This is topic Low Cut in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000873
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an
:
Im Moment bin ich ein wenig mit dem Programm 'Traktor' von Native Instruments am rumspielen, und spiele besonders gern mit den Knöpfchen 'Low Cut' und 'Width' rum. 
Bei 'Low Cut steht die Beschreibung 'Adjusts Low Cut, the lower frequency limit of filter band'. Bei 'Width' steht 'Adjusts bandwith of the filter'.
Nun zu meiner Frage: Gibt es das auch bei Mischpulten, falls ja, bei welchen, falls nein, wie kriegt man das hardware-technisch hin?
Bin auf Eure Antworten gespannt,
Sebastian W
Geschrieben von: Necromancer (Usernummer # 3008) an
:
Also ein LowCut Filter gibts in ziemlich vielen Recordingpulten, meistens in den Mikrokanälen, um unliebsame Frequenzen unter ca 75Hz rauszufiltern.
Sogar mein kleiner Behringer hat das, also bevor du sowas selber bastelst, kauf' dir ein kleines Pult, is' besser und kommt am Schluss günstiger!
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an
:
Einspruch!Bei Mixern ist meistens nur ein schaltbares Lowcut Filter vorhanden, das ist wirklich nur zum Rausfiltern von tiefen Frequenzen wie zum Beispiel den Trittvibrationen auf einer Stage geeignet. Das andere kann man auch mit einem Mixer mit parametrischen EQs nicht erreichen.
Eine Filterbank ist da wesentlich besser und kann viel mehr, in der Regel kommen dort Multiband-Filter zum Einsatz, deren Filtergüte und Grenzfrequenzen mehr oder minder frei einstellbar sind. Darüberhinaus können Filterbänke meist noch einiges extra...
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
das hört sich dann recht
an...
Geschrieben von: Der_Fuss (Usernummer # 725) an
:
"Low Cut - Filter als Hardware zum zwischenschalten"-thread
...bittschön.
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
*huch*
das posting oben war von mir.
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an
:
Ooops genaue der gleiche Thread und ich habe ihn übersehen, na ja jedenfalls danke.