Vinyl darstellen wird. chris
|
shadow
Usernummer # 1472
|
verfasst
Geniale Sache! Vor allem, wenn man vorhat eigene Tracks in die Sets aufzunehmen. Nie ging es einfacher.
|
sicrom
Usernummer # 1761
|
verfasst
traktor is auch meines erachtens nach für den "echten" dj nicht nutzbar. ich hab das teil bei nem kumpel gesehen die mixe kann man vergessen. das teil würde nur 100%ig funktionieren wenn man zwei bassdrums ohne nix anderes drum rum mixt. mit flächen und solche sachen kommt das teil einfach nicht zurecht. fazit: computer können musik nich vertehen das mit final scratch is natürlich was anderes. was auf jeden fall neue dimensionen eröffnet.
|
plattendreher
Usernummer # 3835
|
verfasst
in na disco is es doch trotzdem besser mit pladden zu mixen! Oder hab ich das falsch verstanden? Dann sieht man richtig wie sich die platten drehen  plattendreher ;-)))
|
shadow
Usernummer # 1472
|
verfasst
@Plattendreher Das genial an Final Scratch ist ja, dass du mit einer Platte auf deinen TT mixt. Die Bewegungen der Platte werden dann für die auf dem PC laufenden Tracks umgerechnet. -> Vinylfeeling bleibt erhalten.
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Hab Traktor bis jetzt nur bei Minimalhouse im einsatz gesehen, das lief aber sehr sehr flüßig von der Bühne .... kein vermixen, kein absturtz, kein garnixx .... und diese kleinen Loops in die Tracks zu bauen find ich sehr kewl, im Grunde könnte man Live ganz neue Tracks zusammenschrauben ..
|
sicrom
Usernummer # 1761
|
verfasst
ja klar bei tracks mit ner klaren bassdrum und nich viel spielerei drumrum ist das alles kein ding.
|
timmy
Usernummer # 2788
|
verfasst
bei so einem thread muß ich mich ja melden  also das was chris gesagt hat trifft schon größtenteils zu bei mir ist es eher aus dem grund, daß ich mir nich so viele platten leisten kann und die möglichkeiten ja nich gerade klein sind, sich mp3-files zu ziehen es stehen eben viele möglichkeiten offen: welcher turntable kann bis -52/+52% pitchen? welcher turntable kann loopen? welche pladde bekommt niemals einen kratzer oder staub? welcher turntable hat niemals gleichlaufschwankungen und kostet nich über 800DM? usw. usf. je nachdem wie gut man die tracks vorbereitet, je besser kann man mixen und experimente machen! allerdings muss sich in der entwicklung noch ein wenig tun, finalscratch is ja noch nich mal draußen vielleicht wird bald die grenze zwischen live-act und vinyl auflegen einfach verschwinden!? jedoch schützen so digitale produkte nich unbedingt vor schlechten mixen oder fehlern: ich kann mich mit meinem mp3 mixer genauso verzetteln wie mit ner pladde und was besonders bei traktor stört, sind falsche bpms, schlechte automatisch syncronisation und deshalb auch teilweise üble übergänge! so und um dem die krone aufzusetzen, werd ich mich jetzt an TF Mixes # 3 begeben  MFG, Tim.
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Habe heute eine sehr interessante E-Mail über Final Scratch bekommen: quote: Hello DJ,You have visited our website and left your address, sometimes with very interesting remarks about FINALSCRATCH. In the consumer version, running under Linux, FINALSCRATCH will be available early next year. But, a PRO version, called FINALSCRATCH ProFS, running under BeOS is sold as a completely configured system right now. We ship it with selected tracks from the catalogue of Plus 8 and Definitive Records. You can have it and play it in a week! Check out the attached offer and order form to see the complete package that we offer. Than fill out the form or go to www.finalscratch.com to download an order form, fax it to us and we'll contact you to deal with the details. Order now, there is only a limited number of ProFS systems available. With kind regards, N2IT Development Jan Abercrombie
Das sieht so, aus wäre das ganze jetzt schon draußen. Preise stehen auch schon fest, US$ 3000,- soll das ganze Paket kosten, nicht gerade wenig Geld.
