This is topic Produzieren. Was braucht man dazu? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000947

Geschrieben von: speedyter (Usernummer # 3379) an :

Ich mach seit 94 schon mit dem Amiga (ProTracker) und jetzt mit der PlayStation(Music,Music2000) rum.Der Kram ist mir aber viel zu anspruchslos. Ich will mehr. Techno ist mein Leben. Aber ich will was eigenes machen. Hab schon überlegt eine Roland MC 505 zu holen. Aber wo soll ich dann die Sachen abspeichern? Kann man da einfach ein externes Diskettenlaufwerk anschließen? Gebt mir mal ein paar Tipps!!! Bin für jede Antwort dankbar!

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

mmhh...kan es sein das der thread eher ins Technik forum reinpasst???*klugscheiß*

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Jo, der Thread sollte ins Technik-Forum, ganz klar.

Bei der 505 ist erstmal ein recht großer Userspeicher an board, man kann dessen Inhalt via MIDI-Dump auf einen Rechner oder Sequenzer retten, ansonsten gitbts auch die Möglichkeit, alles auf eine Smart-Media Karte zu sichern, oder aber diese Smart-Media karte als Speichererweiterung zu nutzen, von der aus man normal arbeiten kann. Genau in diesem Punkt ist die 505 einigen anderen Geräten einen Schritt vorraus und sehr komfortabel.

Geschrieben von: DJ Matthias (Usernummer # 1723) an :

2 Turnies & 1 Mixer!

Geschrieben von: speedyter (Usernummer # 3379) an :

Ok.Turntables+Mixer hab ich schon längst.Ich will aber nicht nur auflegen sondern produzieren.Also die MC 505 ist ok sagt ihr?Was kostet ein brauchbarer Sequencer um die Sachen zu speichern?Und was kostet die MediaCard?Gebt mir mehr Tipps!Danke für die bisherigen Beiträge.TECHNO WILL NEVER DIE!

Geschrieben von: Surrounder (Usernummer # 3437) an :

Ich find erlichgesagt, dass die 505 recht billig klingt, wird wohl schwer "teuer"- und professionell-klingende Tracks da rauszuzaubern

Geschrieben von: Sonic-7 (Usernummer # 3130) an :

Also ich würde Di auf jeden Fall einen schnellen PC (oder MAC um diese Diskussion fernzuhalten) empfehlen. Damit kannste heute schon sooooooviiieellll machen. Kannst Dir ein ganzes Studio in den Rechner bauen. Naja, später willste dann bestimmt auch Hardware haben, aber für den Anfang reichen ein Rechner,div. Softsynthis und ein guter Sequenzer( Cubase ODER Logic).

Mfg

Björn

Geschrieben von: rockstar (Usernummer # 3201) an :

@djmatthias: da lache ich doch glatt einmal, 2 turnies und ein mixer und schon mache ich eigene musik, hahaha, ja vielleicht wenn du auf der nadel des plattenspielers rumklopfst, dann sind das sozusagen deinen eigenen sounds. Aber mal im ernst, für MICH gibt es einen grooooooooossen unterschied zwischen dj und selbst musik machen, also ich finde nicht, wenn ein dj platten mixt, dass er dann eigene musik macht. basta. <--- das ist eigene musik z.b.

@rockstar: ich kenn 2 Typen, die können so verflixt schnell & präzise Platten cutten, die ziehen die besten Passagen aus alten Discoplatten (der eine hat 400!) raus und...und...das ist dann schon kein Mix mehr, das ist ein neuer Track!

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

und wer soll das sein???

mist da schreibt man sich die finger wund und dann ist der thread weg..... also verloren und dabei war es soooo gut, aber ich versuche es nochmal.

meine hochachtung vor den beiden, aber trotzdem ist das für mich höchstens dann ein REMIX und keine eigene musik...( jemand der auf der autobahn mit 300 fährt ist auch nicht ein formel1-pilot auch wenn er fast so schnell ist, hehe, ja ein blöder spruch, aber ich finde ihn lustisch).... jedenfalls ist ein dj der platten mixt für MICH jemand der musik präsentiert mit eigenen stilmittel und kein musiker der eigene musik macht. eigene musik macht man mit musikinstrumenten (softwarelösungen lasse ich da auch noch gelten) und nicht mit zwei plattenspielern.... so denn keep on rockin

p.s. wie gesagt ist meine meinung und andere lasse ich (nicht) gelten

[ 09-08-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]

@MrFonktrain: Der eine heißt Sven Weiß under andere Marko Hofmann!

Geschrieben von: WetBrain (Usernummer # 3499) an :

Was ist denn besser als die 505?

Geschrieben von: NOFXC (Usernummer # 3330) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Surrounder:
Ich find erlichgesagt, dass die 505 recht billig klingt, wird wohl schwer "teuer"- und professionell-klingende Tracks da rauszuzaubern

ich hab grad ne cd rausgebracht bei der wesentliche bestandteile (athmos, flächen und auch drums) aus der mc303 kommen......
hast du schonmal mit ner 505 gearbeitet ?

coco

quote:
Ursprünglich geschrieben von speedyter:
Ich mach seit 94 schon mit dem Amiga (ProTracker) und jetzt mit der PlayStation(Music,Music2000) rum.Der Kram ist mir aber viel zu anspruchslos. Ich will mehr. Techno ist mein Leben. Aber ich will was eigenes machen. Hab schon überlegt eine Roland MC 505 zu holen. Aber wo soll ich dann die Sachen abspeichern? Kann man da einfach ein externes Diskettenlaufwerk anschließen? Gebt mir mal ein paar Tipps!!! Bin für jede Antwort dankbar!

wenn du es schon gewohnt bist am monitor zu arbeiten - alles was du BRAUCHST is ein einigermassen leistungsfähiger mac (jaja auch pc )
mit midiinterface, ne miditastatur zum reinkloppen und evtl. noch ne brauchbare abhöre (JBL Monitore sind zwar nicht die besten aber sicher preiswert). dazu nen aktuellen sequenzer (cubasis, logic fun usw - gibts für nada) und fertisch.... das ist das was du brauchst.... jetzt die frage ... was willst du machen und wo hast du mehr spass dran.... ne maus übers pad hetzen oder an richtigen synths arbeiten ?.... bei mir isses letzteres...
gibts ja für schranz und co einige kultmaschinchen.... is aber auch ne preisfrage....

coco

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

wenn du ein Keyboard benutzen willst brauchst du auch eine Soundkartze mit 'ner ordentlichen Latenz sonst soll das wohl sehr doof kommen hab ich mir sagen lassen. Und wenn du gerne Knöpchen drehst *g* dann sollte auch ein MIDI-Controller dazugekauft werden...

2 philipp: Ich hab da gerade erst vor kurzem was nettes gesehen, ein kleines MIDI-Keyboard mit 12 Potis dran, für zusätzliche Controller... weiß jetzt aber den Hersteller und Produktnamen nicht, das läßt sich aber rausfinden. In ein paar Tagen.

Jo das hab ich auch mal gesehen werd aber jetzt mein Keyboard mangels Nutzung (das Ding ist ständig verliehen weil ichs nicht brauche) gegen 'ne Pocket Control eintauschen. Hmm da könnte ich ja glatt mal ins STB-Forum schreiben...

2 philipp: dann doch lieber den Pocket-Fader, der´s cooler zu bedienen, weil beim pocketcontrol die Knobs so dicht beieinander sind.

Isch 'abe gar keine Geld, senor.

Siehe auch http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=001834

[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

die pocket dial mit 16 drehreglern und 4 bänken, also quasi 4 x 16 controller hat sogar endlosregler und kostet nur nen hunni mehr als die pocket control.

Geschrieben von: Polarity (Usernummer # 1590) an :

AAALLLSSOO
ich tät sagen das der nächste schritt nach der playstation öhm der pc mit musik software is.

Wie ich das so rausgehört habe, kennst du dich nich aus mit midi und drumherum.
Da würd ich die 505 erst mal 505 sein lassen.
Wenn dir danach die software immer noch nich reicht, dann kannste dir immer noch so´n teil holen.

poli

2 speedyter:
wenn ein halbwegs fixer PC am start ist, und man wirklich noch völlig unbefangen in Sachen PC-Produktion ist, dann würde ich Reason empfehlen, dieses proggie rockt enorm. Aber nimm dir dann auch reichlich Zeit zum einarbeiten, es entspricht ziemlich exakt dem Umgang mit Hardware, sieht auch grafisch so aus.

