technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » TB 303 vs. MC 303 ?!

Autor Thema: TB 303 vs. MC 303 ?!
SNTobi

Usernummer # 3351

- verfasst      Profil von SNTobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tachchen auch,

ich wollte gern mal die Unterschiede wissen von TB & MC 303`s.
Und natürlich auch von den Grooveboxen 303, 505, 606, 808, 909 !!?? Am Besten muß das ja unser Rob Acid wissen, Du hast sie doch ALLE!

Und welches güntige Programm ist empfehlenswert ??
Hab bis jetzt nur den Magic Music Maker!!

BYE.

Aus: Schwerin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von SNTobi:
Tachchen auch,

ich wollte gern mal die Unterschiede wissen von TB & MC 303`s.
Und natürlich auch von den Grooveboxen 303, 505, 606, 808, 909 !!?? Am Besten muß das ja unser Rob Acid wissen, Du hast sie doch ALLE!

Und welches güntige Programm ist empfehlenswert ??
Hab bis jetzt nur den Magic Music Maker!!

BYE.

schätze das geht wohl bald rüber ins technik board....

is etwas viel um die unterschiede alle aufzuzählen....

schau mal hier nach: http://www.keyboardmuseum.org/

gruss

coco

Aus: FFM | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Frankie

Usernummer # 3432

- verfasst      Profil von Frankie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von NOFXC:
schätze das geht wohl bald rüber ins technik board....

is etwas viel um die unterschiede alle aufzuzählen....

schau mal hier nach: http://www.keyboardmuseum.org/

gruss

coco

Also, es gibt keine unterschiedlicheren Geräte als TB303 und MC303, deswegen nicht von der Namensgebung täuschen lassen. Desweiteren: SH101, MC202 und TB303 sind Analogsynthesizer, wobei 101 und 202 gleiche features haben und gleich klingen, die 303 ne Bassline ist. TR505-909 sind allesamt Drumcomputer.
Die MC303 ist ne Mischung aus Samplebasierter, Digitaler Tonerzeugung und Drumcomputer. Die Sounds sind vorwiegend aus den o.g. Maschienchen entnommen. Das Ding ist m.E. nach allein wegen des genialen Sequencers fast schon sein Geld Wert!
Aber Aufpassen: keine Einzelausgänge!

Aus: NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

- verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viel interessanter wäre die Frage: TB303 vs. FutureRetro 777!!!!
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann ziehe ich den FutureRetro 777 vor :-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
zulubeached

Usernummer # 1502

- verfasst      Profil von zulubeached     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm! Vorsicht bei TB-303 vs MC-303.
Die Sounds bei der MC-303 sind zwar der
TB-303 entnommen, allerdings sind das
Samples, und ziemlich üble noch dazu.
Wer nach 303ereien sucht, ist bei der
MC-303 falsch, und auch die steht eigentlich
im Schatten ihres mächtigeren großen Bruder
MC-505. Zulu empfiehlt Rebirth 338 als kostengünstige Möglichkeit, das Feeling
der TB nachzuempfinden.

Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

- verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der größte Unterschied ist, daß die MC 303 im Gegensatz zur TB303 ein simpler Sample-Player mit paar Spaß-Funktionen ist...
D.h. Du kannst keine eigenen Sounds erstellen... und das finde ich persönlich tierisch langweilig...

greetz

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
SNTobi

Usernummer # 3351

- verfasst      Profil von SNTobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aha, ist ja schonmal sehr interessant, Danke für die Hinweise!!

Bei eBay gibts lauter MC-303`s , und die ist nicht zu empfehlen ja - zum producing!

Wär denn alternative für die TB-303 auch die TB`s 606 & 909. Weil wo bekommt man schon ne TB-303??

Tobi.

hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi tobi, ich glaube in deinem fall waere ne mc-303 schon angebracht. fuer nen guenstigen preis (nicht ueber 500,-) erstanden, ein nettes einsteigergeraet.

zum thema: du bringst hier echt maechtig was durch einander...

tb-303: transistor bass. nix mit drums oder flaechen. einfach nur blubbernde und quietschende acidsounds. nicht mehr, aber auch nicht weniger, *hehe*.

tr-606,tr-626,tr-707,tr-727,tr-808,tr-909: transistor rhythm. alles drumcomputer, wie sie unterschiedlicher nicht sein koennten. von alt und komplett analog ueber mischformen bis hin zu vollkommen digitalen drumcomputern hast du hier alles vertreten.

sh-101, mc-202: wie oben erwaehnt, beides synthesizer. vom grundaufbau sehr aehnlich. die sh hat 'ne tastatur, die mc nicht. beide haben keine drumsounds.

mc-303,mc-505: kleiner bruder(3) und grosser bruder(5). erklaerung: s.o.