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Whoops, die 3000 Dollar kommen einem irgendwie doch gerechtfertigt vor, wenn man bedenkt, dass im Paket ein Laptop ist. Ganz übersehen.  quote: As part of this limited ProFS we will offer a completly configured, ready to use and ready to go system, that consists of the following components:# Finalscratch Software Package # ScratchAmp Signal Processor # 3 FinalScratch Records # 2 FinalScratch Slipmats # Audio and USB Cables # Installation and User's Manual # Sony Vaio or similar laptop loaded with a dual boot system of BeOS and Windows # After sales service, maintenance and E-Mail support
|
Olli-Polli
Usernummer # 2521
|
verfasst
Ich als User finds Scheisse, wir zerstören unseren eigenen Kult, wenn bei mir im Club bald 2 Notebooks stehen.......
|
timmy
Usernummer # 2788
|
verfasst
@olli-polli erstens isset nur 1 notebook zweitens sind die turntables ja noch da drittens wirst du, wenn das notebook etwas versteckt is, vielleicht nich merken, daß das finalscratch is...aber 3000 Mucken? kann ich ja garnet bezahlen...
|
spedyy
Usernummer # 357
|
verfasst
upps 3000märker? wollte gerade mal fragen wo ich Final Scratch bestellen kann, denn ich will es haben, schockt doch das Teil! aber bei dem Preis , lassen wir das erstmal, oder gibts die Software und diesen Plattenteller auch einzelnt?
|
hannesXCD
Usernummer # 263
|
verfasst
3000 dollar wohlgemerkt *hehe*ich finde das ganze sehr spannend. und dank dessen, dass richie hawtin und john aquaviva an der entwicklung wohl massgeblich beteiligt waren, nehme ich an, das dieses system auch stabil laufen wird. schliesslich haben die beiden herren in der vergangenheit durch gute arbeit uberzeugt. zumindestens mich. der preis? nun gut, ich habe mittlerweile recht viel geld fuer synths & co ausgegeben und weiss daher nur allzu gut, dass man fuer qualitaet halt mehr zahlen muss. ich halte 3000 $ fuer okay. nix fuer mc-303 produzenten *ausdemfensterlehn*  @olli-polli warum so unaufgeschlossen gegenueber neuen dingen? musst ja nicht alles gleich gut finden, aber anschauen waere ein anfang... gruesse, hannes
|
escii
Usernummer # 2207
|
verfasst
ist auf jedenfall cool - egal welches Programm. Es gibt ja auch noch welche, die dann hierzu noch nen Live Video-Input / Output zur Verfügung stellen...da wirds dann richtig interessant...Aber bis das ganze so funzt, wie ich´s möchte, nutze ich doch lieber die Cd... [ 01-11-2001: Beitrag editiert von: escii ]
|
Knusper2000
Usernummer # 2070
|
verfasst
hab auf VIVA mal den Hawtin darüber labern gehört, das geile an FinalScratch ist, das hinter dem Mischpult eine weiche eingebaut ist welche erkennt, ob eine FinalScratch Platte draufliegt oder eine normale. Ich denk aber mal das irgendwann sich die FinalScratch Platten abnutzten.
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Also ich lege jetzt schon seit geraumer Zeit mit Traktor auf und muss sagen, dass mich das Teil ziemlich in seinen Bann gezogen hat. Die Fähigkeit beliebige Loops automatisch erstellen zu lassen, extremes Pitchbending, visuelles Vorhören, usw.. haben mich überzeugt. So werde ich mich auch zum ersten mal in einen Club damit wagen (9.11., werde demnächst zu der Party - meine u. meines Kumpels B-Day Party, auf der wohl auch Fonky aufleg. wird und DaFace als Liveact am Gameboy schrauben wird, das Ganze parallel zu einer grinsemann-Electric City -nähere Infos bereitstellen, wenns nicht jmd. anderes tut). Mal schauen, wie es so klappen wird. Das mit der automat. Synchronisation stimmt - deswegen mach ich die auch immer manuell, d.h. Beat suchen und Player an der entsprechenden Stelle starten (auch gut, dass der nicht wie bei nem Turntable, dafür eine gewisse Zeit braucht ). Allerdings denke ich schon, dass ich, sobald ich Geld für Platten und Hardware hab, auf konventionellere Mixingmethoden umsteigen werde .
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Zu bedenken ist, dass auf die 3000 Dollar noch Versand und Mwst. kommt. Aber in kurzer Zeit soll es das ganz wohl auch ohne Notebook geben.
|
jason_ynx
Usernummer # 2636
|
verfasst
Ich bin von dieser Entwicklung extrem fasziniert und sehe ehrlich gesagt auch darin die Zukunft des Djayen. Man muss ja nicht auf Vinyl verzichten sondern kann beides kombinieren, das ist ja das geniale dran. Man muss nicht mal auf das Vinylfeeling verzichten und kann seine eigenen Ideen viel leichter umsetzen. 3000 Dollar ist zwar etwas happig aber der Preis wird noch runtergehen denke ich. Man darf sehr sehr gespannt sein.
