Autor
|
Thema: Studio Akustik - Wie verbessern?
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Diese Schaumstoffplatten sind aber Sackteuer, wenn du dir die ganze Bude damit zutackern willst. Erstmal die Wände mit Teppichboden zutackern, den Boden sowieso, aber wenns geht noch ne Lage Kork drunter, am besten auch bei den Wänden, nur das Kork auch nicht soo billig ist. Wenn´s echt ein Dachboden ist, mußt du aber damit rechnen, das man draussen immer einiges hören kann, wenn lauter wird. Hat aber den Vorteil, das die Glaswolle, die vermutlich zum Isolieren im Dachstuhl verbaut ist, einen sehr guten Schallschlucker darstellt, von daher dürfte Teppich alleine genügen. Sollte aber nicht der kurzhaarigste Velourteppich sein, sondern eher fast Flokati-mäßiges, das frißt den Raumschall geradezu auf.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Surrounder

Usernummer # 3437
|
verfasst
Hmmm....hört sich alles recht interessant an, vor allem, dass in schrägen Dachwänden keine direkten Reflektionen auftreten. Werd mir aber wohl noch, da der Raum ziemlich groß ist, ne kleine Variable Trennwand als Schallschlucker hinstellen...Aber Teppiche werd ich mir wohl nicht an die Wand tackern. Das dumme ist, dass ich den raum nicht 100%ig zum producen nutzen kann, da noch ein Computertisch und ein alter Wohnzimmerschrank dort stehen...
Aus: München | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
|
R_Boost

Usernummer # 2207
|
verfasst
ja teuer schon...aber wenn Du diese Lösungen selber schrauben willst und die eigene Arbeitszeit mit ca. 20 DM die h ansetzt, biste auch nicht billiger...
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
VanGogh

Usernummer # 5680
|
verfasst
ich hab in meinem zimmer ein problem mit tiefen frequenzen. es ist leider ein quadratischer raum mit hohen decken. wie kann ich es verhindern dass z.b. ein bass um die 40Hz nicht im raum steht und viel zu lange nachklingt?
ist echt ein problem.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
dipol

Usernummer # 6415
|
verfasst
da kann man schon was machen. du brauchst eine bassfalle, die auf die frequenz deiner stehenden welle bzw. auf deren wellenlänge abgestimmt ist.
google mal ein wenig nach bassfalle, bass trap, helmholtz resonator/absorber.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
Scheiß auf Teppich! Am Boden auf jeden Fall, aber an den Wänden das is quatsch! Wie schon gesagt wurde: Dachgeschoß ist das günstigste was es gibt akustisch gesehen. An die Decke Dämmmatten. Muss net dieses sauteuere Studioschaumstoffzeug sein... hauptsache es schluckt sound. Glaswolle tuts auch, aber is halt auf dauer wegen der Staubentwicklung reichlich ungesund! Was irre viel bringt ist wenn du Bretter, Balken und alles mögliche an die Wände spaxt.. das ganze cool angemalt sieht auch noch stylisch aus. Einfach die gerade Wand "entschärfen" ... möglichst viele Kanten rein wo sich der Schall drin brechen kann.
Wichtig ist auch noch (man höre und staune) die richtige Positionierung der Lautsprecher. Niemals Lautsprecher ganz an die Wand stellen. Am besten frei mitten im Raum... links und rechts vom Mischpult in kopfhöhe würde sich anbieten.
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|