This is topic Backcueing in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001345

Geschrieben von: Dj_Dazzle (Usernummer # 3034) an :

Moin, besitz nen Vestax PDX-2000. Beim Backcueing bleibt manchmal ( kommt aufs vinyl an ) der teller beim laufenden Motor stehen. Kann das dem Laufwerk schaden???

Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :

nicht wirklich. Ist ja ein Direktantriebler und da kann sich ja kein Riemen abscheuern/reissen.

Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :

alles, was nicht von technics is und nen direktler drin hat, hält dann aber nicht so lange!

das laufwerk im technics ist glaub ich immernoch einmalig und durfte nie von anderen firmen nachgebaut werden.

wobei die anderen schon sehr gute arbeit in sachen nachbau geleistet haben!

bis denn denn,
andi.

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Äh, Dazzle: Da muss ich glaub ich widersprechen!
Es gibt jemanden der es geschafft hat, ein Technics-Laufwerk zu übertreffen, und das ist Vestax! Technics war ja 20 Jahre auf dem Thron des Etablierten, aber die Zeiten ändern sich...in der Zeit wo Technics sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, hat Vestax fleißig entwickelt und das Resultat ist, dass es ein Vestax-Laufwerk locker mit einem 1210er aufnehmen kann!

Zum Topic: Äh ich schätze in 8-10 Jahren wirst du mal merken, dass das ewige Anhalten dem Motor nicht sooo gut getan hat.
Normalerweise ist das unbedenklich! Das passiert ja beim Technics auch, dass mal der Teller stehenbleibt und es passiert gor nix!

[ 02-11-2001: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

Wenns erst in 8-10 Jahren ist... Wollt nur ma fragen, weil ist mein erster vernünftiger Direct Drive und am Anfang ist man immer nen bisschen vorsichtig.

mfg

Dazzle

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

DJ Dazzle: Da brauchst dir in der Regel (also jedenfalls bei Technics und Vestax) keine Gedanken machen...da passiert nix.

Allerdings bei so einem Direktantrieb von Reloop oder so, da wäre ich dann schon vorsichtig...wer weis wie lange der das mitmacht?

Hatte nen paar Monate den Reloop RP-4000. Reichte schon. Angleichen haute kaum hin und wenn dann mit Miillimeterarbeit. Sobald die Beats ein wenig auseinander gingen, und du die Pladde anschieben oder abbremsen wolltest hattest du direkt Beatsalat. Ich glaub das ist das schlimmste an Tellern was sich ein Dj antun kann.

mfg

Dazzle

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
alles, was nicht von technics is und nen direktler drin hat, hält dann aber nicht so lange!.

ihhh was erzählst du denn da... hehe naja also warum jetz der teller beim backcueing stehen bleibt will ich mal wissen ich hab das grad öfters getestet und hmm also da muss du schon echt nicht gefühlvoll drangehen das der teller stechen bleibt oder benutzt du alte waschlappen als slipmat?
und kaputt gehen sollte das eigentlich wenn dann noch weniger schnell als beim technics den der table ist dafür gebaut das man da rumreibt wie ne sau (pervers?)..

Hab so nen paar häßliche Pladden die gebogen sind wie ne Salatschüssel, die kriegste kaum gedreht, aber egal, weiß nun bescheid.

Tach, also hab die ersten Probs beim Vestax bekommen. Als ich die Pladde zurückdrehte stoppte plötzlich der Teller und drehte sich rückwärts ( hatte nicht Reverse eingeschaltet*g*), erst als ich den Teller den Saft abdrehte ging er wieder vorwärts. Bei dem anderen Pdx hatte ich sowas ähnliches, der Teller stoppt nur der ging der teller gar nich mehr los, der teller zuckte nur kurz, als ob da so ne art handbremse betätigt wurde. Die Teller sind grad mal 2 Monate alt. Hoffe mir kann da einer was zu sagen.

Thx

Dazzle

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

kann sich da nicht mal jmd zu aeussern, der wirklich ahnung davon hat? was passiert genau in dem motor, wenn man den teller an- bzw. festhaelt?

