This is topic Geld ausgeben oda nicht ?! in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001238
Geschrieben von: kollekter (Usernummer # 3637) an
:
hi leudds, so beim durchstöbern des forums viel mir der Reason Thread auf (sample woher bla bla..) nun kam es da auch zur sprache ob und wie man sich solche software leisten kann, ob Sie es wert ist, und "kopieren is doch billiger". nun ja da frag ich mich wie Ihr das seht ? Wie auch schon in dem anderen thread angesprochen...möchte ich auch sagen das ich mir mittlerweile nen kleinwagen davon kaufen könnte (nen gebrauchten (
aba es ist mir völlig egal wie lange ich für irgendwas sparen muss solange ich dann meinen trieb an der musik ausleben kann...
Aber doch könnte ich mir auch vorstellen das gerade junge user über dieses geld nur staunen können gerade bei vieleicht 100dm taschengeld oder denn mickrigen lehrlingslohn den man heutzutage bekommt, wäre es da nicht auch zu vertreten, am beispiel von reason, statt der 599 auch 299 draus zu machen...oder ? nun vieleicht als tipp für die, die es wirklich noch kaufen wollen... es ist bald Weihnachten!
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Es kommt auf die Software Politik des jeweiligen Hauses an. Du hast als Hersteller 2 Möglichkeiten. 1. Du bietest für die Masse an, musst dann aber auch bei den Preisen mind. 500.000 Stück verkaufen oder Du bietest für den ganz speziellen Markt an und verkaufst dann weniger und musst demensprechend teurer verkaufen.
Nicht zu vergessen die Entwicklungskosten, die bei Multilösungen sehr hoch sind.Support the Programmers. Ohne das Jemand was käuft gibt´s auch keine Weiterentwicklung.
Geschrieben von: DJ Gary - X (Usernummer # 3719) an
:
NA wie alt sinn mer denn schon??? *g* also prinzipiell läuft das gekaufte Zeuch wahrscheinlich stabiler und so, aber wenn man sie die Preise anschaut, ist das im endeffeklt wirklich undbezahlbar, da vertraut Mann auch anderen Dingen
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
Ich bin ja mit 47 Jahren schon ein alter Sack...
Als Fünfzehnjähriger stand ich vorm Schaufenster bei Cream-Music und hätt mir gerne meinen Traumsynthie gekauft, nen EMS AKS für 6.750 Märker aber verdient hab ich damals als Lehrling nur 60 im Monat.
Es frustet ungemein wenn man nicht mal drauf sparen kann, das war damals sooo viel Geld.
Heute ist Musikmachen so billig wie nie zuvor, da liegen die Ziele doch greifbar vor der Nase.
Selbst "teure" Synthies kann man man mit nem Nebenjob in ein paar Wochen locker zusammensparen, also jammert nich rum.
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an
:
... da gebe ich Bernie mal ausnahmsweise mehr als Recht.
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Kann mich Bernie da auch nur anschließen. Mein erster Synth war´n Jupiter 8, den hab ich vor wenigen Jahren für 2400 gekauft. Später hab ich dann mal gesehen, dass die Kiste in den frühen 80ern neu rund 13000 Steine gekostet hat! Und das war vor 20 Jahren noch ´ne ganze Menge mehr Geld als heute, und wenn´s nicht gerade ein Kultsynth der Retro-Analog Freaks sein soll, bekommt man schon für ein paar hundert Mark echt brauchbare Alternativen, oder eben Software, die dann noch mehr kann. Teuer ist also sehr relativ...
Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an
:
gekaufte software läuft stabieler? hä? hab ich was verpasst?
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
gekaufte software läuft stabieler? hä? hab ich was verpasst? anscheinend schon, ja. mit gecrackter software hat man immer das risiko, das irgendwas nicht funzt wie es sollte. legendäres beispiel dürfte der erste crack von 3d studio max 2 (ich glaub es war 2) sein, da hat man gemeint, der dongle sei durch den crack richtig emuliert, aber tatsächlich hat 3d studio max 2 das nur vorgegaukelt und als extrafeature sämtliche 3d objekte nach & nach korruptiert. nach 4-5 monaten sind einige renderstudios pleite gegangen....
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
@ wheezer 
zu bernie's äusserungen muss man aber auch fairerweise sagen, dass zwar die synths billiger geworden sind, dafür sind aber andere sachen teurer geworden, sprich lebenserhaltugskosten etc.