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

@ NOFXC:
Nenn doch mal ein paar typische Schranz Synthies. Woran drehen sich Liebing u. Co die Finger wund? 909 als Drummaschinchen is ja klar...

quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
@ NOFXC:
Nenn doch mal ein paar typische Schranz Synthies. Woran drehen sich Liebing u. Co die Finger wund? 909 als Drummaschinchen is ja klar...

schranz synthies ? was solln das sein ? synthesizer vom hersteller "schranz" ?

liebing und co drehen sich die finger an der mouse wund >>> Rechner !

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

quote:
@ NOFXC:

keine ahnung was liebing und co haben.... ist das wichtig. der witz is ja eher das viele glauben man könne nur mit ner 909 fette schranzbeats machen usw. was is also egal. hängt von deinem gewünschtem sound ab. für percussion zeugs sind die nord lead bzw. modular ganz gut. der virus is fein
für schräge bässe, ein MS20 klingt einfach schön krank.... ich z.b. mache mir meine drumms i.d.r. selbst und sample dann meist auf der mpc ab. als basis dafür hab ich meist ne electribe R im einsatz, aber im letzendlich kann man aus jedem geräusch was basteln. da reicht schon ein klopfen mit der hand aufm tisch zum drummen die R is eigentlich eher für elektrozeugs gut vom sound her. aber man kann ja alles schön fett machen....
einige beats mach ich auch auf der guten alten mc303. wobei ich dat dingelchen auch gerne für kranke flächen ranziehe....
deshalb: wichtig is nicht der synth - sondern nur die idee ...... am ende im mix können 99% eh nich raushören womit ein sounds gemacht wurde....
grooven muss es und der arsch muss wackeln.... DANN is die mucke gut...

coco

Den MS20 wollte ich in diesem Zusammenhang auch schon empfehlen.

Es empfiehlt sich immer, etwas analoges im Haus zu haben...

Ist bei mir leider nicht der Fall, seit ich meinen Jupiter 8 verkaufen mußte, aber wenn ich mal wieder richtig flüssig bin, will ich unbedingt den Andromeda 6 haben, der ist ja soooo krass, das kann man kaum noch in Worte fassen. Ich sag nur: 16 Einzelausgänge, einer pro voice!

quote:
Ursprünglich geschrieben von JoeKa:
Den MS20 wollte ich in diesem Zusammenhang auch schon empfehlen.

Es empfiehlt sich immer, etwas analoges im Haus zu haben...

Ist bei mir leider nicht der Fall, seit ich meinen Jupiter 8 verkaufen mußte, aber wenn ich mal wieder richtig flüssig bin, will ich unbedingt den Andromeda 6 haben, der ist ja soooo krass, das kann man kaum noch in Worte fassen. Ich sag nur: 16 Einzelausgänge, einer pro voice!

geiles teil.... nur leider zu teuer.... dann lieber ne schöne alte kiste.... hab grad erst nen juno 6 verhöckert. mit 6 oszis ...... nett für housebässe und dank fettem rolandchorus auch flächenkompatibel.... hab ganz gern athmos mit gemacht. der ms20 ist inzwischen ja bezahlbar - kenne nix was so knurrt - höchstens ne feedbackschleife

coco

ich werd sehen, dass ich nochma nen juno 106 reinkrieg hier :-)

Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von rockstar:
@djmatthias: da lache ich doch glatt einmal, 2 turnies und ein mixer und schon mache ich eigene musik, hahaha

Der Meinung war ich auch mal, bis ich mal gesehen hab was manche da mit ner zusätzlichen Filterbank oder nem Nord Modular noch alles rausholen können.
Die "richtigen" Musiker schießen doch auch oft nur Samples und fertige Loops ab, wo ist denn da der Unterschied?
Heute habe ich meine damalige Meinung revidiert und denke das die Übergänge vom "einfachen Platten auflegen" bis zum zum "kreativen Muckemachen" fließend sind.
Ich hab mal mit Dr. Walker und dem superguten DJ Crazy Cutz zusammen gerockt, da wurde der Turntable zum eigenständigen Instrument.
Die Prioritäten liegen nicht am Equipment, sondern eher wie man mit seinem Zeugs umgehen kann.

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Bernie ]

Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :

@nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P
die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden.
die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen.
ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.

@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder?
ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol

quote:
Ursprünglich geschrieben von Bernie:

Die Prioritäten liegen nicht am Equipment, sondern eher wie man mit seinem Zeugs umgehen kann.

Auch wenn´s frech klingt, aber für so eine Aussage hast du ein ganz schön fettes Studio.

2 cari: Der Juno 60 ist hat auch einen besseren Klang als der 106. Also wenn man Wert auf besonders gute Klangeigenschaften legt, dann lieber einen Juno 60 und den dann Midi-nachrüsten (oder ein geeignetes MIDI-CV Modul verwenden)...

quote:
Auch wenn´s frech klingt, aber für so eine Aussage hast du ein ganz schön fettes Studio.

Grad weil ich eigentlich alles habe, weiß ich auch, das man mit relativ wenig Gerödel auch gute Sachen machen kann.

Die Industrie will uns das nur ständig vorgaukeln: Nur wenn Du DIESES Gerät hast, dann hast Du auch DEN amtlichen Sound und nur DAMIT kannst du erfolgreich produzieren, bla,bla,bla, aber das ist nicht wirklich so.

Tatsache ist doch:
Die neuen virtuellen Synthies sind so extrem umfangreich in den klanglichen Möglichkeiten und nur recht wenige Musiker beschäftigen sich intensiv mit den Kisten und schöpfen diese wirklich voll aus.
Es ist nun mal Fakt, das 90% aller Synthies die zur Reparatur eingeschickt werden, noch sämtliche Werkssounds im Speicher drin haben.

Der nächste Punkt ist das Gefühl für die Musik.
Wir haben heute alle technischen Vorraussetzungen und jede Menge Hilfskrücken um gute Mucke machen zu können. Niemand muß mehr mühsam ein Instrument erlernen und Klavierunterricht nehmen, es gibt Hilfsmittel für jeden Zweck, sogar einen Groove kann ich draufrechnen.
Was man aber nicht erlernen kann ist das Feeling, sozusagen den Groove im Arsch.
Es ist heute völlig wurscht, ob jemand weiß, welchen Akkord er da grade spielt, aber er muß das Ohr haben um zu merken obs paßt oder disharmonisch ist.
Und vielen fehlt eben dieses Gefühl, und da können die Equipment kaufen soviel sie wollen, es wird einfach nix.

Wer sich vorstellen kann, wie ein Song mal später klingen soll und das richtige Händchen dafür hat, der bekommt das auch mit eingeschränktem Gerätepark hin, da bin ich mir sicher. Und wenn die Mucke einfach geil ist und es groovt wie die Sau, fragt kein Aas mehr nach der ultraphatten Bassdrum...

Bei mir ist es so, das sich der ganze Geräteberg in den letzten 30 Jahren einfach so angehäuft hat und ich seit vielen Jahren nichts mehr verkaufe. Die meisten Kisten benutze ich auch immer noch, einige, ganz wenige Geräte behalte ich nur weil mein Herz noch daran hängt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von cari:
@nofxc: du hast beats mit einer mc-303 gemacht? dann hoffe, dass deine hörer kein gutes ohr haben:P
die mc303 hat schreckliche timingprobleme, ich sample bei meiner höchstens noch strings ab. außerdem hat die einen miniprozessor und die software ist nicht korrekt programmmiert, so dass manche töne abgeschnitten werden, obwohl nicht alle voices benutzt werden.
die effekte und den filter würd ich auch nicht benutzen.
ist zwar einfach zu bedienen, hat aber schlimme macken, die man leider auch hören kann.

