This is topic Mainboard piepst in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=001112
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Ein Freund wollte eigentlich nur ein Mainboard(gebraucht aber ok) einbauen;da die IDE-Kabel beim ersten Mal nicht korrekt verbunden waren,wollte er den PC nach dem ersten Booten wieder ausschalten,um die Kabel korrekt einzustecken.Davor ist er noch mal ins Bios,und schaltete,ohne rauszugehen,den PC dann aus.Dann schloss er die Kabel korrekt an,und als Ergebnis geht nix mehr,das Mainboard gibt beim Anschalten nur noch regelmäßige Piepslaute von sich...es handelt sich um ein altes QDI-Board mit einem Award-Bios.Muss er das Board nun wegschmeissen und nen neues kaufen oder kann man da was machen?
[ 22-09-2001: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
Ist es wirklich so dass das Piepsen nicht mehr aufhört ? Wenn nein, dann hat die Anzahl der Piepstöne eine ganz bestimmte Bedeutung. Im Mainboard-Handbuch werden die Piepstöne erläutert sein. Es gibt beispielsweise verschiedene Zeichen für "Grafikkarte kaputt", "RAM-Riegel kaputt" oder "Mach mal das Fenster zu, es zieht" (*hüstelhüstel* sollte ein Witz sein *G*)Sollte tatsächlich der Absturz der BIOS-Utility der Grund dafür gewesen sein (also ich glaubs ned...), dann hat schon oft ein Ausbauen der Batterie aufm Mainboard Wunder gewirkt. Die Batterie muss länger draussen sein, damit sich die Kondensatoren erst entladen können und der BIOS-Chip wirklich zurückgesetzt wird.
Geschrieben von: Tobi (Usernummer # 681) an
:
evtl "Clear CMOS" mal ausprobieren. gibts meist aufm board n jumperansonsten kannste ma im netz suchen was das piepen bedeutet. award bios hat verschiedene pieps-folgen die alle was verschiedenes bedeuten ..
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an
:
Tja ich bin der, welcher. Das Piepsen hört nicht auf (habe bis zu 14 mal gezählt und dann wieder abgeschaltet). Laut Award Homepage hat Award BIOS nur 1 (ein) einziges Piepsignal, und das geht lang-kurz-kurz oder so, auf jeden Fall anders.Clear CMOS hamwa schon versucht, hat nix gebracht. Batterie rausnehmen ebenso für ca. 1-2 Minuten. Wie lange soll die raus?
Da sich überhaupt nix tut (weder Grafikkarte meldet sich, noch wird das RAM hochgezählt) muss es ja irgendwie am BIOS liegen - oder?
[ 24-09-2001: Beitrag editiert von: Captain-Napalm ]
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
Schau mal ob irgendwas am Mainboard locker is. Und wenn es ja das bios seien sollte, dann schau nach nen 2 BISO chip, den gute Mainboards haben sollte und zwick den alten ab ;-) vielleict gehts dann wieder.
Aber so wie es aussieht is irgendwas am Mainboard putt
Geschrieben von: Qwik -E- Markt (Usernummer # 1768) an
:
So wie sichs anhört, ist bloss was falsch gesteckt, oder die Rams sitzen nicht richtig.Wenn du mehrere Rams drin hast, probiere mal eines rauszunehmen.
Achte auf den Speichertakt der Rams und des Mainboards - hatte da auch schon paar Probleme, mit genau den gleichen "Symthomen" wie bei dir.
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Benutz mal die Suche Funktion, gab zuletzt mal so einen Thread, da war ein Link dabei. Beim Klicken kamst du dann auf ne seite, wo die töne erläutert waren (ich glaub, die war von pc professionell)
Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an
:
@ ShadowRa:
Wenn Du die Batterie rausnimmst, kann es immer noch sein, daß ein Kondensator die Spannung hält, damit Du nicht alles neu einstellen mußt, wenn Du sie ganz regulär mal wechseln muß (sehr sinnige Funktion, da man eine leere Batterie (bei älteren Boards) eh erst erkennt, wenn das BIOS alles vergessen hat). Einfach den Plus- und Minuspol der Batterie für ca. 'ne Minute kurzschließen (ist für das Board nicht gefährlich).
Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an
:
*michcommanderanschliess*Kollege von mir hat sein BIOS-Passwort vergessen (der Depp *G*) und hat dann auch seine Batterie rausgenommen. Hat sein Board allerdings über 2 Tage ohne Batterie stehen lassen, bis der schon angesprochene Kondensator entladen war.
Geschrieben von: Knusper2000 (Usernummer # 2070) an
:
hab mal irgendwo gelesen, man solle die Batterie kurzschließen, dann gehts schneller mit dem entladen... Hey, aber nicht auf mich hören *gg*
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
faellt mir spontan nur eines zu ein, schauen ob die festplatte komplett angeklemmt ist, wenn nicht, passiert auch nix, aber absolut gar nix und die kiste piepst wie nix gutes. zumindest war's bei mir so
Geschrieben von: Commander1024 (Usernummer # 2450) an
:
@ knusper2000:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an
:
Hab auf der Phoenix/Award Homepage nachgesehen, und das BIOS hat nur einen Piepton, der völlig anders geht. Batterie habe ich schon eine Nacht draussen gehabt - null. Festplatte ist auf jedn Fall OK, RAM ist nur einer drin, und der ist beim Vorbesitzer ohne Zicken gelaufen...
Geschrieben von: tribble (Usernummer # 2191) an
:
Hier gibts Infos zu den Beeps und anderen Dingen in den FAQs.
http://www.wimsbios.com/ Allerdings steht da, daß ein Dauerpiepen mit ziemlicher Sicherheit auf defekten RAM oder einen defekten RAM Slot hinweist.
Nimm doch mal anderen Speicher und/oder steck den (neuen) Riegel in nen anderen Slot.
Das der beim Vorbesitzer gelaufen ist, kann ja sein, aber durch das ungünstige ausschalte´n des Rechners im Betrieb (tststs) kanns ne kurze Überspannung gegeben haben und das Ding is hinüber.
[ 07-10-2001: Beitrag editiert von: tribble ]
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
Mahasukha piest es eigentlich immer noch oder hast du das prob etz lösen können. Falls ja sag ma was es war?
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Ja,es piepst immer noch...wenn man den Thread genau liest,merkt man auch,daß es sich um das Mainboard von Captain-Napalm handelt.Ich bin nur der ominöse Vorbesitzer*g*.