Autor
|
Thema: Midi Controller ...
|
|
hannesXCD

Usernummer # 263
|
verfasst
was spricht denn gegen doepfer? die sind doch gut.
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Neuro

Usernummer # 883
|
verfasst
...und auch nicht allzu teuer! Bin auch schon am überlegen ob ich mir nen Pocket Dial hole.
Aus: dead H-Town Ghetto | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
hm... wird dieser Thread jetzt zum Chat? Ich wollt doch nur noch wissen wo ich das Teil anschliesse ... zw. Masterkeyboard + Audiokarte ? oder wie?
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
wenn deine audio karte nur 1 midi IN hat, brauchst du einen MIDI-merger, in den du das masterkeyboard und den controller reinsteckst und diese daten dann zum rechner übertragen werden.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
@nico .. bei diesem PocketDialer oder wie das teil von doepfer heißt, steht in der Beschreibung was von Merge ... da brauche ich demnach keinen extra midi-merger ne? :-ÞAchso.. ich werde mir als Audiokarte die Creamware Luna2 besorgen .. die hat ja sicha 2Midi-Ports *grinz* Gruss & Danke, smpx7 [ 13-10-2001: Beitrag editiert von: smpx7 ] [ 13-10-2001: Beitrag editiert von: smpx7 ]
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
Neuro

Usernummer # 883
|
verfasst
...genau das wollte ich wissen...thx
Aus: dead H-Town Ghetto | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Da Ritschi: Leider wird das bei den ganzen billig-geräten eingespart. Die besitze nur noch Midi-In und -Out, da geht das mit dem Bus nicht, deswegen braucht man dann 2 Midiports beim Master oder halt mehr. Ein sauberes Midisystem lässt sich aber ohne weiteres mit einem Bus auf 128 Geräte bringen.Hoffentlich stimmt das hier so einigermaßen, hab doch auch kaum Ahnung
1.)Ich würde einen Virus nicht unbedingt als Billiggerät bezeichnen. Es gibt auch bei den Geräten mit nur in und out normalerweise eine Thrufunktion, nur dass diese eben alternativ zum Midi-Out eingestellt werden kann, das nennt sich dann meistens "Soft-thru" 2.)Naja, in der Theorie mag das mit 128 Geräten als "Daisychain" vielleicht funktionieren, aber dann kannst du die Zeit zwischen "Note on"-Befehl beim Sequenzer und dem ertönen eben jener Note beim letzten Gerät mit Großvaters Wanduhr stoppen...*g* Heute bevorzugt man in der Regel eine Sternverkabelung, damit die Geräte auch wirklich alle gleichzeitig tönen und nicht nacheinander (pro Midiport-verbindung hat man 0.66ms Latenz, also rein->0.66, raus ->1.32, rein beim nächsten->1.98, usw.) Das liegt an dem Standard-MIDIChip, der in quasi allen Geräten der gleiche ist. Bei einer Sternverkabelung tritt deshalb diese Latenz nur einmal bei allen Geräten gleichtzeitig auf, das stört dann nicht weiter.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Ah, ähm, ja. *g*Ich selbst benutze eine Drehbank. Wollt´ ich noch sagen. Und das mit den 128 Geräten, ist mir noch eingefallen, ist auch quark. Das würde nur für SysEx Daten klappen, dann allerdings mit 16x128 Geräten an einem Midiport. Normalerweise eben "nur" 16 Geräte/Port, ein Kanal/Gerät (minimum), die meisten "moderneren" Synths haben auch einen Multimode, wo sie häufig im alleingang bereits alle 16 Kanäle belegen, das dürfte auch de Hauptgrund sein, weshalb man ohne Multiport MIDI-Interface heute kaum noch ein vernüfntiges Studiosetup mit mehreren Synths machen kann.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|