This is topic 8-Bit/8-16khz Samples aufbereiten in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001246
Geschrieben von: Surrounder (Usernummer # 3437) an
:
Hab hier ein altes Vocal Sample, dass ich in nem neuem Track haben möchte ausgegraben, aber leider nur in recht dumpfer Qualität.
Gibt es eine Möglichkeit das Sample aufzubereiten, damit es mehr Höhen bekommt?
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
ja.
Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an
:
na, mehr als ein "ja" sollte doch drin sein, oder? Würde mich auch interessieren!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Zaubern kann man da nicht, aber man kann schon einiges retten. Zumindest kann man sich´s nach reichlich bearbeitung mit Soundforge und dergl. wieder halbwegs anhören... Ich habe mehrmals alte, abgew****te Tapes restauriert, das ist eine Menge Arbeit und dauert auch recht lang.
Denoiser, Graphic EQs, normalisieren (evtl. Masteringkompressor), Noisegate, und das alles z.T. mehrmals...
Dann gibt´s ja auch noch das Steinberg "Clean", ist zwar nicht schlecht, ich mag´s aber nicht besonders.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
oder auch das cleaning Lab etc...aber wenn`s einfach nur so ist das die Vocals ein wenig dumpf sind, dann reicht ne gute EQ-Bearbeitung schon aus. Mit einem Exciter kann man dann noch zus. Obertöne schaffen.
:
Naja, EQ ist nicht möglich, da es sich um ein 8 khz wav-sample handelt, also sind da keine höhen da, die man reindrehen könnte...
:
viewl dank an alle antworten bisher, aber wär nett, wenn mir noch weitergeholfen wird...
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
na vielleicht folgendermassen vorgehen:
umwandeln in 44,1khz, 16bit.
dann obertöne mit exciter erzeugen, und dann mit eq vielleicht jetzt vorhandene höhen reindrehen...evtuelles rauschen mit noisereduktion rausfiltern, dat ganze mastern und normalisieren...naja, auch nix anderes als das, was joeka sagte wa ?
:
Also vielen Dank an Euch alle, hmm er sagte nichts von Exciter, nur Escii, und das werd ich gleich mal testen.
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
ich hab auch nie nen exciter verwendet, nur würde es glaub ich sinn machen, wenn denn dort auch obertöne sind, die den sound verändern...teste mal und mail results
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
das steinberg "clean" find ich auch nicht besonders. das beste tool zum entrauschen dass ich kenne, ist die "noise reduction" in samplitude 2496.
Geschrieben von: TbO&Vega (Usernummer # 1599) an
:
Da hast Du schon recht.... ne, nico ;-)Auch die Noise Reduction on SoundForge ist hervorragend, bei der ein Bereich mit "charakteristischem Rauschen" markiert wird und dies dann aus dem gesamten Sample herausfiltert.
Das Problem ist, dass ein Sample danach dumpfer klingt und so wie ich das verstanden habe, ist hier schon das Ausgangsmaterial ziemlich dumpf! Da wird die Noise Reduction das Sample wohl nur verschlimmbessern!
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:

na dann ran an den EQ :-)
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von TbO&Vega:
Auch die Noise Reduction on SoundForge ist hervorragend,
Mit dem Noiseprint iss ne prima Sache, ich denke mal aber das der Rauschanteil auf den Vocals nicht so störend ist.
Ich würde das Sample auch erst auf jeden Fall auf 44.1 konvertieren und danach bearbeiten. Schick es testweise mal durch einen Enhancer, damit könnte man in dem Fall wohl bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Exciter. Das Signal müßte dann deutlich brillanter werden, bei zuviel des Guten klingen die höheren Frequenzen allerdings schnell künstlich metallisch oder blechern.
Den Rest mußt Du dann dann mit nem EQ nachfrickeln. Richtig gut wird das zwar bei dem LoFi Ausgangsmaterial nicht mehr werden, aber wenn die Vocals mehr in den Background gemischt werden dürfte es brauchbar sein.