@nico: juno is kuhl, der 106 hat doch schon midi, oder?
ich hatte mal einen juno 60, da hab ich noch eine cd mit filterläufen hier, die hab ich am stück aufgenommen. der klingt nach 20 synthies, obwohls nur 1 monophoner ist, lol

warum nicht ? bisher ham die leute meist gefragt wo ich die geilen samples für die mpc herhabe ..... wenn man die mc303 wirklich gut kennt kann man da einiges mit machen. bei mir klingt se halt meist ziemlich schräg und kaputt .... *gg* wer weiss schon das man auf der alten dame sogar ne komplette ADSR hüllkurve realisieren kann....
die timingprobs sind bekannt, und die grosse rasterung der filter ein problem. wenn man sie im studio als soundmodul nutz fällt das nich auf....
den internen sequenzer nutze ich meist nur für "einfache" sachen. timingkritische sachen wie drumms lass ich von der mpc erledigen....

zum juno: der 60er klingt wirklich fett - klar bei 6 oszi die losbruellen, nur für meinen geschmack zu brav....

coco

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: NOFXC ]

Das ist ja nun mal ein dicker Roman.

Aber durch und durch wahr, ich habe nicht berücksichtigt, wie lange du schon am schrauben bist. Die Industrie ist ja wirklich etwas aufdringlich geworden, das wird auch immer übler wie in allen Bereichen. Und dass die Leute ihre Geräte oftmals nicht richtig auszunutzen wissen, das ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich auch sagen muß, dass es bestimmt genausoviele gibt, die sich sehr wohl auf "spekulatives Sounddesign" verstehen. Ist halt immer sehr relativ, jenachdem, was man so produzieren will. Und diese ganzen "Schnellproduzenten" der Hit-Industrie, die nehmen sich eben nicht die Zeit, ihre Sounds selbst zu kreieren, sondern legen einfach etwas Geld auf den Tisch und kaufen sich fette signature-Soundsets oder eben auch Sample-CDs.

Das mit dem Groove im Arsch, den Spruch muß ich mir unbedingt merken!

Das trifft es auf den Punkt. Ich selbst habe auch nie Klavier oder sonst ein Instrument richtig gelernt, aber das Feeling habe ich. Meine Schwester hat viele Jahre klassischen Klavierunterricht gehabt, bis ihr kein normaler Klavierlehrer mehr etwas beibringen konnte, und gibt heute ab und zu selbst Unterricht. Sie hat auch einen wunderbaren Anschlag, wirklich fantastisch, aber mit Jazz-Piano, wo der Sound und Groove aus dem Bauch heraus kommt, kann sie nicht mithalten... ich habe da mehr Gespür für diese Art zu spielen als sie.

Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?

Joe.

quote:
Ähm, ich schätze, das du mich schon für einen argen Nörgler oder Klugscheißer gehalten hast, aber ich bin eigentlich nur sehr kritisch und halte mich mit dieser Kritik auch nicht hinterm Berg. Ich habe alle diese Punkte, die ich zu deinem CD-Projekt gesagt habe nur als gutgemeinte Vorschläge anbringen wollen, oki?

Joe.

Ich hab das nicht als Nörgelei empfunden und bin immer für jede Kritk dankbar.
Es nützt mir doch nix, wenn jeder mein Zeugs immer nur toll findet, durch konstruktive Kritk komme ich weiter und kann mich verbessern und Fehler vermeiden.

Musiker mit fundierter Ausbildung sind zwar technisch gesehen perfekt, um Musik authentisch zu reproduzieren, sprich nach Noten zu spielen, aber versuch mal mit solchen Leuten eine kleine Session zu machen.
Improvisieren iss meist nicht drin, alles ist total statisch und jeder Ton klingt irgendwie verklemmt.
Ich arbeite gerne mit Musikern zusammen, wo ganz einfach der Funke überspringt und alles ohne große Worte oder Notationen funktioniert. Ich arbeite Live z.B. sehr gerne mit Coco (Programmierte Welten) zusammen. Wir brauchen uns nur ansehen oder es reicht eine kleine Handbewegung und alles läuft perfekt und völlig aus dem Gefühl heraus. So streßfrei machts einfach Spaß und das spürt auch das Publikum.

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

gut ausgebildete musiker koennen nicht improvisieren? sorry bernie, aber da muss ich 100% kontra geben dann kennst du wohl die falschen musiker. prinzipiell findet man innerhalb der "jazzfraktion" ja die besten musiker und die leute koennen sehr gut improvisieren. ich spiele z.bsp. noch in einer rockband. unseren sound wuerde ich als "funkigen rock" klassifizieren. ich denke, das ich schon eine fundierte musikalische ausbildung genossen habe. vom 6. bis zum 18. lebensjahr hatte ich in einer konservativen musikschule unterricht. unser bassist spielt noch laenger und die beiden gitarristen ebenso. richtig gesehen, wir haben keine(n) saenger(in). daher macht es derzeit auch keinen sinn, lieder zu spielen. so treffen wir uns ca. 2mal die woche und improvisieren "nur". da kommen leicht mal 20minuetige sessions zusammen. ich kann ja nun viel schreiben, am besten waere es wohl, wenn wir mal ein dat mitlaufen lassen, dann kannste dir mal anhoeren, wie "schlecht" konservativ ausgebildete musiker improvisieren koennen.

gruesse, hannesXCD

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
schranz synthies ? was solln das sein ? synthesizer vom hersteller "schranz" ?

liebing und co drehen sich die finger an der mouse wund >>> Rechner !

Hey, das wäre doch mal ne Marktidee! Synthies Marke Schranz. Nach den ganzen Schranzcompis gibt es sicherlich eine paar 14jährige die sich sowas sofort anschaffen würden und sich als Mega-Schranz-Supastar sehen... :smile:

Aber dass Liebing & the rest schon zur Generation der Softsynthschrauber gehören... glaub ich nicht ganz.

mensch bernie ich beneide dich total , aber du hast schon recht damit, dass gelernte musiker die nur vom blatt spielen kein feeling rüberbringen, ist ja z.b. auch so bei der s&m-cd von metallica, die rockt überhaupt nicht wenn die alten zöppe aus den sinfonieorchester anfangen zu spielen, alles nur vom blatt, kein groove naja und dann diese ganzen jazzmusiker wie hannes schon sagt, voll scheisse sag ich dir, also da muss ich doch mal laut loslachen.
Aber eine frage noch, hast du schonmal versucht nen bassisten und nen gitarristen, vielleicht noch ein keyboarder in harmonischen kontext zu bringen, wenn keiner von denen weiss was ein "C" ist und die "nur so einfach drauf losspielen"?? dann spielt der eine noch vielleicht 3/4-takt der nächste 5/4 und schon ist das chaos perfekt, aber wers mag also ein bisschen musikalische vorbildung braucht man doch schon für fast alles musikrichtungen. noten muss man nicht unbedingt können, aber sich ein bisschen mit der materie beschäftigen das sollte schon drin sein.

und dann denke ich ist das wichtigste überhaupt ist der spass an der musik, ob nun ein "notenmeister" oder jemand der aus purer laune an nem synthi rumspielt ohne spass bringen es beide nicht zu sehr viel...also lasst uns rocken

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: rockstar ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von NOFXC:
zum juno: der 60er klingt wirklich fett - klar bei 6 oszi die losbruellen, nur für meinen geschmack zu brav....

dann hast du nicht lange genug dran rumgespielt. da gibts resonanzbereiche, bei denen du am bahnhof, flughafen, im weltall oder auf dem karneval in rio bist...

quote:
dann hast du nicht lange genug dran rumgespielt. da gibts resonanzbereiche, bei denen du am bahnhof, flughafen, im weltall oder auf dem karneval in rio bist...

mag sein. evtl. wars auch einfach keine büchse für mich..... is aber ansichtssache.... mir hat er nix gebracht - deshalb ....wech...
hab da auch ein paar perc.sounds drauf gemacht.... aber egal....
hab halt im gegensatz zu bernie relativ wenig zeugs... das aber gezielt ausgesucht... und bis zum ende ausgereitzt..... die mc303 wird z.b. überall belächelt als spielzeug.... die meisten musiker die mein zeugs hören wollens nie glauben wenn ich sage was da alles von der alten dame kommt....

gruss

coco

quote:
Aber dass Liebing & the rest schon zur Generation der Softsynthschrauber gehören... glaub ich nicht ganz.

es gibt bereits eine firma "schranz" >> www.schranz.com

*hust* seit wann benötigt man für "schranz" überhaupt softsynths ???

harddiskrecording bzw. irgendwelche sample/audio sequenzer reichen da völlig aus !

