This is topic Welche übergangsarten bevorzugt ihr? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an :
 
Also mich würde mal interessieren welche Übergangsarten ihr so bevorzugt!unter euch gibt es doch sicher viele die daraus kein geheimniss machen!oder welche könnt ihr empfehlen?Oder ach schreibt einfach was dazu! *bluub*
 
Geschrieben von: jan (Usernummer # 1237) an :
 
mhh...

kommt drauf an. ganz nach musikrichtung und laune.
 


Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an :
 
Naja also du könntest mir ja vielleicht per pm oder so written bei was du was bevorzugst!oder du schreibst es hier hin is mir doch mega egal!Hauptsache du schreibst was!
 
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :
 
also ich ziehe den einen kanal runter, laber 'ne runde rum und ziehe dann den neuen kanal hoch. merkt eh' keiner, weil ich nur vor karstadtravern auflege und die denken, dass sei der neueste schrei. und dann finden sie das total stark und nerven damit in ernsthaften foren unschuldige technikfreaks, weil sie am anfang doch noch zweifeln...

*lol*
 


Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
hm, also es gibt so gesehen doch "nur" cutting und blending, die variation machts...also blenden ist ganz klar einfach dann am start wenn du die platte wechseln magst und es nicht ruppig klingen sollte...je nach platten variiert die länge, kommt halt immer drauf an. Cutting vorallem wenns richtig abgeht, da kommt einfach teilweise der bessere flow rüber.
 
Geschrieben von: Manuel (Usernummer # 3320) an :
 
hast noch was vergessen chefkoch beim blending gibts dann auch noch unterschiede entweder beat oder fläche, wobei ich noch nie nen flächenmix gemacht hab und auch so gut wie nie einen gehört hab.

manuel
 


Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
ich bevorzuge die richtige übergangsart zum richtigen zeitpunkt
 
Geschrieben von: Dom.Ruet (Usernummer # 2852) an :
 
ob nun beat oder fläche - auch bei flächen gleich ich die beats vorher ab. hört sich einfach scheiße an, wenn die eine platte schneller ist und die andere langsamer.man braucht ja in erster linie einen beat zum tanzen!
 
Geschrieben von: Dom.Ruet (Usernummer # 2852) an :
 
und dann gibst noch den Marc Spoon-wirbel-platte-eins-cut-rüber-zu-platte-zwei-mix.empfiehlt sich immer wenn man zuviel jägi im blut hat!
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
backspin und andere Platte reinlaufen lassen
oder power off und andere Platte reinlaufen lassen...
 
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an :
 
Oder machst es wie Rush:

Bässe raus, Fader zur nächsten Platte, Bässe rein.
 


Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :
 
Ich glaub am bessten isses wenn du einfach guckst, was am besten klingt und was wie passt! Es kommt auf den richtigen Moment an der alles kickt!!!!
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
@manuel: ok, aber ich lege nur däschno auf

sonst kann man wohl nur wheezer und frequencer zustimmen, einfach das was passt. Wenn man seine Platten einigermasen kennt, dann dürfte das nicht zu schwer sein.
 


Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :
 
hört euch mal sets von 1991 an... da waren "richtige" Übergänge Mangelware... und nicht nur beim Väth
 
Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :
 
ich hab´ meisstens ab der mitte der laufenden Platte bereits die neue mitlaufen. Normalerweise aber nur teilbereiche, also sprich Bass oder Mitten EQ zu, und lass das Geraschel obenrum mitlaufen ... Ich tausche dann langsam im Laufe des Tracks die Frequenzbereiche aus.
Diese Arbeitsweise ist für mich persönlich am interessantesten, da sich so immer neue, interessante Tracks entwickeln.
Platten einfach abzuspulen, und irgendwann überzublenden langweilt mich mittlerweile.

Diese Technik bietet sich allerdings nur bei eher deepen oder minimaleren Zeug an. Aber die Mixtechnik passt halt im moment auch gut zu meinem Musikgeschmack. (... und in zwei Monaten würde ich wahrscheinlich wieder etwas völlig anderes schreiben.)
 


Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
@fonk:In Deutschland vielleicht... Hör Dir mal alte UK Sets an, selbst da hatten die teilweise Mixkünste und wildeste Scratcheinlagen am Start, dass einem die Ohren schlackerten.

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
 


Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
alte UK sets.. du meinst breakbeat, hardcore, jungle? das ist ja eh ein anderes feld. warum nicht gleich turntablism von den X-ecutioneers oder so.. da besteht das set dann zu 80% aus scratches würde sich bei fliessendem techno dann doch nicht so gut machen.
 
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :
 
ja @ynx: ich hab so nen mix auch... mit supernervigem cockney-MC-gebrabbele... hab ich heute gelöscht...
 
Geschrieben von: Acidspawn (Usernummer # 3764) an :
 
Stimme Imre zu, bin zwar noch nicht der absolute "Perfekto" im mixen, aber ich bemühe mich eigentlich immer so viel "neues" aus den Platten rauszuholen wie möglich... ach, egal... *blub*
 
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :
 
Schliess mich da dem Imre völlig an. Mit 2 parallel laufenden Tracks und entsprechend guten (heisst hier exakt abschneidende) EQs kann man schon fast eigene Tracks bauen, auch wenn die Anzahl der Elemente die man hinzufügen kann, sehr begrenzt ist . Aber auf jeden Fall unterstützt es das DJ-Set in seinem Charakter als Patchwork-Kunstwerk.

Ich mach in Sets sehr gerne Passagen, in der ich 2 Endlosrillen parallel laufen hab und dann mit völlig verrückter EQ-Konstellation was neues zusammenbau. Und die Tatsache, dass alle Endlosrillen genau gleich schnell sind (muss ja so sein), eröffnet einem die Möglichkeit, auch mal schnell für ein paar Takte nen anderen Loop einzuspielen und mit den EQs zu steigern, in dem ein prägnanter Synthi oder wasweisich enthalten ist, bevor man den Bass vom anderen (Basis-)Loop wieder reinlässt. Wenn dann noch evtl. ein dritter Teller mit im Spiel ist, machts echt einen Höllenspaß.
 


Geschrieben von: DJ Gary - X (Usernummer # 3719) an :
 
Stimmt Fuse - burn..*g* so machst du des!

Ich bin zwar mittlerweile auch so etwas minimalistisch komme aber vom Trance her und da mixt eigentlich immer bass mit Eqs raus und wieder rein, Fader hoch und runter, und gut mit den Mitten und Highs kannsta cuh noch spielen, das Problem beim trance ist, das du zwei komplett eigenständige Tracks hast, wodurch das mixen dann auffällt, und so schwer ist, aber bei dem minimalistischeren Zeuch kalppt es wunderbar, natürlich ebenso vorausgesetzt, das exakt gepitcht ist, über eine oder mehr Minuten zu mixen, und da und dort mal was zu tauschen...das macht Spaß...

Greets Gary - X
 


Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :
 
Zu Trance.

Man muß den richtigen Zeitpunkt finden,fast jeder Trance-Track hat einen Aufbau und Abbau,man muß die 'Patterns' im Kopf haben und im richtigen moment den neuen Kanal hochziehen.Gleichzeitig nehm ich dann den Bass der 1.ten Platte langsam raus,dann übersteuert der Bass nicht und die Leute gewöhnen sich schnell an den neuen Beat.Dann noch auf die Lautstärke achten und wenn man wichtig tun will, noch bißchen an den Höhen und Mitten rumfuchteln.Wenn man so toll mixt wie ich *g* dann lässt man die 1.te Platte natürlich komplett bis zum Schluß auslaufen, einen netten Beatwechsel kann man auch erzeugen,wenn man den Crossfader taktgerecht schnell umherschiebt.
Und fertig ist der Mix.

