MIDIControl von miditech (nachzulesen unter http://www.miditech.de) ist ein Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung. Features: 49 anschlagdynamische Tasten, Pitch-Bend & Modulation-Slider, Data-Entry-Slider und 12 frei belegbare Controller-Drehregler. Das ganze zu nem leckeren Preis von 398 DM inclusive Cubasis AV und ReBirth Demo.
Parallel dazu hab ich gerade eben den kleinen Bruder des MIDIControl, miniControl, entdeckt. Dieser hat nur 25 Tasten und 8 Controllerregler, aber ansonsten die selben Features und kostet 298 DM.
Ich halte das Ding für höchst interessant und suche eigentlich schon lange nach sowas, um auch bei den Softsynths endlich mal was in der Hand haben zu können. Das Einzige was mich stört ist eine fehlende MIDI-In-Buchse, die ein Eingliedern in eine Thru-Kette (Kaskadieren mehrerer Controllerboxen auf verschiedenen Kanälen ?) ermöglichen würde. Ist aber nicht weiter tragisch. Ich denke man sollte anhand der durch die Controller verursachte hohe MIDI-Datendichte sowieso einen extra MIDI-Port für das Teil benutzen, um Timing-Problemen vorzubeugen.
Meine Frage an euch: Hat jemand mit dem/den Teil(en) schon Erfahrungen ? Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis ? Wie sind die Tasten ? Andere Mängel, die nicht ins Auge stechen ?
preis bei schraube*ggg*=329,-DM
fals interesse mail 2:
dj@beyers-music.de
Lies mal was Maz in seinem MIDI-Controller Test darüber geschrieben hat!
Folge dem Link!
Im Absatz "Physikalische Auflösung der Regler" steht das Argument, weshalb man von dem Miditech Teil die Finger lassen sollte!
die hat endlos Drehregler a la Nordlead 3 und angepasste Controllerzuweisunger für div. VSTis und Hardware-Synths
[ 13-10-2001: Beitrag editiert von: Necromancer ]
wer baut denn bitte so einen scheiss ???
Nun ja. Das Argument von t&v schlägt die miditech-Teile für mich definitiv aus dem Wettbewerb. Also entweder auf eine MkII-Version warten oder doch auf andere Produkte zurückgreifen.
Die in dem Controller-Test erwähnte PocketControl von Doepfer verfügt ja bereits über nen integrierten Merger, den ich bei den MIDIControl-Teilen vermisst hab. Also wäre es wohl gescheiter, ich leg mir die Cotrollerbox zu und schaue mich nach nem separaten Masterkeyboard um.
@schraube: Danke fürs Angebot ! Habt ihr auch die restlichen Masterkeyboards der Marke verfügbar ?
Ach ja, btw., über die Tastenqualität wird ja in dem Controllertest garnichts gesagt und außerdem brauche ich das Keyboard eh nicht, um irgendwas richtig ernsthaft einzuspielen, sondern maximal um ein paar Akkorde zu greifen bzw. z.B. Reason live zu steuern insofern dass z.B. einer MIDI-Note das Muten einer bestimmten Spur zugeordnet wird usw.
Boah ich liebe Abkürzungen *G*
nen cutoff filter der nen verlauf einer treppe hat
4 Millionen Jahre Bratspieß, weg die Sau
Necro
@fuse
kloar....kontaktier mich einfach wenn du was studiotechnisches brauchst
[ 13-10-2001: Beitrag editiert von: schraube ]