@nico: gut, dann nehme ich die tb

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ hannes

oder wir bauen nen 2-fach polyphonen synth aus der tb und dem retro777

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nico: dann baut mir bitte die drumsektion der QM revolution 309 mit ein (wenns geht ohne timinghoppser *gg*)
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quasimidi kommt defintiv nicht mit rein in unseren polyphonen tb-777.
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hannes

und was hälste von einer Jomox Kiste ???

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hannes

och mennoh.... *schulterhängenlässt*

gg

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

joah, ne jomox airbase könnte ich beisteuern - nur 1 HE - dann brauchen wir die quasimidi nicht ! :-)
kollekter

Usernummer # 3637

- verfasst      Profil von kollekter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok ich geb die x base dazu dann ísses komplett. TBR 777, das teil muss ich sehen *hören*
Aus: HH | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohoh eine 'eierlegende vollmilchsau' das kann nix gutes werden
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

ach low, du alter pessimist ! :-)

um mal wieder aufs thema zurückzukommen, ich hab mal die mc505 einen nachmittag lang getestet und fand sie nicht besonders.

Frankie

Usernummer # 3432

- verfasst      Profil von Frankie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
ach low, du alter pessimist ! :-)

um mal wieder aufs thema zurückzukommen, ich hab mal die mc505 einen nachmittag lang getestet und fand sie nicht besonders.

Ich hatte sie ein halbes Jahr lang. Dieser Beamer ist wirklich der grösste Unsinn den man sich ausdenken kann! Dafür kommt der Sequenzer ganz gut!

SNTobi

Usernummer # 3351

was kostet denn die future retro777 und wo kann man die bekommen, online!
hannesXCD

Usernummer # 263

ich habe mich vor kurzem mit nem rolandmann ueber deren produktphilosophie unterhalten. es ging auch um die frage, warum die nicht die tb wiederauflegen. er meinte, so etwas machen japaner niemals, statt dessen leben sie nach dem prinzip des stetigen verbesserns. ich habe ihn dann gefragt, warum es dann diese mc-x0x gibt. er war von der 505 ganz hin und weg und konnte mich ueberhaupt nicht verstehen. von wegen mit der 505 kann man komplette produktionen fahren und die wird ja auch in vielen studios eingesetzt. ich denke mal, der hatte echt keinen einblick. ich habe auch zu ihm gesagt, dass es seid dem jd-990 fuer mich nur noch uninteressante geraete von roland gab und dass ich von "seiner" firma ziemlich enttaeuscht bin, was innovationen anbetrifft...

und genauso denke ich ueber diese mc's. ganz nett, aber nix neues. und diesen bloeden beamcontroller finde ich auch unnoetig. wenn man dann sieht, wie sie den hervorheben

Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ nico & kollekter

Und dann gibt´s noch den genialsten Bass-Synthy der Welt dazu: WALDORF PULSE.

Denki Groove

Usernummer # 510

- verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die FR 777 kostet ca. 2500 DM!!! Guck ma auf der Hompage (keine ahnung welche adresse, gibbet aber!future-retro.com oder so) oder unter www.schneiders-buero.de!!!
ich spar auch schon für dat teil!!!

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
kollekter

Usernummer # 3637

- verfasst      Profil von kollekter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch nochmal zu thema,

Hatte beide MC303 und MC505 die 303 hab ich immer noch. aber die 505 is echt ihr geld nicht wert, für über 2scheine würd ich mir lieber den MPC holen, sicher kein vergleich zu den Boxes aber für die Praxis einfach besser

Aus: HH | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

quote:
Ursprünglich geschrieben von Sonic-7:
@ nico & kollekter

Und dann gibt´s noch den genialsten Bass-Synthy der Welt dazu: WALDORF PULSE.

au mann. musste immer in meinen wunden stochern. musste damals meinen pulse plus aus geldnot verkaufen. hach was war das ein herrliches ding. den besten synth den ich je hatte !!

[ 10-09-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
...es ging auch um die frage, warum die nicht die tb wiederauflegen. er meinte, so etwas machen japaner niemals, statt dessen leben sie nach dem prinzip des stetigen verbesserns.

also ich hab da mal gehört, das die diese filter nicht mehr so hinbekommen wie im originalen gerät...kann mir zwar nicht vorstellen, das das so schwer ist, aber muß es wohl, denn an den originalklang einer tb303 kommt nix anderes ran...auch wenn rebirth 338 extrem geil kling, aber halt nicht wie ne echte tb303...obwohl der sound ja inzwischen ziemlich abgenutzt sein dürfte...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Frankie

Usernummer # 3432

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:

au mann. musste immer in meinen wunden stochern. musste damals meinen pulse plus aus geldnot verkaufen. hach was war das ein herrliches ding. den besten synth den ich je hatte !!