Cheers,
silicon
 


Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :
 
Ich finde das kann man gar nicht so genau sagen...kommt immer auf die Platte und die Stimmung an! Wenns passt ziehe ich auch die Überganänge so lange es geht...wenn nicht dann nicht...der Fantasie sind doch keine Grenzen gestezt...jeder wie er will...
Das Gefühl für das Mischpult ist eigentlich das wichtigste...vor allem wie man mit dem Equi umgeht...mehr ist eigentlich net zu wissen...außer wie man sauber pitscht *ggg*
 
Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
Zum Thema Pitch: War vor Jahren mal im Palazzo/Bingen auf einer Taucher-Birthdayparty (jaja .. ich weiß ..). Herr Beck spielte sämtliche Platten zwischen -4 und -5, was ich persönlich untanzbar fand. Etwas langsamer höre ich die Sachen zwar auch, aber nicht derart.

Wenigstens mir gings nicht alleine so .. die anfängliche Energie auf der Fläche verpuffte langsam aber sicher im Laufe des Sets. Schade.

cheers,,
christian
 


Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :
 
ehrlich gesagt freue ich mich auf final scratch, denn dann eroeffnen sich hoffentlich noch viele neue moegichkeiten des mixings...
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Wie soll sich mit einem Tool das ein altes Interface "emuliert" eine neue mixtechnik ergeben? Das geht doch erst wenn wirklich neue Geräte gebaut werden. Ich will den Anfangsverdienst von Final-Scratch nicht schmälern (find ich geil daß es für die alten Vinylheinis ne Möglichkeit gibt sich in die Zukunft zu retten) und das althergebrachte Mensch-Musik Interface Schallplatte auf sich drehendem Teller ist sicherlich ein sehr gut geeignetes, aber ausgereizt ist es trotzdem. Wirklich neue Sachen passieren nicht mehr solange es keine neuen Möglichkeiten gibt (und da kann man sicher auf solchen Tools wie Final Scratch aufbauen) wird es auch keine neuen Techniken geben.

Was wir wirklich brauchen würden wären z.B. Mischpulte mit vollem Körpereinsatz (so ungefähr Kaossmixer-mässig nur in allen drei Raumrichtungen, bessere, Intuitivere möglichkeiten der Live-Klangvervormung und dergleichen. Und ich (persönlich) bin leider nicht in der Lage sowas zu bauen, schade.
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Frage an die scratcher: Wäre es nicht geil so einen Sensor zu haben wo man nur die Hand drüberbewegt (ohne Kontakt) um einen Crossfader zu steuern? Würdet ihr euch in sowas einarbeiten wenn ihr damit bessere Ergebnisse erzielen könntet?

Wie ist denn überhaupt die Lust der "DJs" sich an solche neue Technik zu wagen? Die DJ-Szene besteht ja zum grossen Teil aus Leuten die von Fortschritt nichts halten und eher auf altbackene Technik setzten...
 


Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Genau, deswegen mixe ich auch immer nur mit 2 Grammophons - wer braucht schon Technics?
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Platte aus nächste Platte an *gg*
ne ich bin ja lediglich Traktor-Mixer (weil ich mir zur Zeit noch keine richtigen TTs leisten kann.. und wenn dann solls auch was gescheites sein.. kein ReLoop, JayTec oder so und mp3s hab ich aufgrund meiner Homepage auch ein ganzes Regal voll CDs..).
meine Übergänge sind meistens rush-mäßig, also bass weg, bass von der 2. Platte ein klein wenig weg (damits nich zu arg übersteuert) und dann den Bass wieder rein... kommt echt phatt
ansonsten cutte ich desöfteren auch.. (so gut das mit Traktor halt geht)
über die Qualität meiner Mixe kann ich nix sagen, nur soviel, dass meine Freunde sie alle ziemlich gut finden... mixe meist auf 148-150 bpm (da passen mehr traxx in die Minute)

ach ja: unter Beweis werd ich meine Mixkünste auf der B-Day-Party von nem Kumpel und mir stellen können (genaueres demnächst im Party-Talk)

@Phil: kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser sein soll.. ich mein da hast du nicht richtig das Gefühl dafür.. so hast du eben den Fader in der Hand (bzw. ich die Tastatur od. Maus)
 


Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
was übrigens mit Traktor auch cool ist: einen Track normal laufen lassen und dann den selben im reverse-mode kurz reincutten..
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Genau, deswegen mixe ich auch immer nur mit 2 Grammophons - wer braucht schon Technics?

