ich wollte mal wissen, wie man das DJing am besten lernt, und ob man für eigene Tracks noch was außer Turntables und Mixer braucht, z.B. nen Synthesizer
Also, es gibt sicherlich genügend Threads, die das selbe Thema behandeln. Nachdem du Newbie bist, ist das nicht weiter schlimm. Einfach oben die Suche-Funktion benutzen und schon wird man fündig.
Zum Thema kann ich nur was zum DJ'ing sagen. Schau mal auf DJing4You , da steht was drin.
[ 28-10-2001: Beitrag editiert von: Tribal-Tec ]
[ 28-10-2001: Beitrag editiert von: Tribal-Tec ]
Was meinst du C?
is djing4you über hiphop? ich will doch techno, trance etc.
1. eigene tracks schraubt man nicht mit 2TTs+mixer, sowas geht mit dem PC oder Hardwaresachen wie gesagt: suchen!
mit TTs kannst du zwei Tracks zusammenmixen... bei dem übergang enstehen vielleicht interessante neue dinge, aber wirklich produzieren tust du anders.
2. die seite ist nich auf Hiphop beschränkt, nur weil da son hiphopper drauf is. da stehn interessante infos, ich finde es allerdings besser, wenn man das von sich aus einfach herausfindet & übt!!!
MFG, Tim.
2. merks grad
[ 28-10-2001: Beitrag editiert von: Toby ]
also... auf den pladden, die du dir im pladdenladen kaufen kannst sind tracks drauf. meistens hab sie ein anfang und ein ende. und meistens auch eine mitte. ;-)
diese pladden kannste auf einen turntable legen und abspielen lassen. dann hörst du den track... da das aber langweilig ist, nimmst du nun noch einen zweiten turntable, der sinnvollerweise in der Nähe des ersten steht. Auf diesen legst du nun auch eine Pladde. dazwischen is meistens ein Mixer. wenn du nun auf beiden TTs (=Turntables) eine pladde hast und nun beide kanäle aum mixer aufdrehst wirst du sehr wahrscheinlich einen brei hören. um das zu verhindern, musst du die pladden angleichen usw. (steht alles auf der page, glaubich) und mit etwas übung hast du einen schönen fließenden Übergang.
Reicht dir das aber nich und du möchtest selber so tracks machen, wie sie auf den pladden sind, so brauchst du viel übung und meistens etwas kohle. da brauchst du einen guten PC (es geht auch ohne), gute Programme, usw. usf.
in den Programmen fügst du dann bassdrum, hihat usw. zusammen das es schön klingt... das is allerdings viiiiiiiel schwerer, als "nur" zu mixen.
uff, ich hoffe du hasts jetzt kapiert
MFG, Tim.
pt
good beginning...
[ 29-10-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]
Ich will eigene Tracks House u. Techno erstellen, d.h. nicht nur mixen. Was brauch ich? Software? Synthesizer?
Deine Fragestellung ist doch etwas sehr allgemein, und Dein Grundwissen über die Materie anscheinend extremst minimal. Ich zumindestens habe keine Lust, jemandem, dem grade mal in den Sinn kommt ein bisschen Technoproduzent sein zu wollen das notwendige Wissen in Schriftform zu vermitteln, auch wenn ich es vielleicht könnte.
Wenn Du zu bequem bist, Dir die notwendigen Basics aus dem Netz zu filtern, bin ich zu bequem so allgemeine Fragen konkret zu beantworten.
Mal sehen wie es andere hier darüber denken.
(Ein kleiner Tip vielleicht noch. Kauf die Mal die Keys oder Keyboards im Kiosk. Da bekommt man ´ne Menge Infos. Falls Du dann konkrete Fragen hast, wird dir sicherlich weitergeholfen, hier.)
[ 29-10-2001: Beitrag editiert von: Imre ]
@instinct
verwirr ihn nich zu sehr... pcdj is immer nur noch zum mixen da!
aber jetzt weiß der master ja, daß er produzieren möchte
@psychosonic
du solltest früher in solche threads reinschauen und diese 'standard'-antwort posten!
Ach ja
@master
viel erfolg!
[ 29-10-2001: Beitrag editiert von: the_chillmaster ]
[ 29-10-2001: Beitrag editiert von: Tribal-Tec ]
Nur deejayladen hat synths und das auch noch recht wenige
[ 30-10-2001: Beitrag editiert von: Der C ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Master:
einen guten online-shop mit dj-equipment (auch synths und der rest)
war doch deutlich, oder??
was is nu ein sequezner?
Ein Sequencer ist ein Gerät (oder auch Programm) mit dem die Patterns erstellt werden, die Noten, Lautstärke und andere MIDI-Daten beinhalten. Mit Hilfe eines Sequencers werden dann die Synths angesteuert.
[ 30-10-2001: Beitrag editiert von: Der C ]
und dann mit den sounds eines synthesizers oder samplers wiedergeben...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... um diese Frage zu klären gibt es Musikgeschäfte.Deine Fragestellung ist doch etwas sehr allgemein, und Dein Grundwissen über die Materie anscheinend extremst minimal. Ich zumindestens habe keine Lust, jemandem, dem grade mal in den Sinn kommt ein bisschen Technoproduzent sein zu wollen das notwendige Wissen in Schriftform zu vermitteln, auch wenn ich es vielleicht könnte.
Wenn Du zu bequem bist, Dir die notwendigen Basics aus dem Netz zu filtern, bin ich zu bequem so allgemeine Fragen konkret zu beantworten.
muss ich dir voll und ganz recht geben!!!
@timmy : nich weinen ich hab über deine "mäßig lustige beschreibung" gelacht
@master : ähm will dir ja nich zu nahe treten, jeder wie er möchte,... aber sehr passend zu deinem Know how is der name Master ja nicht gerade ...
ein gerät oder programm, wo man einstellen kann wann welcher sound/beat etc. kommt, in welcher lautstärke, länge, tonhöhe, etc.
knapp, kurz, verständlich?
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
@c
was ist "pattern"? was ist "MIDI"? gut erklaert, so'n sequencer...
also das weiß ich ja schon :D
nur pattern war ich mir anfangs unsicher
p.s. master kommt nich aus diesem gebiet