Geschrieben von: Neuro (Usernummer # 883) an :

He Hannes, auch malwieder da?

Du willst elektrische Details wissen?

Der Motor ist ja ein sogenannter Schrittmotor und besteht aus mehreren festsitzenden Spulen, die kreisförmig um den drehbaren Läufer (ein Magnet) angeordnet sind. In die Spulen wird nun der Reihe nach ein Stromimpuls gegeben. Es entsteht also ein, sich von Spule zu Spule, bewegendes Magnetfeld. Durch die magnetische Abstossungskraft wird der Läufer in Bewegung gesetzt. (Logisch?!) Wird nun der Läufer angehalten, vergrößert sich der magnetische Widerstand zwischen Spule und Läufer und in der Spule fließt ein größer werdender Strom. Der kann natürlich in Extremfällen (langes Festhalten->noch größerer Strom, zu dünner Draht der Spulenwicklung, schwach ausgelegte Treiberstufen für die Spulen) dazu führen, dass einer dieser Komponenten (Spulenwicklung, Treiberelektronik) ausfällt.

ist aber eher unwarscheinlich weil die teile dazu gebaut sind sie anzuhalten mit ihnen rumzuschmeisse und wildesex orgien auf ihnen zu feiern....

Dazu ist ein Reloop gebaut??? Eher unwahrscheinlich! Technics und Vestax evtl.

Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :

... aus diesem Grund ist das Zurückdrehen, was manche DJ´s anstatt nur mit´m Slapmate mit dem kompletten Teller machen, äußerst ungesund - für jeden Plattenspieler.

Ja, auch für Reloop

later,
dnZ

es ging doch um den vestax und nichtdarum den ganzen teller zurückzudrehen sonder anzuhalten.... das der ab und zu beim stop oder start mal anfägnt zu zappeln is normal... das hat mit ner überdosis an skills zu tun *g*

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

wie jetzt???

es soll ungesund sein wenn ich die platte samt teller und slipmat rüchwärts drehe?!

Geschrieben von: the dancer (Usernummer # 3921) an :

ich habe von plattenspielern keine wirkliche ahnung meine herren, aber das kann nicht wirklich gut sein...

mann haut ja bei einem auto auch keinen gang rein ohne die kupplung zu treten (oder so)...

ich glaube neuro hat schon alles gesagt zu dem thema...

Also mir wurde immer gesagt, der Vestax sei nen HipHop Teller und deswegen macht dem das nich viel aus. Und jetzt das...

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

also dazzle ich denke mal da hast ein paar defekte abkommen.. habe zwar keinen ahnung zu den vestax aber die sollten doch schon gut was aushalten, ist ja schließlich vestax! und so krass hertreten das ein vestax nach 2 wochen schon spinnt kann ich mir ned so ganz vorstellen... muss echt schon vorher ned so ganz astrein gewesen sein meiner meinung nach... oder hat sich schon von anfang an auch der teller rückwertsgedreht trotz slipmate (wenn ja musst ja krass fest aufs vinyl gerückt haben...)

die sind ja auch nich im Arsch. Sondern haben nurn bisschen aufgemuckt, und das scheint jawohl auch kein verschleiß zu sein. Werds ma beobachten, wenn nich hab ja noch garantie drauf.

naja wie gesagt das mit dem hin und her ruckeln is normal...

Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :

.. wozu bitte soll ich denn den laufenden Motor anhalten, bzw zurückdrehen??? Es ist doch völliger schwachsinn, sowas zu machen.

Für die Anfänger unter euch:
Seit neuestem gibt es praktische Unterlegematten aus Filz, mit deren Hilfe das gewaltsame Anhalten des Motors vermieden werden kann. Teilweise sind die auch richtig schön bunt und sehen manchmal aus wie Techno. ... In CD Playern sind die Matten natürlich völlig überflüssig. (nur so als Anmerkung

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
.. wozu bitte soll ich denn den laufenden Motor anhalten, bzw zurückdrehen??? Es ist doch völliger schwachsinn, sowas zu machen.