Technics sind doch "altbacken" ... wie lange gibts die schon? Über 10, über 20 Jahre? Ich bestreite ja gar nicht daß es im Moment die beste Lösung sein mag um zu mixen aber ich vermisse bei vielen Leuten etwas Technikbegeisterung und Freude über neue Möglichkeiten. Wer würde sich zwei CDJ-1000 zulegen wenn er das Geld hätte? Ich hab wie gesagt manchmal den Eindruck es geht vielen leuten nicht darum womit man besser Mixen kann sondern womit es "cooler" ist. Das ist Kindergarten für mich.
 


Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Archer2000:
mixe meist auf 148-150 bpm (da passen mehr traxx in die Minute)


In die Minute?!?

Phil, daß hat nichts mit cool zu tun, sondern das Handling ist einfach besser mit Vinyl - außerdem mag ich das Knistern von den Platten...
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
@FEM: Ich glaube dir ja daß es was mit Handling zu tun hat ABER was ich sagen will daß sich viele auch garnicht darauf einlassen würden auf ein besseres Gerät umzusteigen wenn es eins gäbe. Würdest du deine Platten sausen lassen wenn du die Möglichkeit hättest die Musik davon mitzunehmen (als dateien z.B.) und dann auf etwas umsteigen was dir noch besseres Handling ermöglicht?

Hast du schonmal ausprobiert obs nicht was besseres gibt?

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
 


Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :
 
@philippo
also ich finde die entwicklung, wie sie z.b. mit dem kaossmixer ihren anfang nimmt, etwas seltsam. zuletzt werden djs also nur noch am ganzen koerper zappelnde performer sein? mag sein, dass diese vorstellung bloss wegen meiner orthodoxen denkweise etwas strange erscheint, doch arme und haende finde ich einfach gut geeignet zum mischen. und man muss sich sich einfach eingestehen, dass auch nach 20 jahren djing noch kein besseres mixtool erfunden wurde, das die kombination plattenteller+mixer in den schatten stellt. vielleicht bleibt dieses 'instrument' dann fuer eine lange zeit so, wie es ist - ganz in der weise, wie z.b. das klavier in den letzten 150 jahren keine wesentlichen veraenderungen mehr erfahren hat.
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Was wäre denn mit einem Cybermixer wo man sich halt so Shadowrun-rigger-mässig "einstöpselt"... das fänd ich geil. Musikkontrolle nur durch Gedanken. Ansätze wären schon vorhanden, zwar ohne Stöpsel im Kopf aber immerhin. Mit ein paar Elektroden am Kopf kann man schon einen Cursor nach rechts oder nach Links lenken. Science-Fiction?
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
@FEM: durchschnittliche Spieldauer eines traxx bei mir so zw. 30s und 3 Min.

oft spiel ich einfach auch 2-3 Minuten 2 traxx übereinander, kommt besonders phatt z.B. bei Adam Beyer - Compressed E.P. -> CutOff Filter aufdrehen -> Filter weg und gleichzeitig ein Ben Sims Tool reinmixen (z.B. Voodoo One od. Battle Beats One) (mit weg-eqtem Bass) dann das ganze so 1 Minute oder so laufen lassen (und gut umrühren *g* ), ab und zu mal ganz auf einen track rüberfaden dann langsam den Bass von der 2. Platte wieder rein und ganz zur 2. Platte rüber

neue Entwicklungen: TRAKTOR!!!!!
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Traktor ist doch nichts wirklich neues. Reine Emulation!
 
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :
 
@philipp
aber der cybermixer ist auch nichts wirklich neues: nimm ein gutes ticket und geh eine stunde spaeter in eine disco... :-)
 
Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
phillip .. sicherlich gibt es "modernere" Sachen als Plattenspieler, das bestreitet auch niemand. Aber all die neuen Innovationen im Mixingbereich, sind es pitchbare CD-Player oder MP3-Mixer, brauchen nicht mehr die Skills, wie sie bei Plattenspielern voll zur Geltung kommen. Eine Mona Lisa kann ich mir mit einem Farbkopierer ohne Probleme in perfekter Qualität kopieren, drückt man mir jedoch Farbe und Pinsel in die Hand ...

cheers,
christian
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Ich glaube ich habe deine Aussage nicht ganz verstanden...
 
Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 

Legt ein DJ mit Plattenspielern ein dickes Set hin, bin ich beeindruckt. Legt aber ein DJ ein dickes Set mit Traktor und Konsorten hin, ist er für mich so interessant wie der Lightjockey.

cheers,
christian

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: DanZas ]
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Okay den Sinn hab ich kapiert. Naja so Leute wie dich muß es ja auch geben, ich interessier mich eigentlich mehr für die Musik als für den DJ, bin halt nicht so der Typ für dieses Stargehabe.
 
Geschrieben von: timmy (Usernummer # 2788) an :
 
Ist denn nicht das Endprodukt entscheidend?

Für einen Kuchen nehme ich doch auch lieber ne Backmischung, als mir umständlich was zusammenzubauen...

Ich z.B. mixe mit Turnis, aber auch mit nem mp3dj-Programm (PC-DJ).
Durch die Möglichkeit, die BPMs zu speichern und Cue-Punkte anzugeben, bin ich viel schneller als mit Turnis und kann auch mehr Späße einbauen. Außerdem hat mein mp3 NIE Gleichlaufschwankungen.

Nur mal so zwischendurch...
 


Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
Phillip .. Du hast mich nicht verstanden. Ich bin auch von dem Set beeindruckt, wenn es mit diesen, wenigen technischen Mitteln gemixt wurde. Gut, Du brauchst keinen DJ, der Dich beeindruckt, sondern nur einen guten Mix (das Wort ´Set´ lasse ich hier mal außen vor). Wozu dann überhaupt noch ein DJ? Ein gut programmiertes Programm mit ein paar Effektplugins wäre sicherlich realisierbar. Laptop angestöpselt und das wars.

timmy .. selbstgebackene Kuchen schmecken besser. Das Argument ´Gleichlaufschwankungen´ ist mir zu weit hergeholt.

cheers,
christian

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: DanZas ]
 


Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Archer, ok, Du spielst auch anderen Sound - bei Techno oder Technotools ist das durchaus machbar...

Phil, ich hatte auch mal als Ergänzung nen pitchbaren CD-Player, den ich aber kaum genutzt habe - gerade wegen des Handlings...

Grundsätzlich würde ich mir aber Neuerungen und andere Möglichkeiten zu Mixen, ansehen bzw. ausprobieren - es ist nicht so, daß ich mich dem verschliesse...
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DanZas:
Phillip .. Du hast mich nicht verstanden. Ich bin auch von dem Set beeindruckt, wenn es mit diesen, wenigen technischen Mitteln gemixt wurde. Gut, Du brauchst keinen DJ, der Dich beeindruckt, sondern nur einen guten Mix (das Wort ´Set´ lasse ich hier mal außen vor). Wozu dann überhaupt noch ein DJ? Ein gut programmiertes Programm mit ein paar Effektplugins wäre sicherlich realisierbar. Laptop angestöpselt und das wars.


Von mir aus gerne gerne aber ich steh dann doch tatsächlich auch auf menschliche Kreativität und das kann ein Computerprogramm derzeit einfach nicht leisten. Wenns sowas gäbe wäre ich dafür durchaus zu haben. Um das Wort "Set" jetzt doch mal anzusprechen: Das "set" ist mir sehr viel wichtiger als der einzelne "Mix", ich gehe auch sehr ungern raus während ein DJ auflegt, ich hör mir am liebsten alles von vorne bis hinten an. Bin von einem Spannungsbogen viel eher zu beieindrucken als von einem technisch perfekt und ineressant gemachten Mix (wobei ich nicht sage daß ich das nicht auch geil finde)


Was ich sagen will: Stell dir vor du hörst ein absolut krasses DJ-Set und das Live. Du hast die absolute Abfahrt deines Lebens. Du gehst danach zum DJ und willst dich bedanken weil du sowas geiles noch nie gehört hat und er sagt dir daß er dich verarscht hat und das alles zuhause in nem Waveeditor vorbereitet hat und nur so getan als würde er wirklich Platten drehen (Man nennt sowas vollplayback). Würdest du dir betrogen vorkommen? Wieso? Du hast doch deinen Spaß gehabt...