Letztens hat mich einer angesprochen und mich gefragt wie das so mit den noten geht und wo man das lernen könnte, seine basslines würden sich immer blöd anhören.
3 tage später fragt er mich ob ich ihm sein waldorf q abkaufen will weil er genug synthis hat. so nun *ankoppkratz* ich glaub die meisten wissen gar nich was sie da zu Hause rumstehen haben und was man damit alles machen kann.
soviel von mir dazu

ps.: die smilies sinn escht der hammer

poli

quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
gut ausgebildete musiker koennen nicht improvisieren? sorry bernie, aber da muss ich 100% kontra geben dann kennst du wohl die falschen musiker.

Wahrscheinlich hab ich da nicht die richtigen Leute gehabt, kamen alle aus der klassischen Ecke. Drum heißt es wohl auch ernste Musik, weils kein Spaß macht nur stur vom Blatt zu spielen ;-)
Bei Jazzern sieht das auch anders aus, diese Musik ist ohne Improvisation überhaupt nicht denkbar. Das man sich vorher über ne Tonart einigt ist ja auch sinnvoll aber mir isses Wurscht ob ein Gitarrist oder Bassist perfekte Notenkentnisse hat.

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: Bernie ]

@ pola

hab auch meinen virus a verkauft und mir nen 800er athlon damals geholt und bereue es bis heute nicht !

wobei ich sagen muss, dass waldorf m.E. die besten synths baut....würde mir schon gern mal den micro q anschauen....hat den jemand hier ? mich interessieren die drums vor allem

quote:
@ pola
wobei ich sagen muss, dass waldorf m.E. die besten synths baut....würde mir schon gern mal den micro q anschauen....hat den jemand hier ? mich interessieren die drums vor allem

War letztes Weekend bei Waldorf auf ner Party und hab den Micro Q in den neuen Farben anschauen können, schaut schon cool aus in dunkelblau metallic...
Nur für Drums isser fast zu schade, da tuts doch auch ne X-Base

hm, hab ne airbase, die is sogar noch bissle besser als die xbase, aber ich wollte halt noch nen paar synthsounds dazu haben.
ich brauch also paar druckvolle drums und percussions und synth sound in einem kleinen gerätchen *g*

Ich mag den Q nicht besonders. Ist aber trotzdem nicht von schlechten Eltern, allerdings habe ich bereits mehrfach Gerüchte gehört, das Waldorf derzeit auf dünnen Beinen steht und der Q-Rack (wie auch der Micro-Q) die am stärksten darunter leidenden Modelle sind, was sich in schlechterer Verarbeitung sowie einer weit überdurchschnittlichen Anzahl sogenannter "Montagsgeräte" (solche die man öfters in der Werkstatt als am Arbeitsplatz hat) niederschlägt.
Nur so als Hinweis...

2 nico: Torfkopp! Hattest nen Virus und hast den weggegeben? Unfassbar. Dir war wohl auch nicht klar, was das Ding wirklich alles kann.

@ Nico: Hatte mich damals auch kaputtgelacht, als ich die Schranz-Site gesehen hab... the real schranz!

quote:
hm, hab ne airbase, die is sogar noch bissle besser als die xbase, aber ich wollte halt noch nen paar synthsounds dazu haben.
ich brauch also paar druckvolle drums und percussions und synth sound in einem kleinen gerätchen *g*

Hast Du schon mal den XL-1 gecheckt? Der hat wirklich fette Drums und die Synthiesachen können auch überzeugen. Gute Filter und easy Bedienung und nur 1 HE, das wär auch ne passende Ergänzung zur Airbase.

quote:
allerdings habe ich bereits mehrfach Gerüchte gehört, das Waldorf derzeit auf dünnen Beinen steht

Allerdings ein Gerücht, denn es ist nicht so. Waldorf macht im Moment sehr gute Umsätze, der Q und Micro Q sind grad in den USA der absolte Renner, was auch klar auf den derzeitigen Dollarkurs zurückzuführen ist.
Ich hab die Versandfertigen Kisten im Lager gesehen, da geht schon einiges.
Schwächen in der Verarbeitungsqualität sind mir jetzt nicht bekannt und falls vorhanden liegt das eindeutig daran, das die Kapazitätsgrenzen erreicht sind, Waldorf kommt wegen der großen Nachfrage mit der Produktion einfach nicht nach.

quote:
Hast Du schon mal den XL-1 gecheckt? Der hat wirklich fette Drums und die Synthiesachen können auch überzeugen. Gute Filter und easy Bedienung und nur 1 HE, das wär auch ne passende Ergänzung zur Airbase.[/B]

was ist der XL-1 ? emu extreme lead 1 ?

betr. waldorf glaube ich das ehrlich gesagt auch nicht, dass die derzeit auf dünnen beinen stehen.

Auch wenn Waldorf kein Finanzproblem haben sollte bleibt die Tatsache, das überdurchschnittlich viele Q´s in die Reparatur kommen...

quote:
Auch wenn Waldorf kein Finanzproblem haben sollte bleibt die Tatsache, das überdurchschnittlich viele Q´s in die Reparatur kommen...

Kann sein das wegen der großen Nachfrage gehudelt wird. Waldorf sollte auf jeden Fall versuchen einen möglichst hohen Qualitätsstandard zu halten, lieber Top Qualität machen und 50 Mark mehr bezahlen. Viele kleine und innovative Unternehmen sind an sowas kaputtgegangen.

quote:
was ist der XL-1 ? emu extreme lead 1 ?

Ja, echt ne coole Dose

Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an :

quote:
2 nico: Torfkopp! Hattest nen Virus und hast den weggegeben? Unfassbar. Dir war wohl auch nicht klar, was das Ding wirklich alles kann.

to JoeKa :tongue:

nööö...der virus hat nur rumgestanden irgendwie... und seit ich nen schnellen rechner habe, mit dem ich 100 mal mehr machen kann als mit 1 virus, bin ich echt zufrieden, dass ich ihn verkauft habe.
was mich am meisten gestört hatte am virus war die tatsache, dass er keinen eigenständigen klangcharakter hatte > deswegen überlege ich auch, mir wieder nen waldorf pulse zu kaufen !

Na, heute mit vertauschten Rollen unterwegs?

Der Virus hat durchaus einen eigenständigen Klangcharakter, einen sehr guten sogar, man hört nur mittlerweile in sehr, sehr vielen Produktionen eben einen Virus... Und das man mit einem Rechner insgesamt zwar mehr machen kann, läßt sich nicht von der Hand weisen, aber das was der virus kann, kann er besser als jede software. Vor allem die unglaublichen Modulationsmöglichkeiten lassen die meisten anderen Geräte, besonders in dieser Preislage, absolut alt aussehen. Wenn er bei dir nur rumstand, hast du dich nie richtig mit diesem Greät beschäftigt. Ich werde meinen Virus NIEEEE mehr hergeben, außer um mir einen B zu kaufen, aber auch dann nehm ich den B lieber zusätzlich!

Ich tät eher meinen Rechner hergeben fürn Virus. *lol*

2 joeka:
:tongue: kann ja maaaaaal passieren. :-)

ich hab ja nicht gesagt, dass der virus scheisse is, aber für die musik, die ich mache, konnte ich ihn einfach nicht so gut gebrauchen.
habe allerdings auch nen kumpel in krefeld, der produziert psy trance und der schwört auf den virus.
nun ja, jeder nimmt das womit er am besten arbeiten kann - und bei mir ist das der rechner! :-)

Geschrieben von: Asthma (Usernummer # 1622) an :

@katleen
Du willst dir nen Waldorf Pulse kaufen?

@ asthma

Geschrieben von: Asthma (Usernummer # 1622) an :

*autsch*

ähhm....ich benutze zum produzieren ja nur meinen Rechner und FL, sonst nichts.