Für die Anfänger unter euch:
Seit neuestem gibt es praktische Unterlegematten aus Filz, mit deren Hilfe das gewaltsame Anhalten des Motors vermieden werden kann. Teilweise sind die auch richtig schön bunt und sehen manchmal aus wie Techno. ... In CD Playern sind die Matten natürlich völlig überflüssig. (nur so als Anmerkung

Kann ja schon mal passieren, dass man aus Versehen Platte, Slipmat und Teller zurückzieht, aber permanent? Da muss man ja sein ganzes Körpergewicht auf den Teller setzen.

@fonk: jo, is leider so.

tja, wie imre frag ich mich auch, warum man den teller zurückdrehen sollte. genau dafür gibt´s die slipmate .. (-> elementare mixregeln ).

later,
dnZ

[ 13-12-2001: Beitrag editiert von: DanZas ]

@Imre

Hey bleib mal leger, also wenn du dieses komische Schwarze Stoffläppchen meinst, jo das besitze ich auch *g*, nur ich vergess das immer drauf zu tun .

Nein, mein richtiges Problem liegt daran, das ich die Pladden online bestelle und viele Pladden davon ziemlich wellig davon hier ankommen. Eine Seite geht dann natürlich super ab, die andere klebt dann richtig an der Slipmate und wenn ich da die Pladde zurückdrehe dann dreht sich alles mit...

wie der teller vom vestax pdx 2000 dreht sich zurück wenn du die platte zurück drehs? manchmal lass stapel ich die platten beim mix aufm teller wenn ich zufaul bin die lezte weg zu packen *g* dann passiert das auch nich also da muss dein turnie im arsch sein!

Du meinst wohl gewölbt? Jo, dann flutscht die eine Seite und die andere liegt mit dem äußeren Rand auf.

Aber sie liegt auf dem Slipmate auf, und das rutscht auf dem Teller.

later,
dnZ

Ey top, wären dann wohl beide. Habs grad nochmal getestet, bei welligen Vinly ( hohle Seite nach unten) bleibt der Teller beim zurückdrehen stehen und dreht sich sogar später mit rückwärts. Ich glaub da kann man nicht viel falsch machen...

komisch ich kann auch bei ner gewölbten platte die so wie du sagt nach unten aufliegt drehen wie ich lustig bin der motor hält nich ganz an und zurück geht der schon garnicht ....

Kann das vielleicht an der Slipmate liegen??? Hab aber die Originalen noch von Vestax drauf.

Gab´s da nicht eine Sandpapierfirma namens Vestax ...

Wechsele mal die Slipmate und polier bissl den Teller.

later,
dnZ

hab auch die vestax slipmats drauf die mit dabei sind...

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Teller wird zwar langsamer, aber das er ganz stehen bleibt, hmm, sind wohl die Motoren etwas zu schwach bemessen, oder du drückst die Platte zu sehr auf. Vielleicht ist auch das Centerhole zu klein....

dazzle .. wie drehst Du zurück? Am Plattenrand oder drückst Du auf das Label?

later,
dnZ

Meist am Label, kann natürlich auch daran liegen.

*gg* nee am label is schon richtig schon alleine weil da geht schneller ..

Wollt schon sagen !!!

Aber da muß man auf die Platte drücken, was die Reibung natürlich verstärkt

later,
dnZ

Geschrieben von: Motor (Usernummer # 4517) an :

Also ich denke deinem Vestax macht sowas nix aus (hat glaube ich einen stärkeren Motor als der Technics) Versuch mal dein Vinyl gaaaaaanz leicht mit einer Reibahle zu bearbeiten (vielleicht hat die Platte einen Pressfehler bzw. das Vinyl ist zu hart) . Danach hält der Plattenspieler garantiert nicht mehr an.

Leute ... unter das Slipmat gehört noch eine Lage, rund ausgeschnittenes Innensleve, (am besten beschichtet, von Importplatten).
Dann Fluppt jedes Slipmat ohne den Motor zu bremsen.