|
InstincT@digital-djs.ch
Usernummer # 3819
|
verfasst
Ich finde auch das mp3-mixing ziemlich viele Vorteile hat...! timmy hat ja schon viele erzält!Auch mit BPM-Studio lassen sich anständige Mixe bauen, die Loopfunktion ähnlich wie bei Traktor kann man jedoch schmeissen. Ich hoffe schwer das sich die DJ-Szene soweit öffnet das Plattendreher uns Digitalee Junkies soweit respektieren. Ich denke wir sind einfach expereimenteller und offen für neues...
|
SilverSurferASD
Usernummer # 3012
|
verfasst
Ich finde auch, man sollte nicht abgeneigt gegenüber neuer Technologien sein. Ich bin es auch auf keinen Fall und finde Final Scratch etc. gute Ideen, nur was wird aus den Labels, wenn die Vinyl-Verkaufszahlen dadurch rapide sinken?? Schließlich werden heutzutage auch weniger CDs verkauft, als zu Zeiten, in denen noch nicht jeder n Brenner zuhause hatte.
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
naja das stimmt schon insofern der krams noch auf vinyl rauskommt kauft man sich de´s auch und wenn mans kauft kann man es auch gleich mitnehmen zum auflegen. allerdings finde ich final scratch nicht so verkehrt immerhin kann man eigene trax direct spielen oder auch seltene sachen die man nicht mehr bekommt. ich finde es nur fraglich ob man das ganze so machen kann, denn wenn das sich gut weiterentwickelt und irgendwann die labels keine platten mehr verkaufen weil jeder sich das irgendwoher zieht oder besorgt tja dann ist das der tot der weiterentwicklung... was soll man mit einem genialen "gerät" ohne music?
|
timmy
Usernummer # 2788
|
verfasst
@instinct den Keks hasse auch für dich verbucht, was?@archer2000 also ich würde gerne mal son (professionellen) traktor-mix hören, kannste nich mal einen online stellen? @krystuff ganz ruhig bleiben... nur weil finalscratch rauskommt, heißt das noch lange nich, daß in jedem club son ding steht... das wird wohl etwas dauern, bis der von dir beschriebene fall eintritt und vielleicht wird das eher als ergänzung (wenns da schon sonne weiche gibt) und nich als ersatz gesehen! wir werden sehen, wie es sich entwickelt...
|
InstincT@digital-djs.ch
Usernummer # 3819
|
verfasst
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
naja das das inem club steht halte ich für eher unwarscheinlich zumal man ja seinen eigenen files dabei haben will und von daher wird sich das der dj schon selber kaufen müssen .. ich bin auch dran interressiert und mal schaun was kommt und ob ich es mir kaufe aber momentan gibts das teil ja nur für unsummen an ausgewählte dj´s hmm.. zumal ich eigentlich eh nicht der fan von digitalen-dj´s bin .. als ergänzung cool das sicher... ich spiel ja auch mal ne cd/md mit nem eigenen track als opener aber da muss ich zum glück auch meistens selber für den md/cd player sorgen weil die meisten clubs/partys keine cdplayer haben
|
Sebastian W
Usernummer # 2124
|
verfasst
Falls ich das richtig verstanden habe, wird Stanton den Vertrieb von Final Scratch übernehmen. -> http://www.stantonmagnetics.com/stingray/news/09252001.asp Aber ich glaube nicht wirklich, dass sich dass ganze so groß durchsetzt. Denn erstmal müsste ja jeder DJ sein eigenes Notebook haben, welches dann noch zum normalen Equipment dazukommt. Und wenn man dann als DJ groß auflegen will, muss man natürlich auch noch auf Copyright-Sachen aufpassen, sprich sich die Platten trotzdem kaufen (was ich natürlich gut finde, vor allem kleinere Labels dürfen unter sowas nicht leiden). Ich denke mal, dass sich dann viele Leute denken, ob es nicht vielleicht doch einfacher ist, mit ganz normalen Platten aufzulegen.
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von KryStuff: naja das das inem club steht halte ich für eher unwarscheinlich zumal man ja seinen eigenen files dabei haben will und von daher wird sich das der dj schon selber kaufen müssen ..
Also wenn Du von Traktor ausgehst, is das ja grade der Vorteil überhaupt. Wenn ich weiß, das schon nen Dj mit Traktor und Notebook am start ist, brauche ich nurnoch 1ne CD brennen und mitschleppen. Das die kleinen Labels kaputt gehen könnten ... vieleicht, wenn wirklich jeder mit Traktor usw auflegen würde ( halte ich für unwarscheinlich ) ... aber Musik wird es immer geben, muß man sich halt auf Grubert und Maason FreeMp3s beschränken *ggg* ... freie Musik gibts zuhauf, das suchen könnte nur etwas schwer werden.
|