Ich will jetzt wieder einen Fizmo haben, weil meiner immernoch bei EMU/Ensoniq in der Reparatur steht und als "irreparabel" deklariert ist. Aber diese Kiste macht Klänge wie absolut nichts anderes auf dem Markt... vielleicht habe ich ja Glück und bekomme meinen irgendwann doch noch repariert, dann hab ich zwei von diesen Spektralsoundschleudern!

Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :

also ich find auch das so n pc für mich reicht, da brauch ich keine knöppe und schalter in real. und um auf s eigentliche thema zurückzukommen am besten sind wohl solche einsteiger-fertig-kompaktlösungen, wie REASON von propellerheads, oder fruityloops. ect.pp

quote:
Ursprünglich geschrieben von BIG BAD B:
also ich find auch das so n pc für mich reicht, da brauch ich keine knöppe und schalter in real. und um auf s eigentliche thema zurückzukommen am besten sind wohl solche einsteiger-fertig-kompaktlösungen, wie REASON von propellerheads, oder fruityloops. ect.pp

Rechnersynthies klingen allesamt ziemlich Sch... und wer was anderes behauptet hatte noch nie nen richtigen Analogen unter den Fingern.

@ bernie

mag sein, dass rechnersystem nicht an den warmen klang der analogen rankommen, aber scheisse sind sie nun wirklich nicht!

abgesehen davon, spielt es bei der art der musik, die die meisten hier machen eh keine sooooo wichtige rolle, unbedingt nur analoge geräte einzusetzen.

die tracks von pasquale maasen oder airbase klingen teilweise sehr sehr gut, und sie produzieren ausschliesslich mit dem rechner. also wenn das scheisse klingt, dann weiss ich auch nicht ...

jetzt gehts los hier! *lol*

wofür brauch man denn bei techno gutklingende synthis???

Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :

@ polarity kommt drauf an was man macht, wenn man Trance & Ambient macht, sollte der Synth schon ein wenig nach was klingen, vor allem wird´s dann wichtig, wenn man später mal vor hat vielleicht auch mal andere Musiksztile zu produzieren oder um seine Börse aufzupolieren, andere zu produzieren, nicht wahr? . Ansonsten kann ich nur sagen, das ich auch mit meinem Billigequipment ganz gut fahre, und man sogar einiges aus Spielzeug wie dem DJX rausholen kann. Was in den letzten 5 Jahren alleine auf Standard-Pc´s schon möglich geworden ist, das war frührer echt nen Traum...geschweige denn bezahlbar.

@bernie: ich finde deine argumentation total flach und lächerlich, hast du schon mal nem bassisten eine TB303 gegeben und ihm gesagt: "Programmier mal einen schönen Basslauf ein, der so klingt, als wenn du spielst?" - tja ich glaube da lacht siche jeder bassist über das resultat kaputt, aber eigentlich wurde die 303 ja als "bassistenersatz" gebaut, scheint wohl nicht ganz geklappt zu haben. aber ist sie deswegen scheisse???? ich glaube da wird man in der technoszene wohl kaum jemanden finden, der darüber ein schlechtes wort verliert, sie wurde eben nur zweckentfremdet und für eine neue musikrichtung benutzt.
so nun wieder zu deiner aussage: rechnersynthies sind scheisse. vielleicht haben sie nicht den klang eines analogen, aber erstens finde ich müssen sie es gar nicht, eigener klangcharakter ist doch auch was feines und zweitens stehen softwaresynthies auch noch in den startlöchern, so lange gibt es die noch nicht.
ich denke für leute die gerne mit dem rechnern arbeiten sind softwarebasierte klangerzeuger eine gute wahl, nur für meinen teil bevorzuge ich die hardwaregeräte, da die bedienung meistens einfach besser ist.
so denn... das war mein kommentar dazu

quote:
aber eigentlich wurde die 303 ja als "bassistenersatz" gebaut, scheint wohl nicht ganz geklappt zu haben. aber ist sie deswegen scheisse????

Die TB 303 iss objektiv betrachtet schon ne Schrottmühle und ist auch nur für kranke Sounds und Filtergequitsche zu gebrauchen. Die Sounds sind mittlerweile sowas von abgedroschen und wer innovativen Techno macht nutzt das Teil eh nicht mehr.
Okay, es gibt auch ein paar wenige gute Softsynthies die man gut einsetzen kann, z.B. Chris Liebing nimmt den Kyma für Schranz!
Aber das meiste Zeux kannste echt in die Tonne treten, an den Filtern und Oszis hängts doch fast immer.
Und wer was anderes behauptet hat wohl noch nie ein RICHTIGES Filter gehört und dran geschraubt.
Kommt einfach mal in mein popeliges Homestudio und schraubt am Filter vom PPG-300 Modular oder vom Moog Modular und checkt diesen brachialen Sound, dagegen bringt selbst ein Moogerfogger oder Minimoog nur ein erbärmliches Hüsteln raus.

innovativer techno??? *lol*

TX-x0x rulez...

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Tz ... am Synth festzumachen, ob der Sound nu inovativ is oder nicht

Ich benutze für jeden meiner Tracks meinen MB-33 (303-Clone) ... es hat sich aber noch niemand beschwer das mein Sound nich inovativ ist, wobei ich mich frage was denn wirklich inovativer Sound sein soll ...

lasst uns alle mal in bernies studio fahren, damit er sich besser fühlt, sonst fängt er noch an zu heulen....

quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
es hat sich aber noch niemand beschwer das mein Sound nich inovativ ist, wobei ich mich frage was denn wirklich inovativer Sound sein soll ...

Mit innovativen Sounds meine ich die wirklich NEUEN Klänge.
Die meisten Produktionen werden doch mit immer den gleichen Sounds zusammengeschraubt und so klingts dann auch, oder bezeichnest Du in etwa eine 909 oder 808 als innovativ?

quote:
lasst uns alle mal in bernies studio fahren, damit er sich besser fühlt, sonst fängt er noch an zu heulen....

Okay, machen wir ne Filter-Party!
Ich brauch nich heulen und meine Cds verkaufen sich auch ganz gut.

bernie du angeber !

techno und synthesizer ? wie altmodisch !

Geschrieben von: Imre (Usernummer # 2160) an :

... wenn ich ´nen Sound durch ´nen über 20 Jahre alten Filter ziehe, wird er auch nicht innovativer.

Und ist Innovation das einige Ziel, dass man musikalisch verfolgen muss?

Eine 303 ist ähnlich wie so manch anderes "ausgelutschtes" Gerät einfach ein geiles Stück Musikinstrument.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... wenn ich ´nen Sound durch ´nen über 20 Jahre alten Filter ziehe, wird er auch nicht innovativer.

irgendwer muss den "alten hasen" mal dieses ich-benutze-altes-analoges-equipment-und-mache-deswegen-innovativen-sound-denken austreiben.

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Wennu Inovativ sein willst, dann nimm dir Reaktor und bastel dir nen Ton

Wie inovativ ein Sound ist, liegt doch daran wie Du ihn einsetzt ... Du kannst genauso ausgelutschte Sounds ausm Moog holen, wie ausm Virus ... oder Du setzt ihn halt so ein, das es gut klingt und es deinem Sound etwas bringt ..

quote:

irgendwer muss den "alten hasen" mal dieses ich-benutze-altes-analoges-equipment-und-mache-deswegen-innovativen-sound-denken austreiben.

[ 20-08-2001: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

ich benutz ja nich nur olles Zeux, Virus, Q, XL-1 und MoPhatt sind auch ganz nett aber virtuell

quote:

Und die Jungs schreien alle nach den Moogerfoggern weils in Verbindung mit Keksdosen neue klangliche Möglichkeiten eröffnet.

nö.. weil geil klingt. Hab´ ja nicht gesagt, dass der filter schlecht ist, sondern lediglich, dass er keine wirklich innovativen Sounds macht...

quote:

Und ist Innovation das einige Ziel, dass man musikalisch verfolgen muss?

Eine 303 ist ähnlich wie so manch anderes "ausgelutschtes" Gerät einfach ein geiles Stück Musikinstrument.

wie kann ein monophones instrument mit besch....... verarbeitung und überteuertem preis geil sein ? ..... im mix hört doch eh keiner ob du ne 303 oder rebirth & co blubbern lässt.....
aber gut - ansichtssache.....

