This is topic Boxen gleich an Turnis anschliessen in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001295
Geschrieben von: Dj-Unvisible (Usernummer # 2235) an
:
Hallo
Habe da mal eine Frage an die Technik-Freaks hier.
Ist es möglich 2 normale Boxen gleich an die Turntables bzw.Mixer anschliessen ohne das man noch an die Hifi-Anlage geht?
Habe nämlich folgendes Problem.Meine Hifi-Anlage ist kaputt gegangen und nu stehe ich da.Gleich Geld für ne neue Anlage habe ich jetzt nicht deshalb die Frage ob ich die Boxen anschliessen kann.Oder gibt es da nen trick oder so,ich weiss ja net.gibts vielleicht nen adapter der 4 rgb-stecker zu 2 macht??habe mal nen bild gemacht das ihr ungefähr wisst wie ichs meine.
Wäre wirklich nett wenn jemand helfen könnte!
THX A lotlink: http://www.t-online.de/home/kickass/stecker.jpg
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
geht wohl nur mit aktivboxen
:
was sind aktivboxen??? mhhhhmm sorry bin nicht der grösste technik-freak.
Geschrieben von: X-Dealer (Usernummer # 3281) an
:
also ich hab mir mal zwei cinch-stecker (so heißen die doch, oder?) geholt, an die boxen-kabel gelötet und dann am mixer angeschloßßen. ging auch, nur wenn man es zu laut gestellt hat klang es nicht mehr so toll..
Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an
:
Deshalb eben die vom Fonki erwähnten Aktivboxen nehmen! "aktiv" bedeutet in diesem Fall, dass die Boxen einen eigenen Verstärker eingebaut haben, also nicht "passiv" durch einen externen Verstärker verstärkt werden müssen! Necro
[ 24-10-2001: Beitrag editiert von: Necromancer ]
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an
:
oha... der chinch ausgang vom mixer ist nich dazu geeignet boxen zu beliefern...
das kann nich gut sein fürn mixer und für die boxen auch nich! und die leistung die rauskommt kann auch nur minimal sein...
also schleunigst aktivboxen oder neuen verstärker um weiteren schäden vorzubeugen!!!(meine meinung...)
MFG, Tim.
:
ok danke euch allen...werde ich so machen
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
gute Aktiv Boxen sind teuer, würd mir nen einfachen Verstärker holen, braucht ja nich "Sorround" sein
ansonsten tu deinem Mixer nen Gefallen und lass die Boxen von ihm verschwinden
Geschrieben von: X-Dealer (Usernummer # 3281) an
:
jo, ich habs auch nur als übergangslösung gemacht, als der verstärker zur reperatur war.
Geschrieben von: Enforced (Usernummer # 1518) an
:
öhm kurze Zwischenfrage. Was habt ihr dann mitm Ground (Erdung) gemacht? Ab in die Steckdose?
Geschrieben von: Neuro (Usernummer # 883) an
:
NEIN! Bist du denne verrückt, die Erdung holt sich der Mixer übers Netzkabel! An die Erdungsschraube kommen die Erdungsanschlüsse von den Turnies, ansonnsten gibts ein nettes 50Hz Brummen aus den Boxen.
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
und an den groundlift denken!
Geschrieben von: Enforced (Usernummer # 1518) an
:
*G* das mitm mixer is klar.. aber wenn man versuchen wollte direkt an den Teller anzuschliessen. Aber ich glaub das würd so oder so nicht funzen da ja kein pre-amp vorhanden ist.
Ich glaub kaum das auch noch so gute Aktivboxen das schaffen würden da nen vernünftigen sound rauszuholen
Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an
:
Kurze zwischenfrage an die E-Technik Freaks:
Wie entsteht denn diese 50Hz Brummspannung?
Geschrieben von: Neuro (Usernummer # 883) an
:
Kurze Antwort: Durch Induktion der Netzwechselspannung in die Niederspannungskreise der Verstärker in deiner Anlage und deinem Mischpult.
Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Neuro:
Kurze Antwort: Durch Induktion der Netzwechselspannung in die Niederspannungskreise der Verstärker in deiner Anlage und deinem Mischpult.
Ja, ich liebe Physik 
Anderer Grund für die Brummspannung: Und zwar geht diese Spannung vom Turni aus, die dann über ein nettes Kabel an den Mixer weitergeleitet und dort mit dieser am Heck angebrachten Erdungsschraube verbunden wird.
Problem war seinerzeit beim Ravermeister, dass diese besagte Schraube (übrigens Reloop Mischpult
) entweder nicht elektrisch leitend war zwecks irgendwelcher Lackierung oder dieses Schräubchen war zu kurz um den seinen zugeteilten Zweck zu erfüllen! *durchatmentu*
Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an
:
Danke @tribal-Tec und an neuro(hab´s nucht so kapiert aber egal)@ Tribal-Tec
Du sagtest, daß diese Spannung vom Turni ausgeht. Aber warum bzw wie entsteht sie?
Geschrieben von: AcidRecords (Usernummer # 2749) an
:
brummspannung >>>ist in dem fall die netztspannung >>>
freq=50hz >>> niedere frequenz >>> hörbar !!!
>>> brummspannung entsteht dadurch das der mixer nicht geschirmt ist ......
elektro magn. felder gehn durchs gehäuse ......dadurch werden die bauteile/leitungen von den schwingungen (in dem fall 50hz) beinflusst >>> signal geht an boxen und dort brummts .....
alles klar ???