[ 10-09-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Und immer schön Salz in die Wunden - Hatte einen Pulse Plus, den hab ich über CV/Gate mit dem 303 Sequenzer angesteuert und über Midi Mit dem Doepfer MAQ 16/3. In kombination mit der Modulationsmatrix für meine Zwecke unschlagbar! Leider alles weg... Geldnot suckz.
Wie kommst du darauf, das Ding als Bass-Synthie zu diffamieren? Meiner konnte auch noch ganz nette andre Sounds *g*. Grenzt ja an Majestätsbeleidigung...

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ franki

dass mit dem "bassynth" hab ich nicht gesagt >>> das war der sonic-7

hatte im mytracks mal 2 tracks gepostet, die nur mit nem esi4000 und nem waldorf pulse entstanden sind...könnte die threads nochmal rauskramen, wenn interesse besteht ...

Sonic-7

Usernummer # 3130

@ frankie
Natürlich kann der noch mehr. Der sollte aber ürsprumglich ein Bass-Synth sein, soweit ich weiss.

Frankie

Usernummer # 3432

quote:
Ursprünglich geschrieben von Sonic-7:
@ frankie
Natürlich kann der noch mehr. Der sollte aber ürsprumglich ein Bass-Synth sein, soweit ich weiss.

@Nico: Schon klar, hab dich auch nicht gemeint
@Sonic: Sollte ursprünglich ein Minimoog-clone sein, aber der war (ist) ja u.a. berühmt für seine Bässe

Flo Bücherl

Usernummer # 3112

- verfasst      Profil von Flo Bücherl     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem bei der mc-303 is einfach nur die sache das es aufgenomme samples basierd...die einfach nich den extrem druck erzeugen den man braucht. aber der sequenzer is sein geld wert....die sounds meistens nich.............
Aus: Gröbenzell | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
NOFXC

Usernummer # 3330

- verfasst      Profil von NOFXC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Flo Bücherl:
das problem bei der mc-303 is einfach nur die sache das es aufgenomme samples basierd...die einfach nich den extrem druck erzeugen den man braucht. aber der sequenzer is sein geld wert....die sounds meistens nich.............

die sounds sind ja nur ne basis....die kann man sowohl intern oder extern weiterverarbeiten. klar is die mc kein leistungswunder was den prozessor angeht.... nur in meinem liveset z.b. immer noch ein tragender punkt.... auf der kiste kann man ne komplette adsr-hüllkurve bauen für alle sounds... ihr problem is eher die umständliche und teilweise unlogische bedienung.... wenn man weiss wie klingt die alte dame immer noch ziemlich frisch und unverbraucht. auf der cd "TheReMinator" (achtung eingenwerbung ) kommt z.b. viel flächenzeugs aus der kiste und ich werd dauernd gefragt ob die vom indigo wären .... is doch mit allen kisten so - wenn man damit umgehen kann wird son teil eigentlich nie alt.... für nen presetschrauber würd ich aber auch eher was anderes empfehlen....

coco

Aus: FFM | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

mit dem 303-seq nen pulse ansteuern? die idee hatte ich auch mal. ich hatte mal den (nichtplus) pulse fuer ein paar wochen zum testen. wirklich ein tolles geraet. fuer die 303-ansteuerungs-geschichte braeuchte ich dann aber den teureren plus...
Frankie

Usernummer # 3432

quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
mit dem 303-seq nen pulse ansteuern? die idee hatte ich auch mal. ich hatte mal den (nichtplus) pulse fuer ein paar wochen zum testen. wirklich ein tolles geraet. fuer die 303-ansteuerungs-geschichte braeuchte ich dann aber den teureren plus...

Die paar Märker kannste jawohl auch noch investieren, wenn du schon ne 303 zuhause stehn hast.

hannesXCD

Usernummer # 263

wie jetzt? soll ich die 303 verkaufen? gerade, weil ich etwas zeugs stehen habe, sieht's mit geld nicht sooo gut aus...
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

ich werd mir den pulse wohl näxten monat wieder kaufen ... ansteuern tue ich den dann mit den instrumenten spuren des sq16. die habe ich eh nie benutzt, da er nur die jomox angetriggert hatte...

hoffentlich krieg ich noch günstig nen gebrauchten pulse....

hannesXCD

Usernummer # 263

also ich wuerde die potis genau checken. habe schon desoefteren bei gebrauchten sehr ausgenudelte potis gesehen...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.