This is topic standard cd-r vs. audio cd-r in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000993
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:
..hab's bisher noch nicht herausfinden können
wo der unterschied liegt. klar, audio halt für audio, nur wo liegen die vorteile?..sind ja auch schließlich etwas, oder viel teuerer.
thx.
-k=
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
ich soll vom philipp ausrichten daß die teurer sind weil da GEMA-Gebühren drauf sind und weil in CD-Recordern keine Datenrohlinge angenommen werden. Rein Abzocke halt.
Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an
:

schankedön.
und wer kauft die dann freiwillig?
Geschrieben von: SYcroz (Usernummer # 125) an
:
und trotzdem laufen in vielen playern die daten-cd-roms ohne weiteres...ätsch gema...
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
ich soll vom philipp ausrichten:leute die zu doof sind um Datenrohlinge zu benutzen oder solche die einen Stand-CD-recorder haben der nur Audio-Rohlinge annimmt.
Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an
:
ich hab nen standalonebrenner und muß mir daher die teuren audiorohlinge kaufen. SCHEISSGEMA
ich zahl gebühren für meinen selbst produzierten sound, den ich mit dem ding aufnehme. DIE ZOCKEN MICH AB!!! die gema soll doch dafür sorgen, dass der künstler sein geld kriegt, und mir nehmen sie die kohle nur ab SCHWEINE
Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an
:
Na ja , vom technischen Standpunkt her betrachtet bieten die Audio CD-R eine höhere Reflexion, die man beim Brennen von Musik benötigt, oder auch nicht. Jedenfalls stimm' ich euch voll und ganz zu:REINE ABZOCKE 
Da geh ich doch lieber in den Elektronikmarkt meines Vertrauens und kauf mir 10 CD-Rs für 5.99 und bin glücklich!
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
pff....ich zahl genügend ökosteuer und GEZ gebührn, da bin ich doch nicht so bescheuert und zahl noch gema-gebühren ! 
hat jetzt zwar das eine mit dem anderen nix zu tun, wollt das aber ma loswerden. :-)=
[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]
Geschrieben von: Knusper2001 (Usernummer # 2454) an
:
Im Discman sowie im Auto CD Wechsler springen die Daten CD'sdes öfteren. Sollte man au Qualität angewiesen sein holt man sich Audios.Frage: Wie ist das mit dem Überbrennen bzw. mit welchem Programm kann man auf dem Mac 90 min. und mehr brennen??