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Ich kann hier nur mal wieder BUZZ empfehlen. Das ist ein leistungsstarkes Musikprogramm, bei dem viele Leute in ihrer Freizeit ein paar Machines hinzuprogrammieren und man auf www.buzzmachines.com runterladen kann.BUZZ selber auch. Das ist nämlich kostenlos...
Man muß also nicht viel Geld ausgeben für ein gutes Musikprogramm.
:
ja...bloss,wie sieht die Weiterentwicklung aus? Solche Programme werden immer mal wieder, meist von Studenten, zum Selbstzweck geschrieben. Da diese dafür aber höchstens Hassmails bekommen, dass wieder irgendwas nicht mit System xy läuft und die auch irgendwann mal anfangen zu arbeiten und dementsprechend weniger Zeit für´s Hobby haben, wird sich irgendwann halt mal nix mehr tun. Da es auch im Computerbereich die GTI-Fritzen gibt (musss man(n jetzt tatsächlich Windows XP seit 2 Monaten auf nem P2 233 fahren, obwohl es erst offiziell seit ein paar Tagen erhältlich ist), immer tiefer, härter, breiter, wirds vor allem für solche Leute schwer(er)...[ 16-10-2001: Beitrag editiert von: escii ]
:
Hmmm... also bis jetzt sind öfters neue Versionen rausgekommen. Und das Programm ist einfach geil, da braucht's keine Verbesserungen ;-)Neue Machines lädt man sich einfach runter, aber selbst das muß nicht sein, da man nach kurzer Zeit so seine Lieblinge hat und eigentlich nix neues mehr braucht.
Ich kann BUZZ nur empfehlen, weil man mit diesem Programm ebenso Tracks hinkriegen kann wie beispielsweise mit CUBASE... ich HASSE Cubase, vor allem die Bedienung... aber Buzz ist einfach super, und zudem gibt es keine grafischen Schnörkel und so speicherfressenden Luxus
:
Nunja...samplebasierend wird wohl auch Speicher nutzen, nicht?Abgesehen davon, dürften viele der besten Module nicht mehr erhältlich sein, wie Beispielsweise die damalige Drummachine (Roland Emulation)..."Klingt zu original und wurde daher angemahnt". Aber in der Tat ist Buzz sehr leistungsfähig (war aber früher imho Shareware nicht free).
Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
mit gecrackter software hat man immer das risiko, das irgendwas nicht funzt wie es sollte.
Sehe ich genauso und trotzdem haben Cracks eine durchaus sinnvolle Berechtigung, denn die Firma Radium hat mich in der Vergangenheit vor jeder Menge Fehlkäufen bewahrt!
Ich kann jedem nur empfehlen die Programme vor dem Kauf ausgiebig zu selbst testen egal ob Crack oder Demo und erst wenn ihr wirklich das richtige Programm gefunden habt natürlich dann offiziell kaufen.
:
@ escii: Buzz ist Donationware -> Du kannst es Dir aussuchen, ob Du ihm was schicken willst oder nicht. Als Belohnung stehst Du dann halt drin in so 'ner Registered-Liste.Ich hab die 808 und 909 als Buzz-Machines, und soweit ich weiß, ist nur die 909 nicht mehr erhältlich. Abgesehen davon, daß die 808 eh besser ist, kann man anstatt der 909 dann eben Samples verwenden, die man eh überall findet... ok, braucht auch Speicher, aber bei schnellen Rechnern ist es eigentlich kein Problem.
Auf jeden Fall ein sehr sympathisches Programm... früher hab ich gezwungenermaßen Samples mit meinem Keyboard aufgenommen, und diese dann mit MusicMaker
zusammengebaut.
Seit ich BUZZ habe, hab ich den MusicMaker KEIN EINZIGES MAL mehr benutzt 
Aber wenn ich mal zu viel Geld habe, werde ich eh versuchen, auf Hardware umzusteigen...
hab bis jetzt nur 'nen Synth, aber so 'n AKAI-Sampler/Sequenzer wär schon noch was feines 
...aber teuer
->
->
:
also ich glaube ich mach mal was mit dem Maker...da kann man durchaus auch ganz brauchbare Sachen mit machen, nur gewusst wie, Ergebnis stelle ich dann mal in My Tracks.