Oldschool HipHop Tricks ...

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

@neuro
danke, genauso eine erklaerung hatte ich erhofft. tja, einige (wenige) leute hier posten auch interessantes. daher schau' ich auch nicht mehr so oft rein...

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

hoho Imre, du Profi...

wat weiss ich ob ich den teller mitdreh aber was slipmats sind weiss ich dann doch schon etwas länger... nur dass die Platte wenn sie brandneu ist und richtig fest auf dem "Zapfen" in der Mitte sitzt nicht einfach so zurückgedreht werden kann...

willst du vielleicht behaupten wenn du die Platte festhältst kurz bevor du sie "reinwirfst" läuft der motor weiter?!

oder naja keine Ahnung, mag sogar sein dass es so ist und mir nur nie aufgefallen

Hannes, du hast vollkommen Recht!

Fonktrain: Meine drehen sich weiter, ob ich die Pladde festhalte oder entgegengesetzt drehe (habe Nachbauten). Der Teller wird zwar langsamer, aber bleibt nicht stehen oder dreht gar rückwärts. Wie gesagt, bei neuen Platten ist desöfteren das Loch zu klein, da wirds halt etwas ausgefeilt, wie schon gesagt wurde.

... ja, ich behaupte das .. JEDE Platte die ich habe kann ich problemlos anhalten oder zurückdrehen, ohne dass der Teller stehen bleibt. Ist zum einen eine Sache des Gefühls (Mixen ist sicherlich nichts für Grobmotoriker), zum anderen des verwendeten Slipmats. (da gibt´s auch sehr grosse Unterschiede).
Slipmats sollte man austauschen, wenn die nicht wirklich slippen ... je dünner und glatter das Slipmat, desto weniger passiert es, dass der Teller stehenbleiben kann.
Soll ja immernoch experten geben, die sich die Dinger kaufen, weil ihr Lieblingslabel aufgedruckt ist.

Zu kleine Löcher im Vinyl kann man übrigens vorsichtig mit einem Messer oder einer Schere weiten, was man auch machen sollte, damit man die Platte beim runternehmen nicht so verbiegt weil sie sich auf dem Pin verkantet hat.

Wer solche Infos nicht braucht, kann sie gerne überlesen. Hier sind ja offensichtlich schon sooo viele Profis, dass einem der Teller stehenbleibt.

Wenn ich ne Speedslipmate drunner habe, dann funzt auch jede Pladde iss doch klar !!!

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Hab mal gehört der absolute Geheimtip (neben den Innensleeves) wären kreisrund ausgeschnittene Plastiktüten (ALDI) zwischen Slipmat und Teller.

Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an :

in ergänzung zu imre noch 2 tricks aus meiner forschungsstation im südpazifik :

1. unter´s slipmat noch was glatteres legen. imre hat vorgeschlagen, ein beschichtetes innensleeve von ´ner platte zu nehmen. wer sowas nich überhat, kann auch ein stück plastiktüte zurechtschnipseln, oder, noch besser, sich bei der fasfood-kette seines vertrauens 2 blatt unbenutztes burger-einwickel-papier geben lassen und das unter die slipmats wurschteln.

2. zu kleine innenlöcher an schallplatten weitet man nich umständlich mit nagelschere, messer oder schwingschleifer, sondern einfach, indem man einen bleistift hindurchschiebt. (für alle experten : dabei sollte der stift natürlich so dick sein, das es ein ganz klein bißchen schwierig ist, ihn durchzuschieben, aber nicht soooo schwierig, das man einen hammer oder elefanten zur hilfe nehmen müßte).

in diesem sinne...*scratch*

Plastiktüten haben den Nachteil, dass sie sich mit der zeit recht heftig statisch aufladen, und dann noch fester auf dem Teller kleben als die original Technics 2 Kilo- Gummimatte ...

Ich glaub ich leg mir mal so ne speedslipmate zu, wird ja wohl nich viel kosten

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.