>>> wie kann ein monophones instrument mit besch....... verarbeitung und überteuertem preis geil sein ? <<<

ganz einfach:
... es klingt einfach geil, nur darauf kommt´s an.

Eigentlich wollte ich irgendwie auch nochmal was dazu sagen, hab´s mir beim formulieren aber anders überlegt... kloppt euch mal ruhig alleine weiter.

quote:
Eigentlich wollte ich irgendwie auch nochmal was dazu sagen, hab´s mir beim formulieren aber anders überlegt... kloppt euch mal ruhig alleine weiter.

och Menno.

@ joeka

los, mach mit. laß die fetzen fliegen !

Na schön.
Aaaaalso, ich hatte ja als ersten Synth überhaupt einen Jupiter 8, wenn ich mir überlege, was da für brachiale Geräusche rauszudrehen waren, dann bereue ich doch sehr, dass ich die Kiste vor einem halben Jahr wegen Geldmangel verkaufen mußte. Ich will aber irgendwann wieder mal einen guten analogen haben, darf ruhig einer von der älteren Sorte sein, der JP-8 war da schon sehr passend.
Allerdings ist natürlich in Sachen Vielseitigkeit und Userfreundlichkeit ein volldigitaler Virus nicht zu schlagen, vor allem weil er auch noch einigermaßen analog klingt und winzig klein ist, für das was er alles kann! Aber wo einfach bisher jeder digitale, virtuell analoge, FM, Wavetable oder Samplerom Synthesizer gegen einen echten, analogen abstinkt, das ist bei schnellen, weitreichenden Parameterveränderungen, also ein schneller Pitchbend über eine Oktave, oder LFO-Modulationen auf Pitch oder Filter mit viel Resonanz. Da fliegt jeder nicht analoge aus der Kurve... und die lebendigkeit eines analogen Schwingkreises mit mehreren Oszillatoren ist digital auch nicht nachzubauen.
Ich hatte an meinem Jupiter einen witzigen Osci, den mit der Nummer 3, da war die Resonanz immer etwas höher als bei den anderen 7, und bei Osci 4 war der Highpass ein ganz klein wenig höher angesetzt... wenn ich da also eine schöne, 16tel Staccato Filter-Acidline mit dem Arpeggiator gemacht habe, dann hatte die also bei jedem zweiten Beat wiederkehrend durch diese zwei Oscis, die merkbar anders klangen, sozusagen einen einzigartigen Akzent, den in dieser Form einzig und allein MEIN Jupiter 8 generierte. Daran werde ich die Kiste auch in 5 Jahren noch wiedererkennen, wenn ich sie höre.

[ 21-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

ich dachte schon, nach underground/kommerz, schranz, loveparade, sven väth und blank & jones gingen die reizthemen aus... wie gut, dass es die 303 gibt

quote:
Na schön.
Aaaaalso, ich hatte ja als ersten Synth überhaupt einen Jupiter 8, wenn ich ........

hehehe.... erklärt aber noch nicht warum die 303 so sch..... ist ....

coco

Geschrieben von: electroPopper (Usernummer # 68) an :

was soll denn an einer 303 Scheisse sein??.. Bei gemäßigtem Umgang mit Cut off,Resonance,Env.Mod und Decay produziert das Teil immer noch fette und amtliche Baselines..

quote:
Ursprünglich geschrieben von electroPopper:
was soll denn an einer 303 Scheisse sein??.. Bei gemäßigtem Umgang mit Cut off,Resonance,Env.Mod und Decay produziert das Teil immer noch fette und amtliche Baselines..

Die Steinwaysounds klingen aber nicht so edel. *Pruuuuust*

Steinway? Was ist das ?

Steinway=Hersteller von Saiteninstrumenten der Oberklasse, baut die so ziemlich edelsten Konzertflügel, aber auch Bässe und Klampfen...

2Joeka
gut zu wissen..

2Bernie
was willst du denn damit sagen? Wenn sich ne 303 in irgendeiner Form natural anhören würde, gäbe es diese Diskussion nicht, da niemand jemals eine in irgendnem Track verwendet hätte..

18db rulez!

Ich finde, eine echte TB303 hört man immer noch raus. Es gibt zwar viele mehr oder weniger gute Plagiate und Klone, aber gerade bei extremen Resonanz- und Distortionsounds hebt der Klangcharakter positiv von jeder Konkurrenz ab. Ausserdem muss man ja auch mal sagen, das die ganze Entwicklung von Techno und Acid ohne die 303 anders verlaufen wäre, dieses Gerät hat einen ganzen Musikstil geprägt, das hat kein anderer Synth. Ausser vielleicht die Polystrings im Rave.

2Joeka
sehe ich genauso..obwohl es seit Rebirth sehr schwer ist den Clone zu entlarven.. Von allen anderen Nachbauten hebt sich der TB Sound bei Accents/Slides ganz gut ab.. nicht zu vergessen der Spaßfaktor der dieses Teil mitbringt

"topic off"
habe am Samstag bei Top of the Pops auf RTL den Kai Tracid sein neues peinliches Stück an einem MiniMoog "performen gesehen.. *gg*
"..on"

Rebirth ist schon gut, das seh ich auch so, aber der Orbitone three-o-three, ein Freeware Pulsar-plug in, klingt wesentlich fetter und realistischer, wenn´s um´s richtige Gekreische geht. Das Ding rockt fast noch besser als das Original.

... ich würde sagen, dass sich Bernie und Coco mal die Hardfloor Acperience anhören sollten.

Die verwendeten 303´s sind bestimmt nicht scheisse. In den richtigen Händen klingt das Teil einfach genial. In den falschen nicht.( weswegen übrigens ich keine habe). Die einen sehen das ein, die anderen schieben es auf das Gerät.

[ 21-08-2001: Beitrag editiert von: Imre ]

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

und am ende entscheidet der user, wie gut
der sound ist, den er produziert, und nicht
das gerät. ob innovativ oder nicht, ob
sch... oder nicht.

im übrigen lösen die softsynths die echt-
analogen so oder so in den nächsten jahren
marktanteilstechnisch ab, das lässt sich
nicht leugnen. im mix von 10 spuren hört
auch kaum einer den unterschied raus, so
gut ein filter auch ist... es ist die summe,
dies interessant macht und nicht das
einzelne instrument.

ich persönlich neige auch immer immer mehr
zur softwarelösung, die flexibilität ist
einfach brachial im vergleich zum gerumpele
mit oldtimerkisten.

damit melde ich mich jetzt auch wieder
offiziell zurück.

@imre: check your mail ;)

g.

jo, bernie, du würdest also am klang erkennen, was analog ist und was digital?

... zweifellos lässt sich auch im Mix durchaus erkennen welcher Sound analog oder welcher digital ist. Ich denke aber, dass das irrelevant ist. Ein Sound muss zum Track passen, mehr nicht. Dabei kann´s scheiss egal sein, ob´s aus ´nem Moog Modularsystem oder aus ´nem virtuell analogen kommt. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Übrigens denke ich, dass Virtuelle Synthese, Marktanteiltechnisch analoge Synthese schon heute abgelöst hat.

2imre
auf jeden Fall..letzlich werden die aber auch durch 100%ige Softwarelösungen verdrängt.. Analoges Equipment ist was für Liveacts, Liebhaber (und Leute die nicht klar bei Verstand sind)..

jaaaaaaaaa, mein thema! ich habe schon sehr viele 303-clones angetestet und es gibt nix, was dem original nahe kommt. auf der einen seite der sound. rebirth ist auch erkennbar, deutlich sogar! rebirth klingt immer so "glatt", selbst mit dem distortioneffekt. die mb33/mb33mk2 habe ich auch fuer sehr unauthentisch befunden. braintec, mab-303 dito.

naja, jedem das seine. mir ist es eigentlich so ziemlich sch****egal, ob die 303 nun "in" ist oder nicht. das einzige, was ich immer wieder bemerke, ist folgendes. alle sagen: "303 ist out. das will doch keiner mehr hoeren." wenn ich dann aber hardfloor oder rob acid mit ihren 303-lastigen livesets sehe, bzw. wie die leute da abgehen, dann lach ich die noergler echt aus. meine liveacts arten auch immer so 303-maessig aus, aer weil das publikum halt drauf feiert.

und die zweite kommt noch in diesem jahr! *freu*

gruesse mit accent und slide, hanesXCD

Hmmm ... die MB33 klingt zwar wirklich nicht wie eine 3o3 ( auch wenn ich schon oft gefragt wurde ob ich eine echt hab *gg ) aber sie hat einen sehr schönen Sound ....
Und das alle irgendwas zum meckern suchen, das kennt man ja ... man hat mal gehört, das die 303 out is, weil sie schon seit 89 in Techno verbraten wird und labert es nach ...
Ich liebe den Sound ... 3o3 4 ever !!

wer fragt denn das? das sind fast immer leute, die selbst keine haben. die sagen auch, rebirth klaenge wie das original... und, das die musik, die man macht, toll sei.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:

einzelne instrument.

ich persönlich neige auch immer immer mehr
zur softwarelösung, die flexibilität ist
einfach brachial im vergleich zum gerumpele
mit oldtimerkisten.

g.

määänsch ! endlich mal einer, der mir zustimmt ! :-)
hallo gianni. herzlich willkommen zurück.