[ 02-10-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Phil, ich hatte auch mal als Ergänzung nen pitchbaren CD-Player, den ich aber kaum genutzt habe - gerade wegen des Handlings...

Grundsätzlich würde ich mir aber Neuerungen und andere Möglichkeiten zu Mixen, ansehen bzw. ausprobieren - es ist nicht so, daß ich mich dem verschliesse...


OK, ich glaubs dir, aber kann es nicht wirklich sein daß es bei vielen anderen so ist daß sie fast krampfhaft Vinylfixiert sind?
 


Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
"ich interessier mich eigentlich mehr für die Musik als für den DJ"

"ich steh dann doch tatsächlich auch auf menschliche Kreativität"

"Bin von einem Spannungsbogen viel eher zu beieindrucken"

Dir ist der Ursprung der Musik also egal. Nur das Set muß menschlichen Ursprungs sein, kann jedoch mit beliebigen, technischen Spielereien gemixt werden.

Bei mir spielt es eine gewaltige Rolle, ob diese menschliche Kreativität mit ein paar langweiligen Mausklicks oder einem konzentriert durchgeführten Plattenmixing übermittelt wird. Letzteres bestimmt für mich in Kombination mit dem rein audiophilen Part das Besondere eines Sets.

cheers,
christian
 


Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
"OK, ich glaubs dir, aber kann es nicht wirklich sein daß es bei vielen anderen so ist daß sie fast krampfhaft Vinylfixiert sind?"

Nö, ich würde auch ohne Probleme mit PVC-Platten auflegen

cheers,
christian
 


Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Ich glaube was du nicht verstanden hast: Ich fordere nicht daß der DJ faul wird sondern die Musik noch geiler! Wenn man dem DJ seine Arbeit erleichtern kann dann soll er sich ja nicht zurücklehnen und sich ausruhen sondern er soll die Zeit nutzen die er jetzt mehr hat und soll gefälligst Mucke machen was das Zeug hält! Ein Auto ermöglicht es einem faulen menschen statt 5 Minuten zur Post zu laufen das ganze in einer Minute mit dem Auto zu erledigen aber es ermöglicht auch, einfach mal so um die Welt rum zu fahren... Verstehst du? Ich will daß mehr passiert!

Stillstand ist Rückschritt!
 


Geschrieben von: DanZas (Usernummer # 484) an :
 
Gutes Argument, dem habe ich nichts dazuzufügen oder entgegenzusetzen.

Ich persönlich bleibe meinem Case treu. Sollte wirklich eines Tages DIE revolutionäre Innovation in Form eines neuen Tonträgers bzw. Systems auf den Markt kommen, was ebensoviel Handwerk und menschliches Können abverlangt wie das Mixing mit Turntables, werden wir den Thread fortführen

cheers,
christian
 


Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Da ist was dran...wenn das eigentlich Mixing erleichtert wird - was ich persönlich nicht will, weil es dann noch mehr Leute machen würden, dann bliebe natürlich mehr Zeit für andere Spielereien...wenn man allerdings wirklich gut ist, hat man die neue Platte recht schnell angepasst, so daß immer noch viel Zeit für kreative Spielchen ist...
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Ich sehe pünktlich zum Abfahrttermin hätten wir das noch halbwegs geklärt *g*
 
Geschrieben von: DJ Matthias (Usernummer # 1723) an :
 
@Manuel: zu Flächenmixen hör dir einfach mal DJ Kicks Kemistry & Storm (D&B) an!

Tja, wie mix ich? Blending mit den Beatpassagen am Anfang und Ende einer Platte, öfters ein beherzter Cut, meist auf den letzten Schlag bevor wieder ein Crash o.ä. kommt (ist weniger auffällig, als wenn man auf den ersten cuttet), oder mitten im Lied neue Platte reinblenden, und wenn in der neuen die Melodie einsetzt auf "Stop" bei der anderen, es gibt so viele Möglichkeiten!

@the_chillmaster: Schau mal guten HipHop-DJs (auch wenn es nicht dein persönlicher Musikgeschmack ist) über die Schulter, kann man echt viel lernen!
 





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