*ne bananenmilch auf meinen birthday ausgeb*

@nico: mit der b-milch erinnerst mich ja
an was... muss ich glatt in den nächsten
tagen was unternehmen... ist kry noch
hier ?
g.

jep, issa ! *prost*

quote:
jo, bernie, du würdest also am klang erkennen, was analog ist und was digital?

Nöö, nicht immer. Es kommt auf den Sound drauf an, da kann man sich manchal schon ganz schön täuschen.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
und am ende entscheidet der user, wie gut
der sound ist, den er produziert, und nicht
das gerät. ob innovativ oder nicht, ob
sch... oder nicht.

einzelne instrument.

ganz klar ..... im mix hört das kein user ..... meist noch nich mal nen musiker.
auch richtig - die virt. analoge ham die unvirtuell analogen schon überholt.
nur das nicht user entscheidet ob ein track gut ist bzw. gut klingt. das erledigen die meinungsmacher der industrie.......

coco

quote:
wer fragt denn das? das sind fast immer leute, die selbst keine haben. die sagen auch, rebirth klaenge wie das original... und, das die musik, die man macht, toll sei.

..... sagen die leute die eine haben.......

coco

quote:

Mach ich Mukke für Leute die sich toll finden weil sie ne 303 haben ????
Das hört eh keien Sau raus, es seiden sie vergleichen zwei Tracks, bei dem sie von einem Wissen das die 303 recht is, aber wer is schn soo fanatisch ?

ne 303 iss schon geil, das iss meine: http://www.klangformung.de/synths/PPG.jpg

[ 21-08-2001: Beitrag editiert von: Bernie ]

> das erledigen die meinungsmacher
> der industrie.......

am besten man ist beides ;)

au scheisse, herr kaiser, ich hab gar keine 303...
aber ich hab schonmal eine gesehen, hui...
aber nicht auf deinem bild, bernie, der link ist kaputt, wie mans auch probiert:P

ansonsten klingt eigentlich alles gut, wenn mans richtig einsetzt, auch ne blockflöte oder ne ... trillerpfeife zb. (eine analoge natürlich nur).
oops, ich hab ne idee, muss jetzt musik machen:P

samba, samba, tschaka-tschaka tschaka-tschaka...

quote:
[B]bernie, der link ist kaputt, wie mans auch probiert:P
B]
www.klangformung.de/Synths/PPG.jpg

müßte jetzt funzen, hmmm.

´n bisken unhandlich vielleicht...

@cari&da_face
ich streite mich nicht mit euch um den sound der tb. ist sinnlos, da ihr euch anscheinend eh nicht damit auskennt und statt dessen lieber das nachlabert, was die zeitungen schreiben...

@nico
happy b-day!

2hannes
*gg*

2bernie
siehst du das Icon in der Ecke ? Das ist meine ..*gggg*

@Hannes
Öhm ... was von meinem letzten Posting haste den schonmal in einer Zeitung gelesen ??

2eP
echt wahr? ich habe mich schon oefter gefragt, was das fuer knoepfe oben sind. ist die borg, oder?

2all
hier ein bild von meiner "303". ist auch recht gross *ggg* link

blubbernde gruesse, hannesXCD

2Hannes
yep.. noch mehr Knöppe zum schrauben *gg*

Geschrieben von: Chicken King (Usernummer # 225) an :

aber den längsten habe immer noch ich!

quote:

2all
hier ein bild von meiner "303". ist auch recht gross *ggg*
link

blubbernde gruesse, hannesXCD

COOLES Teil, und nie Transportprobleme

Also 100 % klingt meine MB33 besser und mehr nach 303 als das Gerät

"besser", (->sehr relativ,) bestimmt nicht, aber mehr nach 303, ganz sicher....

Hannes, hast du da auch einen Resonanzfilter im Auspuff verbaut? Das ist doch sonst nicht original...

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Geld!!!

Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :

... mal wieder zu der ursprünglichen Frage... =)

Was Du brauchst, ist ein vernünftiger Sequenzer, der Midi unterstützt. Da Du aufm Amiga Protracker gewohnt bist, gibts das ideale Tool für Dich: Miditracker. Gibts auch für Amiga, Du hast unendlich Midi-Spuren, und das beste: bedient sich genauso schnell und effektiv wie PT!!!
Kannste Dir vom aminet ziehen. Aber Kick 3.0 und nen A1200 wäre schon von Vorteil.

Von Cubase, Logic und so Kram, kannste Dir ja mal reinziehn, wenn Du nen PC hast, aber ist halt no real tracking mehr... 10 Mio Menüs und keiner blickt durch...

Ahja, nen Midi-Interface kriste fürn Amiga hinterhergeschmissen, kostet neu 40 Mark.
Da sieht man mal wieder, wie beim PC abgezogen wird, da kriste sowas (4 out, 1 in, 1 thru) nicht unter 200 Mark, für genau die gleiche Scheiße!!
Egal...

Hm, von der MC 303/505 halt ich nicht so viel, da das keine Synthesizer sind, sondern Sample-Player... ich finde die zu unflexibel...
Du brauchst also was, wo drums rauskommen, und wo kranke Sounds rauskommen, also nen Sampler bzw. Drum-Machine und nen Synth... tja, oder halt nen Sample-Player-Modul!!

Ahja, und Amiga rulz - forever!!!!!!!!!!!!

Greeeets

öhm....ja!

@bernie
is die auch von innen begehbar? *lol*

Geschrieben von: John Spring (Usernummer # 3614) an :

Tach Leute (bin hier neu..)
Hab an dieser Stelle zum Thema Q was zu vermelden:dat ding haut echt hin, besonders seit dem neuen OS (3.0).Man kriegt aus dem Teil echt n Haufen abgefahrener Klänge raus, besonders durch die Wavetables (hammer für Flächen).
Was das Thema Virus angeht:hab meinen damals verkauft um mir den Q leisten zu können, war für mich im nachhinein betrachtet richtig weil der Virus für meinen Geschmack zu agressiv klingt und im sich im Mix immer irgendwie zu arg in den Vordergrund stellte, mir liegt der Q klanglich eher.
PS:der beste virtuell-analoge ist für mich immer noch der NordLead..!

*Nord Lead II hochhalt und YEAH schrei*

@hannes: naja, keine ahnung ist so nicht richtig, ein paar bekannte von mir haben schon eine, ich selbst hab halt die basstation, muss man zwar viel vorsichtiger bedienen, aber macht auch manchmal einen netten ton.

btw: ich hab nix gegen die 303, die hört sich einfach nur geil an, da kann wohl keiner was dagegen sagen (hat deine eigentlich noch tüv, hannes? ).
ich stehe dieser vergötterung halt nur ein bisserel kritisch gegenüber, auch wenns bei mir wohl genauso wäre, wenn ich eine hätte. meine geräte vergöttere ich ja auch. ich ednke halt, dass die 303 nicht deshalb so berühmt geworden ist, weil sie so schicke töne macht, sondern weil sie fast idiotensicher ist.

das ist nicht bös gemeint, das ist ja eigentlich ein kompliment. und irgendwo stimmts doch auch, oder?

das preis/leistungsverhältnis einer 303 ist doch nicht wirklich ausgewogen...

@bernie:

quote:
Ursprünglich geschrieben von John Spring:
Tach Leute (bin hier neu..)
Hab an dieser Stelle zum Thema Q was zu vermelden:dat ding haut echt hin, besonders seit dem neuen OS (3.0).

Lebst Du hinterm Mond?
Lade Dir mal das neueste Betriebssystem 3.02 bei Waldorf runter, es enthält noch ne Menge kleinerer Bugfixes.
Grüße
Bernie

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
*Nord Lead II hochhalt und YEAH schrei*

*bernielautmitschreit* YEEAAAAH!!!

quote:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
[b]*Nord Lead II hochhalt und YEAH schrei*

*bernielautmitschreit* YEEAAAAH!!![/B][/QUOTE]

*cocoauchlautmitschrei* HABENWILL !!!

coco

--------------------------------------
»Aliens Project vs. Programmierte Welten Live«
»14.09.01 Release Party auf den Electro Waves 2001«
»more info:
www.planeten-netzwerk.de«

ende der kommunikation

Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :

Jaja, die Nordlead ist schon nen Knaller... die III scheint ja noch geiler zu sein... aber ich find die Nordlead klingt mir was zu kalt... wenn ich dagegen den warmen AN1x höre... (kein Witz!! =)
naja, trotzdem würd ich den An1x gegen nen Nordlead tauschen... und dann sofort wieder nen An1x kaufen... hehe...

Ja, wenn ich sehe, daß es den Q-Rack für 1.333 Mark gibt, jucken mir schon immer wieder die Finger!! Aber ich hab ja zum Glück schon den XT - und keine 1.333 Mark mehr...
Allerdings ist das Wavetable-Gecode doch schon was heftiger, als erwartet... die ersten 2 Monate hing ich nur davor und wußt überhaupt nix wo was gebacken ist...

hach, das pic vom Nordlead is scho schön...

Nordlead2 ist nicht übel, aber unspektakulär...

Den hat wenigstens nicht jeder zweite, und noch weniger wissen, was man da alles rausholen kann!

@john spring

schoen, dich endlich hier zu sehen!!

will ma hoffen, das wir uns nochmal vor semesterstart sehen. mal wieder im escape? oder dch lieber styx?

@joeka
hat sich vor ner woche echt wie resonanzfilter angehoert, aber mit lecker distortion. musst ich erstmal schweissen lassen. nu klingt's wieder braver

@cari
klar hat sie tuev. bis 2/2003 auf jeden...

mit dem 303-tick bei mir: hmmm, war halt mein erster synth. aber mal ganz ehrlich, manchmal, wenn ich so morgens gegen 4-5 nach hause komme, sprich die muedigkeit ist noh nicht so stark, dann geh' ich oft mal ins studio rueber und spiele mit der "3" rum. nur die alleine, ohne effekt. netz braucht se ja nicht. kopfhoerer ran und ab geht's! ist halt ne lange beziehung *gg*

[ 26-08-2001: Beitrag editiert von: hannesXCD ]

joeka du oller angeber !

Uuuuuum mal wieder auf´s Thema zurückzukommen...
.
.
.
...ich wollte nicht sagen, dass man sowas zum Produzieren braucht, aber mit macht es mehr Spaß!

jo und ich habe heute abend beschlossen, meinen korg es-1 zu verscheuern, weil der mir heute die 2. smart media karte versaut hat...

und dafür kauf ich mir dann endlich wieder eine zweite
SU700 [klick]

:-)

Brrrrr. Grausiges Design, die Kiste! Sieht aus wie´n 80er Jahre EKG, fehlt nur noch die Papierrolle...
Aber der Inhalt zählt ja bekanntlich.

das IST ein 80er jahre EKG !

also der Fizmo sieht aber deutlich übler aus

hyp nom, ich wollts nicht sagen

Also die Farbe vom Fizmo ist sicherlich streitbar, aber an die Hässlichkeit einer Susi kommt ja kaum was ran. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir meinen Rack-Fizmo umlackiere, wär ja nicht mal soo der Act...
Aber wie ich schon sagte: Die inneren Werte zählen! Und da hat mein lila Liebling ein paar Features, die vergeblich ihresgleichen suchen!

[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]

meine susi auch ... nur sex kann man (noch) nicht mit ihr haben *gg*

ich würd mir ienen synthie nicht kaufen, der so schei**e aussieht, das ist schliesslich alles, was zählt.

quote:
Also die Farbe vom Fizmo ist sicherlich streitbar, aber an die Hässlichkeit einer Susi kommt ja kaum was ran. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir meinen Rack-Fizmo umlackiere[ 25-08-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]

Nix umlackieren! Ich hab Cocos und meine MPCs abgeflext, Klarlack drüber -fertig, das sieht cool aus!

quote:
Nix umlackieren! Ich hab Cocos und meine MPCs abgeflext, Klarlack drüber -fertig, das sieht cool aus!

liegen die bilder von meiner nicht noch irgendwo aufm server ? .... muss ficho mal fragen....

coco

»Aliens Project vs. Programmierte Welten Live«
»14.09.01 Release Party auf den Electro Waves 2001«
»more info: www.planeten-netzwerk.de«

ende der kommunikation

@bernie

los, fotos zeigen!!!

gute idee, werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren. was ist mit der beschriftung? man koennte ja jmd mit ner coolen handschrift das mit nem edding beschriften lassen und dann den lack drueber knallen. oder halt nackt ohne beschriftung. ich habe mal 'ne 303 gesehen, die komplett goldgelb angemalt war. sah aber echt scheisse aus, da die originallackierung dem geraet konturen gibt, die es mittels uni-lackierung verliert.

welche marke könnt ihr denn für den lack empfehlen ?

quote:
@bernie

los, fotos zeigen!!!

gute idee, werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren. was ist mit der beschriftung? man koennte ja jmd mit ner coolen handschrift das mit nem edding beschriften lassen und dann den lack drueber knallen. oder halt nackt ohne beschriftung. ich habe mal 'ne 303 gesehen, die komplett goldgelb angemalt war. sah aber echt scheisse aus, da die originallackierung dem geraet konturen gibt, die es mittels uni-lackierung verliert.

hab hier auch noch pics - nur keinen serverplatz zum ablegen. kann sie dir gerne mal mailen. die beschriftung ham mer wechgeflext.... kenne jede taste beim vornamen ...... im gleichen zuge hab ich der kiste nochn internes zip verpasst. das nächste was kommt is die 2,5" hd die ich hier noch liegen habe.... *gg*

coco

Die MPC von Coco wurden nach dem abflexen die Konturen in 5 verschiedenen Blautönen lasiert (Schmincke Aero-Pro) und danach mit ganz normalem Klarlack aus der Sprühdose in mehreren Schichten überlackiert. Mußt nur drauf achten das es kein Klarlack auf Wasserbasis (Acryl) ist, sonst fängt das Zeugs direkt nach dem Lackieren an zu rosten.
Die Bilder sind noch im Oszillator-Forum drin zu finden im Wellenform-Thread (www.oszillator.de)
An meiner MPC haben wir Teile der Schrift stehen lassen und drumherum geflext und dick lackiert, sieht aus als wär sie vom Laster gefallen, sehr cool. Bilder davon gibts auf der Studiopage unter www.aliens-project.de

das mit dem lack werd ich mal probieren.

bernie, in eurem studio kann man sich ja verlaufen...

quote:
das mit dem lack werd ich mal probieren.

bernie, in eurem studio kann man sich ja verlaufen...

must ihn mal besuchen .... aber bring ein paar tage zeit mit wenn du dir alle sachen anschauen willst.....

coco

...und nen ortungsgerät, damit ick mir nich verloofen tu.

quote:
...und nen ortungsgerät, damit ick mir nich verloofen tu.

Die letzten Studiopics sind vom Januar 2000. Mittlerweile hab ich zweimal umgeräumt und jezz isses doppelt so groß.
Alle Besucher bekommen ein mobiles Navigationssystem und einen Plan (folgen Sie den gelben Markierungen /Orbit, Q, XL-1 und biegen Sie bei rot /Nordlead, Ddrum links ab...
Neue Pics gibts auch bald.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.